• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1. Testbericht Mighty Mouse

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Yu-Len schrieb:
(...)
Was solls, werd mir das Ding eh kaufen. Hab zu viel Geld momentan. ;) Zum Glueck gibts Apple. :)

Komm doch mal bei mir vorbei, da gibts nen Briefkasten, da geht ne Menge rein ... ;)

Yu-Len schrieb:
(...)hoert sich sexy an

hast recht: so ein Nippel auf einer runden Form.... da könnts passieren, daß man vor lauter scrollen zu gar nichts anderem kommt.... oder der Knubbel schnell Bißspuren bekommt ..
icon10.gif


Gruß,

.commander
 

Kintac

Gast
mein Gott, Apple hat eine Mouse mit mehreren Tasten ins Sortiment aufgenommen und die Apple- Jünger preisen es als neues Weltwunder :p
 

Yu-Len

Gast
hast recht: so ein Nippel auf einer runden Form.... da könnts passieren, daß man vor lauter scrollen zu gar nichts anderem kommt.... oder der Knubbel schnell Bißspuren bekommt ..
icon10.gif


Gruß,

.commander[/QUOTE]

bin mir nicht sicher, ob Du an den Knuppel wirklich rankommst, weil zu klein? Vermutlich hinterlaesst Du dann Kratzspuren auf der ganzen Maus.....

Es heisst dann nicht mehr "klick die Maus" sondern "beiss die Maus"..... ;)

Uebrigens, passt auch Bier in Deinen Briefkasten?

Gruss, Yu-Len
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Yu-Len schrieb:
Uebrigens, passt auch Bier in Deinen Briefkasten?

Willst Du mich mit Naturalien unterstützen? Ich lass ne Fertigagarage hinstellen, füllst Du sie voll ?

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Kintac schrieb:
mein Gott, Apple hat eine Mouse mit mehreren Tasten ins Sortiment aufgenommen und die Apple- Jünger preisen es als neues Weltwunder :p

Wer macht das?

Gruß,

.commander
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
also..... muss hier mich auch mal wieder zu wort melden....

Ich bezweifle sehr stark, das die jungens bei fscklog, die mouse richtig bedienen können.... Etwas weiter unten, in den Kommentaren, werden der mouse minuspunkte gegeben, die überhaupt nichts mit der mouse zu tun haben. zum Bsp. wird gesagt, das es nicht möglich ist, mehrere mouseaktionen gleichzeitig auszuführen. zum Bsp.: Datei anheben und dann im Finder zu scrollen.... Das geht auch mit meiner mouse nicht und ist eine eigenart von Mac OS X, das man nicht zum Bsp. rechtsklicken kann, wenn man eine Datei angehoben hat.....

Desweiteren bezweifle ich sehr stark, dass zum rechtsklick der Zeigefinger angehoben werden muss..... da es ja auch noch eine Klickbewegung der Mouse geben MUSS ( nach unten!! ) wird dabei durch diese Drucksensoren gemessen, auf welcher Seite mehr Druck ausgeübt wurde und somit dann entschieden wird, obs ein rechts- oder ein linksklick war..... sonst müsste ja die mouse andauernd einen linksklick ausführen, nur weil man seine Finger auf die mouse gelegt hat.
Für mich zumindest ist das alles sehr schwer vorstellbar, dass Apple ein derart, nach manch Meinung von euch, schlechtes unausgereiftes Produkt veröffentlicht.....

Und wieso steht von diesen angeblichen Problem nichts in den anderen Tests?
zum Bsp. auf appleinsider.com?

nur mal meine Meinung dazu....

so long...
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
ich hab von dem rechtsklick-problem auch noch woanders gelesen, kann aber grade nicht mehr rekonstruieren wo. ich glaube, die erklärung war, dass bei aufliegendem "linken finger" per default der klick als linksklick interpretiert wird. ich hab eigentlich noch gar keine meinung zu der maus so richtig. das mit dem scroll-knopf ist pfiffig, ebenso die "unsichtbaren" tasten.

interessant ist, dass es ein weiterer schritt auf dem weg von apple zu einer "ganz normalen computerfirma" ist. erst der mac mini, der mit dem all in one-prinzip brach, dann der shuffle als flashbasierter mp3-player (schon klar, kein computer ;) ), intel inside und jetzt keine eintastenmaus mehr. ich will das gar nicht bewerten, aber es ist ein phänomen, dass man sich schon mal zu gemüte führen kann: die systeme werden sich ähnlicher.
 

