• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Was hat die Forensoftware mit dem Schlüsselbund zu tun? Ich verwende 1Passwort (damit funktioniert der Login), logge mich zudem (fast) nie aus, daher meine Frage zum Verständnis.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Naja, wenn man zum Beispiel Safari zurücksetzt, aus welchen Gründen auch immer, dann muss man sich eben neu einloggen. Sollte das über den Schlüsselbund funktionieren, wäre das schon eine Erleichterung. Und nur wegen AT eine Passwort-Verwaltungs-Software zusätzlich zu installieren finde ich etwas übertrieben, das OS bringt so etwas ja mit der Schlüsselbundverwaltung schon mit.

74er
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Ich möchte meine AT-Login-Daten im Schlüsselbund abspeichern. Wenn das nur wenige Buchstaben Code in der Forensoftware sind, frage ich mich, warum man es nicht einfach tut.
...
Warum solltest Du das nicht können, was hier bei mir ohne Probleme klappt? Mein Schlüsselbund trägt das Kennwort für Apfeltalk "spazieren", alles klappt nach dem Update genauso wie vorher. Es kann also nicht gezwungeneermaßen am vBulletin-Code liegen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Der "Standard-Schlüsselbund" kann die eingegebenen Log-in-Daten nicht speichern. Ich kann lediglich die Anmeldung per Cookie "merken" lassen - das hat jedoch nichts mit dem Schlüsselbund zu tun und ist nach dem Löschen der Cookies nichtig.

Macindy meinte: "Da müssten irgendwelche Variablen in das Loginformular.", damit dies möglich wird.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Dann muss ich wohl Gespenster sehen, wenn ich in mein Schlüsselbund gucke :(
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wie bist du denn vorgegangen beim Speichern der Daten?

PS: Gespenster sind toll. :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Vorgegangen? Ich hatte eine "normale, frische" Webseite vor mir, habe mich eingeloggt, ich wurde gefragt, ob das Passwort gespeichert werden soll, ich sagte Ja, und nun ist auch das Vb4-Passwort "drin".

Also kein "besonderer" Anmeldeprozess.

Ist denn das "alte" Anmeldepasswort von vB3 noch in Deinem Schlüsselbund vorhanden?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ist denn das "alte" Anmeldepasswort von vB3 noch in Deinem Schlüsselbund vorhanden?

Selbst in dieser Version fragte mich der Schlüsselbund nie - damit stehe ich nicht alleine da.

Meine Theorie ist, dass dein Schlüsselbundeintrag schon etwas älter ist und aus einer Zeit stammt, in der dies noch (ohne Weiteres) möglich war.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Selbst in dieser Version fragte mich der Schlüsselbund nie - damit stehe ich nicht alleine da.
Hmmm. Also hat Dein Schlüsselbund auch in der vB3-Version "nicht gefragt"? Dann verstehe ich natürlich nicht, warum Dich das nun mehr stört als vorher. :innocent:
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Kann ich bestätigen, meins ist auch im Schlüsselbund gespeichert und das seit dem ersten Tag.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Also bei mir is auch nix im Schlüsselbund, hab grad nachgesehen. Allerdings ist so ein Username und Kennwort nun wirklich schnell eingegeben, und jeden Tag setzt man seinen Browser ja nun auch nicht zurück...
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Bei mir ebenfalls nicht. Das hat auch bisher noch nie funktioniert. Gleiches gilt fuer ein anderes Forum, das noch mit VB 3.8.4 laeuft. Auch da speichert der Schluesselbund keine Login Daten, und es kommt auch keine Abfrage beim Anmelden.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Bei mir hat der Schlüsselbund bei AT noch nie nachgefragt, auch unter vB3.x nicht.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das rate ich im Prinzip keinem direkt. Nur bei der Banane denke ich, wäre es angemessen, da er alles was direkt von AT kommt erstmal negativ bewertet und diese Kritik fortwährend bringt. Das nervt einfach. Und ja, auch als Offizieller vertrete ich diese Meinung öffentlich.

Nä ne, in diesem satz stecken mindestens drei massive verstösse gegen die board regeln. manch anderer wurde dafür gesperrt. aber es kam ja von einem "offiziellen"!!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wg. Schlüsselbund — vBulletin

Ich denke, dass es da irgendeinen Zusammenhang mit der Forensoftware gibt, anders kann ich mir nicht erklären, dass StudiVz, Facebook etc. anscheinend ohne Probleme gespeichert werden, aber alles auf vBulletin basierende anscheinend nicht. Ich finde es nicht grundsätzlich schlimm, jedes Mal das Passwort eingeben zu müssen, aber ein automatisches Ausfüllen wäre schon nicht schlecht.

Wie darkCarpet bereits sagte: Mit den Cookies ist das zwar bedingt möglich, aber ich lösche doch regelmäßig den ganzen von Safari angehäuften Kram, sodass das keine Dauerlösung ist. Interessant: Firefox hat mit dem Speichern von vBulletin-Informationen kein Problem. Von daher muss es an der Kombination Safari-Schlüsselbund liegen. Firefox speichert die Passwörter aber glaube ich auch nicht im Schlüsselbund ab, sondern in der eigenen Datenbank.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hmmm. Also hat Dein Schlüsselbund auch in der vB3-Version "nicht gefragt"? Dann verstehe ich natürlich nicht, warum Dich das nun mehr stört als vorher. :innocent:
Weil man vielleicht Hoffnungen hatte, daß ein lange währender nerviger Umstand vielleicht durch den Umsteig auf vB4 eine kleine Verbesserung ereilen könnte. Gepaart mit all den bekannten Problemen bei der Umstellung der Forumssoftware sorgt das, wohl verständlicherweise, für Frust.

Bei mir ist es übrigens ebenfalls, daß Safari sich nicht automatisch die Zugangsdaten merkt. Ich mußte manuell ein Passwort Objekt im Schlüsselbund anlegen und selbst damit klappt es nur leidlich, da VB[34] immer wieder mal die Anmeldung vergißt und man das erneut manuell vornehmen muß. Kein Beinbruch, trägt aber zum allgemeinen Eindruck bei.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet