• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Achtung! Die Suche benutzen!

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
den eindruck habe ich auch. die suchfunktion ist eher schlecht als recht. :(

aber man kann ja auch beim thread erstellendarauf hinweisen, das man die sufu schon vergeblich bemüht hat. dann wird man auch sicher nicht darauf hingewiesen.
hab das schon einige male hier gesehen. macht mir den fragenden sympatischer, weil ich mir dann sicher bin, das er sich mit seinem problem wirklich beschäftigt.
 

Hallo

Gast
:) aber bitte nicht jetzt mit Elke anreden!;)

ACK
finde es aber schon prepotent, wenn sich hilfesuchende nicht mal mehr die zeit nehmen zu suchen.
noch besser finde ich es aber, wenn sich derjenige darüber aufregt, weil er auf die sufu hingewiesen wird.
nach dem motto...."brauchst ja eh nicht antworten".
cool. dann haben wir wieder ellenlange threads mit "kann mir denn keiner helfen".
damit er sein posting nach oben schiebt.

das gehört doch bitte zur netiquette in foren, das man helfende nicht überstrapaziert.

jaja, kleiner finger -> ganze hand.
apfeltalk ist gratis und die hilfe die man dort bekommt auch.
vielleicht sollte man das den usern wieder mal vor augen führen?

glaube aber, das die sufu auch gratis ist......

my2cents
mike

Hallo Mike,

was ist denn prepotent?;) Ich hatte doch die Suche benutzt und das nur vergessen zu posten!:innocent:
Die Suche hat mir zu dem Thema auch ganz viele Beiträge geliefert. Hauptsächlich aus den Freds: Assoziationskettenspiel, Schow me your Macken, der "ich hab was neues" Thread und es ist wieder mal so weit.......ich kann nicht schlafen.:innocent:

Grüße

Hallo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hallo Daniel,

jetzt hast Du aber ein ganz altes Ding ausgegraben. Ich dachte das wäre abgeschlossen.:innocent:

Naja, würde mich dieser Thread nicht so stark an den letzten (Karma...blabla) erinnern, wäre es das auch.

Auch frage ich mich, warum Du wissen willst woran das liegen könnte? Was würde es Dir nützen? Stelle Dir vor, ich würde nun wirklich wie Du mutmaßt meine Langeweile und die damit verbundene Unzufriedenheit in das Forum übertragen. Was würde Dir nun diese Feststellung nützen. Würde sich damit mein Verhalten ändern? - sicher nicht - oder?

Es würde mir helfen, Dich etwas besser zu verstehen und angemessen zu reagieren. Eine Änderung von Deiner Seite erwarte ich mir nicht und ist mir auch nicht wichtig. Wie Du richtig sagst: "Man kanns ja ignorieren wenn man will."

Im übrigen würde ich sicher in dem einen oder anderen Thread (wenn ich es für nötig halte) auf die Suchfunktion hinweisen. Und eventuell auch einen passenden Beispielthread rauskramen und verlinken. Aber nur, wenn ich ihn schnell finde, denn Problem ist es doch immernoch Deines, dh. das Hauptengagement erwarte ich mir noch immer von Dir.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hallo Mike,

was ist denn prepotent?;) Ich hatte doch die Suche benutzt und das nur vergessen zu posten!:innocent:
Die Suche hat mir zu dem Thema auch ganz viele Beiträge geliefert. Hauptsächlich aus den Freds: Assoziationskettenspiel, Schow me your Macken, der "ich hab was neues" Thread und es ist wieder mal so weit.......ich kann nicht schlafen.:innocent:

Grüße

Hallo

Falls Du damit meinst, dass die Suchfunktion zu viele unnötige Threads mit einbindet, nimm diese Threads (bzw. zB das Forum Café) doch aus der Suche heraus. Hier wäre ein gutes Tutorial zur Suchfunktion durchaus zielführend, da ich mir vorstellen kann, dass nicht jeder (und schon gar kein neuer User) richtig mit der (erweiterten) Suchfunktion umgehen kann.
 

Hallo

Gast
Naja, würde mich dieser Thread nicht so stark an den letzten (Karma...blabla) erinnern, wäre es das auch.



Es würde mir helfen, Dich etwas besser zu verstehen und angemessen zu reagieren. Eine Änderung von Deiner Seite erwarte ich mir nicht und ist mir auch nicht wichtig. Wie Du richtig sagst: "Man kanns ja ignorieren wenn man will."

Also das mit Karma habe ich eher als positiven Beitrag gesehen. Im Sinne einer Demokratisierung....steht doch da alles?

So, wie Du es schreibst würdest Du deine Handlung und angemessene Reaktion von einem Verstehen meiner Person abhängig machen. Das ist eine sehr gefährliche Sache für Dich.

Warum erwartest Du keine Änderung? Wenn Du diese nicht erwartest, wozu die Fragen? Dann liefe es ja auf eine alleinige Analyse meiner Person hinaus (Thread dazu: http://www.apfeltalk.de/forum/analysten-t75396.html).
Dazu sagte Freud zwei wichtige Sätze: Wer andere versucht in der Öffentlichkeit zu analysieren, analysiert sich immer selber und Analyse ist Abwehr!;) :)

Falls Du damit meinst, dass die Suchfunktion zu viele unnötige Threads mit einbindet, nimm diese Threads (bzw. zB das Forum Café) doch aus der Suche heraus. Hier wäre ein gutes Tutorial zur Suchfunktion durchaus zielführend, da ich mir vorstellen kann, dass nicht jeder (und schon gar kein neuer User) richtig mit der (erweiterten) Suchfunktion umgehen kann.

Danke, das habe ich nun auch gelernt.:)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hallo Mike,

was ist denn prepotent?;) Ich hatte doch die Suche benutzt und das nur vergessen zu posten!:innocent:
Die Suche hat mir zu dem Thema auch ganz viele Beiträge geliefert. Hauptsächlich aus den Freds: Assoziationskettenspiel,
Schow me your Macken,
der "ich hab was neues" Thread und
es ist wieder mal so weit.......ich kann nicht schlafen.:innocent:

Grüße

Hallo
Dein Thread startete am 6.1.07,. Davor hast du nach deiner Aussage oben die SUFU benutzt und u.a. aus folgenden Threads Antworten erhalten:
"Schow me your Macken" - 11.3.07 gestartet
es ist wieder mal so weit.......ich kann nicht schlafen" - Gestern gestartet.

Hä?
Ein Beispiel einer Zeitschleife a la Stanislaw Lem?
 

Hallo

Gast
Dein Thread startete am 6.1.07,. Davor hast du nach deiner Aussage oben die SUFU benutzt und u.a. aus folgenden Threads Antworten erhalten:
"Schow me your Macken" - 11.3.07 gestartet
es ist wieder mal so weit.......ich kann nicht schlafen" - Gestern gestartet.

Hä?
Ein Beispiel einer Zeitschleife a la Stanislaw Lem?

Das war doch mehr im übertragenen Sinne gemeint. Das bei der Suche immer viel mit herauskommt, welches nichts mit einem Mac zu tun hat. Damals habe ich wirklich leider nicht die erweiterte Suche benutzt und hatte eine Menge solcher Threads.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich sehe das ähnlich wie Soul monkey.

Hier in diesem Forum sind eigentlich die meisten sehr nett gestimmt. ich kenne kein so nettes Forum.

aber ich kann verstehen, wenn es zu gewissen fragen viele Threads gibt, und für die User welche ja freiwilig dir höflich beim beantworten einer Frage helfen, teilweise sehr ausführlich, sich nerven wenn sie immer wieder das gleich schreiben müssen. oder die Suche für einen Suchfaulen übernehmen müssen/wollen.

ich mache es manchmal so... wenn ich was suche und es nicht genau so finde, was ich suche, aber ähnliche Threads.... dann schreibe ich meine frage gleich dort rein.... teilweise haben User solche Threads abonniert..... aber nicht immer neue Threads eröffnen...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
So, wie Du es schreibst würdest Du deine Handlung und angemessene Reaktion von einem Verstehen meiner Person abhängig machen. Das ist eine sehr gefährliche Sache für Dich.

Wieso gefährlich? Ist eigentlich eher nett von mir gemeint. Dieses Wissen um Deine Person könnte mir helfen, in Zukunft Deinen Threads mit anderen Augen zu begegnen und dementsprechend zu handeln. Davon würdest Du in jedem Fall profitieren, denke ich. Verstünde ich Deine Beweggründe, könnte ich darauf eingehen, verstünde ich sie nicht, kann ich davon Abstand nehmen und Du läufst nicht Gefahr, von mir belästigt zu werden.

Warum erwartest Du keine Änderung? Wenn Du diese nicht erwartest, wozu die Fragen?

Wie oben beschrieben. Um so zu reagieren wie es für Dich und mich am angenehmsten ist. Mir steht es nicht zu, von Dir eine Änderung Deiner Person zu erwarten.

Dazu sagte Freud zwei wichtige Sätze: Wer andere versucht in der Öffentlichkeit zu analysieren, analysiert sich immer selber und Analyse ist Abwehr!;) :)

Was soll ich abwehren? Werde ich etwa angegriffen?
 

Hallo

Gast
Liebes Forum hier!

Ich gebe nun zu, ich habe mein Verhalten geändert und benutze immer zunächst die Suche! Ich habe sogar schon die Suche für neue Mitglieder benutzt und bin fündig geworden. Ursprünglich war meine Vorstellung eine Andere. Ich bin aber lernfähig und habe mich nun den hier geltenden Regeln angepasst.

Dieser Thread hier basierte nun noch auf meine Unkenntnis der Regeln. Aber wie gesagt, ich bin in einer Gemeinschaft (auch wenn sie hier nur virtuell ist) anpassungsfähig - aber auch Kritikfreudig (Karma) aber in keiner Weise unzufrieden.

