• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Skandal

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi liebe Leute,

einem Freund ist vor ein paar Tagen der Hammer passiert. Er will eine E-Mail schreiben und ist gerade unterwegs im Auto. Also denkt er sich halt einfach an und schau ob er ein offenes WLAN finden kann. Also angehalten und siehe da es war eins offen. MacBook aufgemacht
und Mail geschickt. Da klopft es an seinem Fenster und ein Polizist steht da, nimmt ihm sein Macbook weg und er wird auch noch aufs Präsidum geschleppt. MacBook wurde einbehalten und er kriegt die Tage einen Brief von der Staatsanwaltschaft. Wahnsinn oder? Wo samma denn? Die Jungs sind ja wohl völlig verblödet, das Ganze hat keinerlei rechtliche Grundlage. Ich werde von ihm einen genauen Verlauf des Vorgangs bekommen und dann werden wir einen kleinen Leserbrief an die c't schicken.

Das ist kein Witz, ihr kennt mich ja schon eine Weile.

Gruß Schomo
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Da war wieder einer zu doof, dein WLAN zu schützen und jetzt muss das dein Kumpel ausbaden? :(

Oder haben die das getestet an ihm? Oder wie oder was?

Weil: Woher wollen die denn wissen, dass er in diesem Moment irgendwo ein ungesichertes WLAN genutzt hat?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
das ist wirklich hart, wenn ich in D nicht mehr auf der strasse im auto meinen laptop aufmachen darf . tstststs wo samma denn?

und rechtslage hin oder her, ich bezweifle, dass der kollege polizist auch nur ahnen konnte, dass dein bekannter in einem fremden wlan war, der hätte ja genausogut auch daten auf der lokalen HD suchen können wie es viele aussendienstler machen.

kann es sein dass der herr staatsbeamte mit schäuble verwand ist?

dahui
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Da war wieder einer zu doof, dein WLAN zu schützen und jetzt muss das dein Kumpel ausbaden? :(

Oder haben die das getestet an ihm? Oder wie oder was?

Weil: Woher wollen die denn wissen, dass er in diesem Moment irgendwo ein ungesichertes WLAN genutzt hat?

genau das frag ich mich auch. hätten die jeden festgenagelt, der mit nem laptop rumläuft? "jeder" in der umgebung hätte dieser ominöse "hacker" sein können

edit:
das ist wirklich hart, wenn ich in D nicht mehr auf der strasse im auto meinen laptop aufmachen darf . tstststs wo samma denn?

und rechtslage hin oder her, ich bezweifle, dass der kollege polizist auch nur ahnen konnte, dass dein bekannter in einem fremden wlan war, der hätte ja genausogut auch daten auf der lokalen HD suchen können wie es viele aussendienstler machen.

kann es sein dass der herr staatsbeamte mit schäuble verwand ist?

dahui
du warst schneller...
vielleicht war es kein echter polizist, der wollte nur den laptop klauen
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
war das ganze in münchen? wenn ja wo?
da bin ich auch des öfteren mal mit dem MB im wagen unterwegs und schaue noch lokal 'ne adresse nach.

dahui
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Der Freund ist auf meine Anraten gleich zum Rechtsanwalt und der hat ihm dann ein paar Tipps gegeben. Er war völlig aufgelöst und ich hab ihn dann erst mal beruhigt.

So ich muss nun weiterr Unterrichten.

