1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sinn des Lebens

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von samro, 18.05.07.

  1. samro

    samro Riesenboiken

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    289
    Hallo Freunde!

    Mich würd mal interessieren, was ihr bisher persönlich für Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gefunden habt.

    Unterfragen sind

    a) Warum leben wir?
    b) Wo kommen wir her?
    c) Wo gehen wir hin?

    Ich möchte meinen Horizont erweitern. :)

    Dann haut mal rein, Jungs und Mädels! :-D

    Best Wishes!

    Sascha
     
    1 Person gefällt das.
  2. Hallo

    Hallo Gast

    Dürfen auch Erwachsene teilnehmen?
     
  3. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Es gibt keinen Sinn!
     
  4. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Das ist eine der ältesten Fragen der Menschheitsgeschichte und es gibt dazu ca 500 Theorien...
    Einige davon (z.B. die Stoa oder die Sinnfrage nach Camus) sind zwar Schrott, aber trotzdem gibt es da keinen gemeinsamen Nenner. Und selbst wenn.. In einem Computerforum findet man den bestimmt nicht ;)
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    das ist einfach:
    42
    :)
     
  6. artenerhaltung!!

    obwohl wir uns ja mühe geben das gegenteil zu erreichen..
     
  7. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Antworten auf die Hauptfrage, außer 42?

    Antworten auf die Unterfragen:
    • Warum leben wir?
      Ich, weil meine Eltern sich vor etwas mehr als 42 Jahren mal ganz doll lieb gehabt haben.
    • Wo kommen wir her?
      Ich? Aus Dorsten.
    • Wo gehen wir hin?
      Gleich erstmal aufs Klo. ;)
    'tschuldige, wenn ich das nicht ernst genug nehme, aber diese Fragen kann ich einfach nicht ernsthaft beantworten. Warum sollte ich über einen Lebenssinn nachdenken? Vielleicht bin ich ja der einzig existente und träume alles um mich herum nur.
     
  8. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    Ich glaube, das Laben hat keinen Sinn. da kann man so lange suchen, wie man möchte. aber es ist halt so, es gibt eine menge Dinge, auf die man keine antwort findet!
    Und warum ist eigentlich die banane krumm...
     
  9. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Ich glaube, du bist ein Fehler in der Matrix :-D

    weil sie zur Sonne wächst...
     
  10. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Fragen über Fragen.
    Ich bin noch auf der Suche wonach auch immer… ;)
     
  11. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Na dann Herr Jugendpfarrer - frisch voran und den Buben und Madeln hier mal eine Steilvorlage gegeben.
     
  12. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    Sinn des Lebens oder meines Lebens?

    Hat diese Frage einen Sinn in diesem Forum?
     
  13. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Frag das lieber nicht, denn darauf gibt es eine Antwort ;)
     
  14. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    die ich schon gegeben habe (siehe S. 1)
     
  15. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Na dann brauchs ich schon nicht mehr machen :cool:
     
  16. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Warum erhalten wir denn unsere Art?

    Biologisch gesehen ist das vielleicht der Sinn des Lebens, aber für mich macht das keinen Sinn. :)

    Ich weiß nicht, ob das der Sinn ist, aber im Leben kann man unglaublich viele Erfahrungen sammeln; an jedem Tag lerne ich etwas dazu.

    Vielleicht ist der Sinn des Lebens auch, das Leben selbst kennen zu lernen, so macht Alles einen Sinn, auch (oder besonders) die unangenehmen Momente.

    Gruß
    Björn
     
  17. samro

    samro Riesenboiken

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    289
    Bin kein Pfarrer, sondern Pastor. ;)

    Ich werd mich tunlichst heraushalten. Mich hat ja keiner nach meiner Antwort gefragt.

    Und noch was: Es wäre echt schade, wenn man sich wegen solch einem Thema verbal den Kopf einschlägt.

    Aber ich dachte, dass hier viele intelligente, weise und lebenserfahrene Macianer dabei sind.

    Best Wishes!

    Sascha
     
  18. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Das beantworte ich heute mal mit massiver Eigenwerbung -- und das darf ich, weil der Thread ja auch irgendwie riecht, als koenne er z.B. auf Deinen Arbeitgeber, den transzendenten, hinfuehren. :D

    Um die Chefin und die Kunden zufriedenzustellen.

    Allgemeiner formuliert: Um Mitmenschen eine Freude zu machen.

    Aus einer ziemlich unuebersichtlichen Zeit. Lauter Bugs und unerledigte Eintraege auf der To-Do-Liste.

    Allgemeiner formuliert: Aus der Ursuppe. Und davor so kreuz und quer bretternde Teilchen und Wellen. In der Tat unuebersichtlich, das alles.

    Erstmal hoffentlich dorthin, wo die Chefin und die Kunden zufriedener sind, idealerweise aufgrund der eigenen Bemuehungen. Danach wird sich hoffentlich im Ruhm gesonnt und dann irgendwann alles verkauft und die Sonne geputzt.

    Allgemeiner formuliert: Hoffentlich in eine noch bessere Zukunft, idealerweise auch aufrund der eigenen Bemuehungen. Und dann weiss ich's nicht. Allerdings hab' ich den Verdacht, dass ich -- falls es da noch was geben sollte -- mir das weder vorstellen koennte noch sollte. Bin ja nur ein Mensch.

    Ergo: Sinn des Lebens = zufriedene Chefin, glueckliche Kunden.

    Allgemeiner formuliert: Sinn des Lebens = zufriedene Chefin, glueckliche Mitmenschen.
     
    Bonobo gefällt das.
  19. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    Diese so allgemein gehaltenen Fragen machen überhaupt keinen Sinn, nur für Pastoren. Oder?
     
  20. samro

    samro Riesenboiken

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    289
    Es gibt genug Nichtpastoren, die sich diese Fragen ernsthaft stellen. Echt.
     

Diese Seite empfehlen