Die Bahn :(

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
mh bei uns hier ist der "karlsruher verkehrs verbund" zuständig und die machen das meiner meinung nach ganz anständig, zumindest die preise sind sehr vernünftig und die schaffner eigentlich auch recht nett.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich bin 4 Jahre lang fast jeden Tag Bahn gefahren. Da summieren sich unglaubliche Geschichten, Anekdoten, eine Menge Wut und lange Wartezeiten.

Ich hab mir ein Auto gekauft und fahre nun etwa 2x im Jahr mit der Bahn.
Ich stehe lieber im Stau als mit der Bahn zu fahren. Das ist mein ernst.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mein Fazit: boykottiert die Bahn!
Mein Fazit: Boykottiert hoechstens die offensichtlich ueberforderte Bratwurst-County-Bahn.

Die Bahn an sich, so ueberregional, kann naemlich wenig fuer Deine Erlebnisse; und fuer Suedbaden zumindest kann ich Deine Beispiele nicht als typisch bestaetigen. Ich bin sehr zufrieden -- grade auch mit dem Nahverkehr. Faehrt puenktlich, hat mehrheitlich freundliche Mitarbeiter und laesst mich mein Fahrrad umsonst mitnehmen.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
sagt mal is das mit den db arbeitern so mit den öbb arbeitern. ich meine jetzt die die auf der strecke irgendwas machen?

bei uns sieht das so aus: so 5 öbb arbeiter, einer macht scheinheilig irgendwas (also nichts) und der rest macht offensichtlich nichts und lehnen sich bequem an der schaufel an und quatschen was.

und das gleiche bild gibs dan bei den schaltern... stoßzeit... einer am schalter, vier hinter ihm und quatschen blöd... jaja... da will ich mal arbeiten :p

ist das bei der deutsche bahn genau so? ;)

Du, genau das Gleiche mit den 5 ÖBB-Mitarbeitern, wo nur einer was tut und der Rest guckt zu, habe ich auch beobachtet. Und ich war da nicht alleine. Die hatten richtig Publikum, was sie aber nicht weiter gestört hat. Es herrschte bei allen guckenden Kunden eine extreme (An)Spannung.

Best Wishes!

Sascha
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
So hat jeder seine Erfahrung mit der DB. So auch ich. Allerdings ist bei mir das Problem die BahnCard. Tipp vorweg: kauft sie direkt in einem Reisezentrum, NIEMALS online. Da ich diese Geschichte auch schon an den Bahnvorstand geschildert habe, erlaube ich mir mal Copy&Paste des Briefes:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Mitte Februar beantragte ich online eine Bahncard 50 bei Ihnen. Nachdem nach ca. 3-4 Wochen keine Reaktion Ihrerseits erfolgte, fragte ich telefonisch bei Ihrem Bahncard-Service nach. Dort erfuhr ich dann, dass es wohl Probleme mit der Übertragung des Fotos gegeben habe. Meine Adressdaten seien aber korrekt eingegangen.

Dieser Umstand versetzte mich zum ersten Mal in Erstaunen, da es die Deutsche Bahn nicht für nötig hielt, mir einen Hinweis zu geben, dass der Antrag fehlerhaft war und so nicht ausgeführt werden konnte. Ohne meine Nachfrage wäre mir dieser Umstand wahrscheinlich bis heute noch nicht bekannt. Ich einigte mich nun mit Ihrem Service-Mitarbeiter, dass ich unter Angabe der Vorgangsnummer ein Bild per E-Mail an den Bahncard-Service schicken sollte. Nach weiteren 3-4 Wochen war immer noch keine Reaktion Ihrerseits erfolgt.

Nach erneuter telefonischer Nachfrage konnte sich der Service-Mitarbeiter nicht erklären, warum ich noch keine Nachricht von der Deutschen Bahn erhalten habe. Daraufhin stornierte ich die Online-Bestellung, dies wurde so angeblich auch im System vermerkt, da ich mir nunmehr am Bahnhof Hannover direkt am Schalter eine Bahncard 50 kaufen wollte.

Am 19.03.2007 erwarb ich nunmehr eine Bahncard am Schalter in Hannover, mit Gültigkeit ab 01.04.2007. Die endgültige Bahncard würde etwa 4-6 Wochen dauern. Umso mehr war ich erstaunt, als bereits Ende der o.g. Woche auf einmal eine Bahncard in meinem Briefkasten war. Am Ausstellungsdatum konnte ich erkennen, dass es sich dabei wohl um die ursprünglich online beantragte Karte handelt, obwohl ich diese bereits storniert habe.

Ich begab mich daraufhin mit der vorläufigen Bahncard (gültig ab 01.04.2007) und der Plastik-Bahncard (gültig ab 02.03.2007) an einen Schalter der Bahn in Hannover. Dort versprach man mir, sich der Sache anzunehmen und die Sache zu bereinigen. Etwaige Abbuchungen Ihrerseits wollte man mir erstatten.

Nun stellte ich fest, dass die Deutsche Bahn am 10.04.2007 einen Betrag von 212 Euro von meinem Konto abbuchte, den Preis einer Bahncard 50. Zum einen hatte ich die Onlinebestellung bereits storniert und zum zweiten hatten Sie keine Berechtigung, einen solchen Betrag von meinem Konto abzubuchen.

Ich habe nunmehr 424 Euro an die Deutsche Bahn geleistet, obwohl Sie lediglich einen Anspruch auf die von mir am Schalter gezahlten 212 Euro haben. Neben den Zinsen für diesen Betrag ist mir auf Grund Ihrer Unzulänglichkeiten auch wertvolle Zeit verloren gegangen, die mir wahrscheinlich niemand ersetzen wird."
Meine KORREKTE Plastik-Bahncard habe ich übrigens noch immer nicht. Aber die vorläufige ist ja noch bis 30.06. gültig. Vielleicht schafft es die Deutsche Bahn bis dahin. Ich versuche dann ja auch nur seit nunmehr fast 4 Monaten, eine Bahncard zu bekommen ;)

Carsten
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mein Fazit: Boykottiert hoechstens die offensichtlich ueberforderte Bratwurst-County-Bahn.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Bahn hier immernoch sehr durch das Erbe der ostdeutschen "Deutschen Reichsbahn" belastet ist. Offenbar ist 18 Jahre nach Ende der sozialistischen Planwirtschaft einigen Mitarbeitern immernoch nicht klar, dass man als Dienstleister verda... nochmal die Wünsche seiner Kunden zu erfüllen hat.

Aber solange die Bahn durch wohlwollende Verkehrsminister vor echter Konkurrenz geschützt wird, gibt es für die Konzernleitung offenbar keine Veranlassung, ihre Mitarbeiter mal zu Knigge-Seminaren zu schicken. Nach 6 Jahren täglichen Pendelns mit der Bahn kann ich sicher sagen, dass

"Guten Morgen / Tag / Abend"
"Bitte"
"Danke"
"Ich bitte um Entschuldigung"

nicht zum Wortschatz der meisten Zugbegleiter gehören. Ich wurde sogar schon zu Unrecht als Schwarzfahrer beschimpft und geduzt (!), obwohl ich in letzter Zeit meistens Anzug trage und auch sonst nicht wie ein Teenager aussehe.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
...denn wenn keine Alternative angeboten wird, muss man DB fahren!

Eben drum... mich ärgert es einfach, dass die Bahn die Kunden häufig zu kurz kommen lässt, wenn aber die Kunden etwas falsch machen wird durchgegriffen.
Das ist nun sehr verallgemeinert und kommt sicherlich in vielen Bereichen vor, aber es stört mich eben.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
hatte gerade einen langen text geschrieben.

kurz: ICH HASSE DIE BAHN!!!

