• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Bahn :(

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Manchmal sieht man eben nicht, was dahinter steckt und macht sich dann vielleicht vorschnell ein falsches Bild. Dazu ist die Bahn eben ein großes Unternehmen und in jeder Firma passieren Fehler. Wenn man bedenkt, wieviele Züge durch die Republik fahren, ist die Wahrscheinlichkeit einfach groß, dass etwas schief läuft.
Was mich allerdings riesig aufregt ist das Eigenverschulden der Bahn, dass in nicht wenigen Fällen für Schwierigkeiten verantwortlich ist. Klar kann es auch mal vorkommen, dass ein falscher Lokführer eingetragen wird. Sollte nicht, kann aber. Wenn ich aber von Bahnangestellten höre, dass man auch mal ein paar Minuten später losfährt, weil im Stellwerk noch ein Spiel lief, oder man trotz nachweislicher Fehler der eigenen Firma nicht bereit ist, dem Kunden entgegenzukommen (die Bahn sitzt am längeren Hebel), dann habe ich kein Verständnis dafür.
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Danke für den Link :) Man kann Erfurt immerhin von 7 deutschen Städten mit dem Nachtzug erreichen. Die ehemalige Bundeshaupstadt Bonn gehört aber leider nicht dazu. Das kann ich noch verstehen, denn es handelt sich um eine Fahrt in eine eher kleine Provinzstadt.

Aber das Gleiche gilt auch für eine spätabendliche oder nächtliche Fahrt von Bonn nach Berlin. Also von der alten in die neue Hauptstadt der Republik. Gibt es nicht. Muss man Auto fahren. Oder fliegen. Oder früher Feierabend machen ;)
Das Netz soll sowieso noch ausgeweitet werden!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Was anderes ist es denke ich wenn man mit dem ICE unterwechs ist. aber das ist einfach VIEL zu teuer! Wer sich das leisten kann fährt eh n diches Auto und lässt sich nicht auf Heckmeck mit der Bahn ein...
Das ist nicht richtig, was du sagst!
ICE ist nicht viel zu teuer! Man muss sich mal genauer mit der Sache beschäftigen:
Wenn du zum Beispiel in eine Großstadt mit dem ICE fahren willst und dich vorher mal schlau machst was es alles für Angebote gibt, ist es gar nicht teuer.
Es gibt in fast jeder Jahreszeit zum Beispiel die Specials der Bahn, mit denen du für 29 € irgendeine Fahrt in Deutschland mit dem ICE oder ab 39 € ins Ausland machen kannst!
Je nach Verfügbarkeit und Platzkontingent.
Wenn du also zum Beispiel 3 oder 2 Wochen vor Abfahrt guckst, könntest du höchstwarscheinlich für 29 € von Hamburg nach München im ICE 2.Klasse fahren, zurück dann auch nochmal, also gesamt bei 58 €!
Ist das ohne Bahncard und sonstiges teuer??
Und auch wenn es kein Special gibt, gibt es immernoch die Sparpreise 25 und 50 bei einer Fahrt am/übers Wochenende!
Würdest du mit dem Auto fahren, käme Benzin, Parkgebühren und Verschleiß drauf, und du verschmutzt mehr die Umwelt.
Bahn fahren ist und bleibt GÜNSTIG!:-D
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Das ist nicht richtig, was du sagst!
ICE ist nicht viel zu teuer! Man muss sich mal genauer mit der Sache beschäftigen:
Wenn du zum Beispiel in eine Großstadt mit dem ICE fahren willst und dich vorher mal schlau machst was es alles für Angebote gibt, ist es gar nicht teuer.
Es gibt in fast jeder Jahreszeit zum Beispiel die Specials der Bahn, mit denen du für 29 € irgendeine Fahrt in Deutschland mit dem ICE oder ab 39 € ins Ausland machen kannst!
Je nach Verfügbarkeit und Platzkontingent.
Wenn du also zum Beispiel 3 oder 2 Wochen vor Abfahrt guckst, könntest du höchstwarscheinlich für 29 € von Hamburg nach München im ICE 2.Klasse fahren, zurück dann auch nochmal, also gesamt bei 58 €!
Ist das ohne Bahncard und sonstiges teuer??
Und auch wenn es kein Special gibt, gibt es immernoch die Sparpreise 25 und 50 bei einer Fahrt am/übers Wochenende!
Würdest du mit dem Auto fahren, käme Benzin, Parkgebühren und Verschleiß drauf, und du verschmutzt mehr die Umwelt.
Bahn fahren ist und bleibt GÜNSTIG!:-D

Da hast du Recht.

