• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

16 statt 19 Prozent: Apple gibt Umsatzsteuersenkung nur teilweise an KundInnen weiter

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Also ich wäre da eher skeptisch, ob Aldi wirklich die Marge für 6 Monate runterfährt,


Klar, dumm sind die auch nicht, aber sie hätten auch wie andere argumentieren können:
"erhöhte Aufwendungen für Hygienemaßnahmen, geben es an die Mittarbeiter weiter, MwSt. Senkung? Nichts von gehört, wo haben sie dass gelesen?" etc.
Ich denke, da bleibt schon ein guter Batzen beim Kunden hängen.

Ich glaube, das liegt daran, dass uns ein Spiegel vorgehalten wird, denn im Privaten handeln wir meistens auch eher so, dass uns unser eigener Rock am nächsten ist. Natürlich, wir spenden dort mal und spenden da mal was, beruhigen unser Gewissen damit.
Liegt an jedem selber, da was zu ändern.
Natürlich zahle ich nicht mehr Steuern als Verlangt, wird ja eh zurück gebucht bei Überzahlung :D
Aber glaub mir, morgen früh könnte die Steuerfahndung die Firma stürmen, ich könnte mich nach dem Anruf ganz entspannt wieder umdrehen und weiter schlafen.
Karten wurden keine zurück gegeben, Abos nicht gekündigt und die Pizza kommt vom vom Italiener der geschlossen hatte und nur außer Haus anbieten konnte. (mittlerweile wird sich noch vegetarisch ernährt ^^)
Keiner kann alleine die Welt retten, aber jeder kann ein kleines Stückchen zu beitragen dass es besser wird.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe ein Armband für meine Apple Watch bestellt und sagenhafte 1,50 € (oder so) gespart.

Dieser ganze Unsinn verursacht doch mehr Kosten als alles andere.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich habe ein Armband für meine Apple Watch bestellt und sagenhafte 1,50 € (oder so) gespart.

Dieser ganze Unsinn verursacht doch mehr Kosten als alles andere.

dann gibt dem ganzen doch einen Sinn. Summiere deine Konsumausgaben am Ende des Monats und nimm 2% davon. Das wird grob dem entsprechen, was du aufgrund der MWST Senkung weniger bezahlt hast. Spende das an eine Organisation, die dir am Herzen liegt. Das kannst du dann Monat für Monat machen. Du hast keinerlei Nachteil und die Spendenempfänger werden sich sicherlich freuen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn es so Schwachsinnig (Preisschilder umetikettieren der einzelnen Artikel) wie bei diversen Supermärkten gemacht wird ja.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Wenn es so Schwachsinnig (Preisschilder umetikettieren der einzelnen Artikel) wie bei diversen Supermärkten gemacht wird ja.

Beim Discounter schauen die Leute nicht groß hin. Manche lesen mal den Bon, viele lassen sich erst gar keinen Bon geben.
Im klassischen Handel gehen die Diskussionen schon am Regal los und enden an der Kasse.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
So, Apple hat auf die 2. Mail schon sehr ausführlicher und aussagekräftiger argumentiert, nicht.
Mal schauen ob Tim wenigstens was zurück schreibt ^^
Bildschirmfoto 2020-07-09 um 22.32.23.jpg
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
So, Apple hat auf die 2. Mail schon sehr ausführlicher und aussagekräftiger argumentiert, nicht.
Mal schauen ob Tim wenigstens was zurück schreibt ^^

