• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

11.9.2001 - was war wirklich...

fluepipe

Gast
gut, SO schön wie in einer großen dt Tageszeitung konnte ich es natürlich nicht formulieren:

"Am Ende kommt es in dieser wie in vielen Fragen für Politiker wie Bürger darauf an, ein möglichst informiertes Urteil zu treffen, das man nach Maßgabe neuer Kenntnisse zu revidieren bereit ist, anstatt sich mit frisierten Statistiken für den ideologischen Beißkampf zu munitionieren."

so Matthias Rüb in der FAZ von heute, wobei er sich aber nicht auf unser Thema hier bezieht...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
@groove-i.d:

Aber ich denke, dass diese Einstellung zu vielen unsachlichen Diskussionen führt (s. auch Politik, sic!) und viele Leute auch einfach überall "mitreden" wollen, auch wenn sie eigentlich keine (wirkliche) Ahnung haben (wie gesagt: mach ich auch manchmal, aber man kann sich ja auch selber kritisieren...). Schöne Beispiele sind Diskussionen über Energiepolitik (Pro/Contra Kernenergie, Windräder etc.). Das heizt auf und jeder hat ne Meinung, oft basierend auf falschen Vorstellungen, sachlicher Ignoranz und "Verschwörungstheorien" (erleben wir gerade hier...). Das führt nicht weiter!

Also bleibt mal alle ganz gelassen :cool:[/QUOTE]

na ja, so ein bischen was habe ich auch gelesen, möchte ich ganz vorsichtig anmerken. der bröckers hat unmittelbar nach dem september ein buch über verschwörungstheorien rausgebracht. da gibt's bereits ein zweites. ersteres habe ich mir auch mal zu gemüte geführt. in einem anderen thread hat dann jemand zum bröckers stellung genommen und erzählte, daß dieser's auch faustdicke hinter den ohren hat.
aus dieser und ähnlichen erfahrung(en) heraus kam ich zu diesem "meinungsstatement". wissen und meinung bildet sich schließlich auch aus solchen gesprächen, wie diesen hier.
davon abgesehen kann ich mich nicht daran erinnern, in irgendeinem teil meiner beiträge unsachlich geworden zu sein.
ich bin sicherlich nicht vom fach, aber mal ehrlich und von ganz unten argumentiert:
wir befindenn in einem freien internetforum, in welchem jeder von uns offen und frei stellung zu themen beziehen kann. profis sind wir doch wohl (ich sage es nocheinmal), was dieses thema hier betrifft, nicht.


edit:
ahoi fluepipe!
ich nochmal. als ich heute diesen thread nochmal etwas durchgeblättert habe, fand ich folgenden nachsatz meiner äußerung zum thema "wenigstens meinung äußern wollen, auch wenn nicht immer fachliches wissen vorhanden ist":

"natürlich kann ich nur die sachen als tatsachen darstellen, die ich belegen kann.
aber habe ich dagegen verstoßen? ich könnt emich nicht entsinnen."

grundsätzlich hast Du natürlich recht. überall seinen senf dazuzugeben führt oft zu nix und man sollte sich überlegen, ob man was zu sagen hat oder nicht.

ich hab leider immer viel zu sagen (schmunzle dabei und freue mich über soviel diskursfähigkeit meiner mitposter.)
danke
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
fluepipe schrieb:
gut, SO schön wie in einer großen dt Tageszeitung konnte ich es natürlich nicht formulieren:

"Am Ende kommt es in dieser wie in vielen Fragen für Politiker wie Bürger darauf an, ein möglichst informiertes Urteil zu treffen, das man nach Maßgabe neuer Kenntnisse zu revidieren bereit ist, anstatt sich mit frisierten Statistiken für den ideologischen Beißkampf zu munitionieren."

so Matthias Rüb in der FAZ von heute, wobei er sich aber nicht auf unser Thema hier bezieht...

ein wirklich schöner satz. gut formuliert. aber ein bischen aus dem zusammenhang. könnte mir vorstellen, daß der gute rüb dies zum thema bundeswirtschaft, bundeswahlen udgl. geschrieben hat.

