Sinn des Lebens

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Hallo Freunde!

Mich würd mal interessieren, was ihr bisher persönlich für Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gefunden habt.

Unterfragen sind

a) Warum leben wir?
b) Wo kommen wir her?
c) Wo gehen wir hin?

Ich möchte meinen Horizont erweitern. :)

Dann haut mal rein, Jungs und Mädels! :-D

Best Wishes!

Sascha
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hallo Freunde!

Mich würd mal interessieren, was ihr bisher persönlich für Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gefunden habt.

Unterfragen sind

a) Warum leben wir?
b) Wo kommen wir her?
c) Wo gehen wir hin?

Ich möchte meinen Horizont erweitern. :)

Dann haut mal rein, Jungs und Mädels! :-D

Best Wishes!

Sascha

Das ist eine der ältesten Fragen der Menschheitsgeschichte und es gibt dazu ca 500 Theorien...
Einige davon (z.B. die Stoa oder die Sinnfrage nach Camus) sind zwar Schrott, aber trotzdem gibt es da keinen gemeinsamen Nenner. Und selbst wenn.. In einem Computerforum findet man den bestimmt nicht ;)
 

graphicPlay

Gast
artenerhaltung!!

obwohl wir uns ja mühe geben das gegenteil zu erreichen..
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Antworten auf die Hauptfrage, außer 42?

Antworten auf die Unterfragen:
  • Warum leben wir?
    Ich, weil meine Eltern sich vor etwas mehr als 42 Jahren mal ganz doll lieb gehabt haben.
  • Wo kommen wir her?
    Ich? Aus Dorsten.
  • Wo gehen wir hin?
    Gleich erstmal aufs Klo. ;)
'tschuldige, wenn ich das nicht ernst genug nehme, aber diese Fragen kann ich einfach nicht ernsthaft beantworten. Warum sollte ich über einen Lebenssinn nachdenken? Vielleicht bin ich ja der einzig existente und träume alles um mich herum nur.
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Ich glaube, das Laben hat keinen Sinn. da kann man so lange suchen, wie man möchte. aber es ist halt so, es gibt eine menge Dinge, auf die man keine antwort findet!
Und warum ist eigentlich die banane krumm...
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Antworten auf die Hauptfrage, außer 42?

Antworten auf die Unterfragen:
  • Warum leben wir?
    Ich, weil meine Eltern sich vor etwas mehr als 42 Jahren mal ganz doll lieb gehabt haben.
  • Wo kommen wir her?
    Ich? Aus Dorsten.
  • Wo gehen wir hin?
    Gleich erstmal aufs Klo. ;)
'tschuldige, wenn ich das nicht ernst genug nehme, aber diese Fragen kann ich einfach nicht ernsthaft beantworten. Warum sollte ich über einen Lebenssinn nachdenken? Vielleicht bin ich ja der einzig existente und träume alles um mich herum nur.

Ich glaube, du bist ein Fehler in der Matrix :-D

Und warum ist eigentlich die banane krumm...

weil sie zur Sonne wächst...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Fragen über Fragen.
Ich bin noch auf der Suche wonach auch immer… ;)
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Na dann Herr Jugendpfarrer - frisch voran und den Buben und Madeln hier mal eine Steilvorlage gegeben.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Sinn des Lebens oder meines Lebens?

Hat diese Frage einen Sinn in diesem Forum?
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich glaube, das Laben hat keinen Sinn. da kann man so lange suchen, wie man möchte. aber es ist halt so, es gibt eine menge Dinge, auf die man keine antwort findet!
Und warum ist eigentlich die banane krumm...

Frag das lieber nicht, denn darauf gibt es eine Antwort ;)
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619

Warum erhalten wir denn unsere Art?

Biologisch gesehen ist das vielleicht der Sinn des Lebens, aber für mich macht das keinen Sinn. :)

Ich weiß nicht, ob das der Sinn ist, aber im Leben kann man unglaublich viele Erfahrungen sammeln; an jedem Tag lerne ich etwas dazu.

Vielleicht ist der Sinn des Lebens auch, das Leben selbst kennen zu lernen, so macht Alles einen Sinn, auch (oder besonders) die unangenehmen Momente.

Gruß
Björn
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Na dann Herr Jugendpfarrer - frisch voran und den Buben und Madeln hier mal eine Steilvorlage gegeben.

Bin kein Pfarrer, sondern Pastor. ;)

Ich werd mich tunlichst heraushalten. Mich hat ja keiner nach meiner Antwort gefragt.

Und noch was: Es wäre echt schade, wenn man sich wegen solch einem Thema verbal den Kopf einschlägt.

Aber ich dachte, dass hier viele intelligente, weise und lebenserfahrene Macianer dabei sind.

Best Wishes!

Sascha
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mich würd mal interessieren, was ihr bisher persönlich für Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gefunden habt.
Das beantworte ich heute mal mit massiver Eigenwerbung -- und das darf ich, weil der Thread ja auch irgendwie riecht, als koenne er z.B. auf Deinen Arbeitgeber, den transzendenten, hinfuehren. :D

Um die Chefin und die Kunden zufriedenzustellen.

Allgemeiner formuliert: Um Mitmenschen eine Freude zu machen.

Wo kommen wir her?
Aus einer ziemlich unuebersichtlichen Zeit. Lauter Bugs und unerledigte Eintraege auf der To-Do-Liste.

Allgemeiner formuliert: Aus der Ursuppe. Und davor so kreuz und quer bretternde Teilchen und Wellen. In der Tat unuebersichtlich, das alles.

Wo gehen wir hin?
Erstmal hoffentlich dorthin, wo die Chefin und die Kunden zufriedener sind, idealerweise aufgrund der eigenen Bemuehungen. Danach wird sich hoffentlich im Ruhm gesonnt und dann irgendwann alles verkauft und die Sonne geputzt.

Allgemeiner formuliert: Hoffentlich in eine noch bessere Zukunft, idealerweise auch aufrund der eigenen Bemuehungen. Und dann weiss ich's nicht. Allerdings hab' ich den Verdacht, dass ich -- falls es da noch was geben sollte -- mir das weder vorstellen koennte noch sollte. Bin ja nur ein Mensch.

Ergo: Sinn des Lebens = zufriedene Chefin, glueckliche Kunden.

Allgemeiner formuliert: Sinn des Lebens = zufriedene Chefin, glueckliche Mitmenschen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Diese so allgemein gehaltenen Fragen machen überhaupt keinen Sinn, nur für Pastoren. Oder?