Wer war Jesus für euch?

Wer war Jesus für euch?

  • Ein guter Mensch

    Stimmen: 68 40,7%
  • Ein besonderer Ethiklehrer

    Stimmen: 37 22,2%
  • Der Sohn Gottes

    Stimmen: 60 35,9%
  • Der Erlöser der Menschen

    Stimmen: 32 19,2%
  • Ein Betrüger

    Stimmen: 15 9,0%
  • Ein Geisteskranker

    Stimmen: 24 14,4%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 32 19,2%

  • Umfrageteilnehmer
    167

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Hallo ihr!

Es ist Karfreitag und bald Ostern. Ein recht wichtiges Fest der Christen, aber auch Nichtchristen feiern es im Familienkreis.

Ostereiersuchen, Schokohasen knabbern, usw..

Ohne Jesus gäbe es dieses Fest ja so gar nicht, wenn auch das mit den Eiern und Hasen gar nichts mit dem eigentlichen Ereignis von Ostern zu tun hat (Kreuzigung, Tod und Auferstehung Jesu).

Was mich interessieren würde: Wer war Jesus für euch?

Es sind mehrere Antworten möglich.

Netter Gruß!

Sascha
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Stimmt nicht, Hasen und Eier gabe es schon vor den Christen. Nur wär unser Fernsehprogramm ohne Jesus heute net so deprimierend gewesen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Für mich war Jesus gar nichts. Irgendwer der vielleicht (!) vor rund 2000 Jahren mal gelebt hat. Mehr aber auch nicht. Weder ein Erlöser noch ein Geisteskranker. Für mich war er gar nichts.
 

house

Gast
Jesus war ein armer Tor. Er wurde von seinem eigenen Vater im Stich gelassen, wenn die Geschichte denn stimmt.
Jedem das Seine, für mich sind Religionen über :)
 

Hallo

Gast
Oh, ein schöner neuer Religionsfred. :) Vielleicht kommt ja herrmueller mal vorbei.;)
 

Steppenwolf

Gast
Ich würde sagen: eine historische Persönlichkeit, wobei die Überlieferungslage eine äußerst ungenaue ist.
 
  • Like
Reaktionen: floeschen

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Da fehlt noch "Ein junger Rabiner der von den Katholike für ihre Zwecke instrumentalisiert wurde und dessen Frau und Kind heute noch verleugnet werden." in der Abstimmung, drum kreuze ich mal "Ein guter Mensch" an, aber das weiß ich atürlich nicht so genau aber man soll nie schlecht über Tode reden, schon garnicht an ihrem Todestag, wobei das ja wiederum heute nur symbolisch und von den Katholiken festgelegt wurde.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ich neige dazu Jesus als einen Erleuchteten zu betrachten... er hat gutes Wort verbeitet und gute Taten bei seinem Namen stehen. Das können bis heute nur wenige von sich behaupten.
Sein Tun und Wirken hat die Europäische Welt zivilisiert. Dass ihr schreiben könnt, das verdankt ihr Martin Luther, dass er es wollte, verdankt er im Endeffekt Jesus.

Gott usw. kenn ich nicht. Mir sagt der Gedanke an Worte, Taten und Handlungen von ihm, dass er Gutes getan hat. So finde ich, Jesus war ein ehrenwerter Mann, der zu Unrecht gestorben ist. Wie aber viele andere auch. Warum also seinen Namen beldeidigen, für das, was er getan hat?
 
  • Like
Reaktionen: samro

Hallo

Gast
Na, was wir den Kirchen alles so zu verdanken haben möchte ich hier im Einzelnen gar nicht aufführen. Zumindest sehe ich nach wie vor viele Menschen unter ihren moralischen Zwängen leiden.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ist Jesus die Kirche? Ist Buddha das Kloster? Weiß nich... kenne ich mich nicht mit aus. Betet man im Christentum eigentlich zu Jesus, zur Kirche, oder zu Gott... *komm nich von hier*

Aber eine Sache weiß ich: Ohne einen Glauben ist ein Mensch sehr wenig. Er mag glauben woran er will, aber eine innere Existenz braucht er.
 

abu

Gast
Für mich ist Jesus das was für einige hier Steve Jobs zu sein scheint ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Jesus war ein guter Mann der hatte einen Umhang an
Jesus war ein flotter Typ den haten alle Leute lieb

Jesus hatte langes Haar und braune Augen wunderbar
Jesus hatte Latschen an wie kein andrer Mann

Jesus
Jesus du warst echt O.K.
Jesus
Jesus everytime fair play!

Jesus war ein Wandersmann
am liebsten auf'm Ozean
ja und seine Zaubershow
hatte wirklich Weltniveau

Ja aus Wasser machte er Wein
wer will da nicht sein Kumpel sein?
Aus einem Brötchen wurden zwei
Mensch komm doch mal vorbei!

Jesus
Jesus du warst echt O.K.
Jesus
Jesus everytime fair play!
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Ist Jesus die Kirche? Ist Buddha das Kloster? Weiß nich... kenne ich mich nicht mit aus. Betet man im Christentum eigentlich zu Jesus, zur Kirche, oder zu Gott... *komm nich von hier*
Hmm... Gute Frage... Eigentlich zu Jesus und zu Gott... Eigentlich nicht zur Kirche...