Grüße

Hallo (nicht Elke)
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Liebes Forum hier!

Ich gebe nun zu, ich habe mein Verhalten geändert und benutze immer zunächst die Suche! Ich habe sogar schon die Suche für neue Mitglieder benutzt und bin fündig geworden. Ursprünglich war meine Vorstellung eine Andere. Ich bin aber lernfähig und habe mich nun den hier geltenden Regeln angepasst.

Dieser Thread hier basierte nun noch auf meine Unkenntnis der Regeln. Aber wie gesagt, ich bin in einer Gemeinschaft (auch wenn sie hier nur virtuell ist) anpassungsfähig - aber auch Kritikfreudig (Karma) aber in keiner Weise unzufrieden.

Grüße

Hallo (nicht Elke)

Wow! Hut ab!
Bin beim Suchen nach etwas völlig anderem über diesen Thread "gestolpert" und angenehm überrascht. Anfangs las es sich wie ein "aufkommendes Gemetzel", bei dem der Ton unangenehm werden könnte. War aber garnicht! *freu*
Dachte erst "Hallo" zieht irgendwann beleidigt ab. Aber nein! Er (oder sie?...o_O hab garnicht im Profil geschaut..) bleibt und liefert nun das hier ab.
Ich finds richtig gut! Angenehm sowas :)

Zum Thema: Die Suchfunktion bringt mir sehr oft so garkein brauchbares Ergebnis (so bin ich ja z.B. hier gelandet), aber ich halte es trotzdem für wichtig sie zu benutzen und kann alle Argumente, die hier genannt wurden verstehen.
Ich ärgere mich zwar oft darüber nichts zu finden, aber nichts ist perfekt.
Bei Fragen krieg ich ja dann meist eine Antwort.

So, muss nun weiter suchen... ;)

Gruss daff
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ein Grund mehr, etwas auf die Rechtschreibung zu achten, Programmnamen richtig zu schreiben und ins richtige Unterforum zu posten. Wenn diese Dinge nicht eingehalten werden, kann die Suche nicht zufriedenstellend funktionieren.

Aber Du hast recht was die weitere Entwicklung dieses Threads betrifft. Das macht nicht jeder. Und wenn das nicht mit Sarkasmus gemeint ist, (was Hallo auch beteuert hat), find ich die Reaktion spitze! Damit hab ich auch nicht gerechnet.

Lieben Gruß
Daniel
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Ich liebe positive Überraschungen! :-D

Was Rechtschreibung etc. betrifft ist es natürlich schwierig, kann halt nicht jeder gut. Ausserdem ist mancheiner bei Problemen wohl auch eher nicht gerade "die Ruhe selbst" (je nach "Schwere" des Problems) und da könnte es mit dem richtigen Titel/Rechtschreibung/Unterforum etc. unter Umständen etwas hapern ;)

Ich find "mein" Thema immernoch nicht....*such*...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Na jetzt würd mich das Thema aber mal interessieren. ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
*lol*

Hmm. Naja, wenn die Suche nichts findet, findet sie eben nichts. Dann muss man halt posten ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
was ist denn prepotent?;) Ich hatte doch die Suche benutzt und das nur vergessen zu posten!:innocent:

wenn man schon was fragt, sollte man auch nicht vergessen, etwas wichtiges zu erwähnen.
wenn doch, sollte man sich nicht darüber alterieren, das man darauf hingewiesen wird.

Die Suche hat mir zu dem Thema auch ganz viele Beiträge geliefert.

na perfekt. dann hättest du doch zeit zum durchlesen gehabt.
schlimm ist, wenn man nichts findet....
 

HomerSimpson

Gast
So unrecht hat er nicht!

Wozu wäre dann dieses Forum da, denn auf fast alle Fragen gibt es bereits Antworten. Nur wenig ist undokumentiert und bekannt. Ich kenne Windows ganz gut und deshalb habe ich die häufig eine Antwort im Kopf und antworte - oder halt nicht (aber hier nicht gebraucht). Der Verweis auf die Suchfunktion, die dann möglicherweise 100 oder mehr gleichgeartet Fälle (jedoch nichts perfekt zum Thema passendes) verweist hilft einem doch nicht. Oder man hat stundenlang Zeit alles auszuwertem (Dann kann man auch Google und Co benutzen). Jeder kann doch kommentieren - muß aber nicht...

Wenn man 10 konkrete Fragen hat, kann man doch als "Fachmann" diese kurz kommentieren/beantworten, hilft das doch ungemein.

Nachtrag:
Ich stelle stelle auch keine Fragen, wie man was programmiert => In diesem Fall ist man gezwungen, sich mit der Problematik auseinanderzusetzen.

Auch wenn die Fragen für erfahrene Benutzer eine langen Zopf haben, sind sie doch für Umsteiger (wie mich) noch neu. Mal im ernst: Wer liest heute noch das komplette Manual (und versteht es) für die Software? Würde das die Newgroups nicht (bis auf wenige Ausnahmen) unnütz machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soul Monkey

Gast