• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sinn des Lebens

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ich z.B. aber habs aufgegeben. Ich werde nie eine Antwort bekommen. Ich habe ein Ziel aber keine Aufgabe.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Im Netz gibt es dazu ein Flash Movie,leider kann ich hier systembedingt kein Flash Movie (.swf) einstellen.
Schade,denn darin wird alles gesagt und gezeigt…o_O
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Sinn des Lebens liegt darin einen Sinn im Leben zu suchen.

Oder durch aufwerfen der Frage Schäflein um sich zu scharen. :innocent:
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Meine Meinung:

Das Leben hat keinen Sinn in der Art, dass es für irgendwas da ist. So gesehen ist es sinnlos (jetzt im wörtlichen Sinn gemeint). Persönlich kann natürlich jeder seinen eigenen Sinn suchen.
Ich selbst, denke nicht, dass ich als Person einen Sinn ergebe, aber dennoch kann ich meinem Leben einen Sinn geben (jetzt nicht in der eigentlichen, allgemeinen Bedeutung des Wortes als Grund, sondern als Beschäftigung in meiner Lebenszeit gemeint) indem ich dem, was mir meine Natur vorgibt, folge.


a) Warum leben wir?
Weil durch eine unglaublich lange Evolution und Auslese die Genkombination erreicht wurde, die wir heute als Menschheit bezeichnen.

b) Wo kommen wir her?
Auch dazu ist die Antwort aus Unterfrage a) geeignet.

c) Wo gehen wir hin?
Wenn der Körper seine Funktionen einstellt werden wir verwesen.
 

Hallo

Gast
Mich würde viel mehr interessieren, warum User samro (Pastor), just als er der "Süsser Pfaffenapfel" geworden ist, hier die Sinnfrage stellt, die so gar keinen Sinn macht.:oops:

Vielmehr würde mich doch interessieren, was User samro als seinen Sinn des Lebens sieht und ob er just in eine Sinn - Krise kommt, wenn sich der Apfeltalk-Apfel wieder ändert.:)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
a) Warum leben wir?

um mit den standardworten meiner tochter zu antworten: weil das so ist/muss

b) Wo kommen wir her?

just vom klo

c) Wo gehen wir hin?

in die küche, abendessen machen, alles weitere kommt von selbst
;)
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Mich würde viel mehr interessieren, warum User samro (Pastor), just als er der "Süsser Pfaffenapfel" geworden ist, hier die Sinnfrage stellt, die so gar keinen Sinn macht.:oops:

Vielmehr würde mich doch interessieren, was User samro als seinen Sinn des Lebens sieht und ob er just in eine Sinn - Krise kommt, wenn sich der Apfeltalk-Apfel wieder ändert.:)

Hi Hallo! ;)

Das mit dem süßen Pfaffenapfel hab ich erst nach Erstellung des Themas gesehen und musste unvermeidlich schmunzeln.

In einer Sinnkrise befinde ich mich nicht. Danke der Nachfrage. Ist doch interessant über solch ein Thema mal nachzudenken. Schließlich möchte doch jeder ein sinnvolles Leben führen.

Mit der Frage des Sinns eng verknüpft ist die Frage nach dem Leben an sich. Mir stellt sich die Frage "Was ist Leben eigentlich?" und dann auf den Punkt gebracht "Was ist echtes Leben?". Wenn man diese Frage beantworten kann, dann kann man auch die Frage nach dem Sinn des Lebens befriedigend beantworten. Oder anders gefragt "Was gibt dem Leben Sinn?".

Nun, für mich ergeben sich aus meiner bisherigen Lebenserfahrung und Beobachtung von Leben folgende Gedanken:

1. Wünsche, Sehnsüchte und Kämpfe
Das Leben ist geprägt durch Wünsche, Sehnsüchte und Kämpfe. Für mich geht es darum, zu erkennen, worum wir eigentlich kämpfen, wenn es darum geht, ein glückliches Leben zu haben. Bei der Beurteilung meiner Wünsche, Sehnsüchte und Kämpfe sollte ich dahin kommen, die Frage zu beantworten, was wir verloren haben. Was wollen wir ein Leben lang erobern oder zurückerobern?

2. Eine Aufgabe haben
Ein Mensch wird erst wahres Glück empfinden, wenn er eine Aufgabe in der Gesellschaft gefunden hat, die sinnvoll und relevant ist. So braucht ein Mensch für ein sinnerfülltes Leben eine Aufgabe, die ihm vermittelt, dass er mit seinen Fähigkeiten und Talenten gebraucht und wertgeschätzt wird. Das gibt einen gesunden Selbstwert.
Es gibt für die meisten Menschen nichts Schlimmeres, als arbeitslos zu werden und keiner sinnvollen Tätigkeit mehr nachgehen zu können. Man fühlt sich wertlos und unnütz. Man verliert den Selbstwert und die Freude am Leben.
Für einen Menschen ist es unheimlich wichtig, dass er Bedeutung hat. Es macht etwas aus, wenn er nicht da ist.

