• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1. Testbericht Mighty Mouse

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Das ist schon komisch. Ich konnte von Anfang an nicht nachvollziehen, wie man die Seitentasten als zu schwer erreichbar empfinden kann, und dass sie zu schwergängig sind.
Vielleicht habe ich ja eine untypische Hand, aber mein linker Daumen sitzt haargenau auf der Seitentaste, wenn ich die Maus bediene, ebenso die Seite vom kleinen Finger auf der rechten Taste - optimal.
Und der Druckpunkt ist mir ehrlich gesagt zu schwach. Vielleicht ist meine Mausausgabe auch anders als üblich, aber ich drücke die Taste ab und zu aus Versehen, da ich wirklich nur minimale Kraft aufwenden muss, damit sie reagiert (da merke ich nicht einmal eine Bewegung, kommt mir fast wie ein weiterer Sensor vor).

Also, ich persönlich kann nur sagen, dass die Seitentasten für mich optimal sind (evtl. ein bißchen zu empfindlich...).
 

TazDevil

Gast
Versehentlich habe ich die seitliche Maustaste noch nie gedrückt.

Wäre gar nicht möglich. Ich muss meine Hand sogar anders plazieren wenn ich die
seitlichen Tasten erreichen will. Bei den anderen Mäusen ging das wesentlich besser. Allen voran
war die Logitech. Die ist für Office Arbeiten bestens geeignet. Mir allerdings ein wenig zu klobig.
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Es ist wie mit allen Produkten von Apple. Man kann Sie nur lieben oder nur hassen, einen Mittelweg gibt es nicht ;)



Ich finde die Maus einfach nur geil :p :p



Doc...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
fazit: nicht jeder hat gleich große finger :-D
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Die verschiedenen Meinungen sind wirklich sehr interessant.

Der Eine mag die Maus, der Andere nicht.
Der Eine kommt versehentlich an die seitlichen Tasten, der Andere nicht.
Der Eine vernimmt knarrzende Geräusche, der Andere nicht.
Der Eine mag den Nippel auf der Maus, der Andere nicht

Jetzt stelle ich eine Frage die eher in eine andere Richtung geht:

Könnte es sein, dass die Qualität der Maus sehr stark schwanken könnte???
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich denke das ist wie bei allen technischen Produkten...irgendwelche Fehler hat man immer bei irgendeinem Gerät. Mein Kumpel z.b. hat eine Mouse von M$ und die sieht nach einem Jahr wirklich aus wie Sau, alles abgeblättert und die Tasten funktionieren nicht mehr. Ich denke bei der MightyMouse wird das nicht so sein...


ich kann nicht im Navigationsmenü oben z.b. vom Finder einen Menüpunkt anwählen und dann nur mit dem Scrollrad herunterscrollen, sondern ich muss den Mauszeiger bewegen, im Laden wo ich die Maus getestet habe ging es.

weiss einer warum das bei mir nicht geht? Ich versuch es immer wieder weiter...irendwer muss es ja wissen...

:-D
 

McMac

Idared
Registriert
23.09.05
Beiträge
29
Warte zwar auf die Bluetooth-Variante, aber wo schon die Rede von gelegentlichen Aussetzern ist... kann man den Scrollball eigentlich irgendwie reinigen?
Oder heißt einmal verschmutzt, Mouse kaputt?? :oops: :oops:

Wenn man daran denkt, wie dringend die alten Kugel-Mäuse ihre gelegentliche Reinigung brauchten...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
wieso reinigen. der ball ist doch kein ball. der bewegt sich nur 1/2 milimeter vor oder zurück
 

McMac

Idared
Registriert
23.09.05
Beiträge
29
Schon, aber (aus diesem Thread):

iMacFanatic schrieb:
- Scrollrad sehr schmutzempfindlich, bereits jetzt gibt es gelegentlich kleine Aussetzer beim vertikalen Scrollen nach unten!

Oder handelt es sich hier um ein anders Phänomen (nicht Verschmutzung).... hm.
o_O
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Könnte es sein, dass die Qualität der Maus sehr stark schwanken könnte?
Das denke ich nicht.
Ob einem die MightyMouse gefällt ist ganz persönliche Ansichtsache.
Ich komme z.B. auch immer wieder versehentlich an die Seitentasten und habe sie deswegen deaktiviert. Ergonomisch gesehen liegt mein Daumen auch genau auf der linken Seitentaste, die rechte ist aber zwischen ring und zeigefinger, deswegen für mich nicht wirklich einfach zu verwenden.
Und der Bobbel is geil! :-D
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also wenn man sich nach diverser Aktivitäten die Hände wäscht und nicht gerade Kekse über der Maus isst, weiss ich nicht wie der kleine Nippel verschmutzen kann...?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Also meines Erachtens ist die Qualität der Mighty unter aller Kanone. Auch bei meiner versagt jetzt schon das Scrollen nach unten, und ich habe die wirklich nicht viel im Einsatz. Außerdem sind die Kanten der auf denen die Maus gleitet so was von weich, dass bei meiner nicht mehr von Kanten die Rede sein kann und ich benutze kein Schleifpaier als mousepad ;) Ich find des eh Käse dass Apple da nich wie alle anderen Maushersteller eine punktuelle Auflage wählt. Diese große Auflagefläche neigt sehr dazu Schmutz aufzunehmen und damit gleitet die Maus sehr unwillig. Also ich werde meine Maus umtauschen und dann wieder verhöckern.
 

