• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

27. Oktober: Apple lädt offiziell zum Mac-Event

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
Ich glaube das Apple definitiv ein neuen MacBook Pro rausbringt und der wird so aussehen wie schon durchgesickert. Zu den MPA vermute ich folgendes, Apple wird die Teile einstampfen und an den aktuellen MacBooks einfach die Preise für die 12" heruntersetzen auf 1000-1200€ Niveau , und dann folgen 13" MacBooks im bis 1300-1700€. Die 13" bzw 15" MacBooks Pro wird es sicherlich weitergeben , da diese ja eine andere Zielgruppe Ansprachen sollen. Da einfach der MacBook AIR seine Bedeutung verloren hat. Bei den IMacs erwarte ich auch eigentlich einige Veränderungen....mal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Mitglied 87291

Gast
Wenn sie zumindest Kaby Lake, einen aktuellen Grafikchip und einen flotten Flashspeicher reinstecken sollte das schon passen.

Zu Kaby Lake kann ich schon mal sagen, wird nicht kommen. Andere Seiten / Analysten rechnen fest mit Skylake. Was ich persönlich für wirklich schwach halte. Mal wieder ewig auf ein Update warten und dann kommt nichtmal die aktuellste Prozessorgeneration rein.

Allerdings wird auch berichtet das Intel Kabylake erst ab Januar liefern könnte und deswegen auf Skylake zurückgegriffen wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich las, Kaby Lake (und bisher geplanter Nachfolger) hätte gar keine besonderen integrierten Grafikeinheiten, was die Verwendung ohne dedizierten Grafikchip schwer machen könnte.

Ich schau auch mal - wichtig ist, alte Peripherie weiter nutzen zu können - und Apple ist ja Meister im Abschneiden vermeintlich "alter" Zöpfe. Jedenfalls bräuchte ich wenigstens USB-C/TB3 auf TB2-Adapter (die es im Augenblick nur in schlechter Lieferbarkeit in USA für uiuiui viel Geld gibt).

Was erwarte ich?
-neue iMacs, nach der Anspielung mit "Hello Again" (1984/1998, Vorstellung von AIO-Computern, u.a. iMac)
-MBP 13/15, beides Skylake, USB-C, Thunderbolt3, PCIe/NVMe-SSD)
-vielleicht endlich das kolportierte Display mit 5k und integrierter AMD-GPU? Obwohl, irgendwie habe ich es aufgegeben, darauf zu warten - die Möglichkeit hat es zu oft schon gegeben, als dass man damit rechnen können dürfte; wenn dieser Zeitpunkt auch vergeht, wird von Apple diesbezüglich auch nichts mehr kommen. Aber es wäre nett - 5k über USB-C, Laden inklusive (d.h. nur ein Kabel), über den TB3-Part kommen die Peripheriegeräte als Dock ran...

Den Wegfall von Magsafe fände ich wirklich unnötig. Jedenfalls, wenn die neue Ladeoption nicht ähnlich ausgeklügelt ein Runterschmeißen anhand des Kabels zumindest etwas erschwert. Eine extra OLED-Leiste? Muss man mal gucken, was sie damit erreichen wollen. Neu ist die Idee jedenfalls nicht und bis ich mir angesichts dessen, dass Apple eigentlich minimalistisch veranlagt ist, vorstellen kann, dass das in irgendeiner Form sinnvoll sein könnte, müsste schon viel passieren.

Man darf gespannt sein. Nicht vergessen: Anfang des Jahres hat Tim Cook wirklich bahnbrechende neue Dinge angekündigt. Bisher gab's das nicht. Und ich will nicht kritisieren, ich will nur sagen, dass die Neuvorstellungen nicht bahnbrechend, sondern allenfalls evolutionär waren. Wenn es also nicht nur heiße Luft gewesen sein soll, dann hat sich Apple etwas aufgehoben. Und da es die letzte Note dieses Jahr sein wird, muss es jetzt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Apfeltalk widmet der Keynote eine Sondersendung Apfeltalk LIVE! und wird parallel über die Neuigkeiten vom anderen Ende der Welt berichten.

:p Was bringt denn eine Live Sendung, wenn man sich die Keynote live anschauen kann :p ???

Ansonsten bin ich auf die MacBooks gespannt. Hoffentlich bleibt der MagSafe erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Jesper und Micha sind nach meinem Kenntnisstand nicht von Tim zur Keynote eingeladen worden.