In Luxemburg sieht das ein wenig besser aus. Wir haben auch Verspätungen, jedoch bekommt man nach einer grösseren Verspätung eine Entschuldigung (zwar nur über Lautsprecher, aber immerhin!)
Und die Fahrpreise sind niedriger. :p
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich glaub ich zieh nach Luxemburg. Das Monatsnetzticket für 45 Euro. Das ist viel billiger als die BahnCard100. ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich glaub ich zieh nach Luxemburg. Das Monatsnetzticket für 45 Euro. Das ist viel billiger als die BahnCard100. ;)
Dann schau dir mal die Fläche von Luxembourg an und vergleiche sie mit der von Deutschland!:-D
Ich finde die BahnCard 100 schon echt geil, ich muss meine Eltern nur noch überreden, eine BahnCard 100 statt dem Führerschein zu kriegen...:p
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
naja, aber ohne führerschien sieht es in der arbeitswelt schlehct aus ;)

Und zu den Rabatten bei der Bahn: Es ist schön und gut das es den Sparpreis 25, 50 gibt, oder das für 29 Euro, aber das sind alles Kontingente die irgendwann mal ausverkauft sind, und man muss weit vorher wissen wann man fährt, und der nahverkehr bleibt im Preis immer gleich, das heißt also für mich, dass ICE nichts für spontanfahrer ist, weil es kurzfristig viel zu teuer ist, im Vergleich zum Nahverkehr.
 

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
Du mit deiner Bahncard 100!!
Später wird dir dein Auto lieber sein!!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
naja, aber ohne führerschien sieht es in der arbeitswelt schlehct aus ;)

Und zu den Rabatten bei der Bahn: Es ist schön und gut das es den Sparpreis 25, 50 gibt, oder das für 29 Euro, aber das sind alles Kontingente die irgendwann mal ausverkauft sind, und man muss weit vorher wissen wann man fährt, und der nahverkehr bleibt im Preis immer gleich, das heißt also für mich, dass ICE nichts für spontanfahrer ist, weil es kurzfristig viel zu teuer ist, im Vergleich zum Nahverkehr.
Wenn du oft fährst gibts ne BahnCard oder Monatskarte!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich finde die BahnCard 100 schon echt geil, ich muss meine Eltern nur noch überreden, eine BahnCard 100 statt dem Führerschein zu kriegen...:p

Das ist halt eine Frage des Anspruches. Mit einer BahnCard 100...

  • sitzt Du Abends in vielen Städten fest, weil es kaum Spät- oder Nachtzüge gibt (außerdem sind Nachtzüge auch für Besitzer der BahnCard 100 aufpreispflichtig!).
  • kannst Du nicht in die Disco, ins Kino, in einen Club oder auf ein Konzert fahren.
  • musst Du bei einem Urlaub im Ausland trotzdem für die Fahrt bezahlen.
  • bist Du bei der Wahl Deines zukünftigen Arbeitgebers eingeschränkt, da dieser Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel haben muss.
  • musst Du jedes Jahr 3.400 Euro bezahlen (Tendenz steigend).

Das lohnt sich nur für ganz wenige Leute.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Das ist halt eine Frage des Anspruches. Mit einer BahnCard 100...
  • sitzt Du Abends in vielen Städten fest, weil es kaum Spät- oder Nachtzüge gibt (außerdem sind Nachtzüge auch für Besitzer der BahnCard 100 aufpreispflichtig!).
  • kannst Du nicht in die Disco, ins Kino, in einen Club oder auf ein Konzert fahren.
  • musst Du bei einem Urlaub im Ausland trotzdem für die Fahrt bezahlen.
  • bist Du bei der Wahl Deines zukünftigen Arbeitgebers eingeschränkt, da dieser Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel haben muss.
Also wenn ich in dem Kaff, in dem ich jetzt wohne, bleiben würde, stimme ich dir zu!
Da ich dann aber lieber in einer Stadt wie Köln wohnen würde, und dort oder zum Beispiel in Frankfurt arbeiten würde, wäre das etwas anderes!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
kannst Du nicht in die Disco, ins Kino, in einen Club oder auf ein Konzert fahren
Das zumindest unterliegt regionalen Unterschieden. Und wenn man mit der Bahn faehrt, dann kann man sogar ein oder anderthalb Bierchen trinken ohne schlechtes Gewissen und muss auch sonst niemanden verhaften, den Designated Driver zu machen. :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das zumindest unterliegt regionalen Unterschieden. Und wenn man mit der Bahn faehrt, dann kann man sogar ein oder anderthalb Bierchen trinken ohne schlechtes Gewissen und muss auch sonst niemanden verhaften, den Designated Driver zu machen. :)

In den meisten Regionen sollte der Kneipen- oder Kinoabend dann aber unbedingt vor 21 Uhr zu Ende sein. Oder man feiert bis morgens um 5. Dazwischen fährt nämlich in den mittelgroßen und kleineren Städten kein Zug, kein Bus, keine Straßenbahn.