was erwartest du denn?
Also die erste Mail fand ich völlig am Thema vorbei... verweis auf die Geschäftbedingungen, wo überhaupt nicht auf eine mögliche Änderung der MWST eingegangen wird.
Aber die Mail beschreibt wie es ist und zeigt auch auf, wo du das Feedback abgeben kannst. Was soll der Kundendienst da noch machen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Anscheinend nichts,
ich hätte von einem Konzern wie Apple halt schon erwartet,
dass die da zumindest irgend eine Erklärung für parat liegen hätten.
Also es gab mal Zeiten, da konnte Apple PR ^^
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Also ich weiß nicht was ihr hier teilweise habt. Im Mai/ Juni haben fast alle Autohersteller ihre UPE`s angehoben. Schelm wer arges dabei denkt. Dann kam die Steuersenkung und die Dinger kosten effektiv genausoviel wie davor. Nun haben wir in unserem Haus für derzeit beliebte Modelle seit Juli unsere Internetpreise um bis zu 1.000,-€ angehoben und sie werden noch immer gekauft. Ist das verwerflich? Nein das ist der Markt.

Aufregen könnt ihr euch gerne wenn  die aktuellen Nettopreis für die Services etc. im Jahr 2021 bei behält und und dann alles um Centbeträge teurer wird.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Du hast den Thread gelesen?
Es geht nicht um die
Es geht um die Botschaft die Apple damit sendet.

Wenn andere Firmen, die vermutlich nicht nur weit weg vom Marge machen sind, sondern teilweise schon in die Verlustzone abgerutscht sind, so vorgehen, hat dies schon ein etwas anderes "Geschmäckle", als wenn Apple es macht, die weiterhin sehr gute Gewinne machen, vorallem diese mit der Aktion fast garnicht wirklich merklich beeinflussen.
Zumal, beim iCloud Speicher muss ich es erst einmal akzeptieren.
AppleTv+ ist ja gekündigt, Apple Musik zum Ende des Monats.
Beim Auto würde ich ähnlich handeln,
mein Audi Händler hat mir die Woche ne Mail geschrieben, das die komplette MwSt erlassen würde und der Nettopreis ist trotzdem gleich geblieben.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Bevor Mediamarkt seine 19% Mehrwertsteuer-Aktionen startet, sind die in der Vergangenheit vorher mit den Preisen entsprechend raufgegangen. Zumindest bei den lokalen Discountern konnte man das auch vor dem 1. Juli beobachten-

Ist doch alles nur Augenwischerei, gerade bei Discountern und auch im Onlienhandel ändern sich die Preise ständig.

Wenn die Regierung wirklich den Konsum anheizen will, war die auf 6 Moinate befristete Umsatzsteuersenkung wahrlich das schlechteste aller Mittel. Und teuer noch dazu. Für den Staat und für die Unternehmen.

Und auch für die Verbraucher ist die Ersparnis mau. Gesetzt, dass alle die Senkung witergeben, spart ein durchschnittlicher Haushalt rund 30 € im Monat, auf 6 Monate sind das 180 €. Naja, wer glaubt, dass das den Konsum ankurbelt...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Mitglied 87291

Gast
Bevor Mediamarkt seine 19% Mehrwertsteuer-Aktionen startet, sind die in der Vergangenheit vorher mit den Presien entsprechend raufgegangen. Zumindest bei den lokalen Discountern konte man das auch vor dem 1. Juli beobachten-
Definitiv nicht bei allen Produkten. WÄhrend der 19% Aktion kann man schon ziemlich krasse Schnapper machen.
Ist doch alles nur Augenwischerei, gerade bei Discountern udn auch in Onlienhandel ändern sich die Preise ständig.
Deswegen beim shoppen einfach Idealo nebenbei auf haben. Durch den Preisverlauf ist gut nachvollziehbar ob man ein echtes Schnäppchen kauft oder ob man verarscht wird.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Definitiv nicht bei allen Produkten. WÄhrend der 19% Aktion kann man schon ziemlich krasse Schnapper machen.
Natürlich gibt es einzelne Schnapper als Lockangebot, in der Summe ist es aber so und letztendlich ist es eine Mischkalkulation. Das wird vorher genau durchgeplant.