Daher findet die charmantere Form der Keynote hier statt ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctraber und Papa_Baer

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich fürchte die Tendenz keinen Mac mehr selber upzugraden wird gesteigert. Das wird wohl eher eine Veranstaltung bei der uns alte Technik als superneu verkauft wird. Miese Grafikkarten, überzogene SSD Preise. Verschwinden alter Schnittstellen. USB-C wird wohl sicher kommen. Der Adapter Markt wird sich freuen. Also ich erwarte da nichts grossartiges... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • Like
Reaktionen: i_On

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es sieht tatsächlich ein wenig nach Holi aus. Guter Gedanke! (Auch wenn das eigentliche Holi im Frühjahr war) Glaube nicht, dass es OLED bedeutet weil es einfach absolut keine Gerüchte in der Richtung gab bisher, aber bin gespant. Bin wirklich gespannt was kommt. Ich hab das Gefühl das erste mal seit langem (vor allem nach dem iPhone event) wissen wir kaum, was kommt. Mehr als ein Case vom MBP haben wir nicht.

OLED kommt nicht, Apple führt das Ers nächstes Jahr beim iPhone ein. Dann beim iPad und irgendwann vielleicht beim Mac.
Apple ist da sehr konservativ.

Was immer aller mit diesem OLED haben? Wegen so einer Leiste kauf ich doch kein neuen MBP. Selbst bei einem Display wäre das, dass letzte was ich da bräuchte. Schöner wäre wenn man sich mal um den macStore kümmert, so dass man den MBP auch mal für andere Dinge benutzen kann, ausser um Filme zu bearbeiten.

Ich stimme dir zu, die OLED-Leiste bräuchte ich auch nicht. Mit dem Mac App Store hast du Recht. Es ist nicht schön anzusehen, was da passiert. Mangelnde Qualität der Applikationen, zu wenig Vorschaubilder, zu viele Applikationen mit dem gleichen Nutzen und unzureichende Beschreibungen. Auch kommt es vor, dass das Design der Software schlecht an MacOS angepasst ist.
Die Preisgestaltung ist, im Vergleich zum App Store für iOS, ebenfalls bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kommissar Speckbohne

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
:p Was bringt denn eine Live Sendung, wenn man sich die Keynote live anschauen kann :p ???
Es soll noch Menschen geben, die etwa kein oder nicht so gut Englisch verstehen. Und manche finden die beiden vielleicht einfach so sympathisch (wer kann es ihnen schon übel nehmen?), dass sie den beiden auch gerne beim Tratschen über die Neuigkeiten zuhören (und vlt ja auch parallel den Stream von Apple verfolgen).
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Ich werde die Keynote zwar auch schauen, aber irgendwie springt der Funke nicht mehr so über wie früher. Liegt zum einen daran, dass ich aktuell keine neue Hardware brauche und zum anderen daran, dass ich in jüngster Vergangenheit zu oft von Produktvorstellungen im Mac-Bereich enttäuscht wurde.

Ich erwarte weitere Verschlimmbesserungen unter dem Deckmantel von "Innovation", die aber in Wahrheit wieder eine weitere Einschränkung von Funktionalität mit sich bringen. Wahrscheinlich dünnere Geräte zu Lasten von Akku-Laufzeit (bei den mobilen Macs), Wegfall von Anschlüssen, weitere Einschränkungen bei Reparier- und Erweiterbarkeit (bei allen Macs)... Dafür gibts wieder Adapter en masse, vielleicht irgendein Pseudo-Must-Have-Feature und es darf wieder kräftig an der Preisschraube gedreht werden - natürlich nach oben. Das Übliche halt.

Ich hoffe inständig, dass ich mich irre.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das größte Problem des nicht überspringenden Funkens sind in meinen Augen die viel zuvielen Vortragenden. Kaum habe ich mich an einen gewöhnt, kommt schon der nächste.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
1) Wahrscheinlich dünnere Geräte zu Lasten von Akku-Laufzeit (bei den mobilen Macs), 2) Wegfall von Anschlüssen, 3) weitere Einschränkungen bei Reparier- und Erweiterbarkeit (bei allen Macs)...

