• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Bahn :(

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Willkommen auf der Meta-Ebene:

Wieso laufen solche Threads eigentlich immer auf Glaubenskriege hinaus?
Das hat vielleicht damit zu tun, dass solche Threads, weil aus dem Affekt entstanden, schon leicht aggressiv anfangen -- zum Beispiel mit einem (inzwischen revidierten, seh' ich grade) Boykottaufruf. Kraft, Gegenkraft und so. :D

Ich finde es erfreulich, dass viele Leute nur Positives von der Bahn berichten und sogar mit den Preisen zufrieden sind.
:)

Dass User X und Y bisher nur gute Erfahrungen mit der Bahn gemacht haben, ist aber kein Beweis dafür, dass es bei der Bahn niemals einen Anlass zur Kritik gäbe.
Zumindest ich wollte diese Behauptung auch nicht aufstellen. Mir ging's nur drum, Deine anfangs sehr absolute Aussage etwas zu relativieren.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Willkommen auf der Meta-Ebene
Hallo :)

Das hat vielleicht damit zu tun, dass solche Threads, weil im Affekt geschrieben, schon leicht aggressiv anfangen -- zum Beispiel mit einem (inzwischen revidierten, seh' ich grade) Boykottaufruf. Kraft, Gegenkraft und so. :D
Das war zu hart formuliert und hätte außerdem Ärger geben können, deshalb hab ich's geändert.

Ich habe inzwischen auch mal verschiedene PR-Dokumente der Bahn durchgesehen und entdeckt, dass 2006 jeder zweite (!) Kunde im Regionalverkehr unzufrieden war. Das ist wirklich keine gute Zahl. Im Fernverkehr sind die Zahlen besser, und dieses Ungleichgewicht spiegelt sich ja auch irgendwie in den Beiträgen dieses Threads wider.

Die Bahn sollte also im Regionalverkehr dringend ihre Hausaufgaben machen, denn immerhin macht sie in dieser Unternehmenssparte den Löwenanteil ihrer Gewinne (545 Mio. EUR im Regionalverkehr, 22 Mio. EUR im Fernverkehr).
 

lazy.fish

Empire
Registriert
14.12.06
Beiträge
86
Oh, scheint mir ein grosser kontrast zur Schweiz zu sein, was ihr hier schildert.

Ich benutze seit gut 3 Jahren jeden Tag die Schweizerische Bundesbahn und muss eigentliche sagen, dass ich nie irgendwelche groben Probleme oder nur schon unfreundliches Personal mitbekommen hätte...
Selbst die 4-stündige Verspätung eines Morgens weil der Zug in einem Erdrutsch entgleiste wurde professionell und äusserst freundlich gemeistert. Sogar Wasserflaschen und Bahngutscheine wurden verteilt.

Was ich hier im Gegensatz zu Deutschland so schätze ist, dass keine Züge Reservations- oder Zuschlagspflichtig sind (ausser gewisse Touristenbahnen).

Mit dem GA (dem Pendant zur Bahncard 100) kann man wirklich in jeden Zug sitzen und sich um nix mehr kümmern, sollte man mal im Zug ein Ticket benötigen kostet das zwar 2 Franken mehr aber sonst ist das auch kein Problem...

Selbst in der Nacht ist unser Provinz-Kaff (ca 15'000 Einwohner) problemlos von Bern aus erreichbar, da am Wochenende ein Nachtbus um 2:30 startet, der letzte Zug fährt irgendwann um 1, der erste um halb 5...

Naja, ich schätze die Situation hier enorm und wünsche euch, leiben Nachbarn, noch viel Geduld ;)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich habe inzwischen auch mal verschiedene PR-Dokumente der Bahn durchgesehen und entdeckt, dass 2006 jeder zweite (!) Kunde im Regionalverkehr unzufrieden war.
Hm. o_O
Also ich fahre öfters auch mal zusammen mit einer Kollegin und sie ist grundsätzlich unzufrieden. Ich hingegen bin zufrieden. Das liegt also nicht immer an der Bahn. :oops: