• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1. Testbericht Mighty Mouse

Chris-emac

Gast
Ich werde es noch mal hochladen diesmal als Quick Time Movie. Ein Windows Media Movie ist auf einem Mac auch schlecht o_O fehler von mir
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
das wmv kann ich tip top lesen, mit dem Media player.

Was mich aber erschreckt ist.... die reden gross von diagonalem scrollen.... nur klappt das nicht. weiss jemand mehr?
 

eidechse

Gast
ich hab meine mighty mouse vor ner halben stunde bekommen und benutze sie so wie jede andere 3 tastenmaus auch. die tasten an der seite wirken in der tat etwas gewöhnungsbedürftig. das dürfte aber auch an meinen relativ großen händen liegen.
die tasten an der seite könnten von mir aus aber auch fehlen. ich brauche sie nicht und werde sie wahrscheinlich auch nie benutzen.

der scrollball ist toll, er erfüllt meine wünsche mehr als ausreichend. habe bis jetzt jedoch nur horizontales und vertikales scrollen getestet. das mit dem diagonalem scrollen in einem pdf war doch etwas schwierig. würde ich aber so oder so nicht machen. dafür hab ich die leertaste.

der rechtsklick mit leicht angehobenen linken finger ist auch kein problem. meiner meinung nach gewöhnt man sich da schnell dran. ist quasi so wie die tatsache, dass die buttons zum schließen und minimieren auf der linken seite und nicht auf der rechten sind ;)

fazit:
nach 30 minuten testen bzw. ausprobieren bin ich sehr glücklich mit der maus. der preis mit ca. 51 euro im edu-store schon hart an der grenze, aber niemand hat mich gezwungen und ich hab sie gerne ausgegeben.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
boh.matt schrieb:
Seitentasten
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die seitlichen "festen" Stellen der Pro Mouse nun die seitlichen Tasten. Da ich die Maus dort festhalte, kann ich nicht nachvollziehen, dass die Tasten schlecht zu erreichen wären. Dass beiden nur eine Funktion zugewiesen werden kann ist okay, da meine motorischen Fähigkeiten von Finger 4 und 5 beim Mausbetrieb zu wünschen übrig lassen.

Mal ne ganz allgemeine Frage: ich halte meine Maus ja auch an diesen Stellen fest. Sind die Tasten eigentlich sehr empfindlich? Oder brauchen die viel Kraft? Außerdem frage ich mich, ob man beim drücken dieser Tasten nicht auch die andere gleich mit drückt. Bzw. ob man andere Stellen zum Festhalten hat.

boh.matt schrieb:
Scroll Ball
Hier ist das Feedback ja eigentlich durchweg gut. Ich freu mich schon auf die Verwendung des horizontalen Scrollings in der Spaltenansicht des Finder. Für das diagonale Scrolling mach ich schonmal Trockenübungen, das scheint wirklich etwas ungewohnt, aber der Mensch entwickelt sich ja weiter: http://www.jesus.ch/index.php/D/article/158/522/