  1. Dünnere Gehäuse sind nicht immer schlecht... ich liebe mein MacBook 12", einfach weil es leicht schlank und richtig stylisch ist. Ich hab es geschenkt bekommen und ich bin mega mega zufrieden damit. Ob ich es mir selbst für den Preis gekauft hätte weiss ich nicht aber ich kann nicht sagen dass das dünne Gehäuse schlecht ist und die Akkulaufzeit zu gering ist! Es ist ein Portables Gerät bei dem gewisse Kompromisse gemacht werden müssen und der ist hier, beim MB12, für meine Anforderungen, und die muss jeder vorher abklären, perfekt getroffen
  2. ich benutze das MacBook jetzt seit ca genau 12 Monaten und ich muss sagen dass ich bisher kein einziges mal einen Adapter benötigt hab. Liegt natürlich auch wieder bei den individuellen Anforderungen aber wie gesagt, für meine Einsatzzwecke gibt es auch hier absolut nichts zu beanstanden. Dropbox, MagentaCloud, iCloud, Google Drive und wie sie alle heißen ermöglichen ja sämtlichen Datenaustausch OHNE USB Stick
  3. ein Kritikpunkt der mich auch stört, das muss ich zugeben aber ist eben eine nicht ganz blöde Entscheidung von Apple. Mein altes MBP13 konnte ich noch etwas aufpumpen sodass es 5 Jahre super Dienste verrichtet hat, jetzt könnte ich noch ne SSD einbauen. Wenn das mal nicht mehr möglich ist werden die Geräte auch früher getauscht werden müssen oder bei der Anschaffung noch tiefer in die Tasche gegriffen werden.

also alles in allem bin ich aber trotzdem ich vergleich zu vielen anderen hier sehr zufrieden mit meinem MB und kann diese extrem schlechte Erwartungshaltung nicht ganz nachvollziehen!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Da sich Apple ja gerne immer als umweltbewusst und grün hinstellt, ist diese Entscheidung, die Computer immer weniger aufrüstbar zu machen, durchaus ziemlich "blöd". Dadurch produzierst du letztendlich noch schneller noch mehr Müll und verwendest unnötig kostbare Ressourcen unwiederbringlich.

Lebensverlängernde Maßnahmen wie Speicheraufrüstung oder Festplattentausch sind ja bald gar nicht mehr möglich.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Da sich Apple ja gerne immer als umweltbewusst und grün hinstellt, ist diese Entscheidung, die Computer immer weniger aufrüstbar zu machen, durchaus ziemlich "blöd". Dadurch produzierst du letztendlich noch schneller noch mehr Müll und verwendest unnötig kostbare Ressourcen unwiederbringlich.

Lebensverlängernde Maßnahmen wie Speicheraufrüstung oder Festplattentausch sind ja bald gar nicht mehr möglich.

Deswegen kannst du dein 2014 MacBook Pro ja zum Recycling im Store abgeben. ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Was leider nur die zweitbeste Lösung im Vergleich zu "länger in Betrieb halten" ist ;) Denn manche Dinge lassen sich ja nicht recyclen. Oder nicht vollständig. Der footprint wird deutlich größer durch das um sich greifende integrierte Design.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Was leider nur die zweitbeste Lösung im Vergleich zu "länger in Betrieb halten" ist ;) Denn manche Dinge lassen sich ja nicht recyclen. Oder nicht vollständig. Der footprint wird deutlich größer durch das um sich greifende integrierte Design.

Sorry, das war pure Ironie von mir, ich dachte, sie wäre ersichtlich genug. Natürlich ist das Schmarrn, die Geräte nicht mehr optimieren zu können.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ok, entschuldige. Hab nicht geschaltet. Eine solche ernst gemeinte Meinung ist hier ja nicht ganz unwahrscheinlich :D
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das größte Problem des nicht überspringenden Funkens sind in meinen Augen die viel zuvielen Vortragenden. Kaum habe ich mich an einen gewöhnt, kommt schon der nächste.

Jupp da stimme ich zu. Das ist mir unbewusst auch aufgefallen. Weniger ist da manchmal mehr.
Aber bei mir ist es seit Langem eh schon so, dass das alles sehr gern auch Craig Federighi (Hair Force One) ganz alleine machen könnte. Ich mag den einfach und der kann das auch sehr gut. Auch von der Balance her.

Zum Beispiel kann ich Phil Schiller "Mister Superlativ" nicht mehr wirklich hören.
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Die letzten Jahre hat man immer nur großes von Apple erwartet. Was dann aber tatsächlich kam war in allen Bereichen nicht Revolution, sondern Evolution.

Was könnte zum Beispiel bei den iMacs neu sein? Das Design? Wird es einen iMac zum klappen mit Touch Bedienung geben? Fällt USB 3.0 und Thunderbolt weg und USB-C kommt? Oder kommt Thunderbolt 3 und USB-C? Wird es noch iMacs mit HDD geben oder steigt hier Apple auf SSD um?

Ich bin gespannt, denn für mich sind die iMacs die schönsten Rechner mit einem unschlagbar gutem Arbeitsgefühl. Ich liebe die iMacs.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Aber bei mir ist es seit Langem eh schon so, dass das alles sehr gern auch Craig Federighi (Hair Force One) ganz alleine machen könnte. Ich mag den einfach und der kann das auch sehr gut. Auch von der Balance her.

Exakt so geht es mir auch. Schiller finde ich Horror.