in einem schier unergründlichen und geheimkrämerischen thema, wie dem des 11.9. sind wir menschen sicherlich einmal mehr angehalten, kritisch zu sein und die münze nochmals umzudrehen, bevor wir stellung beziehen; da es für uns aber keine möglichkeit gibt, alles aus sicherster quelle zu erfahren, müssen wir uns aufgrund der uns bekannten infos eine meinung bilden.
und bevor hier ein thema mit überwiegend konspiratorischem inhalt beackert wird, beziehe ich gerne auch mal stellung und sag, wie ich es sehe.

ich habe nicht gesagt, led zeppelin seien anhänger des okkulten, oder das flugzeug war ferngesteuert. diese aussagen entbehren ebenfalls einer 100% faktischen sicherheit und sin dspekulativ.

na, ich glaube, so richtig auf den punkt bin ich diesmal nicht gekommen. ich bin immer so vorsichtig.
belasse es dabei.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
für alle verschwörungstheoretiker und interessierte:

auf n24 läuft ein bericht über den einsturz der wtc's

vielleicht werden einige fragen geklärt...

gruß
venden
 

fluepipe

Gast
groove-i.d schrieb:
davon abgesehen kann ich mich nicht daran erinnern, in irgendeinem teil meiner beiträge unsachlich geworden zu sein.

hab ich ja auch nie behauptet ;)

ich bin sicherlich nicht vom fach, aber mal ehrlich und von ganz unten argumentiert:
wir befindenn in einem freien internetforum, in welchem jeder von uns offen und frei stellung zu themen beziehen kann.

natürlich KANN er das (mach ich ja auch).
Ich bezog mich NUR auf deinen Ausspruch "wieso muß man immer zu allem ein fachliches wissen haben, wenn ich doch eine meinung habe, die ich kund tun möchte."
(also nicht speziell auf dieses Thema hier). Diese Sichtweise halte ich zwar für gerechtfertigt (freies Internetforum und so), aber im Allgemeinen auch gefährlich (s. meine Beispiele). Man kann ja schließlich gegen alles sein, auch wenn man keine fachliche Begründung dafür hat, oder wenn man eben einfach von Lobbyisten entsprechend indoktriniert ist.

Eigentlich wollt ich sozusagen nur dazu aufrufen, "selbst zu denken" und sich mit den fachlichen Gegebenheiten auch auseinanderzusetzen und nicht nur stur nachzuplappern. (betrifft _nicht_ deinen Beitrag)

Aber ich gebe zu, das ist in der heutigen Zeit oft schwierig. (ich schließe mich da schon mit ein)

ein wirklich schöner satz. gut formuliert. aber ein bischen aus dem zusammenhang. könnte mir vorstellen, daß der gute rüb dies zum thema bundeswirtschaft, bundeswahlen udgl. geschrieben hat.

ja, das könnte man sich vorstellen. Würde sicher auch passen. Eigentlich ging's um Umweltsünden, Klimawandel, Hurrikan, Amerika und die entsprechenden Zusammenhänge... aber ich denke, der Satz passt überall.

Achso, hier hast du's ja noch nachgeschoben (man sollte halt immer erst zu Ende lesen ;) ):
grundsätzlich hast Du natürlich recht. überall seinen senf dazuzugeben führt oft zu nix und man sollte sich überlegen, ob man was zu sagen hat oder nicht.
ich hab leider immer viel zu sagen (schmunzle dabei und freue mich über soviel diskursfähigkeit meiner mitposter.)

stimme voll zu!

bis die Tage,
fp
 

Francis

Golden Delicious
Registriert
23.09.04
Beiträge
11
Venden schrieb:
für alle verschwörungstheoretiker und interessierte:

auf n24 läuft ein bericht über den einsturz der wtc's

vielleicht werden einige fragen geklärt...

gruß
venden


Danke für den Hinweis... leider kann ich den Sender bei uns nicht empfangen :(
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
moin...
also was da nun wahr oder unwahr weiß ich nicht nur ich will was zum M$ flight simulater sagen...
also auf meiner dose hatte ich 2002 sowie 2004 weil echter flugzeugfan bin.
ich habe bestimmt wochen (alle zeit zusammen genommen) daran gesessen mit joystick und ich hatte arge probleme eine 737 auf "realistic" in der luft zu halten oder gar flach über land zufliegen.
außerdem fiel weiter oben die sache mit fly-by-wire . also ich weiß nicht genau welcher typ aber er waren auf jeden fall boeing maschinen die ins WTC flogen und diese haben kein fly-by-wire sondern simple stahlseil steuerungen denn nur airbus hat das fly-by-wire system und die amis fliegen sicherlich nicht mit der europäischen komkurenz.