Die können sich das nur erlauben weil ihre kunden keine alternative haben (kein auto/keine konkurenz"bahn")

Was anderes ist es denke ich wenn man mit dem ICE unterwechs ist. aber das ist einfach VIEL zu teuer! Wer sich das leisten kann fährt eh n diches Auto und lässt sich nicht auf Heckmeck mit der Bahn ein...
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
hatte gerade einen langen text geschrieben.

kurz: ICH HASSE DIE BAHN!!!

Die können sich das nur erlauben weil ihre kunden keine alternative haben (kein auto/keine konkurenz"bahn")

Was anderes ist es denke ich wenn man mit dem ICE unterwechs ist. aber das ist einfach VIEL zu teuer! Wer sich das leisten kann fährt eh n diches Auto und lässt sich nicht auf Heckmeck mit der Bahn ein...

Also ich hab das "Vergnügen" momentan 2 mal wöchentlich mit dem ICE zu fahren, ich fahr 1,5h, 1h sitze ich an irgendwelchen Bahnhöfen rum weil ich für 150km 2 mal umsteigen muss, dazu passiere ich 2 Bundesländer um von einem Eck von RLP ins andere zu fahren. Mit dem auto, bei moderater Geschwindigkeit fährt man 1 - 1,5h.

Darum mag ich die Bahn genausosehr wie Microsoft. Man kommt halt manchmal nicht drumherum auch wenn man alles versucht.
 

Revolverheld

Cox Orange
Registriert
02.09.06
Beiträge
101
Naja ich schließe mich hier aller Leute an. Als Student fahre ich auch öfter mal mit der Bahn und ich könnte Geschichten erzählen... an die Zeit die ich auf verpasste Züge gewartet habe oder auf irgendwelchen Strecken gestanden habe möchte ich mir gar nicht ausrechnen. Ich frage mich immer nur wie die Leute es schaffen die beruflich auf die Bahn angewiesen sind???
 

Hallo

Gast
Ich habe alle Alternativen. Ich könnte sogar ab Egelsbach (http://www.egelsbach-airport.com/) ganz privat fliegen. Trotzdem fahre ich Bahn und finde das immer ziemlich entspannend. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich über 20 Cent nicht aufrege und Grundsatzdiskussionen anfange und mir damit den Fahrspass verderbe.

Mir ist es wichtiger, ganz entspannt in meinem Sitz zu sitzen und die Fahrt zu genießen (ich gebe zu, ich benutze halt auch die erste Klasse) anstatt mich über Kleinigkeiten der äußeren Umstände aufzuregen.

Am schlimmsten empfinde ich übrigens das Autofahren. Es gibt für mich nichts Unfreieres als dieses. Ich kann keinen Wein trinken, nicht in die Landschaft schauen, etc. Voll konzentriert von Stau zu Stau und zu denken es ist frei, ist eine lächerliche Farce. Radfahren genieße ich noch - aber für weite Strecken die Bahn.

Die schlimmsten Verspätungen hatte ich übrigens mit dem Kfz! Aber viele bewerten diese ja aus der Auto-nomie ganz anders als eine erlebte Abhängigkeit von einem Chauffeur.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Die Bahn...

Ich erinner mich an eine Fahrt, bei der ich 4 Stunden Verspätung hatte... das war ein Nachtzug. Ich wollte um 0:30Uhr von Berlin nach Nürnberg... der Zug hatte aber wie gesagt 4 Stunden Verspätung, die ich auf dem kalten berliner Zoologischen Garten verbracht hab. Um 4:30Uhr hab ich dann mit 3 ICEs meinen Nachtzug etwa wieder eingeholt und mit einer ewigen Pendelei kam ich noch rechtzeitig zum Termin... Gott sei Dank kam mir da kein Zugbegleiter doof, weil ich sonst wahrscheinlich explodiert wäre, im wahrsten Sinne des Wortes.
So ein Freifahrtsschein, die man dann bekommt, hat schon einige Vorteile ;)
Durch die Verspätung hätte ich auf jeden Fall eine Erstattung des Kaufpreises kriegen müssen. Die hab ich auch angemeldet und mit Brief, Kopie der Fahrkarten usw. angemeldet. Es kam dann ewig nichts, und nach etwa 9 (!!) Monaten war plötzlich ein Brief in meinem Briefkasten.
Ich hab durch die mir entstandenen Unannehmlichkeiten einen 20 Euro Gutschein bekommen... toll... meine Fahrt kostete 160 Euro und sehr sehr viele Nerven.

