• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1Password am Mac stellt für Neukunden auf Abo-Modell um

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Natürlich funktioniert das mit dem iPhone, du musst nur auf dem iPhone den WLAN-Sync einrichten.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Beim WLAN-Sync benötigt es doch die laufende Desktop-Version als Server!?

EDIT: Hatte nach deinem Kommentar gehofft, dass das iPhone endlich Zugriff zu einem Webdav-Konto z.B. auf einem NAS hätte (wie Enpass es unterstützt).
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ja ne Desktopversion brauchst du natürlich, davon bin ich ausgegangen beim Synchronisieren, aber klar gibt ja auch Menschen mit iPhone und iPad und ohne Mac/PC. Dafür passt das dann nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Wieso “Abo-Dreck”. Ein Abo-Modell passt viel besser zu Software, da bekanntlich Software nie fertig wird. Zumal in nächster Zeit wahrscheinlich Abo-Modelle preislich nach der Intensität der Nutzung differenziert werden. Sprich: Wer Photoshop nur privat am Wochenende nutzt, wird eventuell für 0,99€ im Monat eine Lizenz nutzen können, während der Profi den regulären Preis zahlen wird.
Das zeichnet sich bisher aber nicht ab.
 

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Verstehe ich gerade nicht, was ist daran Quatsch? Warum soll ich meine Daten für jeden lesbar (wenn auch verschlüsselt) in einer Public-Cloud ablegen? Oder meinst du Zugriff mit mehreren Nutzern? Habe ich nicht und auch da würde ich das auf mein Büro bzw. meine Infrastruktur beschränken.

Ich denke er meint damit: Wenn die Verschlüsselung meiner Passwortdatei nicht mal eine Veröffentlichung standhält, läuft da eh was falsch - da gebe ich ihm recht. Erst wenn ich sicher bin, dass der Aufwand eine Passwortdatenbank zu cracken nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen steht, kann man die Datei auch beruhigt auf einer Cloud-Lösung ablegen.

Zum Abo Modell an sich: Wenn ich mir eine Software zu welchem Thema auch immer zulegen will, möchte ich gern wissen was ich dafür bezahlen muss. Ein Beispiel von vielen: Ich gehe gern Fotografieren, komme aber nur selten dazu. Trotzdem habe ich mir irgendwann mal dafür Lightroom von Adobe gegönnt, hatte mich damals um die 70€ gekostet. Adobe stellt gerade alle Produkte auf Abo um, also werde ich mir dann in Zukuft kein Lightroom mehr gönnen, da ich es zu selten verwende und das Abo sinnlos wäre. Stellvertretend hierfür fallen mir etliche Tools ein, die ich mal gekauft habe und sporadisch kostenpflichtig aktualisiere.

Generell sind Abos eine richtig gute Sache für Firmen. Spätestens wenn man in einem größeren Unternehmen mal eine Office Migration samt Exchange Server und am besten noch mit neuem OS hinter sich hat, wird man die Vorzüge eines Office 365 in der Cloud sehr schätzen. Unternehmen wissen sehr genau was sie wie oft brauchen und freuen sich neben den regelmäßigen Updates, flexiblen Lizenzup/downgrade die Kostentransparenz.
Für Privatpersonen hingegen sind Abo Modelle in der Regel nachteilig und bringen außer einer direkten Abhängigkeit bei ständigen Kosten wenig Vorteile.

Ich habe bereits öfters Lizenzmodelle gesehen, bei denen die Grundversion mit Basisfunktionen einer Software kostenlos ist. Wenn weitere oder spezielle Features benötigt werden, zahlt man hierfür Geld. Das ist ein fairer Deal für den Hersteller als auch für den Endnutzer - vielleicht setzt sich sowas ja in Zukunft mehr durch. Denn dann zahlt man nur was man benötigt und der Hersteller bekommt seine Entwicklungskosten auch vergütet.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die verbliebenen Versandhäuser vermieten ja jetzt auch Produkte...

- 1 Abo 1Password Mac € 2,99
+ 1 Abo 1Password iPhone € 4,49
+ 1 Abo 1Password iPad € 4,49
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Das ist aber bei einem Preis/Leistungsvergleich nicht richtig. Da sollte man schon alle Leistungen bewerten.
Bei der Entscheidung später, weil man persönlich den Cloudspeicher nicht benötigt, spielt es dann eine Rolle, weil man sich dann bewusst dagegen entscheiden kann. Aber bei dem reinen Vergleich gehört das mit rein.
Das Abo lohnt sich nur für Leute die Wirklich Office auch oft benutzen und das wird Privat vermutlich fast niemand.