Gruß Gregor
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke für die klärende stellungnahme, fluepipe
ich fühlte mich angesprochen, weil Du in einem absatz von der "algemeinheit" gesprochen hast. also auch von mir... ;) :)

schönen sonntag Dir.

vielleicht sehe ich mir heute nochmal ein bischen tv und ein paar berichte an.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
caputter schrieb:
[...] boeing maschinen die ins WTC flogen und diese haben kein fly-by-wire sondern simple stahlseil steuerungen denn nur airbus hat das fly-by-wire system und die amis fliegen sicherlich nicht mit der europäischen komkurenz.

Gruß Gregor

Um das zu korrigieren, die älteren Boing Maschinen haben alleamt mehrere parallele Hydrauliksysteme. Nur die 777 ist mit Fly-By-Wire ausgerüstet. Bei Airbus wurde das auch erst mit dem A320 eingeführt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Auch wenn der Thread schon weit fortgeschritten ist.

Oh je, das ist wieder einer der leidlich bekannten Weltverschwörungsauseinandersetzungen. Meine Meinung dazu, wer daran glauben will soll's tun, der Rest läßt es lieber bleiben. Ich will keine Gläubigen bekeehren.
 

akiem

Gast
Francis schrieb:
Guten Morgen,

Ihr habt natürlich alle recht und Eure Bedenken, Aussagen sind berechtigt.
Den Film hab' ich noch nicht geseh'n wie gesagt, bestellt hab' ich ihn schon mal, mal seh'n...

Was mir aber am 11.9. auffiehl (ich hab's dazumal mitverfolgt, von berufeswegen...) sind folgende Punkte:
abgesehen davon, dass dieser Tag schrecklich genug ist, ein Rückschlag für den westlichen Lebensstil ein "Angriff" auf das Sicherheitsgefühl vieler...

Warum wurde die Berichterstattung im Fernseh'n, allen voraus auf CNN so gemacht wie's wir sahen? Ich meine diese Bilder wurden wiederholt und wiederholt und wiederholt richtig hypnotisierend (!!!) Sofort mussten Schuldige hin. Das Volk, die US-Amerikaner waren (mehr oder weniger) vereint hinter Bush!
Wusstet Ihr, dass diese beiden Flugzeugtypen fernsteuerbar sind und dies - soweit ich weiss - ohne dass der Pilot etwas dagegen machen kann!
Wusstet Ihr, dass die Militärflugzeuge (ist nun eine schwierige Diskussion ich weiss, aber trotzdem) anscheinend diese beiden Passagierflugzeuge hätten früher abschiessen können und es zu weniger "Schaden" gekommen wäre, gut ich wäge hier nun den Verlust von weniger mit mehr Toten ab...
Weiter in meinem näheren Bekannten- Nachbarskreis ich nenn' nun bewusst keine religiösen Zugehörigkeiten... Ein Mann in unserer "Nähe" war es sich gewohnt (ist es immer noch) regelmässig für Sitzungen nach NY zu fliegen. Just an diesem 11.9. hätte er (früh morgens wäre der Flug gewesen) genau in einen dieser beiden Twins zu einer Sitzung, er wurde unerwarteterweise - kurzfristig an diesem Tage! - benachrichtigt, dass die Sitzung nicht stattfinde, ohne weitere Begründung. Er sagte dies sei sehr ungewöhnlich, da so etwas noch nicht geschehen sei...

Frau/man kann und soll alles genau anschauen in Frage stellen nur so hat frau/man eine gewisse Chance von der "Realität" ein Stück im besten Falle mit zu bekommen.

Ich frage mich nur - nach diversen Diskussionen mit Bekannten, Dokumentationen (im TV) - sollen wir glauben, egal wie schrecklich die Ereignisse um uns herum sind einfach die (manipulierte) Informationsflut so in uns aufsaugen, brav konsumieren?

Die USA spielt sich als Weltpolizei auf, es zeigt sich einmal mehr gerade dieser Tage, kriegt sie die Probleme im eigenen Land nicht auf die Reihe. Ist alles so unvorhersehbar, sind die Mittel wirklich so knapp (Geld, Öl, Nahrungsmittel etc.) wie es uns "der Weltbevölkerung" weiss gemacht wird??