ähm... könnte mal einer der glücklichen MM-Benutzer sagen, inwieweit das gut funktioniert und ob man die horizontalen und diagonalen Dinge eigentlich oft nutzt?
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
ma.buso schrieb:
Mal ne ganz allgemeine Frage: ich halte meine Maus ja auch an diesen Stellen fest. Sind die Tasten eigentlich sehr empfindlich? Oder brauchen die viel Kraft? Außerdem frage ich mich, ob man beim drücken dieser Tasten nicht auch die andere gleich mit drückt. Bzw. ob man andere Stellen zum Festhalten hat.
Nein, ich würde mir eher wünschen, sie seien noch ein wenig "weicher" eingestellt. Ich muss mich immer anstrengen beim "Squeezen". Aber ganz ehrlich, ich benutze die Seitentasten kaum. Apropos: MightyMouse kann auch abstürzen! Sie generierte vor zwei Tagen irgendwie permanent ein Signal auf den Seitentasten: Exposé (alle Fenster) ging im Halb-Sekunden-Takt an und aus. Erst als ich die mächtige Maus entkabelt und wieder angeschlossen hatte, funktionierte sie wieder wie sie sollte. Mhmm... ist vielleicht doch noch Beta-Hardware?
ma.buso schrieb:
ähm... könnte mal einer der glücklichen MM-Benutzer sagen, inwieweit das gut funktioniert und ob man die horizontalen und diagonalen Dinge eigentlich oft nutzt?
Okay, ich bin vollkommen Glücklich mit der MM, wahrscheinlich, weil mir die Seitentasten beim Kauf schnuppe waren. Ansonsten... naja. Horizontal und vertikal scrollen ist je nach Programm genial bis nervig.
Der Firefox interpretiert vertikales Scrollen als Vor- und Zurückblättern; das passiert beim Scrollwheel schnell und hier nervt's ein wenig. Du kannst aber dieses Feature per about:config abschalten (mousewheel.horizscroll.*). Ist deine Feinmotorik gut ausgeprägt, relativiert sich dieser Nachteil natürlich.
Im Finder in der Spaltenansicht ist vertikales Scrollen genial und in Photoshop eine große Hilfe. Insgesamt ist gerade der Scrollball meiner Ansicht nach eine wunderbare Angelegenheit. :)

Das sind so in Kürze meine Eindrücke,
Rainer.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
huhu, hab mir die mighty auch eben im cyberport mitgenommen.
nebst cyberport-spaßfaktor-100-gespräch natürlich :p
das problem mit dem firefox habe ich auch.

wie funktioniert das was du da geschrieben hast um das problem zu beseitigen - habe das nicht ganz verstanden? kann man dann garnicht mehr horizontal scrollen?

die schwergängigen tasten sind auch zu meinem verdruss.... aber vielleicht gewöhnt man sich ja dran
 

Coca Cola

Gast
www.Apple.NL versandte 2 Tage nach der Bestellung versandkostenfrei. Bei 55 Euro Kaufpreis.

Super, sogar der Karton drum rum, SUPER ! Ich liebe den Scheiss, ich bin ein MAC MUST HAVE VICTIM. Verpackt wie ein IPod. Na fast.

Angesteckt, laeuft sofort.
Rechtsklick nicht belegt. Installations CD rein.
Der kleine Haken, 150 MB Installation :cool: fuer eine MAUS !!!!
Reboot ... novum fuer mich ... reboot an meinem apple, wegen einer MAUS !
Beim PC waehrend das dreizehn reboots geworden plus blauer Bildschrim.
Aber ich rede hier von meinem apple.

Wozu ein systemreboot bei einer Mausinstallation ?

Gut egal.

Der grosse Haken, dieses Jahr habe ich eine Mehrtastenmaus gekauft. Die habe ich noch Mitte dieses Jahres ausgelacht.

Naechstes Jahr bzw. 2007 so Jobs will einen Intelrechner. Die habe Anfang des Jahres noch verflucht.

Und mir duengt, 2008 werde ich dann wie der Rest der Welt auf START klicken um meinen Rechner auszuschalten. Ach komm ... was solls ... Bei meinem IPod kann man das Betriebssystem nicht tauschen, oder gibts da auch schon ein cross update auf Windows Mobile ?

Good bye ... Resthirn (fuer die es schon laenger tuen, weil ich auf START klicken werde, um den Rechner auszuschalten)
Good bye ... apple
Good bye ... Rot Gruen

Ich hab euch alle echt gemocht...

Coke

PS:
Wird der Rechner per Sprache gesteuert, sagt man dann im jahr 2008: "START - SHUT DOWN - OK" ??? oder wird ein einfaches "OFF" hinreichen ?

MM ist aber geil desiged.
Und scrollen links rechts rauf runter, wer mehr als eine Datei im Finder hat, wird es lieben. Bei PSD benutze ich immer noch den PAN mit SPACE.
die Daumen-Kleiner-Finger-Hilfe mit EXPOSE belegt ... find ich witzig aber unnoetig, gibts das was sinnvolles zu ?
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Coca Cola schrieb:
www.Apple.NL Angesteckt, laeuft sofort.
Rechtsklick nicht belegt. Installations CD rein.
Der kleine Haken, 150 MB Installation :cool: fuer eine MAUS !!!!
Reboot ... novum fuer mich ... reboot an meinem apple, wegen einer MAUS !
Beim PC waehrend das dreizehn reboots geworden plus blauer Bildschrim.
Aber ich rede hier von meinem apple.

