1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Achtung! Die Suche benutzen!

Dieses Thema im Forum "Hilfe" wurde erstellt von Hallo, 06.01.07.

  1. Hallo

    Hallo Gast

    Hallo Forum,

    nun bin ich endlich auch mal darauf hingewiesen worden die Suche zubenutzen.
    Sicherlich wurde auch dieses Thema hinlänglich diskutiert.
    Trotzdem möchte ich anmerken, dass mich eine solche Rechthaberei nervt.

    Ich bin der Meinung, dass gerade ein solches Forum dazu da ist, dass man Fragen stellt, die von wissenden Menschen beantwortet werden und ich gerade nicht erst stundenlang in den Beiträgen suchen muss, bis ich ein artverwandtes Thema gefunden habe.

    Wenn ich nicht auf eine Thema antworten möchte, dann kann ich es doch einfach ignorieren. Wozu diese Hinweise?
     
    applemouse68 und Mannschafter gefällt das.
  2. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Hallo Hallo

    Ganz einfach: Weil niemand lust hat, ein und dieselbe Frage immer wieder zu beantworten.
    Dies hier ist kein Supportunternehmen fuer alle Arten von Problemen. Wer ein Problem hat und hier um Hilfe bittet, sollte sich zumindest kurz selbst bemuehen, das Problem zu loesen. Niemand kann erwarten, in einem derartigen Forum alles fix und fertig zu bekommen, ohne sich selbst darum zu bemuehen, wenigstens sein Problem ausfuehrlich zu beschreiben, sich selbst damit auseinanderszusetzen.

    gruss
    Jonathan
     
  3. DasSCHWITZENDEÖltier

    DasSCHWITZENDEÖltier Zabergäurenette

    Dabei seit:
    19.07.04
    Beiträge:
    607
    An dieser Stelle nur der Hinweis: nicht nur die Zeit der unwissenden Fragensteller ist begrenzt, sondern auch die der wissenden Antwortengeber.
    Antworten werden hier immer gern, reichlich und ausführlich gegeben. Ein wenig Eigeninitiative schadet aber nicht.
     
  4. Hallo

    Hallo Gast

    Hallo DasSCHWITZENDEÖltier,

    das verstehe ich nun in keiner Weise. Es wird doch niemand gezwungen zu antworten. Wenn meine Zeit der Antwort begrenzt ist, dann antworte ich einfach nur auf das was ich möchte! Dieser Vergleich hinkt doch wohl - oder?
     
  5. Hallo

    Hallo Gast

    Hallo kauan,

    wenn Du keine Lust hast eine Frage zu beantworten, dann lass es doch einfach. Wo ist da das Problem?
    Trotzdem muss ich doch nicht die Menschen zurechtweisen, die das anders sehen.
     
  6. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    So dann will ich dich mal beim Wort bei meinem kleinen Problem nehmen. ;)

    Finder Crash / Finder Neustart
     
  7. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    ich würde doch einfach dafür danken, dass du darauf hingewiesen wurdest anstatt davon auszugehen, dass dir jemand böses will...
     
    hanna030hanna und groove-i.d gefällt das.
  8. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Es wird auch niemand gezwungen die SuFu zu benutzen! Aber einen Thread zu erstellen in dem von ihm darauf hingewießen wird die SuFu zu benutzen, weil der jenige die SuFu benutzt hat nachdem er darauf hingewießen wurde, ist auch etwas absurd…

    …oder wie war das jetzt? (ich glaub' ich muß das mit der SuFu nochmal durchlesen).

    :)

    ps. I0mmerhin im richtigen Forenbereich ;)
     
    #8 ZENcom, 06.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.07
    dahui gefällt das.
  9. Tja wenn man viel hier im Forum unterwegs ist bekommt man recht deutlich mit das oftmals immer die selben Fragen wieder und wieder gestellt werden. Teilweise wuerden sich die Fragen durch die OS X eigene Hilfe beantworten lassen oder durch eine kurze Suche im Forum.

    Die meisten Anwender erstellen allerdings einfach einen neuen Thread, geht ja schneller und einfacher als sich selbst mit dem Problem zu befassen.

    Klar muss man Threads nicht beantworten, allerdings bekommt man es trotzdem mit wenn staendig neue Threads zur selben Thematik eroeffnet werden. Ein wenig Eigeninitiative vom User sollte man schon erwarten duerfen, zumindest in der Theorie, denn wie sich in der Praxis zeigt ist dies meist zuviel verlangt vom User.

    Zudem gehen durch die Masse an Threads zum gleichen Thema andere Threads oft unter.
     
    Mannschafter gefällt das.
  10. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Der Betreffende hat aber freundlich und mit diesem Smiley ;) geantwortet, außerdem selber die Suche benutzt und dir das Ergebnis noch verlinkt. Es war in keiner Hinsicht böse gemeint. ;)

    Viele Grüße

    Timo
     
  11. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Dem kann man(n) nichts mehr hinzufügen,denn ich sehe das ganz genauso. ;)
     
  12. fredfire

    fredfire Gast

    Meist kommt dann nach einer gewissen Zeit, wo keiner reagiert ein "Push" und dann ein "warum antwortet mir keiner" usw. ... da finde ich es besser, wenn der Fragesteller darauf hingewiesen wird, warum keiner Bok hat zu antworten (eben weil man nicht ständig das gleiche Fragen will).

    Der Hinweis auf die Suchfunktion (oder Sachen wie RTFM oder OS X Hilfe) sind dann nur eine Anleitung, um auch selbständig klarzukommen.

    "Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for life."
     
  13. Hallo

    Hallo Gast

    Ich habe in diesem Forum ja schon häufiger Fragen gestellt. Bis jetzt wurden mir alle auch nett beantwortet. Mal eine, mal mehrere Antworten. Selten viele.

    Welcher Hype dieser eigentlich nicht gerade (aus technischer Hinsicht) sinnvolle Thead erfährt stimmt mich nachdenklich. Zumal eines der Argumente für das Benutzen der SuFu die Zeit der Forenmitglieder ist.
     
  14. Hallo

    Hallo Gast

    Das war im Prinzip auch nicht gegen Dich gerichtet. Habe es auch nur zum Anlass genommen, meine Meinung über das von mir immer wieder beobachtete Thema darzustellen.

    Den von Dir verlinkten Thread habe ich durchgearbeitet. Auch wenn er nicht ganz das was ich wissen wollte dargestellt hat, so konnte ich doch einige der Informationen gut benutzen. Danke.:)
     
  15. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    Hallo Hallo!

    Ich erkenne das Problem nicht... brauchst du tatsächlich über die Suchfunktion länger als wenn du ein Problem postest und dieses beantwortet wird von Menschen, die nicht dazu gezwungen sind ins Thema zu schauen und zu antworten?

    Du erkennst die Problematik... wenn niemand dazu gezwungen ist sich solche Themen mit Problemen durchzulesen, dann wirst du auch niemanden finden, der dir diesen Thread anschaut. Mit gezwungen meine ich hierbei die von dir zugespitzte Variante.

    Wir sind keine Supporthotline, wir sind kein Chat... nein, wir sind ein Forum. Gelöste Probleme finden sich in diesem Forum, sogar verschiedene Lösungswege lassen sich finden.
    Die Suche hier im Forum mag zwar umständlich und manchmal gar nicht zu gebrauchen zu sein, aber mindestens über Google: mit dem Suchkriterium site: apfeltalk.de Suchbegriff
    solltest du einiges finden können.

    Wenn du dann die Zeit hast, erstelle einen Thread. Aber du kannst dir sicher sein, dass wenn die Antwort nur 3 Threads tiefer steht, dir niemand mehr antworten wird und du somit sehr lange warten darfst.

    Bei allgemeinen Fragestellungen a la Wie ist eure Meinung etc. ist es natürlich schwierig sich immer nur an alten Threads zu orientieren. Aber in diesen haben oft schon mehr als 10 Leute ihre Ansicht gepostet und damit hat man einen schnellen und groben Überblick. Wenn die Zeitspanne zu groß zu der alten Fragestellung ist, ist es sicher interesant dieses Thema neu aufzuwärmen.
     
  16. Verstehe ich das richtig? Die Suchfunktion kann man nur nutzen wenn man die Zeit dazu hat, der gemeine User hat normalerweise aber nicht die Zeit dazu und da er zudem schnell eine Hilfestellung benoetigt ist es legitim einen neuen Thread zu erstellen?

    Dann sage ich eines der Argumente für das Benutzen der SuFu ist das die Zeit der Forenmitglieder die Fragen beantworten nicht immer fuer die selben Themen, die ohnehin schon x mal beantwortet wurden, aufgebraucht wird sondern die Forenmitglieder auch andere Fragen beantworten koennen.

    Wenn dir dies nicht genuegt moechte ich dich auf kostenpflichtige Supporter verweisen, die beantworten dir gegen Bezahlung die selben Fragen auch mehrfach. Kostet halt Geld anstatt Zeit, aber da fuer viele Zeit Geld ist kommt es vermutlich auf das selbe hinaus.
     
  17. Hallo

    Hallo Gast

    Zu der Suchfunktion kann ich nun noch einmal folgendes Anmerken. Es ist schon länger her, dass ich hier im Forum bei der Frage wann den entspr. Mac kaufen, eine Seite verlinkt wurde, die den Kaufzeitpunkt eines Macs darstellt. (MacRumors)

    Weil ich natürlich das Thema der Suche kenne, habe ich bestimmt 25min gesucht, diese Seite wieder zu finden (Google Apfeltalk).

    Viel einfacher wäre es gewesen, einfach diese Frage zu stellen.
     
  18. fredfire

    fredfire Gast

    Du hast halt etwas angesprochen, das vielen der Mitglieder, die anderen bei der Lösung von Problemen helfen, ständig auf die Nerven geht. Immer wenn ich so einen Thread lese, ringe ich mit mir, ob ich jetzt helfe (da der Fragesteller es scheinbar nicht selbst hinkriegt), obwohl ich keinen Bock habe, oder es lasse.
     
  19. Hallo

    Hallo Gast

    Mir kommt es eher so vor, dass eine gewisse Überheblichkeit unter den länger in Foren verweilenden Mitgliedern herrscht. Das es Menschen gibt, die sehr unsicher oder Anfänger sind wird offensichtlich öfter außer acht gelassen.
    Wenn ich mir durchlese, welche Fragen ich vor ein paar Jahren in einem anderen Forum gestellt habe und mich erst langsam mit den Regeln und auch den ungeschriebenen Regeln auseinandersetzen musste, dann finde ich die hier Art des Umgangs (auch wenn ich dieses Forum wohl am meisten schätze) manchmal einfach nicht besonders höflich.
     
  20. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    o_O
     

Diese Seite empfehlen