Jenso

Gast
Nun kann ich als "stolzer" Neubesitzer (seit 20 Stunden) kurz mitteilen:

Irgendwelche Finger zum Klicken müssen nicht angehoben werden, nur wenn man das sagenhaft tolle Scrollbällchen bedienen will, muß man (ich jedenfalls) mit dem Zeigefinger etwas herüber "rutschen"; dessen Wirkung ist vollkommen großartig (links-rechts; oben-unten: ohne Aufwand).
Die Drucktasten an der Seite sind erfreulich "schwer"gängig, so daß man die Funktionen wirklich nur erhält, wenn man sie aufruft, nicht schon beim bloßen Anfassen.

Die Änderung der Systemsteuerung ist m.E. die Hauptsache: es lassen sich ja alle möglichen (und zum Glück eben nicht nur Exp./Dashb.!) Programme oder Funktionen aufrufen.

Klasse-Teil!
Nur an das Kabel muß ich mich gewöhnen...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich kann auch nur sagen: sehr gut. ich hatte in den ersten 5 minuten lediglich die scrollfunktion und die rechte maustaste dazugenommen... jetzt habe ich alles am start. und es ist wirklich kein problem...

klasse leistung, apple.

und das alles in dem "alten" gehäuse der promouse...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@jesfro und jenso....

thx für eure Meinungen.... ich konnte es mir schon irgendwie nicht vorstellen, dass das Bedienen einer Mouse bei Apple so schwierig sein kann....

so long....
 

Loboddorf

Gast
HalliHallooo,

ich darf seit gestern die MM mein Eigen nennen, und muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde von Apple.
Die Maus liegt gut in der Hand, der kleine Scrollball war Anfangs für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich Jahrelang mit einem Scrollrad der MX 510 arbeitete und plötzlich so ein kleines Bällchen unterm Finger hat, muss man erstmal seine Grobmotoriger-Gewohnheiten abstellen.

Nach ein paar Minuten hat man sich dran gewöhnt und will die Maus nicht mehr missen.
Alle Funktionen der Maus funktionieren problemlos wenn man die Software installiert.
Klappen die Tasten auch alle an einer Wind00fs Maschine? o_O

Eine Sache muss ich aber bemängeln, denn das Kabel ist echt ein wenig kurz geraten zum Glück betreibe ich sie nur am iBook, sonst müsste ich ja den halben Tag unterm Tisch verbringen. Oder einfach eine Kabelverlängerung kaufen. :)

Meines Erachtens ist die MM eine gute Investition ,und ich hoffe das die BT Variante auch bald kommt.

Also kaufen Marsch! Marsch! ;)

P.S. Für einen ausführlichen Bericht habe ich im Moment keine Zeit, aber es sei gesagt die Mighty Mouse ist echt Supi. :p
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
Mal eine ganz anderer Frage: Was für ein Sensor ist da eigentlich verbaut?
Der gleiche wie in der Promaus oder ein anderer?

mfg nic
 

sparky76

Jonathan
Registriert
06.07.05
Beiträge
83
Hallo Leute,

wo habt ihr alle die Mouse her? Ich habe sie vorgestern bestellt und ist jetzt gerade auf dem Weg zu mir. Habt ihr einen Laden in der Nähe, der die schon hat???

Viele Grüße,
sparky76
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
bei apple bestellt... vorgestern ;)
 

Jenso

Gast
@sparky: im apple store, internet, nach zwei tagen klingelte der paketdienst!
 

fscklog

Gast
Hausmeister76 schrieb:
Ich bezweifle sehr stark, das die jungens bei fscklog, die mouse richtig bedienen können....
die 'jungens bei fscklog' sind genau ich und Mäuse bedienen klappt bislang noch gut.


Hausmeister76 schrieb:
Desweiteren bezweifle ich sehr stark, dass zum rechtsklick der Zeigefinger angehoben werden muss..... da es ja auch noch eine Klickbewegung der Mouse geben MUSS ( nach unten!! ) wird dabei durch diese Drucksensoren gemessen, auf welcher Seite mehr Druck ausgeübt wurde und somit dann entschieden wird, obs ein rechts- oder ein linksklick war..... sonst müsste ja die mouse andauernd einen linksklick ausführen, nur weil man seine Finger auf die mouse gelegt hat.
Du kannst das gerne bezweifeln, aber teste es einfach selbst. Mit der derzeitigen Konstruktion ist es gar nicht anders möglich (siehe Mauszerlegung bei ars.technica). Liegen beide Finger auf der Maus, wird ein Klick automatisch als Linksklick registriert, der Rechtsklick funktioniert nur, wenn der Zeigefinger nicht auf der Maus liegt.