Dazu habe ich ganz am Anfang gesagt es ist für mich nichts, da ich viel zu wenig Office verwende.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum soll ich meine Daten für jeden lesbar (wenn auch verschlüsselt) in einer Public-Cloud ablegen?
Wenn die Verschlüsselung nicht sicher genug ist, um die Daten irgendwo öffentlich abzulegen, dann taugt die Verschlüsselung nichts.
Wir verschlüsseln die Daten ja gerade, damit sie gefahrlos in die Hände anderer gelangen kommen können.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das Abo lohnt sich nur für Leute die Wirklich Office auch oft benutzen und das wird Privat vermutlich fast niemand.

Dazu habe ich ganz am Anfang gesagt es ist für mich nichts, da ich viel zu wenig Office verwende.
Ja, das ist auch akzeptiert. Wobei ich privat sehr, sehr häufig mit Office arbeite.

Nur einen Preisvergleich zu starten, und dann zu sagen, dass man eine Leistung wie den Cloudspeicher außen vor lässt, weil man ihn persönlich nicht nutzt, geht halt nicht.
Richtig ist, dass dieses Produkt für Dich nicht geeignet ist. Aber da könnte es auch kostenlos sein.
Im Preis-/Leistungsvergleich mit anderen Softwarelösungen kann man nur den gesamten Umfang der angebotenen Leistungen beurteilen. Ansonsten habe ich doch keinen Vergleich.

Ich sag doch auch nicht, das Brötchen von Bäcker X ist mit 2,-€ zu teuer gegenüber dem Brötchen von Bäcker Y für 30ct und antworte dann, wenn mir einer sagt, dass ich bei X aber noch eine Tasse Kaffee und ne Scheibe Salami dazu kriege, ich würde eh nur Tee trinken und Salami mag ich auch nicht, deshalb zähle ich das bei dem Vergleich nicht dazu. :)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Mitglied 105235

Gast
Nur einen Preisvergleich zu starten, und dann zu sagen, dass man eine Leistung wie den Cloudspeicher außen vor lässt, weil man ihn persönlich nicht nutzt, geht halt nicht.
Ich habe bei den Preisvergleich aber auch ständig gesagt, das ich es zu wenig nutze und das mir der Einmal kauf mit 150€ da durch immer noch billiger kommt als das Abo. Den auch 2020 wird das Office for Mac 2016 noch laufen, vermutlich auch 2025 (wenn nicht vorher ein Update von OS selber kommt wo es unbrauchbar macht).

Dann kam erst mal das Argument das aber auch ein Cloudspeicher dabei sei und später dann das allein der Cloudspeicher bei Apple schon teurer sei als das ganze Office inklusive Cloudspeicher.

Ich kann natürlich immer nur für mich sprechen, wenn es ein andere User Täglich schon 1x nutzt, so wird er auch ohne Cloudspeicher mit den Abo ein Super Angebot haben. Aber wenn man wie ich 1-3 mal im Jahr Word benötigt um einen Brief zu schreiben ist es einfach viel zu teuer.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Warum soll ich dafür zahlen dass ich deren Programm schauen darf, warum zahlen die mir nichts damit ich es schaue ?" Hört sich im ersten Moment sicherlich total bekloppt an, wenn man das wirken lässt bekommt es eine gedankliche Dynamik die ganz ordentlich ist.
Ich bin zwar kein SKY Experte aber ist es nicht so, dass die keine Werbung haben? Somit is die ganze Denk-Dynamik im Eimer. Wie sollen sie dann etwas verdienen? Du zahlst die Werbungseinahmen, die sie nicht haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich bin zwar kein SKY Experte aber ist es nicht so, dass die keine Werbung haben? Somit is die ganze Denk-Dynamik im Eimer. Wie sollen sie dann etwas verdienen? Du zahlst die Werbungseinahmen, die sie nicht haben.
Sky hat mittlerweile so viel Werbung, sogar mitten in den Spielen kommen Einblendungen.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und Papa_Baer

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber wenn man wie ich 1-3 mal im Jahr Word benötigt um einen Brief zu schreiben ist es einfach viel zu teuer.
Ich weiß nicht, ob Du mich nicht verstehen willst, oder ich missverstehe die ganze Vergleichssache Abo zu Einzellizenz :)
Für Dich ist es zu teuer, ja und nochmal ja und vollkommen richtig. Für das Produkt an sich bist Du schon nicht die Zielgruppe.

Aber darum geht es doch nicht bei einem Preis-/Leistungsvergleich. Hier muss man doch sämtliche Leistungen, die einem für einen Preis X geboten werden, mit sämtlichen Leistungen eines Konkurrenzproduktes, oder sogar mit dem Abo-Modell des gleichen Produktes vergleichen, um überhaupt eine Aussage über teurer oder billiger tätigen zu können.

Alles andere ergibt doch keinen Sinn, denn dann kann ich für mich doch z. B. immer sagen, dass 99% aller kaufbaren Dinge zu teuer sind.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Sauron

Mitglied 105235

Gast
Ich weiß nicht, ob Du mich nicht verstehen willst, oder ich missverstehe die ganze Vergleichssache Abo zu Einzellizenz :)
Für Dich ist es zu teuer, ja und nochmal ja und vollkommen richtig. Für das Produkt an sich bist Du schon nicht die Zielgruppe.
Soll ich meine ICH die ich ständig schreib Fett und in rot markieren. Das auch der letzte mal versteht das ich immer nur von mir spreche.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das auch der letzte mal versteht das ich immer nur von mir spreche.
Das hat ja nun schon lange auch der Letzte verstanden.
Aber warum in aller Welt sprichst Du von Dir und Deinen Ansprüchen, wenn es um einen allgemeinen Preis-/Leistungsvergleich geht?
Da liegt mein Verständnisproblem.
Da hat doch ein ICH, in welcher Form auch immer nichts zu suchen.

Wie gesagt, ich bin da auch noch lernfähig, glaube ich, aber bei der rein fachlichen und preislichen Beurteilung eines Produktes hat doch die Aussage - das benutze ich eh nicht, deshalb lass ich das in meiner Betrachtung raus - nix, aber auch gar nix zu suchen.

Ich fürchte aber, wir reden aneinander vorbei, denn ich habe überhaupt keine Probleme mit Deiner Entscheidung, Office nicht zu abonnieren, sondern nur mit der Aussage, dass es zu teuer wäre. Diese Aussage trifft aber nur auf Dein Nutzverhalten zu. Nicht auf meins. Office 365 mit 1TB Clouspeicher für jeden der 5 Nutzer hat mir bereits einige 100,-€ eingespart, gegenüber dem Einzelkauf.
Eine Bewertung, ob es allerdings gegenüber dem Einzelkauf im allgemeinen, oder aber im Vergleich mit Konkurrenzprodukten teurer oder zu teuer ist, lässt sich auch daraus nicht ableiten.

Das kann man nur feststellen, wenn man die nackte Leistung für das Geld mit der nackten Leistung eines Konkurrenzproduktes vergleicht. Egal, ob es sich für mich oder Dich lohnt oder für mich oder Dich zu teuer oder zu leistungsarm oder zu leistungsreich ist.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@double_d

Du musst da nichts lernen, du siehst es, in meinen Augen, genau richtig. Wenn es um einen Preis-/Leistungsvergleich geht, dann müssen alle Punkte auf den Tisch, egal, ob man sie selbst benötigt oder nicht.

Geht es rein um eine Entscheidungsfindung, dann kommen die Dinge zum Tragen, die einem persönlich wichtig sind. Und dann kann man auch alles für einen Unwichtige unter den Tisch fallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
- 1 Abo 1Password Mac € 2,99
+ 1 Abo 1Password iPhone € 4,49
+ 1 Abo 1Password iPad € 4,49

Entschuldige, aber das verstehe ich nicht. Soll das heißen, dass man für jedes Device ein eigenes Abo abschließen muss oder, dass es einen preislichen Unterschied gibt je nach dem wo man das Abo abschließt (Mac App Store, App Store, Entwicklerseite)?

ps Falls jemand 1Password 6 Monate anstatt 30 Tage ausprobieren möchte:

https://1password.com/promo/precious/?c=DAVELUVSU
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Glaub ich schon,mir wurde das zumindest über den Appstore so angeboten...