Wozu ein systemreboot bei einer Mausinstallation ?

Ich glaube, das liegt daran dass die Mauseinstellungen ja in die Systemeinstellungen mussten. Das ist wahrscheinlich eine Änderun am System. Und Treiber installieren sowieso. Nach der Treiberinstallation von meinem Drucker musste ich auch neu starten...
Wobei ich die 150 MB auch nicht ganz nachempfinden kann....

Coca Cola schrieb:
Der grosse Haken, dieses Jahr habe ich eine Mehrtastenmaus gekauft. Die habe ich noch Mitte dieses Jahres ausgelacht.

Naechstes Jahr bzw. 2007 so Jobs will einen Intelrechner. Die habe Anfang des Jahres noch verflucht.

Und mir duengt, 2008 werde ich dann wie der Rest der Welt auf START klicken um meinen Rechner auszuschalten. Ach komm ... was solls ... Bei meinem IPod kann man das Betriebssystem nicht tauschen, oder gibts da auch schon ein cross update auf Windows Mobile ?

Good bye ... Resthirn (fuer die es schon laenger tuen, weil ich auf START klicken werde, um den Rechner auszuschalten)
Good bye ... apple
Good bye ... Rot Gruen

Ich hab euch alle echt gemocht...

Coke

PS:
Wird der Rechner per Sprache gesteuert, sagt man dann im jahr 2008: "START - SHUT DOWN - OK" ??? oder wird ein einfaches "OFF" hinreichen ?

Zum Thema Apple goes Intel gibt's genug Threads ;) Übrigends musst du dir ja keine Mehrtastenmaus kaufen, wenn du keine brauchst...
Coca Cola schrieb:
MM ist aber geil desiged.
Und scrollen links rechts rauf runter, wer mehr als eine Datei im Finder hat, wird es lieben. Bei PSD benutze ich immer noch den PAN mit SPACE.
die Daumen-Kleiner-Finger-Hilfe mit EXPOSE belegt ... find ich witzig aber unnoetig, gibts das was sinnvolles zu ?

oh ja, es gibt viele Sachen. nimm einfach das was du brauchst...

sag mal, bist du wegen irgendwas sauer ? (nur so aus interesse... o_O
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
ma.buso schrieb:
huhu, hab mir die mighty auch eben im cyberport mitgenommen.
nebst cyberport-spaßfaktor-100-gespräch natürlich :p
das problem mit dem firefox habe ich auch.

wie funktioniert das was du da geschrieben hast um das problem zu beseitigen - habe das nicht ganz verstanden? kann man dann garnicht mehr horizontal scrollen?

die schwergängigen tasten sind auch zu meinem verdruss.... aber vielleicht gewöhnt man sich ja dran
Das Firefox-Problem wurde hier schon im Forum diskutiert, schaust du hier ! :)

Rainer.
 

Mitglied 7974

Gast
Ich bin erst vor einer Woche auf Apple umgestiegen. Da gab es die Maus gerade frisch und habe sie mir einfach mal mitgekauft und gestern im Laden abgeholt. Als ehemaliger Windows-User sind für mich das Scroll-Rad und die Möglichkeit für den Sekundärklick DAS absolute Kaufargument. Anstatt der etwas umständlichen beiden Seitentasten, die ja als eine einzige Taste fungieren, hätte ich es besser gefunden, wenn dann auch die frei belegbar und als jeweils einzelne Tasten ansprechbar wären. Dann könnte man beispielsweise das "zurück" und "weiter" im Browser ohne weiteres damit ersetzen, was ich bei meiner alten Logitech-Maus so sehr gemocht habe.
Dennoch finde ich das Gerät gut, wobei der Preis für die Leistung schon ziemlich hoch ist.
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
snoopysalive schrieb:
Dennoch finde ich das Gerät gut, wobei der Preis für die Leistung schon ziemlich hoch ist.
Ja, der Preis ist hart. Ich habe sie mir auch nur angeschafft, weil bei meiner alten Maus leider die linke Maustaste übel verrückt spielte: Drag&Drop brach in der Bewegung ab, Einfachklick wurde als Doppelklick gewertet usw. Und dann kam - genau richtig - Mighty Mouse und ich dachte: "Was soll der Geiz... kaufste das Teil mal!" Bereut habe ich es nicht :)

