• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Bahn kommt … nicht!

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am

Steppenwolf

Gast
Die Bahn kommt … nicht! Schuld ist in diesem Fall nicht der überraschende Wintereinbruch Mitte Dezember. Transnet und GDBA fordern sieben Prozent mehr Geld, daneben hat auch die GDL Warnstreiks angekündigt.

Wie bereits der Telekom-Streik katastrophale Konsequenzen hatte (Unternehmen nicht erreichbar usw.), werden ab morgen Bahnreisende, die dringend auf die Bahn angewiesen sind, in schwerwiegende Schwierigkeiten gebracht.

Ich sehe skrupellose Manager auf der einen Seite, und Beschäftigte auf der anderen Seite, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten dieselbe Skrupellosigkeit (Gewinnstreben?) an den Tag legen.

Wo waren Transnet, GDBA und GDL, als es darum ging, dass ich nunmehr 626,50 Euro pro Semester alleine für Gebühren und Beiträge zu bezahlen habe? Wegfall des Kindergeldes zwischen dem 25. und 27. Lebensjahr? (Nicht wahr, Frau von der Leyen?) Lächerlich! Die Generation Praktikum kann das wegstecken!

In der nächsten Woche werde ich also wichtige Termine nicht wahrnehmen können, stundenlang in Bahnhofshallen auf Züge warten, weil die Unternehmensleitung lediglich eine Einmalzahlung über 300 Euro und Lohnerhöhungen um je zwei Prozent in den Jahren 2008 und 2009 bietet?

Ist dieses gesellschaftliche Solidarität? (Ich bin mir darüber im klaren, dass durch Pauschalisierungen dem Einzelnen Unrecht getan wird.)
 
  • Like
Reaktionen: kepptn und floeschen

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Nächste Woche ist Klausurwoche. Na das wird ein Spaß :oops:
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ab Morgen kann es auch für mich eng werden.
sadsm15x18.gif

Durch Warnstreiks in Stellwerken soll der Zugverkehr von und nach Magdeburg behindert werden.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Rheinmain Presse schrieb:
…Frankfurt - Sitz der GDL - und das Rhein-Main-Gebiet seien nicht ausgenommen…
Super, klasse, die nächsten 2 Wochen sind reserviert für Klausuren und nicht für irgendwelche Bahnerstreiks!:mad:
Das passt ja mal wieder wie die Faust aufs Auge!
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Ich sehe skrupellose Manager auf der einen Seite, und Beschäftigte auf der anderen Seite, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten dieselbe Skrupellosigkeit (Gewinnstreben?) an den Tag legen.

Du findest es also in Ordnung, Mitarbeiter nicht am Unternehmensgewinn teilhaben zu lassen? Lohnerhöhungen hinzunehmen, die gerade die gestiegenen Lebenserhaltungskosten und die Inflation abdecken?

Wo waren Transnet, GDBA und GDL, als es darum ging, dass ich nunmehr 626,50 Euro pro Semester alleine für Gebühren und Beiträge zu bezahlen habe? Wegfall des Kindergeldes zwischen dem 25. und 27. Lebensjahr? (Nicht wahr, Frau von der Leyen?) Lächerlich! Die Generation Praktikum kann das wegstecken!

Das sind 2 komplett verschiedene Sachen! Warst du gegen die Studiengebühren auf der Straße? Hast du alles dir mögliche getan, dies zu verhindern? Es gab deutschlandweit eine Menge Proteste gegen die Studiengebühren.

Ist dieses gesellschaftliche Solidarität? (Ich bin mir darüber im klaren, dass durch Pauschalisierungen dem Einzelnen Unrecht getan wird.)

Wenn man deinen Beitrag liest kann man wahrlich denken, dass es mit der gesellschaftlichen Solidarität nicht mehr weit her ist.
 
  • Like
Reaktionen: dr_zoidberg

Steppenwolf

Gast
Du findest es also in Ordnung, Mitarbeiter nicht am Unternehmensgewinn teilhaben zu lassen? Lohnerhöhungen hinzunehmen, die gerade die gestiegenen Lebenserhaltungskosten und die Inflation abdecken?

Jedenfalls sehe ich an diesem Punkt keine Grundlage dafür, die öffentliche Infrastruktur lahmzulegen (und die Existenz anderer zu gefährden). Wenn es dich überhaupt interessiert, suche in meinen Beiträgen danach, was ich (im Grundsatz) über den Telekom-Streik sagte.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hmm!