Alternativen gibt es sonst sehr selten.
Zwischen Berlin und Leipzig fährt immer der InterConnex. 10 Euro hat der mal gekostet. War notorisch überfüllt, aber man konnte wenigstens günstig fahren.
Dann hat der InterConnex auf 12 Euro erhöht, und es kam eine neue Gesellschaft hinzu. Die Voigtland-Express-Bahn, und die hat 10 Euro für jedermann gekostet, und nicht nur für Studenten wie beim InterConnex.
Doch plötzlich gab es die Voigtland-Bahn nicht mehr (obwohl immer sehr gut besucht). Dafür hat InterConnex ihr Angebot ausgebaut und nun weitere Preise eingeführt (16 und 20 Euro).
Das riecht mir verdammt nach Absprache...
Na wenigstens würde mich eine Fahrt von Leipzig nach Berlin, hin und zurück mit InterConnex im Internet 24 Euro kosten. Im Zug gekauft 40 Euro.
Würde ich bei der deutschen Bahn drei Tage vorher kaufen, ICE fahren und über das Wochenende, würde ich 48 Euro bezahlen.
Wenn ich mit jemanden fahre, der eine Bahncard 50 hat, dann muss er nur bestellen, drei Tage vorher, ICE, über das Wochenende, und er bekommt 50% und ich als Mitfahrer 75%. Das heisst wir fahren gemeinsam für 50 Euro. 2 Euro teurer als wenn wir bei InterConnex im Internet vorkaufen, dafür etwa eine halbe Stunde schneller und zu einer besseren Zeit.
Auf der Streck gab es auch noch nie Probleme mit dem Service oder so.
Also das scheint alles regional-abhängig.

Nach 4 Stunden Arbeitszeit stehen einem im Service-Bereich 30 Minuten Pause mindestens zu.

Aber ich würde denen auch vorschlagen, dass sie ihre Pause doch bitte nicht in aller Öffentlichkeit köstlich vor den genervten Anwesenden ausleben.

PS: tut mir leid für die doch teils stenographischen Sätze, aber ich glaub ich bin müde ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Vielleicht liegt es daran, dass ich mich über 20 Cent nicht aufrege und Grundsatzdiskussionen anfange und mir damit den Fahrspass verderbe.

Sorry, aber Du hast doch bestimmt auch gelesen, wie die Zugbegleiterin reagiert hat? DAS hat mir den Spaß verdorben, nicht der Verlust von 20 Cent.

von 5 Schaltern waren nur zwei besetzt -- die Damen der restlichen drei Schalter saßen beisammen und erfreuten sich lautstark an den Mallorca-Schnappschüssen ihrer Kollegin.

...

Ohne von ihrem Handy aufzublicken, erwiderte [die Zugbegleiterin], dass sie mir das fehlende Restgeld nicht auszahlen könne. Statt einer Entschuldigung oder einem Hinweis, wie ich an dieses Geld käme, tippte sie weiter auf ihrem Handy herum.

...

[Im Zug] beschwerten sich inzwischen weitere Fahrgäste über den geldgierigen Automaten. Die Zugbegleiterin tippte immernoch an ihrer SMS, und ein weiterer Bahnangestellter lächelte süffisant in sich hinein, anstatt dem Ansturm der Protestierenden zumindest ein paar freundliche Worte oder Entschuldigungen entgegenzubringen.

