• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein erstes MacBook ist heute angekommen - Frust !!!

  • Ersteller suzylee
  • Erstellt am

suzylee

Gast
hallo
irgendwie passen meine fragen nirgens so richtig hin - daher hier: wollte schon lange von pc auf mac umsteigen - nun ist es soweit, heute kam mein macbook. und anstelle purer begeisterung hat sich nun nach einigen stunden großer frust eingestellt: ich vermisse meine rechte maustaste? wie heißt denn die alternative beim mac?? spiele meiner tochter (lernspiele für grundschüler), die laut spiele-hersteller alle mac-kompatibel sind, laufen nicht "system wird nicht unterstützt" - die spiele sind ca 1-2 jahre alt und der mac nagelneu - wie kann das denn sein? meine mail-adresse habe ich bei yahoo - und das sehr gerne! mein browser untersützt aber die yahoo-beta-version nicht - jetzt muss ich wieder das "alte" yahoo nutzen - will ich aber gar nicht.
mittels externer festplatte habe ich alle fotos und all' meine musik von itunes auf das macbook geholt. leider hat das macbook bei den fotos die ordner ignoriert und einfach alle fotos nacheinander zu iphoto gepackt - es sind viele! itunes wollte die ganzen album-cover nicht erkennen (tlw. eigene fotos und nicht die originalen, die man ja einfach wieder über internet zufügen könnte) und auch die videos sind nicht auf das macbook zu holen.
frust hoch drei. und ich hab' mich so auf mein macbook gefreut. hätte nie gedacht, dass ich meinen windows rechner mal vermisse,
kann mich jemand retten - bzw. mein macbook - wenn sich die probleme nicht in den griff kriegen lassen und zum mac dazu gehören, muss er wieder ausziehen.
bitte um HILFE. DANKE, Andrea
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
mit der rechten maustaste kann ich dir helfen: systemeinstellungen-->maus&tastatur--->trackpad, und dort sind dann die einstellungen.
 

ibook_g4

Gast
Hallo
zu deinem problem imt der rechstklick taste !
schließ einfach ne x beliebige maus an deinen mac mit einer rechstklick taste an und dann ist die rechstklick taste wieder da!
zu dem spiel vllt sind die nur mac os9 kompatiebel und mac os 9 läuft auf den intel macs nicht!
und bei yahoo würde ich adium nehmen ist ein multi messanger mit dem du auch icq und msn u.s.w. nutzen kannst und wieso startest du die filme nicht von der externen hdd?
und zu den alben cover , melde dich einfach bei dem itunes store an und klicke auf fehlende alben cover hinzufügen!
mfg
j.weise
 

ibook_g4

Gast
Ahja und mit iphoto da kannst du doch die ornder einfach reinziehen und neue photoalben erstellen!
 

ibook_g4

Gast
Aso aber es ist doch einfacher eine normale maus anzuschließen mit rechstklick!
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Das Trackpad hat nur eine Taste. "Mann" kann aber bei Systemeinstellungen eine Häckechen setzen (dann kann man wenn man mit 2 Fingern auf das Track-Pad klickt den Recktsklick simulieren.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
du findest die return taste auf deinem mac nicht sonderlich toll oder?? yahoo beta wird von firefox und opera ohne probleme erkannt sind die spiele für deine tochter vll ppc?? dann hast du auf nem intel schlechte karten die ordner bei iphoto werden nich ignoriert wenn du n bissle mit der scroll taste spielst wird dir auffallen dass er entweder das datum oder den ordnernamen angibt. warum sind die filme net auf das book zu hohlen? wenn du irgendwelche abstrusen formate hast vlc macht dich glücklich. wenn du dir n bissle zeit nimmst und deinen wirwar ordnest, Kommas setzt oder mal eine Liste anlegst wirst du mit:

- ruhigen Durchlesen der Hilfe im Mac
- den Eingeben in die Suchfunktion dieser Seite
- und dem freudigen Ausprobieren

sehr schnell sehr viel Freude an deinem Mac haben.

Und du wirst nicht dich nicht mal mehr an deinen PC erinnern.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
das trackpad hat nur eine taste!