Gruß Schomo
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
genau das frag ich mich auch. hätten die jeden festgenagelt, der mit nem laptop rumläuft? "jeder" in der umgebung hätte dieser ominöse "hacker" sein können

edit:

du warst schneller...
vielleicht war es kein echter polizist, der wollte nur den laptop klauen
der falsche polizist geht aufs präsidium?:-D woooohl kaum :D aber die idee ist gut;)
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
eine andere frage: wie findet ihr bitte so schnell offene wlans?
wenn ich mal durch die gegend gehe und dann zufällig auf die idee komme, ein netzwerk zu testen, sind die immer verschlossen.
habt ihr eine software, die genau die offenen netzwerke sofort anzeigt, sobald man sie erreichen kann? in der normalen airporteinstellng oben in der symbolleiste muss ich das ja immer erst anwählen, das dauert ja auch seine zeit
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
offene Netze werden doch sofort angezeigt, wenn man mit keinem anderen verbunden ist "hier ist ein ungeschütztes Netzwerk, blabla, wollen sie sich verbinden blabla" - hin in Bremen findet man auch viele
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
hm, dann muss ich das noch mal ausprobieren...
außer, mein MB wird mir dann abgenommen... würd ich aber irgendwie gar nicht mit mir machen lassen. ich würd als aller erstes meinen anwalt anrufen, bevor ich irgendwas mach
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ganz krasse Sache.

Wer zahlt heute noch einen monatlichen Betrag, wenn man kostenlos surfen kann...;)

Wenn man Pech hat, kommen aber ein paar nette Polizisten ---
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Habe hier einen ähnlichen Fall gefunden.

Anscheinend ist das unbefugte benutzen eines offenen privaten WLANs durchaus strafbar.
Allerdings kann es nicht sein das ein Polizist den Laptop beschlagnahmt nur auf den Verdacht jemand surft über fremde WLANs.
Solang der Bekannte nicht zugegeben hat über das WLAN zu surfen war die Beschlagnahmung des Laptops sicher nicht legal.

Matthias
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Habe hier einen ähnlichen Fall gefunden.

Anscheinend ist das unbefugte benutzen eines offenen privaten WLANs durchaus strafbar.
Allerdings kann es nicht sein das ein Polizist den Laptop beschlagnahmt nur auf den Verdacht jemand surft über fremde WLANs.
Solang der Bekannte nicht zugegeben hat über das WLAN zu surfen war die Beschlagnahmung des Laptops sicher nicht legal.

Matthias


Und das ist das Problem, nur weil der Herr in Grün sagt geben sie mir das Notebook rücken viele Leute einfach damit raus, ohne das eine rechtsgrundlage besteht (ganz ehrlich, ich versteh das sogar, man ist in dem moment doch etwas geschockt so das man nicht realisiert was eigentlich los ist)!

TANTE EDIT: Es KANN natürlich sein das das eine Grundlage besteht, aber in jedem Fall erstmal nachfragen :)!
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich kann mir aus schomos verkürzter Darstellung leider kein Bild machen.

Kann mir nicht vorstellen, dass dem Kollegen ohne Begründung einfach der Laptop konfisziert wird.

Ich will hier auf keinen Fall die Haltung des Polizisten rechtfertigen, allerdings brauche ich zur Beurteilung der Situation mehr Informationen.
 

juba

Ingrid Marie
Registriert
11.05.06
Beiträge
266
Was kann man dann so als Strafe bekommen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hmmm, wie war das die Tage: ich hatte einen Kollegen hier aus dem Forum angemailt, weil ein Kumpel von mir in der Pampa saß und Netzzugang brauchte. Da er in der fraglichen Zeit nicht verfügbar war, gab er mir den Tipp in die nächste Stadt zu fahren, dort ins Cafe XYZ zu gehen um deren Netz nutzen zu können. Jetzt kommt's: »Alternativ wäre auch noch die Polizeistation ein Anlaufpunkt - die haben ein offenes 16.000er Netz :p«.

Da darf man doch mal fragen, ob die noch alle Latten am Zaun haben und die Rechtssituation in Deutschland diesbezüglich einigermassen treffsicher einschätzen können. Zur Erinnerung: für die Bereitstellung eines offenen Netzes ist vor Gericht schon einer verknackt worden, für die Nutzung eines offenen Netzes meines Wissens noch niemand und ich bezweifele, das dies je geschehen wird/darf.

Gruß Stefan