Im Übrigen gilt: Ich verschenke keinen einzigen Cent an ein Unternehmen, das mich (als zahlenden Dauerkunden) wie einen Haufen Dreck behandelt.
 

Hallo

Gast
Sorry, aber Du hast doch bestimmt auch gelesen, wie die Zugbegleiterin reagiert hat? DAS hat mir den Spaß verdorben, nicht der Verlust von 20 Cent.
Im Übrigen gilt: Ich verschenke keinen einzigen Cent an ein Unternehmen, das mich (als zahlenden Dauerkunden) wie einen Haufen Dreck behandelt.

Ich habe mich noch nie von einem Unternehmen wie ein Haufen Dreck behandelt gefühlt. Das würde auch kein Unternehmen fertig bringen, mir so ein Gefühl zu oktroyieren.
Vielleicht liegt es ja auch an einer gewissen Gelassenheit menschlicher Eigenheiten gegenüber. Vor allem an einer Gelassenheit diese nicht gegen meine Person gerichtet zu sehen, sondern sie als Probleme dort zu lassen wo sie sind! - bei den Anderen!!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich habe mich noch nie von einem Unternehmen wie ein Haufen Dreck behandelt gefühlt. Das würde auch kein Unternehmen fertig bringen, mir so ein Gefühl zu oktroyieren.
Vielleicht liegt es ja auch an einer gewissen Gelassenheit menschlicher Eigenheiten gegenüber. Vor allem an einer Gelassenheit diese nicht gegen meine Person gerichtet zu sehen, sondern sie als Probleme dort zu lassen wo sie sind! - bei den Anderen!!

Ja, die Gelassenheit kommt mit dem Alter und ist eindeutig die gesündere Einstellung. Ich rege mich auch schon lange nicht mehr so auf, wie noch vor ein paar Jahren. Aber Dein Beitrag ist weit davon entfernt, ein Gegenargument zu meiner Kritik zu sein. Denn dass Du gegenüber einem solchen Maß an Arroganz gelassen bleibst, ändert nicht daran, dass der beschriebene Fall ein Musterbeispiel für miserablen Service ist.

Darüber hinaus ist mir durchaus bewusst, dass die Bahn die ICE-Reisenden in der ersten Klasse besser behandelt, als den niederen Abschaum in den zweiten Klassen der Nahverkehrszüge. Du solltest mal im Hochsommer in einem überfüllten Regionalzug fahren. Da herrscht eine Temperatur von 40 Grad und es stinkt wie in einem Viehwagon, weil man die Fenster nicht öffnen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
Ja, die Gelassenheit kommt mit dem Alter und ist eindeutig die gesündere Einstellung. Ich rege mich auch schon lange nicht mehr so auf, wie noch vor ein paar Jahren. Aber Dein Beitrag ist weit davon entfernt, ein Gegenargument zu meiner Kritik zu sein. Denn dass Du gegenüber einem solchen Maß an Arroganz gelassen bleibst, ändert nicht daran, dass der beschriebene Fall ein Musterbeispiel für miserablen Service ist.

Darüber hinaus ist mir durchaus bewusst, dass die Bahn die ICE-Reisenden in der ersten Klasse besser behandelt, als den niederen Abschaum in den zweiten Klassen der Nahverkehrszüge. Du solltest mal im Hochsommer in einem überfüllten Regionalzug fahren. Da herrscht eine Temperatur von 40 Grad und es stinkt wie in einem Viehwagon :(

Ich würde mich ja auch nicht sofort aus dem Ärger heraus mit einer Zugbegleitung anlegen. Da schreibe ich eine kurze Stellungnahme an die Bahn und bekomme in der Regel immer sehr höfliche vermittelnde Antworten, die meistens zu meiner Zufriedenheit ausfallen .