Hier in Erfurt haben wir zum Glück ein ziemlich gutes Nachtnetz (Busse und Straßenbahnen), sodass man das Auto für Party-Touren i.d.R. stehen lassen kann.

Ich komme allerdings aus einer nahegelegenen Kleinstadt und muss mir für Auto-freie Party-Abende grundsätzlich eine Schlafgelegenheit in Erfurt organisieren, wenn ich nachts nicht stundenlang auf dem seit Jahren halbfertigen Erfurter Hauptbahnhof auf den ersten Zug warten will...
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich habe auch das Gefühl, dass die Bahn hier immernoch sehr durch das Erbe der ostdeutschen "Deutschen Reichsbahn" belastet ist. Offenbar ist 18 Jahre nach Ende der sozialistischen Planwirtschaft einigen Mitarbeitern immernoch nicht klar, dass man als Dienstleister verda... nochmal die Wünsche seiner Kunden zu erfüllen hat.
Ui, starker Tobak. Bitte ein bißchen mehr Zurückhaltung, da ich von 1980-1986 bei der Deutschen Reichsbahn gelernt und gearbeitet habe.
motzs15x18.gif
*

Ich bin sehr zufrieden -- grade auch mit dem Nahverkehr. Faehrt puenktlich, hat mehrheitlich freundliche Mitarbeiter.
So das unterschreibe ich mal.
Ich fahre jeden Tag mit der Bahn und habe mir dafür eine persönliche Jahreskarte geholt. Die kostet mir 130 € im Monat. Mit einer Monatskarte würde ich wohl 160 € hinlegen müssen und allein an Spritkosten würde mir die Autofahrt mindestens 250 € kosten.
Meine Bahn ist auch fast immer pünktlich und ich komme ausgeruht und Stressfrei zur Arbeit und wieder nach Hause. Besser geht es nicht.

* ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
In den meisten Regionen sollte der Kneipen- oder Kinoabend dann aber unbedingt vor 21 Uhr zu Ende sein. Oder man feiert bis morgens um 5. Dazwischen fährt nämlich in den mittelgroßen und kleineren Städten kein Zug, kein Bus, keine Straßenbahn.
Fuer Regionen trifft das sicher zu; nach Einwohnerdichte gewichtet koennt's schon wieder anders aussehen. Aber egal, hier ein Gegenbeispiel: Unsere 20.000-Einwohner-Stadt ist bis ca. 1 Uhr nachts in zwei Richtungen (Freiburg, Offenburg) angebunden.

Aber ich geb's zu: Es ist schon mal von Vorteil, wenn man in einer Ortschaft wohnt, in der ueberhaupt Zuege halten.

Hier in Erfurt haben wir zum Glück ein ziemlich gutes Nachtnetz (Busse und Straßenbahnen), sodass man das Auto für Party-Touren i.d.R. stehen lassen kann.
Stimmt, das gibt's hier zusaetzlich auch noch. Ich weiss nur nicht genau, ob das durch die 100%-Bahn-Card abgedeckt waere.

Ich komme allerdings aus einer nahegelegenen Kleinstadt und muss mir für Auto-freie Party-Abende grundsätzlich eine Schlafgelegenheit in Erfurt organisieren, wenn ich nachts nicht stundenlang auf dem seit Jahren halbfertigen Erfurter Hauptbahnhof auf den ersten Zug warten will...
Vielleicht koennen wir uns darauf einigen: Je laendlich/strukturschwach, desto Auto; und es gibt kein allgemeingueltiges Urteil darueber, ob die Bahn dem Auto ueberlegen ist oder andersrum. :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wieso laufen solche Threads eigentlich immer auf Glaubenskriege hinaus? Ich finde es erfreulich, dass viele Leute nur Positives von der Bahn berichten und sogar mit den Preisen zufrieden sind.

Dass User X und Y bisher nur gute Erfahrungen mit der Bahn gemacht haben, ist aber kein Beweis dafür, dass es bei der Bahn niemals einen Anlass zur Kritik gäbe.