• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Bahn :(

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nachdem andernorts gerade über lustige Fehlermeldungen auf den Anzeigetafeln der Bahn gelacht wird, muss ich hier mal von einem Erlebnis berichten, dass ich gestern in einem Nahverkehrszug der Deutschen Bahn hatte:

Gestern wollte ich meine Fahrkarte direkt im Zug lösen, nachdem ich in der Schalterhalle vergeblich darauf gewartet habe, dass das Servicepersonal damit fertig ist, sich Urlaubsfotos anzusehen (angesichts einer Schlange von über 20 Personen war schon dies ein herausragendes Besipiel für miserablen Kundenservice). Kein Witz: von 5 Schaltern waren nur zwei besetzt -- die Damen der restlichen drei Schalter saßen beisammen und erfreuten sich lautstark an den Mallorca-Schnappschüssen ihrer Kollegin.

Naja, also stieg ich den schon bereitstehenden Zug und löste am Automaten eine Fahrkarte für 4.80, die ich mit einem 5-Euro-Schein bezahlte. Der Automat schien die verbleibenden 20 Cent als Trinkgeld aufzufassen, denn ich bekam nichts zurück. Ein Hinweis, dass zu hohe Beträge nicht gewechselt werden könnten, war allerdings nicht zu sehen.

Zum meinem - wie sich herausstellen sollte - Unglück erspähte ich eine Zugbegleiterin, der ich das Problem schilderte. Ohne von ihrem Handy aufzublicken, erwiderte sie, dass sie mir das fehlende Restgeld nicht auszahlen könne. Statt einer Entschuldigung oder einem Hinweis, wie ich an dieses Geld käme, tippte sie weiter auf ihrem Handy herum. Ich räusperte mich bedrohlich und fragte, wer mir die 20 Cent zurückzahlen würde. Und jetzt kommt der Hammer: fünf Minuten vor Abfahrt des Zuges schickte sie mich zurück in die Schalterhalle des Grauens! Dort bekäme ich mein Geld, wurde mir lapidar mitgeteilt.

Die Foto-Stunde war inzwischen beendet. Aber statt des Geldes erwartete mich erstmal eine grimmig dreinschauende Schalterangestellte, die mir statt meiner 20 Cent nur einen Bogen in A4-Größe aushändigte. Diesen müsse ich ausfüllen, wenn ich mein Geld zurückwolle. Zu dumm - direkt nach Name und Anschrift war auf diesem Bogen die Nummer des defekten Automaten einzutragen! Also schnell zurück auf den Bahnsteig und in letzter Sekunde in den Zug eingestiegen. Hier beschwerten sich inzwischen weitere Fahrgäste über den geldgierigen Automaten. Die Zugbegleiterin tippte immernoch an ihrer SMS, und ein weiterer Bahnangestellter lächelte süffisant in sich hinein, anstatt dem Ansturm der Protestierenden zumindest ein paar freundliche Worte oder Entschuldigungen entgegenzubringen.

Mein Fazit (geändert): boykottiert meidet, wenn möglich, die Bahn. Nutzt im Nahverkehr lieber Privatbahnen wie z.B. die Süd-Thüringen-Bahn, in der ich in 6 Jahren noch keinen Grund zur Unzufriedenheit hatte. Schreibt bei jeder Kleinigkeit Beschwerden. Irgendwann müssen die das doch mal merken, dass es genau solche Geschichten sind, die das Image schädigen.

Ich lasse mir die fehlenden 20 Cent nun auf mein Konto überweisen. Der Verwaltungsaufwand und der Imageverlust, den die Bahn durch diese Aktion davonträgt, sind allerdings weitaus höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Traurige Geschichte, die sich mit meiner Erfahrung deckt: Wer (Deutsche) Bahn fährt, ist selber schuld!
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
lol, ziemlich dreist von den Mitarbeitern.. :p

