• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Umfrage: Karma-Anzeige reaktivieren?

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Das Cafe gehört für mich genauso zum AT Forum, wie jedes andere Subforum auch. Von daher sollte es auch so behandelt werden.
Dito. Und wie schon oft vorgeschlagen, könnte man ein extra Forum bzw Unterforum nur für Sinnlos- und Endlosthreads erstellen, in welchem die Posts nicht mitgezählt werden. Das Cafe ist auch ein Forum zum diskutieren, sowohl über Apple als auch über politische, sportliche und weitere Themen.

Zusammengefasst:
• Man möchte einen Anhaltspunkt für die Qualität der Beiträge eines Users --> Quotient Beiträge/Karma

• Im Cafe sollten die Beiträge weiterhin gezählt werden, da Qualität nicht minderwertiger als die in anderen Foren (mit Ausnahme der Endlosthreads)

• Beitragszahlen weiterhin/nicht anzeigen

Vielleicht klapps ja bald :D Ich würde mich vor allem über den Quotienten freuen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Dies "Karamapunkte/Anzahl seiner Beiträge" fände ich sehr gut. Dann wächst die Latte nicht unendlich und es sagt mehr aus.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zum Quotienten bitte ich folgendes zu bedenken:
Ich helfe jemanden, z.B. einem Newbie. Die war aber nur möglich, in dem ich, sagen wir mal, 10 Beiträge posten musste. Vielleicht, aber nur vielleicht, bedankt er sich auch noch und ich bekomme wahrscheinlich 0 oder einen Karmapunkt, also einen Quotienten von 1/10.
Dies verschlechert meinen "Gesamteindruck" aber.
Also werde ich nicht mehr helfen, sondern nur noch lange ausführliche Beiträge im Cafe posten.
Zwei Beiträge und 200 Karmapunkte = Quotient von 100.
Das kann ja auch nicht die Lösung sein, oder?
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich verstehe überhaupt nicht was ihr immer mit eurem Quotienten habt. Ich kann noch sehr gut selber rechnen. Mir reicht auch Registrierungsdatum und Anzahl der Beiträge (ohne Café). Bin ich neugieriger schaue ich ins Profil.
Wenn es einen Quotienten geben würde müßte man ihn nur ständig den Neuen immer wieder erklären. Das wäre wie mit den Apfelsorten. Perfekt ist sowieso nichts.
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Dann wird er nur 0:00 Uhr, 8:00 Uhr und 16:00 Uhr aktualisiert.
Einen Thread zu bewerten ist ja nun nicht schwer und wie oft kommt denn ein Newbie vorbei...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich weiss auch nicht so recht inwiefern der Karma/Beiträge-Quotient helfen bzw. eine deutlichere Aussage als die ehemalige Karmaanzeige sein soll...

in diesem Thread wurde die Idee angestoßen, dass das Karma komplett öffentlich sein sollte. Das wäre in meinen Augen ehrlicher als ein solcher Quotient. Allein schon aus dem Grund den DBertelsbeck aufzeigte.
So hab ich wenigstens die Chance zu sehen, dass derjenige nicht nur die letzten 100 Karmagaben im Café erhielt, sondern auch in den anderen Unterforen und nicht immer nur von den gleichen 10 Personen...
 

MacAlister

Jonagold
Registriert
16.03.07
Beiträge
20
Hallo zusammen,

hier mal meine Gedanken zum Thema:

Man braucht eigentlich 2 Arten Karma:

1. Das zwischenmenschliche Karma (grau)

Bsp. Ich setze einen Thread im Cafe in die Welt der Spaß macht, oder poste meine Meinung zu etwas. Hierfür bekomme ich Karma (grau) - Wird nur im Kontrollzentrum (dort aber vielleicht für jeden der es sich anschauen mag?) angezeigt. =netter Typ/Idiot

2. Das hilfreiche Karma

Bsp. Ich habe ein Problem, eröffne einen Thread - Unter den 20 Posts sind 2 die mir helfen.
Als Threadersteller (und nur der) kann ich sodann spezielles Karma(GRÜN?) geben
Dieses sollte wie vorher angezeigt werden als Hilfsmittel für andere. Dieses Karma sollte aber nicht im Cafe u. ä. verfügbar sein (ist ja klar).

Im Gegensatz zum grauen Karma sollte dieses natürlich unter dem Namen angezeigt werden.

Damit hätte man eine sowohl die Möglichkeit jemandem für alles Mögliche eine kleine Wertschätzung zukommen zu lassen, aber auch jemandem der WIRKLICH geholfen hat so zu danken das derjenige auch was davon hat. Jeder kann dann sehen: Viel Grünes Karma = Einer der schon vielen geholfen hat.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ähm kann mir einer den sinn des karmas erklären, wenn andere die punkte nicht einsehen können?
 

Jenso

Gast
Man wird belohnt, gelobt, korrigiert, bestätigt, verblüfft usw. - alles höchstpersönlich (also ohne mitlesende Öffentlichkeit) und somit gut.

Meint
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Schwupz

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
wir sind auf seite 10 - wie ist der zwischenstand?
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
[+]

Ich bin auf jeden Fall auch dafür. Wie schon geschrieben wurde, kann man ja garnicht nachvollziehen, ob´s ein User mit andauernd sinnfreien Beiträgen ist, oder ob jemand einfach einen schlechten Tag, Uhrzeit, oder sonstwas erwischt hat.

An Hand der Beitragszahl kann auch nicht immer gut abgelesen werden, wer sich bemüht die Community weiter zu bringen und AT zu einer noch besseren und größeren Community zu machen.
Ein User, der zum Beispiel nur um die 500 Beiträge hat, könnte schon etwas länger dabei sein, aber die ganze Zeit nur irgend einen Quatsch posten. Er könnte aber auch sinnvolle Beiträge mit Hilfeversuchen, Tutorials oder Ähnlichem auftrumpfen.

Also ich steh auf jeden Fall hinter der Meinung, dass die Karmaanzeige wieder ihren ursprünglichen Platz verdient hat!


Gruß Jan
 

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
Ein weiterer Grund, der gegen "offengelegte Karmawerte" spricht ist, dass es schon ein paar Mal Hetzjagden ausgelöst hat. Mir fallen Momentan die Namen nicht ein, aber es gab ja sogar einen, der rotes Karma hatte... War das Vista_fw (o.ä.)?

Hier ich heiße vistaftw und habe immer noch ziemlich viele negative Punkte, aber das ist mir egal, ich habe rumgetrollt und versuche mich jetzt zu verbessern. Außerdem bin ich für Karma, von mir aus auch pinkes!!
 
  • Like
Reaktionen: Schwupz und MacMark