Meine Erfahrung mit der Bahn ist die, dass sich der Service schon erheblich gebessert hat und die Bahn sich diesbezüglich bemüht (ich habe mal während meiner Studienzeit bei der Bahn ein Praktikum gemacht. Da war der Service selbst für Mitarbeiter ein ganz anderer).
Klar gibt es immer wieder mal negative Beispiele und ich kann Deinen Ärger auch verstehen. Nur wäre ich damit so umgegangen, dass ich in Ruhe Zug gefahren wäre und mich dann an geeigneterer Stelle beschwert hätte.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nur wäre ich damit so umgegangen, dass ich in Ruhe Zug gefahren wäre und mich dann an geeigneterer Stelle beschwert hätte.

Ganz im Ernst und ohne Zynismus: von dieser Einstellung kann ich mir noch 'ne Scheibe abschneiden -- ich hatte in dem Moment SO EINEN HALS, nee nee nee :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ohja, so Bahngeschichten habe ich auch selber viele erlebt. Ich bin jetzt 20 Jahre alt, und bin froh wenn ich mir ein Auto leisten kann, ganz ehrlich.

Alleine die letzte Fahrplanänderung bringt nur Nachteile mit sich, aber wirklich nur. Wenn ich vorher 4Stunden und 20 Minuten von Duisburg nach Alsfeld gebraucht habe, brauche ich nun mit dem Nahverkehr teilweise 6 Stunden, obwohl es doch vorher geklappt hat. Dann wird man auch noch an die unmöglichsten Orte geschickt, das ist schon wahnsinn. Es liegt einfach daran, dass die Züge die ich vorher laut Plan immer bekommen habe, nun laut Plan immer drei Minuten vorher abgefahren sind, wenn ich in den Bahnhof einfahre, und diese Regionalexpresse fahren ja immer nur im Stundentakt von Köln nach Gießen. (Vielleicht kennt einer ja diese Strecke).
Und mit ICE kann man die Strecke auch in ca. 4 Stunden schaffen, nur muss man sich um den gleichen Preis zu erhalten vier Wochen vorher im klaren darüber sein, dass man jetzt fahren will, sonst bekommt man keinen Sparpreis mehr. Und 160 Euro, anstatt 50 für den Nahverkehr ist doch ein Unterschied? Und nach dem alten Fahrplan war man sogar noch schneller unterwegs als mit dem ICE, weil man direkter gefahren ist. Also ist es nun aus mit dem spontanen Fahren.

Desweiteren ist es eine Frechheit der Bahn, dass man keine Tickets im Zug nachlösen kann, das ging immer, das geht jetzt nur noch im Notfall, wenn der Automat nachweislich kaputt ist! Wie soll man denn im Alltag, wenn man es eh eilig hat so etwas so schnell nachweisen können?

Einmal bin ich in den üblichen Zug gestiegen, aber an einem anderen Bahnhof ausgekommen, es lag daran, weil die Stellwerke eine Weiche falsch gestellt hatten. Muss sowas passieren?

Manchmal fallen auch Züge aus, und in manchen Fällen aus Gründen die nicht passieren dürften. Einige Male ist mir das passiert, das ein Zug nicht mehr weiter gefahren ist, dann hab ich mal nachgefragt warum: Ganz einfach, es sollte ein Personlawechsel stattfinden, hat er auch, aber mit einem Lockführer der nicht auf diese Lock eingewiesen ist!!!! Und das ist nicht nur einmal passiert! Und sowas machen die Tag für Tag! Solche Planungsfehler dürfen nicht passieren! Und auch aus solchen Gründen fallen Züge aus!
 

MacMan2

Gast
Hey Hardi,

das ist ja echt der Hammer, soviel Spaß hatte ich nicht, bei mir lief immer alles glatt. Na Erfurt ist ja sowieso nicht so toll was die Besetzung der Bahnschalter betrifft. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder.

Christian alias MacMan2