Kein Unternehmen hat was zu verschenken, schon gar nicht Mediamarkt, deren Mutterkonzern Ceconomy steckt schon weit vor Corona in tiefroten Zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Also ich weiß nicht was ihr hier teilweise habt. Im Mai/ Juni haben fast alle Autohersteller ihre UPE`s angehoben. Schelm wer arges dabei denkt. Dann kam die Steuersenkung und die Dinger kosten effektiv genausoviel wie davor. Nun haben wir in unserem Haus für derzeit beliebte Modelle seit Juli unsere Internetpreise um bis zu 1.000,-€ angehoben und sie werden noch immer gekauft. Ist das verwerflich? Nein das ist der Markt.

Aufregen könnt ihr euch gerne wenn  die aktuellen Nettopreis für die Services etc. im Jahr 2021 bei behält und und dann alles um Centbeträge teurer wird.

Würde ich mich für ein Auto interessieren und man hätte im Mai die Preise für die Modelle angehoben, die mein Interesse gehabt hätten, dann wären es nicht mehr die Modelle gewesen die ich dann gekauft hätte. Das ist sozusagen mein Markt.

Wir lassen uns immer erzählen was der Markt ist oder sein soll. Der Markt ist das was der einzelne Kunde daraus macht.

In dem Fall der Cloud weiß  ganz genau dass man nicht mal eben die Cloud kündigt bzw. woanders hin wechselt. Bei Musik warten wir wie so oft auf Apple bzgl Spotify auf dem HomePod.

Hier wären wir schon länger gewechselt wenn Apple auch hier nicht der Konkurrenz Stöcke zwischen die Beine stecken würde.

Den Markt kann jeder mitmachen oder man muss halt damit leben das manche das nicht mitmachen, man vielleicht ein paar Kunden in manchen Bereichen verliert.

Ich finde Apple hätte es hier einfach durchreichen sollen und dann wäre es gut gewesen. Die paar Cent bei einem Unternehmen, was quasi wie Butter durch die Krise geht, zwischendrin mal eben ein neues iPad bringt usw....

Auf der einen Seite kann man sagen es sind nur ein paar Cent, klar, auf der anderen Seite fragt man sich halt warum man mir in unserem Fall diese 3 Euro in einem halben Jahr nicht gönnt.

Und diese nichtssagenden Antworten von Apple zu dem Thema. Meldet euch auf der Seite und je mehr sich melden desto eher die Chance das doch noch was kommt. Ist das so was wie eine Petition?

Ich bekomme nichts von Apple geschenkt und wenn Apple was nicht so macht wie es andere machen dann kann und sollte man das kritisieren, das viele hier einfach alles mitmachen und sagen ist nicht so schlimm zeigt wie weit man die Kunden schon erzogen hat, nicht nur bei Apple.

Bevor Mediamarkt seine 19% Mehrwertsteuer-Aktionen startet, sind die in der Vergangenheit vorher mit den Preisen entsprechend raufgegangen. Zumindest bei den lokalen Discountern konnte man das auch vor dem 1. Juli beobachten-

Ist doch alles nur Augenwischerei, gerade bei Discountern und auch im Onlienhandel ändern sich die Preise ständig.

Wenn die Regierung wirklich den Konsum anheizen will, war die auf 6 Moinate befristete Umsatzsteuersenkung wahrlich das schlechteste aller Mittel. Und teuer noch dazu. Für den Staat und für die Unternehmen.

Und auch für die Verbraucher ist die Ersparnis mau. Gesetzt, dass alle die Senkung witergeben, spart ein durchschnittlicher Haushalt rund 30 € im Monat, auf 6 Monate sind das 180 €. Naja, wer glaubt, dass das den Konsum ankurbelt...