Das Trackpad hat GARKEINE Taste, die Tasta ist UNTER dem Trackpad... abgesehen davon stimmt das was Hawk geschreiben hat.

@ suzylee

Tja, man kann nicht erwarten das der Mac überall besser ist, leider wird das so von Apple dargestellt. Das mit dem Spiel klingt als wäre es für OS 9 gemacht. Und Classic Anwedungen laufen auf Intel-Macs nicht.

Safari unterstützt YahooBETA nicht? Ja dann lad dir halt Firefox oder was weiß ich runter –.–

Wegen der Maustaste hättes du dich besser mal vorher informiert, naja siehe oben.

Wie sind die Alben Cover gespeichter? Zieh sie doch manuell rein.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Oder man drückt die Taste etwas länger, dann kommt man auch zu den Auswahlmenüs (meistens zumindest). :)
 

ibook_g4

Gast
du findest die return taste auf deinem mac nicht sonderlich toll oder?? yahoo beta wird von firefox und opera ohne probleme erkannt sind die spiele für deine tochter vll ppc?? dann hast du auf nem intel schlechte karten die ordner bei iphoto werden nich ignoriert wenn du n bissle mit der scroll taste spielst wird dir auffallen dass er entweder das datum oder den ordnernamen angibt. warum sind die filme net auf das book zu hohlen? wenn du irgendwelche abstrusen formate hast vlc macht dich glücklich. wenn du dir n bissle zeit nimmst und deinen wirwar ordnest, Kommas setzt oder mal eine Liste anlegst wirst du mit:

- ruhigen Durchlesen der Hilfe im Mac
- den Eingeben in die Suchfunktion dieser Seite
- und dem freudigen Ausprobieren

sehr schnell sehr viel Freude an deinem Mac haben.

Und du wirst nicht dich nicht mal mehr an deinen PC erinnern.

Genau so ist es bei mir ! Bin seit 3 monaten mac user und vermisse meine dose überhaupt nicht!
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
sind die spiele für deine tochter vll ppc?? dann hast du auf nem intel schlechte karten

SO EIN SCHEISS, nur wenns ein Classic-Programm ist machts Umstände.
Rosetta ist in OS X (Intel Version) integriert und lässt auch PowerPC (G3, G4, G5) Programme laufen.
 

ibook_g4

Gast
und wegen dem lern spiel , geh in irgendeinen laden und kauf dir dort ne neue version davon ich mein wenn du dir ein macbook leisten kannst dann werden die 60 € dafür auch kein problem sein!
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich kann zwar nachvollziehen, dass Du frustriert bist, aber hast Du Dich denn überhaupt nicht informiert?
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Zügle dich!
Ich kenne Rosetta mhh... und ich kenn Programme die Rosetta net mögen. Ich weis auch dass Rosetta eine Emulation ist und eigendlich jedes Programm da laufen müsste. Nun ja... es sollte so sein.
 

ibook_g4

Gast
Ich kann zwar nachvollziehen, dass Du frustriert bist, aber hast Du Dich denn überhaupt nicht informiert?

warscheinlich nicht!
er hat es genau so wie ich gemacht :
einfach nen mac gekauft weil er sie gut fand/findet und heute der schock das der mac über haupt nicht nach seinen vorstellungen ist!
naja ich mein mann muss sich daran erst gewönnen !
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
warscheinlich nicht!
er hat es genau so wie ich gemacht :
einfach nen mac gekauft weil er sie gut fand/findet und heute der schock das der mac über haupt nicht nach seinen vorstellungen ist!
naja ich mein mann muss sich daran erst gewönnen !

Mit 14 gibst Du 1000,- Euro oder mehr aus? Sorry, aber da habe ich Mühe, Toleranz aufzubringen.

Edit: Ok, das iBook G3 war vermutlich deutlich günstiger, in dem Fall habe ich natürlich eher Sympathie.

Aber sollte man sich nicht ein klitzkleines Bisschen informieren, bevor man Geld investiert?
 
  • Like
Reaktionen: T-lo