• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sinn des Lebens

Kaito

Gast
Das ist aber zu einfach... und langweilig dazu.
Denn wer früher stirbt ist länger tod. (Wo hab ich das nochmal gehört?)

Wobei du damit ein spannendes Thema angeschnitten hast: Was passiert eigentlich nach dem Tod?

Gruß
Björn
Ist der Titel eines Filmes.

Und ich mache es mir nicht einfach.
Wären wir Menschen unsterblich, würden wir ewig nach dem Sinn unseres Daseins diskutieren. Doch wir haben es einfach. Denn der Sinn ist der Tod. Das einzige Beständige in unserem Leben.
Nach dem Tod ist das Leben. Ganz nach der Lehre des Buddismus.
Ein ewiger Kreislauf.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Nach dem Tod ist das Leben. Ganz nach der Lehre des Buddismus. Ein ewiger Kreislauf.

Zitat aus Wikipedia über Buddhismus:

Zitat Anfang
Gutes wie schlechtes Karma erzeugt die Folge der Wiedergeburten, das Samsara. Höchstes Ziel des Buddhismus ist es, diesem Kreislauf zu entkommen, indem kein Karma mehr erzeugt wird – Handlungen hinterlassen dann keine Spuren mehr in der Welt. Im Buddhismus wird dies als Eingang ins Nirvana bezeichnet.
Da dieses Ziel in der Geschichte des Buddhismus oft als unerreichbar in einem Leben galt, ging es, besonders bei den Laien, mehr um das Anhäufen guten Karmas als um das Erreichen des Nirvana in diesem Leben. Gekoppelt daran ist der Glaube, dass das erworbene Verdienst (durch gute Taten, zeitweiligen Beitritt in den Sangha, Spenden an Mönche, Kopieren von Sutren und vieles mehr) auch rituell an andere weitergegeben werden könne, selbst an Verstorbene oder ganze Nationen.
Zitat Ende

Ist der Tod doch nicht der Sinn im Buddhismus?

Jetzt wird hier doch wohl keine KARMA-Sinn-Diskussion losgetreten? :eek: Bitte nicht.

Gruß, Sascha
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Ist der Titel eines Filmes.

Und ich mache es mir nicht einfach.
Wären wir Menschen unsterblich, würden wir ewig nach dem Sinn unseres Daseins diskutieren. Doch wir haben es einfach. Denn der Sinn ist der Tod. Das einzige Beständige in unserem Leben.
Nach dem Tod ist das Leben. Ganz nach der Lehre des Buddismus.
Ein ewiger Kreislauf.

Achso, ich hatte sofort an Menschen gedacht, die ihrem eigenen Leben vorzeitig ein Ende setzen, da ja der Sinn der Tod ist.

Und da tönt es gerade aus den Boxen: "Life must be a preperation or a transition to another dimension." (Terence McKenna?)

Gruß
Björn
 

Kaito

Gast
Ich nehme das mit dem Buddhismus zurück. Sollte mich mal vorher informieren.

Und BigB: Nein, habe nciht an Selbstmord in diesem Zusammenhang gedacht. Obwohl ich Selbstmord positiv zugeneigt bin. Soll nun nicht bedeuten, dass ich selbstmordgefährdet bin, sondern, dass ich diejenigen verstehen kann, die Selbstmord begehen. Die das Leben in ihre eigene Hand nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: samro

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Aber ich dachte, dass hier viele intelligente, weise und lebenserfahrene Macianer dabei sind.

da hast du recht samro;)

a) Warum leben wir?
b) Wo kommen wir her?
c) Wo gehen wir hin?

die fragen find ich etwas schwer zu beantworten.

zu a) warum leben wir? ich denke diese frage kann jedre anders beantworten, eine einzige antwort wird es dazu kaum geben. ich denke einerseits kann man sagen, wir leben um unseren beitrag auf der erde zu leisten, sei es nun nehmen, geben, arbeiten oder sonst irgendwas. wir sollen einfach einen beitrag leisten, ob der gut oder schlecht ist ist erstmal egal, hauptsache es ist ein beitrag.
andererseits leben wir, weil wir existieren, oder existieren wir weil wir leben? die frage kann ich nicht beantworten. als agnostischer atheist halt ich gott natürlich nicht für die ursache unseres lebens... ich weiß leider nicht weiter, wie ich die frage anders beantworten kann, daher werde ich vlt. den eintrag noch mal später bearbeiten.

zu b) wo kommen wir her? boa, samro, du hast ja echt fragen parat;) ich denke wir kommen durch unsere eltern hier her. man kann die frage natürlich auch so deuten, dass wir aus einem früherem leben in dieses hier gekommen sind. aber beantworten kann ich die frage leider nicht.

zu c) wo gehen wir hin? ich sag mal so, "was geschieht nach dem tod" ist das letzte rätsel eines jeden menschen, dass niemand beantworten kann (ebenso die frage nach gott).


Veto!

Der Sinn des Lebens liegt darin zu lernen, nicht nach dem Sinn des Lebens zu suchen, sondern das Leben zu leben.

kann ich zustimmen.

Der Sinn des Lebens ist es zu sterben...
genau das habe ich jahre lang auch immer gesagt.

letztenendes deutet jeder den sinn des lebens anders. für die einen gibt es keinen, für andere mehrere, für andere nur einen... naja...

samro, du hast mal wieder ein tolles thema los getreten;)
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
was passiert nach dem tod? wie wir alle wissen gibt es dutzende berichte über nah-tod-erfahrungen (nte), jedoch sind dies ja nur nte, die leute sind also nicht gestorben oder vollständig tod.

ich habe einmal einen bericht von einem mann gelesen, der gestorben ist, aber wieder ins leben zurück gekehrt ist. leider weiß ich nicht mehr wo der bericht her ist, jedenfalls war er besser als die meisten nah-tod-erfahrung. der mann hat beschreiben, dass er durch das universum geführt wurde und es sich angucken konnte und wie alles funktioniert. er meinte das man reinkaniert wird... man, wenn ich nur wüsste wo ich das gelesen habe... ich geh mal gucken. stay tuned!

ingle
 

macmini92

Gast
So, das interessirt hier zwar keinen aber zu der frage warum die Banane krumm ist:
Weil niemand in den Urwald zob
und sie gerade bog!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
So, das interessirt hier zwar keinen aber zu der frage warum die Banane krumm ist:
Weil niemand in den Urwald zob
und sie gerade bog!

Ich finde auch, das Leben ist schon kompliziert genug, muss es nun auch noch einen Sinn haben, den wir erfüllen sollen?
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Jedes leben hat einen sinn und trägt seinen anteril zu allem bei .
Wir sind von milionen von jahren durch einen Meteorieten als einzaller auf die erde gekommenund haben uns entwikelt.Der mensch befindet sich derzeit in einer fortgeschritenen form und wird seinen gesit noch weiternetwikl.ich gehe sogar noch weiter das der mensch irgendwann einmal nur als energie im Raum leben wird warscheinlich gilt diese bezeichnung für gott.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Der Sinn des Lebens ist die Arbeit und das wir alle mal sterben!
 

F2theD

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.07
Beiträge
102
Ist doch egal, solange das leben spass macht. Wenn nicht, ja dann ist der sinn des lebens halt, dass es wieder lebenswert wird.
 

macmini92

Gast
Nach einem Onkelz lied:

der sinn des lebens ist der Tod
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Cogito, ergo sum wurde ja schon übersetzt.
Memento mori heißt soviel wie "Bedenke,dass du sterblich bist" oder so. Diesen Satz kann man aber auch als Nichtlateiner kennen.