Wirtschaftlich gesehen ist es sowieso fatal für eine Lohnerhöhung streiken zu gehen, wenn die Wirtschaft gerade erst begonnen hat sich zu erholen. Vorallem, wenn man bedenkt, das es noch unmengen an Arbeitslosen gibt, die keinen Einstieg in die Arbeitswelt finden werden, wenn die Tariflöhne höher sind. <= Unrentabel für so manches Unternehmen.

Das jedoch etwas getan werden muß ist klar. Die Lebenshaltungskosten sind zu hoch, da sollte der Staat eingreifen und versuchen die Preise zu senken (z.B. Rabattmarken abhängig vom Einkommen [siehe USA])

Back to Topic: Das ist ja aber mal echt dumm gelaufen für euch. Bei mir sind die Klausuren zum Glück erst am 25. und 26. Juli, aber wenn die da noch streiken, werde ich auch aufgeschmissen sein. Oh mann, da wäre ich auch sauer und ich kann Steppenwolf voll verstehen, das er sich mal Luft machen muß :)

Vanilla-Gorilla
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Jedenfalls sehe ich an diesem Punkt keine Grundlage dafür, die öffentliche Infrastruktur lahmzulegen (und die Existenz anderer zu gefährden).

Ich denke, mangelnde soziale Gerechtigkeit sollte als Grundlage für einen Streik ausreichend sein. Nur weil ein Streik bei der Bahn eine _teilweise_ "Lahmlegung" der öffentlichen Infrastruktur mit sich bringt, kann man doch den Mitarbeitern der Bahn das Recht auf einen Streik auch moralisch nicht absprechen.

Wenn es dich überhaupt interessiert, suche in meinen Beiträgen danach, was ich (im Grundsatz) über den Telekom-Streik sagte.

Komisch wie du darauf kommst, das mich deine Meinung nicht interessieren würde. Jetzt solltest du mir/uns nur erklären, warum der Streik der Telekom deiner Meinung nach in Ordnung, der der Bahn jedoch inakzeptabel ist. Wo ziehst du die Grenzen?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja ja, immer wieder stößt der Ärger auf die Bahn.
Und die armen Mitarbeiter können es sich leisten zu streiken!
Der Fehler ist, den Ärger auf die Bahn zu schieben und nicht auf die Gewerkschaften.
Ich finde das schon reichlich unverschämt, in der Hauptsaison der Bahn, also Sommer, zu streiken.
Die Bahn wird erpresst, mehr Geld zu geben.
Und dann auch noch 7 % mehr??!!
 

Yourself_de

Gast
... (löschung sinnloser beiträge)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steppenwolf

Gast
Komisch wie du darauf kommst, das mich deine Meinung nicht interessieren würde. Jetzt solltest du mir/uns nur erklären, warum der Streik der Telekom deiner Meinung nach in Ordnung, der der Bahn jedoch inakzeptabel ist. Wo ziehst du die Grenzen?

Den Grund dafür hast du selbst genannt. Diese Service-Gesellschaft bedeutete eine niedrigeres Einkommen trotz (!) einer Erhöhung der Wochenarbeitszeit.

Und an diesem Punkt, würde ich sagen, einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig sind.

Ja ja, immer wieder stößt der Ärger auf die Bahn.
Und die armen Mitarbeiter können es sich leisten zu streiken!
Der Fehler ist, den Ärger auf die Bahn zu schieben und nicht auf die Gewerkschaften.
Ich finde das schon reichlich unverschämt, in der Hauptsaison der Bahn, also Sommer, zu streiken.
Die Bahn wird erpresst, mehr Geld zu geben.
Und dann auch noch 7 % mehr??!!

Du hast meinen Beitrag schon gelesen?
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Wenn sichs eine Firma samt deren Manager leisten kann, ausrangierte gut erhaltene, teils generalüberholte Züge einfach zu verschrotten, nur damit die nicht an Konkurrenzunternehmen verkauft werden brauchen, können die auch die sieben Prozent bezahlen.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Der Sinn einen Streikes ist es doch Druck auf die Arbeitgeber auszuüben. Wär doch nix so ein Streik ohne Auswirkungen oder? ;)

Das wär dann doch wie Sex ohne Kind....ööhhh....hmmm..... *grübel* :p
 
  • Like
Reaktionen: dr_zoidberg

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hab ich eben von meiner Schwester zu dem Thema bekommten

kari_20070702_Kofferbomber.gif


:-D

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito