16 statt 19 Prozent: Apple gibt Umsatzsteuersenkung nur teilweise an KundInnen weiter

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Okay, hat ja was gedauert....
Was meinst du denn? Es steht ja dort, dass es u. a. in Deutschland keine Änderungen der Preise geben wird ("However, prices on the App Store will not change.").
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ach stimmt. Wenn ich es richtig lese, passen sie nur die Rechnungen mit dem Prozentsatz an, die Preise bleiben gleich. Richtig?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ja, so verstehe ich das auch. Sie informieren letztendlich Entwickler, dass sie in Deutschland beim App-Verkauf mit Juli mehr verdienen (und in anderen Ländern weniger).
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Mitglied 105235

Gast
Ach stimmt. Wenn ich es richtig lese, passen sie nur die Rechnungen mit dem Prozentsatz an, die Preise bleiben gleich. Richtig?
Das machen sie aber seit den ersten Tag der Senkung schon so. Seit Juli steht 16% bei mir auf der Rechnung, den Endbetrag ist aber gleich, "dank" erhöhten Nettopreis.

Edit:
Wobei sich dass hier schon so liest als ob Apple nun Nachverrechnet für die Abos.
Note that Apple will automatically issue refunds on a monthly basis to customers in Germany (effective July 2020) with auto-renewable subscriptions to account for the tax reduction. These refunds will not affect your proceeds.


Edit2:
Also für uns Endkunden wird Nachverrechnet, Geld für die Entwickler bleibt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Was meinst du denn? Es steht ja dort, dass es u. a. in Deutschland keine Änderungen der Preise geben wird ("However, prices on the App Store will not change.").

Ich verstehe das so, dass die Entwickler das gleiche erhalten, die MwSt. Senkung aber nun berücksichtigt wird und für die Vergangenheit erstattet wird. Der (Netto) Erlös der Entwickler bleibt halt logischerweise gleich.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich verstehe das so, dass die Entwickler das gleiche erhalten, die MwSt. Senkung aber nun berücksichtigt wird und für die Vergangenheit erstattet wird. Der (Netto) Erlös der Entwickler bleibt halt logischerweise gleich.
So habe ich es auch verstanden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich verstehe das so, dass die Entwickler das gleiche erhalten, die MwSt. Senkung aber nun berücksichtigt wird und für die Vergangenheit erstattet wird. Der (Netto) Erlös der Entwickler bleibt halt logischerweise gleich.
Also du meinst, dass sich "App Store price" auf den Nettopreis bezieht? Hm, auch möglich. Schön, wenn Aussendungen so klar formuliert sind. :-D
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das Schreiben bestätigt genau das, was im ursprünglichen Artikel steht: Apple erhöht die Nettopreise in Deutschland, um die ausgewiesenen Bruttopreise unverändert erscheinen zu lassen.

Neu ist: Apple bestätigt, dass sich bei Abonnement-Verträgen der Preis nicht erhöht, obwohl der ausgewiesene Preis ebenso gleich bleibt. Stattdessen erhalten Endkunden jeden Monat die zuviel gezahlte Mehrwertsteuer als Gutschrift zurück.

Bei normalen Verkäufen erhalten Apple und die Entwickler mehr, bei Abonnements nicht.