Warum wolltest du eigentlich die 20cent wiederhaben? Wegen des "Geldes" wirst du s wohl nicht gemacht haben, oder?
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Natürlich ist das nervig!
Aber ich habe selber die Situation bei der Bahn am Schalter miterlebt und da gibts echt viel Stress und das sehen viele Kunden nicht!
Natürlich, dass die Urlaubsfotos geschaut haben, das geht nicht, da will ich die gar nichts beschützen!
Aber es ist wirklich nicht immer die Bahn schuld.
Die Automaten haben manchmal Probleme mit Geldwiedergabe, aber normalerweise gibts dann in jedem größeren Bahnhof Servicepersonal, was einem hilft!
Unmotiviertes Personal gibt es leider überall, aber ich finde es blöd, wenn man die Schuld immer auf das ganze Unternehmen Bahn schiebt. Man kann dann auch Beschwerden einreichen.
Und mit dem Fomular ausfüllen ist ganz normal, egal bei welchem Betrag!
Das ist einfach für die Akten so, das muss man hinnehmen...
Also ich finde die Bahn immer noch besser als das Auto und das beste Verkehsmittel unserer Zeit!;)
 
  • Like
Reaktionen: Silver111

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Ja ja, kenn ich auch:

ist mir auch zuhäufe passiert.
Mal stimmt die Anzeigetafel nicht und steigt in den falschen Zug (das hat gedauert,
bis meine Eltern mich abgeholt haben ; ).
Mein Kumpel wollte mal wieder zu mir (da galt die neue Fahrkartenregelung noch nicht {siehe unten!}). Da wir nur noch ein paar minuten hatte, dachten wir, es wäre
sinnvoll, die karte im Zug zu lösen. Ne, der Kontrolleur meinte, es sei zu der ZEit
schon verboten gewesen (die Regelung trat erst 3 Monate später in Kraft).
Dann musste er kontrollieren und sagte meinem Kumpel, dass sie es später
regeln sollten. Zum Glück muss ich immer bei der 2ten Station aussteigen : ).
Der Kontrolleur war weg. Toll!!!! Wir mussten überhaupt NICHTS zahlen.

Hier mal ein paar Bahninformationen brandneu (fahr jeden Werktag mit der Bahn):

-Weg von den Automaten! (sie behalten gerne Geld : ) , sie sind überteuert)
-In den Zügen selber kann man keine Fahrkarten mehr lösen!
-Schlechtes Personal ; ) (service Wüste Deutschland ; )

Hier trifft folgender Spruch zu:

wer nichts ist, oder wer nichts kann, geht zur Deutschen Post oder
Bundesbahn.
 
Registriert
18.01.07
Beiträge
52
Oh ich hasse Bahnfahren, bei uns in der nahe gelegenen Stadt am Bahnhof funktioniert dieser Automat wirklich nie und es dauert ewig bist man die Fahrkarte gelöst bekommt, was nicht grade angehnehm ist, wenn der Zug in 10 Minuten kommt und vor einem ein ganzer Bus Wehrdienstleistender steht! Dann geht man rein und die Frau am "Schalter" (Bahnkiosk oder wie dieser hässliche, überteuerte Laden auch heißt) hat von nichts Ahnung.
Fazit: Zug verpasst, schlechte Laune und die Lust auf Shopping ist dahin!

Ich boykottiere die Bahn! Da läuft man ja lieber!

lG
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Traurige Geschichte, die sich mit meiner Erfahrung deckt: Wer (Deutsche) Bahn fährt, ist selber schuld!
Ich finde dein Aussage ziemlich dumm... denn wenn keine Alternative angeboten wird, muss man DB fahren!

Oder Auto (sofern man einen hat).

Gruß
Venden
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Der Verwaltungsaufwand und der Imageverlust, den die Bahn durch diese Aktion davonträgt, sind allerdings weitaus höher.

Bahn und Imageverlust, das war echt ein Brüller!
 
  • Like
Reaktionen: dewey

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja das ist doch nix neues.

