• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.13 High Sierra] 10.13.6 - Aufwecken dauert eine gefühlte Ewigkeit

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Hi Leute!

Seit dem letzten Update, dauert das Aufwecken des Mac eine gefühlte Ewigkeit. Kann das sonst wer beobachten?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Verhält es sich ansonsten ganz normal? Oder ist dabei ein Balken mit Apple-Logo zu sehen, oder irgendwas anderes?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ne ne... alles wie immer. Nur eben, wenn ich ihn ne Stunde oder so nicht nutzte, und dann die Tastatur drücke bzw. das Pad berühre, dauert es gefühlt eeeewig (muss das jetzt echt mal stoppen) bis der Anmeldebildschirm kommt. Habe nichts verändert... nur eben das Update. (selbst meiner Frau ist das aufgefallen - und das heißt was :) )
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und das ist also erst, nachdem es eine gewisse Zeit im Ruhemodus war, sagen wir mal nach einer Stunde? Und wenn du es schon nach 10 Minuten wieder weckst ist noch alles gewohnt flott?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Das teste ich jetzt mal.... Es fällt eben einfach auf....
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es gibt in der Tat verschiedene "Arten" des Ruhezustands, die nacheinander in Kraft treten, je nachdem, wie lange dein MacBook schon im Ruhezustand ist. Das Aufwachen verlängert sich entsprechend.

Es geht dabei darum, dass Strom gesparrt wird. Es könnte sein, dass bei dir die Einstellungen dazu einfach "falsch" sind, oder dein Akku nicht mehr der allerbeste ist, und deshalb früher auf die stromsparenden Modi zurückgegriffen wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ne ne... es geht um einen iMac. Mir ist die Thematik schon bekannt (Ruhezustand externen Platten & Co // Und ich habe ja NICHTS geändert). Ich beobachte mal genauer...
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Das selbe habe ich auch bei mir dauert es nach den letzten Update

erwachen aus dem Ruhezustand viel länger.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Diese Diskussion ist ohne Wert. Technisch ist überhaupt nicht klar, was diskutiert wird. Aber faszinierenderweise gibt es wieder Mitforenten, die das bestätigen können.

Fakt ist, ich kann es nicht bestätigen, weder für Schlaf noch Tiefschlaf (nicht einmal diese Unterscheidung wurde erwähnt). Auch der Hinweis, es sei nichts verändert worden, ist nicht hilfreich. Natürlich ist doch das Update gemacht worden, dazu ist der Rechner rebootet worden.

Zur Analyse guckt man doch erst mal nach den Einstellungen, dann den Rahmenbedingungen und dann müsste man Vergleichbarkeit herstellen - was mit installierter Software, irgendwelchen Kernelmodulen, die je nach Version unterschiedlich gut laufen, mMn so gut wie nie gegeben sein kann.

Auch von PRAM- oder SMC-Reset wird nichts erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

mr.quinn

Granny Smith
Registriert
13.01.14
Beiträge
17
Hi Leute!

Seit dem letzten Update, dauert das Aufwecken des Mac eine gefühlte Ewigkeit. Kann das sonst wer beobachten?

Kann es auch bestätigen: iMac 5k 27 late 2015 / i5 / 16 GB Ram / Radeon R9 M390 2048 MB.
Neueste Version 10.13.6.

Was mir aufgefallen ist: wenn ich den Ein/Aus-Schalter auf der Rückseite des iMac betätige, erwacht er in der gefühlten normalen Geschwindigkeit. Ich denke, es liegt an der Version 10.13.6, davor hatte ich keine Probleme.
 

mr.quinn

Granny Smith
Registriert
13.01.14
Beiträge
17
Nachtrag:
Habe auch noch einmal einen PRAM- und SMC-Reset gemacht - selbiges Problem. Drücke ich den Ein/Aus-Schalter erwacht der Mac in Sekunden, drücke ich jedoch das Track Pad oder die Tastatur, so dauert es wirklich eine gefühlte Ewigkeit.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Nachtrag:
Habe auch noch einmal einen PRAM- und SMC-Reset gemacht - selbiges Problem. Drücke ich den Ein/Aus-Schalter erwacht der Mac in Sekunden, drücke ich jedoch das Track Pad oder die Tastatur, so dauert es wirklich eine gefühlte Ewigkeit.

also mir ist aufgefallen, dass mein Mac genauso schnell oder langsam aufwacht wie immer, aber das Display dunkel bleibt. Ein zweiter Klick, und das Display wird hell. Ausprobieren!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ist bei meinem iMac Late 2009 auch der Fall. Sind ca 10-15 Sekunden bis zum erscheinen des Login Screens nach aufwecken.

@Wuchtbrumme

Das werde ich nachher mal testen.

Getestet, funktioniert bei mir nicht egal wie oft ich klicke, Bild erscheint erst nach 10 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ich finde auch keinen Zusammenhang mit irgendwas. Meinem Arbeitskollegen geht es genau so... :(
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo,
selbes Problem mit dem Aufwachen mittels Bluetooth am iMac 5K. Combo-Update hat nichts gebracht, zwei mal klicken bringt auch nichts. iMac wacht zwar auf, der Bildschirm bleibt ca. 10 Sekunden schwarz.
Warten auf Update seitens Apple .........
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Verwendet ihr eine Festplatte oder ein FusionDrive als Boot-Medium? Wenn ja, nach den Voreinstellungen geht das Medium das Medium auch in den Ruhezustand und das Hochfahren einer Festplatte aus dem Ruhezustand dauert nun mal einige Zeit. Zwei Möglichkeiten gibt es in dem Fall:
Entweder man akzeptiert die Denkpause von ein paar Sekunden
oder man deaktiviert in den Systemeinstellungen "Energie sparen" die Option "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren".

MACaerer
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
In meinem Fall boote ich extern über eine mit FW 800 angeschlossene SSD. Diese Huckepack-Lösung läuft seit 6 Jahren an dem iMac. Bei allen anderen OS Versionen davor gab es solche „Probleme“ beim Aufwecken nicht.