Die Ersparnis kann so manche Familie ja dafür nutzen, um die nachzuzahlenden Steuern für die Kinderzulage im September und Oktober parat zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Die Ersparnis kann so manche Familie ja dafür nutzen, um die nachzuzahlenden Steuern für die Kinderzulage im September und Oktober parat zu haben.
Welche nachzuzahlende Steuer meinst Du? Das Kindergeld samt Bonus ist steuerfrei. In der Einkommensteuererklärung wird dann eine Günstigerprüfung angewendet. Sollte die Günstigerprüfung ergeben, dass der Ansatz von Kinder- und Betreuungsfreibetrag günstiger ist, als das ausgezahlte Kindergeld samt Bonus, so wird der KFB/BFB angesetzt und das Kindergeld samt Bonus muss zurückgezahlt werden. In der Summen verbleibt aber auch dann ein Überschuss, weil die Steuerersparniss in diesemFall höher ist als das zurückgezahlte Kindergeld. Bei Ehegatten mit einem Kind kommt es erst ab einem Jahreseinkommen von 67.800 € zu diesem Effekt, bei zwei Kindern sind es schon über 90.000 €.

Da der KFB/BFB aber nicht erhöht wird bedeutet das lediglich, dass Gutverdiener im Endeffekt nicht vom Bonus profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Im Mai/ Juni haben fast alle Autohersteller ihre UPE`s angehoben. Schelm wer arges dabei denkt.

Kannst du die Aussage irgendwie belegen? Welche Hersteller haben nach Bekanntwerden des Konjunkturpakets die Preise außerhalb des Modelljahrwechsels erhöht?
Habe selbst nach Autos geschaut seit Mai und konnte da bei den beobachteten Modellen keinerlei Preisänderungen feststellen.

Wenn die Regierung wirklich den Konsum anheizen will, war die auf 6 Moinate befristete Umsatzsteuersenkung wahrlich das schlechteste aller Mittel. Und teuer noch dazu. Für den Staat und für die Unternehmen.
ich halte sie für eine der besten Mittel. Welche Maßnahme hättest du denn befürwortet?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Kannst du die Aussage irgendwie belegen? Welche Hersteller haben nach Bekanntwerden des Konjunkturpakets die Preise außerhalb des Modelljahrwechsels erhöht?
Habe selbst nach Autos geschaut seit Mai und konnte da bei den beobachteten Modellen keinerlei Preisänderungen feststellen.

Generell werden Preise inflationiert und entsprechend für das Jahr angepasst. Aber das passiert nicht immer zum selben Zeitpunkt. Gibt ja auch unterschiedliche Modelljahre innerhalb eines Modellzyklus zu denen dann vlt auch Pakete/Ausstattung angepasst werden und da was am Preis gemacht wird.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Kannst du die Aussage irgendwie belegen? Welche Hersteller haben nach Bekanntwerden des Konjunkturpakets die Preise außerhalb des Modelljahrwechsels erhöht?
Habe selbst nach Autos geschaut seit Mai und konnte da bei den beobachteten Modellen keinerlei Preisänderungen feststellen.

z.Bsp. GrandlandX kostete im März 2020 27.500,- Liste und mit der Preisliste vom 30.05.2020 27.940,-
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
z.Bsp. GrandlandX kostete im März 2020 27.500,- Liste und mit der Preisliste vom 30.05.2020 27.940,-

ok, Opel hat den Grandland X Edition in den letzten Jahren oft im Preis erhöht (von 26.500, 27.200, 27.500, 27.940), ganz ohne MWST-Senkung.
Und du glaubst, die haben im Mai schon das Konjunkturpaket berücksichtigt, dessen Eckpunkte erst im Juni erstellt wurden? Das hört sich wenig plausibel an.

Welche Modelle wurden denn NACH Bekanntwerden des Konjukturpakets im Preis erhöht? Da wäre dann wirklich ein Zusammenhang zwischen Preis und MWST-Senkung denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Es gab ja wohl im Vorfeld auch Gespräche zwischen Industrie und der Regierung. Die geplante temporäre Senkung der MwSt. war dem Kreis dadurch unter Umständen bekannt. Und es wurde im Mai auch bei anderen Herstellern die Preise erhöht. Aber egal. Die eigenen Meinungen sind hier mittlerweile so festgefahren das andere nicht mehr gelten.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR