• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

500GB fürs MBP, WD5000BEVT Erfahrungen?

Lushaq

Braeburn
Registriert
29.05.08
Beiträge
43
Um nicht ein neues Thema zu den eh schon gefühlten 2.000 "neue Festplatten" Threads hinzuzufügen, möchte ich gerne ein paar Erfahrungswerte der User haben, die die 500GB "Seagate Momentus 5400.6" eingebaut haben.

Die WD scheint ja einiges an Vibrationen und Lautstärke zu zeigen, allerdings scheint das von User zu User unterschiedlich zu sein...

Wie siehts aus? Was spricht gegen die Seagate, von der ich bisher wenig, aber nur gutes gehört habe?
 

Inixus

Erdapfel
Registriert
18.01.09
Beiträge
1
bin auch am überlegen mir die WD5000BEVT zuzulegen, allerdings hätte ich gerne etwas in der richtung 750gb / 1tb .. da 500gb auch noch etwas knapp ist..

weiss zufällig jemand wann es größere platten im 2,5" format gibt ?
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
tut mir leid, wenn ich blöd frage, aber: Wie funktioniert das genau mit dem Umbau? Angenommen ich nehme die Platte raus, bevor ich den Mac zum erstenmal starte. Gleich aus der Verpackung raus und dann die Platte raus, neue Platte rein. Und dann? Von der CD starten? Wie genau geht das?

Danke im Voraus
mfg Hawk
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ist sicher schon zig mal hier gepostet worden.
aber ich versuche es mal auf die ganz schnelle.

1.) platte aus dem book ausbauen und in ein externes gehäuse einbauen
dabei ist es wichtig, das man das richtige gehäuse hat.
alle kisten mit intel können von firewire wie auch von USB booten.
PPC kisten nur von FW

2.) neue platte einbauen

3.) von DVD booten und nichts installieren sondern vom menü das
festplattendienstprogramm öffnen

4.) neue platte initialisieren.
am besten klickt man auf partitionieren, wählt eine partition und (ganz wichtig)
das richtige partitionsshema (unter optionen)
intel kisten benötigen GUID, PPC kisten "apple partition map"

5.) auf wiederherstellen klicken.....
und jetzt sollte eigentlich alles ganz selbsterklärend sein.
quelle/ziel auswählen und warten.

ob das nun ein unkonfiguriertes neues system ist oder ein älteres ist eigentlich egal.
wobei ich noch vorschlagen würde, das man sein system vor dem klonen eine wenig "säubert" (siehe meine signatur).

hoffe, das war verständlich genug.

ciao
mike
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
wenn ich mir ein neues MacBook kaufe, und dieses aber mit dem System meines alten MacBooks füttern will (mithilfe eines Timemachine Backups auf externer HD) kann ich dann anstatt die Originalplatte zu verwenden, die externe nehmen und die neue interne HD mit den Daten vom alten MB füttern? Habe ich dann alte Versionen von iLife usw. auf dem MacBook, oder ist es dann irgendwie "unsauber"?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
oooops. muß das jetzt noch mal durchlesen......mir ist nicht ganz klar, was du eigentlich willst.
kannst du das bitte nochmal beschreiben ?
du willst die daten deines alten macbooks auf dem neuen macbook haben. so habe ich das zumindest verstanden.
oder sagen wir, das wäre logisch.

oder willst du die alte platte ins neue book einbauen.

sorry...aber ich verstehe es nicht ganz.

hat jetzt aber mit diesem thread hier genau garnix zu tun.
vielleicht machst du einen neuen auf....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
will nicht unbedingt was neues aufmachen, erscheint mir hier passend.

Du hast mich richtig verstanden, ich will in mein NEUES macbook eine neue Platte einbauen und diese dann gleich mit Daten meines alten MacBooks füllen. Jetzt ist mir eben nicht klar, ob ich das so machen kann:

1. MB aus Verpackung nehmen, HD raus, neue HD rein.
2. Neue Platte mit Timemachine Daten vom alten MB füttern.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
will nicht unbedingt was neues aufmachen, erscheint mir hier passend.

Du hast mich richtig verstanden, ich will in mein NEUES macbook eine neue Platte einbauen und diese dann gleich mit Daten meines alten MacBooks füllen. Jetzt ist mir eben nicht klar, ob ich das so machen kann:

1. MB aus Verpackung nehmen, HD raus, neue HD rein.
2. Neue Platte mit Timemachine Daten vom alten MB füttern.

fast. ich würde es so machen....