Hausmeister76 schrieb:
Und wieso steht von diesen angeblichen Problem nichts in den anderen Tests?
Es ist mir in einer erheblichen Zahl an anderen Testberichten ebenfalls begegnet, unter anderem im WSJ und bei The Register.
 

dehose

Gast
Hallo Leute,

bin seit heute auch im Besitz dieser gar wunderprächtigen Maus. Ich habe seit Nov.04 mein PB und seit dem keine Maus dran gehabt. Ich wartete halt das Apple mal endlich eine Mehrtastenmaus rausbrachte, und nun war es soweit. Okay, also hier meine Eindrücke:

Links/Rechtsklick stellen absolut keine Probleme dar. Ich hebe irgendwie beim Rechtsklick intiutiv den linken Finger (auch auf normalen Mäusen).

Der Scrollknubbel scrollt vertikal super, horizontal auch, aber da etwas zu langsam find ich. Ans schräge scrollen muss ich mich noch etwas gewöhnen.

Den Scrollknubbel hab ich als 3.Taste belegt, somit kann ich z.B. die Links in Safari gleich ins Tabs öffnen, klappt super.

Bei den Seitentasten war ja glaub ich gesagt, das man die gemeinsam drücken muss, um eine Reaktion zu erhalten. Also ich muss definitv nur EINE Seitentaste drücken (mit den rechten Daumen) um die Aktion (bei mir: Exposé Alle Fenster) auszulösen. Die Seitentaste liegt ergonomisch ganz gut und ist nicht zu schwergängig wie beiweilen zu lesen ist, aber auch nicht zu empfindlich für plötzliches Auslösen. (Krämpfe bekommt man, wenn man versucht beide gleichzeitig zu drücken, was aber nicht notwendig ist!)

Die Kabellänge ist für den Notebookbetrieb optimal, da verwickelt sich wenigstens nichts auf dem Schreibtisch. Windows-User mit normalen Towern unterm tisch dürften eine Verlängerung benötigen.

Ich vergeb mal 9 von 10 Punkten (wegen Preis und leichten Scrollschwierigkeiten)

Edit:
ach der Hersteller der Maus ist wohl "Mitsumi". Hier die Infos aus dem System Profiler:

Apple Optical USB Mouse:
Version: 1.08
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/s
Hersteller: Mitsumi Electric
Produkt-ID: 0x0304
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
ich find irgendwie die sache mit den unsichtbaren maustasten nicht mehr so toll, je länger ich drüber nachdenke ... da gibt es ja gar keine beziehung zwischen form und funktion ... ist das nicht eines der grundprinzipien von benutzer-orientiertem design? jesfro??? hilfe!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
dass eine maus zwei tasten hat ist sowas wie eine gültige vereinbarung. so wird dem geneigten user anheimgestellt diese "tatsache" ohne besondere nach aussen wirkende anzeichen zu erkennen und anzuwenden. besonders genial ist in diesem zusammenhang, das es bei der mightymaus weiterhin nur eine "richtige" taste gibt, die aber wie 3 tasten genutzt werden kann. der user entscheidet welche taste die maus gerade simuliert wenn die gesamte oberschale herabgedrückt wird.

aus konstruktiv-designerischer sicht ist das genial.
einziges manko: die funktionalität muss erklärt, oder besser vereinbart werden.
das ist etwas, was tatsächlich aus kommunikations-designerischer sicht nicht optimal ist. hier erklärt sich die funktion nicht mehr von selbst ohne probieren und konfigurieren.

dem gegenüber steht die wirklich ausgefeilte technik in einer mehr als überschaubaren hülle... das zieht die augen der branche mal wieder auf apple.

wenn man so will, als gesamtkonzept von apple sehr gut durchdacht und eben doch wieder gutes design ;)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
na toll jetzt hört man gutes über die maus und ich bin wegen dem PB beii meiner Familie noch etwas verschuldet :(

kann man das geld aus commander's briefkasten nicht irgendwie zu mir "umleiten" ?? ;)