R.
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

am Mittwoch war ich bei meinem Dealer um mir die Mighty Mouse zu kaufen. „Vor dem Mitnehmen noch mal ausprobieren?“, „Oh ja, habe meinen Schleppi dabei“. Also, die Read Me Datei auf der Installations-CD kurz überflogen und die Treibersoftware installiert. Nach einem Neustart gibt es in „Systemeinstellungen | Tastatur & Maus“ eine zusätzliche Seite auf der die Tastenbelegung, sowie die Geschwindigkeit der Mighty Mouse selbst und des Mini-Trackballs getrennt voneinander konfiguriert werden können. Soweit so gut, aber was war das? Die Maus lag nicht plan auf dem Tisch sondern kippelte leicht. Auf einem anderen Tisch das selbe Ergebnis. Mein Dealer packte die nächste Mighty Mouse (Seriennr. KY5320Y6GU3MA) aus, auch diese kippelte. So wurde es also nichts mit dem Kauf. Bei einem Listenpreis von 55 € kann man auf jeden Fall eine perfekt verarbeitete und funktionierende Maus erwarten.

Danach noch mal schnell beim nächsten Apple-Dealer reingesprungen und die dortige Testmaus (einziges Exemplar) auf Kippeln überprüft, na also, geht doch.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

Mitglied 7974

Gast
Re: 1. Testbericht Mighty Mouse (revidiere mein Ergebnis)

Hallo, nochmal! Leider muss ich mein Testergebnis revidieren. Nachdem ich die Maus jetzt schon ein paar Tage benutze, tritt plötzlich das Problem ein, dass die Maus anscheinend nicht mehr in der Lage ist, die Sekundärtaste zu erkennen. Sprich, man muss schon ganz schön Glück haben, wenn man die Funktion aufrufen will, die man damit verknüpft hat. Ich muss sagen, dass mich das echt enttäuscht. So viel Kohle in eine Maus zu investieren, die dann nicht das hält, was sie verspricht, ist mehr als enttäuschend. Ich rate daher dazu, vielleicht erst auf eine "zweite Generation" der Maus zu warten, bevor man sie sich zulegt.
 

Jenso

Gast
Ich erweitere meinen Bericht von vor 2 Wochen und stelle fest, daß ich noch begeisterter bin, als damals!

Die MM ist einfach großartig und läßt sich einzigartig gut bedienen; die erweiterten Systemeinstellungen hat vielleicht noch nicht jeder Neuanwender (Probekunde im Shop) so richtig durchgeguckt, sonst kämen nicht die Meldungen über mangelnde Konfigurierbarkeit der Tasten (u.ä.) zustande...
 

Herr Eimer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.01.04
Beiträge
246
Heute ist meine Mighty Maus von Amazon gekommen. War zwar 5€ billiger, dafür hat die Lieferung aber auch etwas länger gedauert.
Die Maus liegt gut in der Hand und die Scrollkugel ist sehr angenehm zu bedienen. Die beiden Seitentasten sind zu schwergängig. Es kommt vor, daß man die Haupttaste mitdrückt. Beim Rechtsklick muß der Zeigefinger die linke Maustaste loslassen, sonst wird ein Linksklick erkannt.
Meine Wertung: 3 von 5 Sternen
 

Herr Eimer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.01.04
Beiträge
246
Nein, die Maus war bei Amazon wirklich 5€ billiger und die Lieferung war auch kostenlos. Inzwischen kostet sie aber wieder genausoviel wie bei Apple.