Einmal soll man am Automaten 2,15 € passend bezahlen. Wenn man nur 2,20 hat, wird das Geld wieder ausgespuckt. Beschwert man sich beim "Kundenbetreuer" wird man fast zum Schwarzfahrer gestempelt.
Das nächste mal meint der Automat das Ticket gäbe es gar nicht (!). Einen Monat später (die Temperaturen waren doch recht frisch) fuhr die S-Bahn nach Halle (30-min-Takt) am einfach mal am Haltepunkt durch und hielt 200 Meter dahinter. Eine sofortige Beschwerde an der "Info-Säule" führte zu einer entnervten Mitarbeiterin, die meinte ich wäre einfach zu spät gekommen ... laut Computer hat der Zug zu der Zeit da gehalten ... und der Computer hat recht! Punkt. Eine Beschwerde am Info-Point wurde an den "Kundendialog" weitergeleitet. Ein halbes Jahr später habe ich nur eine Beschwerdeeingangsmail erhalten. Sonst nix.
Diesen Donnerstag wurden abends einfach ein paar Halte herausgenommen. Die Aushänge waren falsch. Erst nach viermaligen Nachfragen, ob die Information, die die Dame vom Info-Point gab, wirklich richtig sei, stellte sie fest, dass dem nicht so ist. Der sonst übliche Schienenersatzverkehr wurde eingestellt. (Man solle doch bitte den ÖPNV der Verkehrsbetriebe benutzen ... 15 Minuten Fußweg und die letzte Bahn fährt vier Minuten nach Ankunft des Zuges ...).
Gab es auch schon mal vor einen Monat. Eine Beschwerde an den "Kundenmonolog" wurde nicht beantwortet. Ich denke mal mit der jetzigen Beschwerde wird es genauso sein.

Zum Glück bin ich bald fertig mit dem Studium und muss mir dieses Tollhaus nicht mehr fast täglich antun.

Beschwerden helfen überhaupt nix. Sie werden einfach ignoriert.
Und einfachste Auskünfte bekommt man, wenn überhaupt nur, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat. (Ich komme zum Glück aus einer Familie, die seit jeher eine gewisse Bahnaffinität aufweist.)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Also ich finde die Bahn immer noch besser als das Auto und das beste Verkehsmittel unserer Zeit!;)

Das stimmt, und ist leider auch ein Bestandteil meines Problems mit der Bahn: für mich ist die Bahn nämlich gerade im Nahverkehr eine prima Alternative zum Auto!

Aber zum einen wird der Nahverkehr von der Bahn massiv vernachlässigt, zum anderen hält sich die Bahn mit Hilfe von geschmierten Politikern beinahe jegliche Konkurrenz vom Leib - obwohl diese nachweislich effizienter und kundenorientierter arbeitet.



Und auch der Fernverkehr lässt zu wünschen übrig: Meine Freundin wollte letzten Donnerstag gegen 19 Uhr von Bonn nach Erfurt fahren - aber da gibt es einfach keinen Zug mehr. Die Alternative wäre gewesen, dass sie nach Kassel fährt und ich sie abhole (d.h. dass ich 300 Kilometer mit dem Auto fahre, weil es um die Zeit keine Zugverbindung gibt). Aber auch hier war es schon zu spät für den letzten Zug --- 19 Uhr :mad:

Warum hat die Deutsche Bahn keine Nachtzüge, wie beinahe alle Bahn-Unternehmen in unseren Nachbarländern? Stattdessen setzt sie alles auf das Prestige-Objekt ICE, das vor allem mit technischen Problemen und Verspätungen "glänzt".
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
sagt mal is das mit den db arbeitern so mit den öbb arbeitern. ich meine jetzt die die auf der strecke irgendwas machen?

bei uns sieht das so aus: so 5 öbb arbeiter, einer macht scheinheilig irgendwas (also nichts) und der rest macht offensichtlich nichts und lehnen sich bequem an der schaufel an und quatschen was.

und das gleiche bild gibs dan bei den schaltern... stoßzeit... einer am schalter, vier hinter ihm und quatschen blöd... jaja... da will ich mal arbeiten :p

ist das bei der deutsche bahn genau so? ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Man sollte immer schauen, dass die guten Menschen auch ihre Pausenzeiten haben. Wenn man 12 Stunden oder was weiß ich auf der Lok etc. arbeitet, soll man wenigstens in der Pause auch mal soziale Kontakte halten. Ich beobachte das immer auf dem Hbf., dass sich immer Lokführertrauben am Kaffeestand bilden.

