• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

500GB fürs MBP, WD5000BEVT Erfahrungen?

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Und wie darf ich diese Bemerkung verstehen? Kennst Du vielleicht einen besseren Weg? [...]
Ich denke du hast die Antwort mitlerweile auch gesehen,
aber ich fasse es nochmal zusammen.


Direkt über deinem Beitrag:
Booted ne LiveCD von irgendeineinem Linux und schließ deine Festplatte via USB an.
Dann kopiert ihr mit dd ($ man dd) die gesamte Platte. Anschließend evlt noch die gewünschte Partition expandieren, und gut ist.
Es findet sich exakt das alte Partitionsschema wieder, ohne irgendwelche, womöglichen "teuren" Sondertools.

Hinweis: Macht euch 'nen Kaffee, oder geht Shoppen, oder Spazieren, oder einen Trinken, oder lest ein Buch, ... bis dd fertig ist. ;)

Kurz nach dir, evtl klappt das auch, aber ich hab da persönlich keine Erfahrung mit:
[...] Zuerst hab ich die WD500 per USB angehängt, dann mit dem Diskutility die Festplatte von alt auf neu geklont. [...]


Und zu deiner letzten Frage:
[...] Oder ist das nur eine flapsige Bemerkung gegen User, die multi boot Systeme haben?
Mich wuerde interessieren, wie du zu so einer Interpretation kommst!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Methode mit einer Linux CD hatte ich überlesen. My bad. ;)

Allerdings ist sie auch nur für Linux User wirklich schneller. Wenn man keine Linux Erfahrung hat und keine derartigen Resourcen vorhält dürfte der Aufwand doch etwas grösser sein sich ein solches Tool zu erstellen.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
[...] Wenn man keine Linux Erfahrung hat und keine derartigen Resourcen vorhält dürfte der Aufwand doch etwas grösser sein sich ein solches Tool zu erstellen.

Wenn man über die LiveCD seiner Wahl gebootet hat, checkt man welche interne Bezeichnung die alte Festplatte hat, und welche die Neue hat. Sollte, in dem Fall, dass man Ubuntu benutzt, sda fuer die Alte, und sdb fuer die Neue sein, wenn man die neue Festplatte erstmal per USB anschliesst.

Feststellen kann man dies zum Beispiel über
Code:
$ cfdisk /dev/sd[B]a[/B]
bzw
Code:
$ cfdisk /dev/sd[B]b[/B]
(Erkennen der Partitionen).

Danach folgt ein
Code:
$ dd [B]if[/B]=/dev/sd[B]a[/B] [B]of[/B]=/dev/sd[B]b[/B]
und die Wartezeit.

Kurze Erläuterung:
if ist der Datenstrom (in unserem Fall das alte device), der nach of, dem Ziel (unser neues Device), umgeleitet werden soll.


Sollte auch für einen Anfänger, bzw. Neulinge mit ein bisschen Recherche möglich sein.

Und ich denke es freut ihn oder sie dann auch, wenn mit Unixtool's die neue Platte recht schnell für das System migriert wurde. ;)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
So ich hab jetzt auch endlich die WD5000BEVT bestellt! Hach das wird ein Traum endlich wieder alle Daten auf dem Notebook zu haben! :)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn ich das richtig verstehe kann man über die Leo-Install-DVD booten und die interne Platte auf eine via USB angeschlossene Platte clonen?

Ich dachte das geht nur mit FireWire Platten...
Wenns mit USB geht wärs ja genial.
Wie geht man denn dann am besten im Disk Utility vor?

FPDP "wiederherstellen" , dort Quelle und Target in die Boxen ziehen und ab geht die Post.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
So ich hab jetzt auch endlich die WD5000BEVT bestellt! Hach das wird ein Traum endlich wieder alle Daten auf dem Notebook zu haben! :)

ja, das ist allerdings sehr praktisch, will sie auch nicht mehr missen.

PS: Wegen mir kann nächstes Jahr die 1TB Platte bereit stehen :)
 

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
also ich hab mir nun auch die western-digital geholt bei www.redcoon.at für 98 euro inkl nachnameversand ;) Anleitung kann ich die von www.ifixit.com empfehlen. alles in allem war der einbau gar kein problem und ich bin froh mir die platte geholt zu haben. sie ist zwar etwas lauter als das original, aber ich würde es nicht als störend bezeichnen. die 350gb die ich nun auf meiner platte frei habe sind mir das auf jeden fall wert :)
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
hab sie auch gestern in mein macbook white early 2009 eingebaut.
hab in wien 93 euro gezahlt.
465GB bleiben netto frei.
kein klackern oder sonstige störgeräusche.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
...ich vor ca. 1 Woche...in München für 94 Euro gekauft.

Läuft stabil, leise (etwas lauter als die originale 250er) und fast ohne Vibrationen. Bin begeistert.
(Hatte kurz ne 320er mit 7200 Umdrehungen drin, da waren die Vibrationen im direkten Vergleich schon ziemlich spürbar)

LG, Pancho
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Wie sieht es eingentlich mit der Garantie aus wenn ich die selbst einbaue?
Ist die dann futsch?

Oder muss ich das jemanden einbauen lassen? Wir haben son M-Store in der gegend...
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Wie sieht es eingentlich mit der Garantie aus wenn ich die selbst einbaue?
Ist die dann futsch?

Oder muss ich das jemanden einbauen lassen? Wir haben son M-Store in der gegend...



Das steht doch schon tausendmal beschrieben. Garantie geht nicht verloren.


MacKai
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Zur Sicherheit kannst ja mal eine Mail an den Apple Service schicken. Dann hast Du jedenfalls was schriftliches.

Der Tausch von RAM und Festplatte ist jedenfalls kein Problem mehr. Schau doch mal bei youtube ein paar Einbauvideos an.


MacKai
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Vielen Dank für den super Tipp!
Werd mal eine Mail an den Support schicken :)

Und die Festplatte werd ich dann wohl auch mal bestellen. Dann hab ich paar GB mehr ;)

Wenn ich dann mit der OSX DVD Boote und die HDD´s clone wie ist das dann mit Bootcamp?
Bleibt die bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dann müsste die HD aber Byteweise geklont werden, was nicht sehr wahrscheinlich ist. NTFS ist da echt zickig wenn die Bootadresse sich auch nur um ein bit verschiebt. Es ist wesentlich sicherer das mit Winclone zu machen.
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
Das steht doch schon tausendmal beschrieben. Garantie geht nicht verloren.


MacKai

em nee bei den alten macbook pros darfste nich an die platte hin, nur speicher;
Die neuen unibody gerät sind ja mit absicht von apple so gebaut worden das der user des machen kann ohne da rumzuwursteln...
Macbook white natürlich auch platte und speicher wechseln erlaubt
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
naja, beim neuen MBP ist der Speicher doch auch unter der selben Klappe wie das Mainboard... ich verstehe nicht, was für einen Unterschied die Festplatte beim alten MBP zum RAM beim neuen macht...

Naja, die neuen sind schon besser gebaut und man darf ja jetzt auch RAM und Platte tauschen, gut so! Wenns nach mir ging wäre aber auch im 15er ein fest verbauter akku mit mehr laufzeit drin wie im 17er.