• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

2. Apple Store in Hamburg!

chris14465

Granny Smith
Registriert
18.08.10
Beiträge
16
Ich kann Apple nicht verstehen. Hauptsache man hat 2 in einer Stadt, anstelle mal Köln oder Berlin zu versorgen^^
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Ich kann Apple sehr gut verstehen, Hamburg ist nunmal die schönste und 2. größte Stadt in Deutschland mit einer hohen Kaufkraft.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich kann Apple sehr gut verstehen, Hamburg ist nunmal die schönste und 2. größte Stadt in Deutschland mit einer hohen Kaufkraft.

Das musst du jetzt aber mal näher erklären.
Wieso macht es Sinn, 2 Stores in Hamburg zu haben und KEINEN Store in weiten Teilen des Landes?
Ein Store in Düsseldorf / Köln / Berlin macht meiner Meinung nach mehr Sinn als ein zweiter in Hamburg...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
München und Hamburg sind nun mal die Großstädte mit der höchsten Kaufkraft pro Einwohner (Siehe auch hier oder hier) in Deutschland. Und höherpreisige Artikel, wie es Apple Geräte nun mal sind, verkauft man dort am besten, wo viele Menschen mit hoher Kaufkraft leben.

Ich würde auch keinen Luxusladen in einer Plattenbausiedlung aufmachen. Oder in einer Stadt, in der es eine sehr hohe Arbeitslosenquote gibt. Die werden sich einfach rein an Statistiken zur Kaufkraft, Wirtschaftsleistung, Zahl der Menschen mit hohem Einkommen, Menschen im Einzugsgebiet, Erreichbarkeit etc. pp. orientieren. So wie man es bei der Standortplanung für ein Unternehmen halt macht. In strukturschwachen Gebieten ergibt solch ein Laden - wirtschaftlich gesehen - keinen Sinn.

Warum sollte sich Apple auch darum scheren, dass die letzten Zwei von der Almhütte schnell in ihren Store kommen, wenn woanders mit dem gleichen Aufwand und Geld Zigtausende erreicht werden könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Berlin = Hartz4!
Düsseldorf und Köln könnten von der Einwohnerzahl Hamburger Stadtteile sein.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Berlin = Hartz4!
Düsseldorf und Köln könnten von der Einwohnerzahl Hamburger Stadtteile sein.

Aufwachen...!




@Knikka
Richtig. Deshalb macht es auch Sinn, einen Store in Hamburg zu eröffnen, bevor man nach Düsseldorf oder Köln etc geht.
Allerdings macht es weniger Sinn, direkt um die Ecke noch einen zu eröffnen, wenn man andere Städte noch gar nicht "erschlossen hat". Wie du schon sagtest: "Warum sollte sich Apple auch darum scheren, dass die letzten Zwei von der Almhütte schnell in ihren Store kommen, wenn woanders mit dem gleichen Aufwand und Geld Zigtausende erreicht werden könnten?" => Apple sollte sich nicht um die letzten 2 kümmer, denen der Weg in den bisherigen Hamburger Store zu weit ist.....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Nun, es ist kein Katzensprung, das Alstertaler Einkaufzentrum ist am Popo der Welt und Apple war schlecht beraten, das sie sich ihren Standort dort ausgesucht haben, am Jungfernstieg ist es in Ordnung.
und du hast recht, Düsseldorf und Köln haben etwas mehr Einwohner als der größte Stadtbezirk Hamburgs, der hat nur knapp 400 000 Einwohner(besteht aber immerhin aus 18 Stadtteilen)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Am Jungfernstieg ist es auf jeden Fall repräsentativer. Wenn man sich den Store im Alstertal Einkaufszentrum mal anschaut, dann denke ich aber nicht, dass sie schlecht beraten waren, dort ein Geschäft zu eröffnen. Selbst in der Woche ist es da teilweise gerammelt voll. Poppenbüttel, Wellingsbüttel, Sasel und die anderen umliegenden Stadtteile gehören mit zu den reichsten der ganzen Stadt. Für das Image des Unternehmens ist die periphere Lage wohl nicht so gut, aber bei den Besucherströmen wird sich das Ganze wirtschaftlich wohl gelohnt haben.

Und ich denke nicht, dass der Store dort durch die Konkurrenz aus eigenen Hause am Jungfernstieg weniger Besucher haben wird. Das wird sich wohl eher bei Gravis und Saturn negativ bemerkbar machen, die ebenfalls in der Innenstadt sitzen. Ich denke, dass in der Kreativ- und Medienmetropole Hamburg sogar ein dritter Store ohne Probleme extrem wirtschaftlich zu betreiben wäre.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Son iMac-Drive bei uns im Dorf wär doch super!
Morgens mim Auto durch und schnell noch n Shuffle Menü ohne Schinken mitnehmen!

Ne mal im Ernst, ich will auch endlich so ein Ding in der nähe, Köln wär schon okay für alle NRWler
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Das Alstertaler Einkaufzentrum ist ja auch eines der Umsatzstärksten Zentren in D, aber es ist eher nur für den Norden Hamburgs gedacht und dort, da hast du recht sind einige sehr wohlhabende Stadtteile, allerdings und das ist wohl Apples Wunsch, der Rest Hamburgs und auch der Süden zieht nicht viel dorthin, da ist der Jungfernstieg eben eher einen Einkaufsbummel wert und vor allem die Touris, Hamburg ist TouristenStadt und die verirren sich sicherlich nur vereinzelt nach Popenbüttel, obwohl es dort recht schön ist, aber das reicht nicht.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
apple hat geschmack und deshalb liebt apple hamburg :) diese stadt strotzt nur so vor kreativität und schönheit.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… und Hamburg hat angeblich die meisten Millionäre Deutschlands. Die wollen alle mit diesen Produkten versorgt werden.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Aber der "neue" Eingang vom Bahnhof Jungfernstieg passt doch vom Design her schon mal ganz gut zu einem Apple-Store :) Würde sich auch gut neben einem Glaskubus machen... Auch wenn die Perspektive auf dem Foto das ganze ein bisschen verzerrt.

Seit wann ist der Laden eigentlich "offen" einsehbar? Als ich da letztens vorbeigegangen bin war das noch nicht so.

Die sind da ja ganz gut am werkeln!
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Booooah, das wird der ULTRA MEGA STORE!! Es wird gigantisch, das schöne alte Gebäude und wenn man aus dem Store rausguckt sieht man nur Wasser!! Ach je, die Alster ist sooo schön :)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Seit ich hier wohne bin ich auhc für einen zweiten Store in HH, dann muss man nicht immer bis Popenbüttel juckeln
 

FlxHH

Gloster
Registriert
28.12.09
Beiträge
65
Hier mal ein paar Sachen Fakten die sicher sind:

1. Eröffnung ist im Juni 2011
2. Soll einer der größten Stores in Europa werden
3. der Store wird ein sehr besonders Gimmek haben was kein anderer Laden hat

:) ich sag nur es ist aus Glas
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
ich habe gehört, dass madrid wohl den größten und schönsten store erhalten soll. stimmt das?