McMac

Idared
Registriert
23.09.05
Beiträge
29
Aha... vielleicht liegen die Aussetzer ja auch am Ausleiern der Mechanik oder was auch immer.... womit die Preis-/Leistungsverhältnis-Frage wieder in den Vordergrund rückt (zumal die BT-Version ja wahrscheinlich noch teurer sein wird..)!

@wAxen:
Trotzdem hat man, auch wenn man sich wie jeder zivilisierte Mensch regelmäßig und bedarfsgerecht die Hände wäscht ;) , immer ein bisschen Fett auf der Haut... muss/soll ja so sein! Und das über Wochen und Monate...
 

suspects

Gast
Ich fand die Idee der Mighty Mouse gut!
Nur in der Ausführung wars leider nicht
so toll!

Ich finde die Maus unhandlich! Den Trackball
fand ich nicht so praktisch wie es immer
angehimmelt wurde und sonst zu teuer!
Ich finde die Logitech Mx 518 super!
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
suspects schrieb:
Ich fand die Idee der Mighty Mouse gut!
Nur in der Ausführung wars leider nicht
so toll!

Ich finde die Maus unhandlich! Den Trackball
fand ich nicht so praktisch wie es immer
angehimmelt wurde und sonst zu teuer!
Ich finde die Logitech Mx 518 super!

Mit dem Preis stimme ich Dir zu.
Aber der Rest gefällt mir sehr gut.
 

andi*h

Gast
hello,

also ich find' die mighty mouse eigentlich auch nicht schlecht...
das problem mit dem "nach unten scrollen" hatte ich zwar auch vor garnicht so langer zeit und dachte mir natürlich auch zuerst sowas wie "na super...schon kaputt" und wollte sie umtauschen. hat sich dann aber mit etwas druckluft aus der welt schaffen lassen - war also nur ein wenig staub oder so...

und das die mighty mouse keinen richtigen (runden) trackball hat kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, zumindest finde ich, daß sich der ball doch richtig, und nicht nur einen millimeter vor oder zurück bewegen läßt.

lg, andi
 

iMacFanatic

Cox Orange
Registriert
02.01.05
Beiträge
98
abstarter schrieb:
wieso reinigen. der ball ist doch kein ball. der bewegt sich nur 1/2 milimeter vor oder zurück

Das war wohl ein Griff ins Klo. Selbst noch nie in der Hand gehabt und dann drüber urteilen wollen. Das Ding ist rund und nicht nur ein hin- und herschiebbarer Knubbel!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
doch, bei gravis. weiter muss ich mich mit ihnen hie nicht unterhalten. nicht in diesem ton! siehe karma
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
flowbike schrieb:
Also meines Erachtens ist die Qualität der Mighty unter aller Kanone. Auch bei meiner versagt jetzt schon das Scrollen nach unten, und ich habe die wirklich nicht viel im Einsatz. Außerdem sind die Kanten der auf denen die Maus gleitet so was von weich, dass bei meiner nicht mehr von Kanten die Rede sein kann und ich benutze kein Schleifpaier als mousepad ;) Ich find des eh Käse dass Apple da nich wie alle anderen Maushersteller eine punktuelle Auflage wählt. Diese große Auflagefläche neigt sehr dazu Schmutz aufzunehmen und damit gleitet die Maus sehr unwillig. Also ich werde meine Maus umtauschen und dann wieder verhöckern.
Unter aller Kanone ... aber genau. Hatte erst ne Eintasten-Bluetooth. Der fehlte halt die rechte Maustatste und ein Scrollrad. Da musste natürlich ne MightyMouse ran. Deren Design allein (wenn man sie dann vor sich hat) sieht aus wie nen billiges Plagiat des Originals. Dann diese Nerverei mit der rechten Maustaste (linken Finger heben nicht vergessen) ... wer ständig zwischen PC (Win, Tux) und Maci wechseln muss ist da zusätzlich genervt.
Als das Teil nun um die Weihnachtszeit auch noch beim Klicken zu quietschen anfing (meine Kollege hat die selben Sympthome) hab ich kurzerhand Omis Weihnachtsgeld für ne MacMice geopfert. Die mag zwar nicht der Weißheit letzter Schluss sein, paßt aber wesentlich besser zur Tastatur (Design wie Eintasten-maus USB/Bluetooth) und und bedient sich wie man es erwartet.