Apropos Verschwörungstheorien... ich brauch' da einen Ausspruch von einem lieben Bekannten: "nicht urteilen aber unterscheiden" und "an den Früchten werdet ihr sie erkennen"

Ich mein' nun damit nicht, dass ich allem egal ob Weltverschwörungstheorie oder eben Infos von unseren Nachrichten (ein extrem zum andern) nachrenn', vorbehaltlos Glauben schenke...
Ich mach' mir einfach aufgrund dessen was ich mitbekomme meine Gedanken, informier' mich auch bei weniger populären Quellen und versuche - so weit möglich - logische Schlussfolgerungen daraus zu ziehen...
Und dies ist manchmal schmerzvoll, denn sind unsere "Volksvertreter,-führer" wirklich so "schlecht"? Kann es denn sein dass diese (viele) dem Profit und dem eigenen Nutzen und ihren Lobbyisten 'dienen'?

es gibt bestimmt hilfreiche medikamente bei verfolgungswahn.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

macbiber

Gast
akiem schrieb:
es gibt bestimmt hilfreiche medikamente bei verfolgungswahn.

**lach***

Die Mondlandung hat ja auch nie stattgefunden....
Und Elvis lebt....

Ich glaub da hilft nix mehr.
 

Francis

Golden Delicious
Registriert
23.09.04
Beiträge
11
hallo jensche

ich hab' sie auch dieser tage bekommen, hab' mal kurz reingeschaut, weil ich neugierig bin :innocent:
aber ich werd's erst später richtig anschau'n.

na mal seh'n...

bis die tage
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich koennte mir nach wie vor vorstellen, dass die amerikanische Regierung davon wusste oder es selbst initiiert hat. Wie genau, weiss ich nicht. Dennoch bin ich jetzt kein Verschwoerungsfanatiker, der der ganzen Welt misstraut. DEnnoch sehe ich im Menschen zuerst immer das schlechte (als so eine Art Selbstschutz) und leider habe ich mit meinen Einschaetzungen schon zu haeufgig REcht gehabt. Wollen wir hoffen, dass es im Fall 9/11 nicht auch so ist.
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Ich halte die erklärungen in 9/11 Loose Change , für sehr plausiebel o_O
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich koennte mir nach wie vor vorstellen, dass die amerikanische Regierung davon wusste oder es selbst initiiert hat. Wie genau, weiss ich nicht. Dennoch bin ich jetzt kein Verschwoerungsfanatiker, der der ganzen Welt misstraut.

genauso sehe ich das auch.

außerdem liegt in mir in bezug zu solchen themen immer so eine leicht achselzuckende, resignierende und desillusionierende haltung in mir.
will sagen:
wenn die großen was wollen, dann machen die das auch!

hinter dieser kleinkindhaften äußerung verbirgt sich vielleicht so ein bischen traurigkeit und das gefühl der machtlosigkeit gepaart mit der kenntnis über mediengewalt und ihrer korruption.
 

Francis

Golden Delicious
Registriert
23.09.04
Beiträge
11
liebe leute
ich hab' mir nun die dvd ganz angeseh'n.
ich hab' so einiges gehört gelesen (von beiden seiten, weltverschwörern und von den sogenannt "normalen")...
wenn nun auch nur ein drittel davon stimmt was auf dieser dvd gesagt, ausgesagt (behauptet) und gezeigt wird stimmt, so ist's erschreckend!!!
mehr dazu sagen/schreiben kann und will ich nicht.

ich wünsche allen alles gute...
und vor allen dingen verliert dan glauben an das gute nicht
und noch was: wenn wir resignieren, tun wir genau das was gewisse "leute" wollen
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
es ist wichtig, sich eine meinung zu bilden. deshalb ist es auch wichtig, sich "anderen", weniger konventionellen mediensprachrohren zuzuwenden. da gebe ich Dir recht.

auch gebe ich Dir recht, wenn Du sagst, "selbst, wenn nur ein drittel von dem gezeigten stimmt, ist es schockierend genug", daß all solche bei genauem blick offensichtlichen ungereimtheiten so einfach verschleiert werden konnten.

zur von Dir angesprochenen resignation:
wenn es gelingt, die breite masse der bevölkerungen durch solch simple, offizielle meldungen zufrieden zu stellen, dann ist das ein zeichen für den beweis der trägheit der masse. da frage ich mich dann immer, wo und wie unser informationszeitalter arbeitet/funktioniert.