1.) platte tauschen.
2.) von DVD booten FDP öffnen und die platte GUID initialisieren (wie gesagt....unter optionen bei partitionieren)
3.) system installieren. da hast du dann wenigstens die möglichkeit, einige dinge nicht zu installieren. z.b. sprachpakete, druckertreiber. braucht auch einiges an platz.
4.) dann fragt dich der installer sowieso ob du deine daten von einem anderen mac übernehmen willst
5.) entweder gibst du ihm dann das TM backup oder du hängst das alte book im target modus an.
oooops. und gerade ist mir geschossen, das letzteres nicht gehen wird, weil dieses mistige neue teil ja keinen FW hat o_O

HTH
mike
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
5.) entweder gibst du ihm dann das TM backup oder du hängst das alte book im target modus an.
oooops. und gerade ist mir geschossen, das letzteres nicht gehen wird, weil dieses mistige neue teil ja keinen FW hat o_O

Der Target Modus funktioniert seit es die neuen MacBooks gibt auch über LAN bzw. direkter Verbindung mit einem Netzwerkkabel.
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
also für target mode die externe hd mit TM Backup nutzen oder ethernet kabel, richtig?
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
also ich habe seit 2 Wochen die 500 GB Samsung drin und ich finde die ist
sehr leise und sehr schnell. Absolut empfehlenswert!

Der Wechsel ging absolut problemlos mit Superduper.
 

mprey

Erdapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
3
Möchte mir auch die WD50000BEVT zulegen, habe eine Frage:
Habe auf meiner aktuellen HDD sowohl eine OSX- als auch eine Win XP-Partition. Kann ich das mit SuperDuper ebenso hinklonen, und dabei wird alles 1:1 herüberkopiert, oder müsste ich mit der neuen Platte die Partitionen erst einzeln anlegen...?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Win Partitionen sollte man mit Winclone Klonen. Auf der neuen Platte mit Bootcamp partitionieren, mit Win CD/DVD (NTFS) formatieren und Image zurückspielen. Ggf. mit Winclone expandieren um die größerer Partition auszunutzen.
 

mprey

Erdapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
3
Ich würde also im Prinzip zuerst die OSX Partition klonen, dann davon booten, mit Bootcamp Win-Partition machen und dann mit Winclone auf die neue Winpartition die Winpartition der alten HDD spielen, richtig?
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Booted ne LiveCD von irgendeineinem Linux und schließ deine Festplatte via USB an.
Dann kopiert ihr mit dd ($ man dd) die gesamte Platte. Anschließend evlt noch die gewünschte Partition expandieren, und gut ist.
Es findet sich exakt das alte Partitionsschema wieder, ohne irgendwelche, womöglichen "teuren" Sondertools.

Hinweis: Macht euch 'nen Kaffee, oder geht Shoppen, oder Spazieren, oder einen Trinken, oder lest ein Buch, ... bis dd fertig ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich würde also im Prinzip zuerst die OSX Partition klonen, dann davon booten, mit Bootcamp Win-Partition machen und dann mit Winclone auf die neue Winpartition die Winpartition der alten HDD spielen, richtig?

Ja, bis auf die Punkte "Formatieren" und "Expandieren" vergessen. NTFS Formatieren mit Vista oder XP Datenträger gebootet. Dann abbrechen und mit Winclone weiter.
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Also ich hab mir auch die WD500 eingebaut. Zuerst hab ich die WD500 per USB angehängt, dann mit dem Diskutility die Festplatte von alt auf neu geklont.
Danach die neue eingebaut, von ihr gebootet, ohne Probleme. Läuft alles seit ca 2 Monaten.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hab jetzt auch die Platte drin und bin soweit zufrieden.

Allerdings knackt sie ab und an - ist das normal?

Ich höre sie auch leicht rauschen und wenn ich die flache Hand komplett rechts neben das Trackpad lege ist das rauschen weg.
Wird wohl irgendwie am MB als an der Platte liegen, denn mit der originalen hatte ich auch das leichte rauschen.

Kann man da evtl. etwas zwischen Platte und Gehäuse legen was quasi wie meine Hand das Rauschen verringert?