Überlegt auch immer, was ihr selbst in der Pause macht, bevor ihr über andere euch beklagt. :)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich bin sie los - die Bahcard 50!
Wollte im Dezember mit meiner Frau von Berlin nach Hamburg - und zurück. Mit der BahCard50. Hat 270,- € gekostet. Währe ich fünf tage früher gekommen, hätte ich einen Sparpreis 25 bekommen, und hätte die Hälfte gespart - so jedoch bekam ich eine bescheidene ermäßigung - weil wir ICE ohne Zugbindung fahren wollten. Und meine Frau hatte den vollen preis zu Zahlen.
Ich argumentierte, dass ich jedes Jahr an die zweihundert euro für die Bahncard zahlen würde - aber nur ein paar mal im Jahr wirklich Bahn fahren würde - und überhaupt, als ich mir die BahnCard zugelegt hab, galt es noch, das Katrin auch für die Hälfte fahren konnte. Ich wurde erst einmal ausgelacht - das war schließlich nur ein Einführungsangebot und war auf 6 Monate befristet. Stand schließlich wohl genau so im Vertrag.
Als ich dann sagte, dass ich billiger fahren würde, wenn ich die bahncard nicht hätte und ich die karte ja auch gleich kündigen könnte sagte die Bahntresenhure: „Und wegen solchen ignoranten Idioten wird das Bahnfahren auch immer Teurer!” - ich habe schriflich Beschwerde eingereicht - auf die wurde nicht geantwortet. ich hab die Bahncard sofoft gekündigt - und ich bekam weiter rechnungen, mahnungen und inkasso drohungen - als ich jetzt die Einschreiben-Quittung mit dem Satz: „Sollte das nächste Schreiben von Ihnen nicht eine ausdrückliche Bestätigung meiner Kündigung enthalten, werde ich Rechtsmittel gegen Sie verwenden.” beifügte war erst mal Ruhe - letzte Woche ein formloses Schreiben mit 'nem zweizeiler dass das Missverständnis bedauern und meine Kündigung akzeptieren.
Die letzte Reise sind wir mit 'm Billigflieger angetreten - nicht so umweltbewusst - aber billiger, schneller, freundlicher …
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556

Danke für den Link :) Man kann Erfurt immerhin von 7 deutschen Städten mit dem Nachtzug erreichen. Die ehemalige Bundeshaupstadt Bonn gehört aber leider nicht dazu. Das kann ich noch verstehen, denn es handelt sich um eine Fahrt in eine eher kleine Provinzstadt.

Aber das Gleiche gilt auch für eine spätabendliche oder nächtliche Fahrt von Bonn nach Berlin. Also von der alten in die neue Hauptstadt der Republik. Gibt es nicht. Muss man Auto fahren. Oder fliegen. Oder früher Feierabend machen ;)
 

Yourself_de

Gast
Ich mag es, wenn die Automaten nicht funktionieren. Ich habe bei der letzten Bahnfahrt 12,50€ gespart weil die Automaten mein Geld nicht wollten. :D Danke HVV! :)
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Ich finde dein Aussage ziemlich dumm... denn wenn keine Alternative angeboten wird, muss man DB fahren!

Oder Auto (sofern man einen hat).

Gruß
Venden

Danke für die Blumen.
blume0030ya5.gif


Meine ziemlich dumme Aussage bezog sich für den Fall, daß man eine Alternative hat. Und das ist bei den heutigen Fahrplänen der Deutschen Bahn keine große Kunst.

Grüße
hbex (der lieber mit seiner Benzinkutsche fährt)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Man sollte immer schauen, dass die guten Menschen auch ihre Pausenzeiten haben.

........

Überlegt auch immer, was ihr selbst in der Pause macht, bevor ihr über andere euch beklagt. :)

Stimmt, Pausen müssen sein. Als Trainer für Angestellte, die im direkten Kundenkontakt stehen, rate ich in meinen Seminaren allerdings immer dazu, die Pause an einem Ort zu verbringen, wo einen die Kunden nicht sehen (und nicht stören!) können. Es macht nämlich sonst meistens einen schlechten Eindruck, wenn jemand scheinbar "verfügbar" am Arbeitsplatz sitzt, aber nicht arbeitet.