2. Mitmensch sein/Gemeinschaft haben
Ein Mensch ist erst ein Mensch, wenn er einen Gegenüber hat. Beobachtungen zeigen, dass ein Mensch nicht lange in der Lage ist ohne Schaden alleine zu leben. Damit ist nicht gemeint, dass er keine Ehe oder Partnerschaft mit dem anderen Geschlecht eingeht, sondern generell das soziale Netz eines Menschen. Jeder Mensch braucht Menschen, damit er glücklich ist und sinnerfüllt leben kann.
Babys, denen man zwar alles Notwendige zum Leben gibt, aber die keine Wärme und Zuneigung erhalten, sterben. Menschen, die den geliebten Partner verlieren, merken, dass ein Teil von ihnen stirbt.

Der Mensch sehnt sich weiters nach einer bedingungslosen Annahme. Er möchte nicht nach Aussehen, Leistung oder Geldmitteln beurteilt werden. Doch wir betreiben leider immer, wenn wir einem anderen Menschen begegnen „Politik“. Keiner bringt die ganze Wahrheit über sich zum Vorschein, sondern präsentiert lieber seine „Schokoladenseiten“. Jeder hat Angst vor Wertverlust und Ablehnung, wenn er einfach so ist, wie er ist.
Diese ganz besondere Qualität der Mitmenschlichkeit, also die bedingungslose Annahme und Wertschätzung, gilt es wiederherzustellen. Die Suche danach macht den Sinn des Lebens mit aus.

3. Streben nach Höherem, Reinerem, Besserem
Da der Mensch merkt, dass er moralisch, kräftemäßig und zeitmäßig begrenzt ist, zieht es ihn nach Höherem, Reinerem und Besserem. Dies können wir in all den Jahrhunderten der Weltgeschichte beobachten. Es gibt kaum ein Volk, dass diese Sehnsucht nicht zum Ausdruck gebracht hat.
Seit dem Industriezeitalter denkt der Mensch, diese Sehnsucht durch Fortschritt und Wissenschaft befriedigen zu können. Wir fliegen ins Weltall und erforschen die Planeten. Wir schicken Signale ins All und hoffen auf Antwort von anderen Lebewesen.
Mit dem Fortschritt erforschen wir immer mehr dunkle Flecken und erhalten viele Antworten. Aber auch die transzendente Frage scheint wieder modern zu werden. In all der Hektik und dem Freizeitstress der modernen Zeit sehnt sich der Mensch nach Oasen, wo er seine Seele auftanken kann. Fernöstliche Meditation und andere spirituelle Abenteuer boomen. Die Sehnsucht nach Höherem, Reinerem und Besserem scheint nicht ausgestorben. Auch sie gehört zu einem sinnvollen Leben.

Nun, einige unvollendete Gedanken. Bitte, und es sind meine Beobachtungen und Erkenntnisse.

Best Wishes!

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

klein_jana

Boskoop
Registriert
18.04.07
Beiträge
39
Als Christ sag ich jetzt einfach mal meine Meinung dazu:

Wir Leben weil Gott uns geschaffen hat und das Ziel des Lebens ist es Gott zu finden, eine persönliche Beziehung zu ihm zu haben und nach dem Tod durch den Tod Jesu für uns am Kreuz zu Gott zu kommen.
Außerdem sollen wir allen die Botschaft von Gott weitersagen.

:):):)
 
  • Like
Reaktionen: samro

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ich bin nicht bereit, so etwas komplexes und wunderbares wie dem Leben dadurch zu verstümmeln, dass ich ihm einen Sinn aufzwinge, indem ich sage, das Leben hat einen bestimmten Sinn.
Ich existiere um des Exisitierens Willen. Oder, detaillierter, ich lebe, weil ich's so toll find :D
 

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Der Sinn des Lebens? Das Leben an sich wuerde ich sagen, mit allem was dazu gehoert. Respekt, Moral, Verantwortung und anderes sind allesamt logische Konsequenzen daraus - Das Leben ist also der wunderbarste Selbstzweck ueberhaupt :)

Fuer mich macht es so am meisten Sinn! Aber sag mir jetzt bloss nicht, ich haette die Frage nicht beantwortet :D
 

Stiffler

Gast
Der Sinn des Lebens ist es dem Leben einen Sinn zu geben...

Meins hat einen...
 

Stiffler

Gast
Oha...den Beitrag hab ich erst jetzt gesehen... Dafür gibt es erstmal Karma, sowas von mir zu behaupten ;)
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Ich z.B. aber habs aufgegeben. Ich werde nie eine Antwort bekommen. Ich habe ein Ziel aber keine Aufgabe.

Seh ich ganz ähnlich. Ich versuche mein Leben deshalb so zu leben, wie es mir gefällt und nicht zu irgendeinem Sinn oder Zweck.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Der Sinn des Lebens ist es zu sterben...

Das ist aber zu einfach... und langweilig dazu.
Denn wer früher stirbt ist länger tod. (Wo hab ich das nochmal gehört?)

Wobei du damit ein spannendes Thema angeschnitten hast: Was passiert eigentlich nach dem Tod?

Gruß
Björn