• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Achtung! Die Suche benutzen!

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Mir kommt es eher so vor, dass eine gewisse Überheblichkeit unter den länger in Foren verweilenden Mitgliedern herrscht. Das es Menschen gibt, die sehr unsicher oder Anfänger sind wird offensichtlich öfter außer acht gelassen.
Wenn ich mir durchlese, welche Fragen ich vor ein paar Jahren in einem anderen Forum gestellt habe und mich erst langsam mit den Regeln und auch den ungeschriebenen Regeln auseinandersetzen musste, dann finde ich die hier Art des Umgangs (auch wenn ich dieses Forum wohl am meisten schätze) manchmal einfach nicht besonders höflich.

Dir wurde doch recht freundlich die Suchfunktion heran getragen. Vielleicht hat der jenige User ja auch einfach Gefühl, dass er dir nicht helfen kann, und auch anscheinend niemand anders, und deshalb legt er dir diesen Lösungsweg vor...

Wenn deine Frage noch andere inspiriert hätte eine Antwort zu schreiben, dann wäre das sicher passiert. Da dies aber nicht so war, musst du nun nicht an dem Verweis auf die SuFu schieben... weil anders versteh ich das Problem nicht.

also ich würde das keinesfalls als unhöflich einfach abtun! Dies ist eine freundliche Geste... unhöflich wäre es deine Thema zu stehlen und eine andere Diskussion los zu brechen, dich anzuflamen wegen deines Schreibstiles etc.

und gerade die anfänglichen User werden nicht so schnell müde beim Beantworten der immer gleichen Fragen... es sind doch eher die jüngeren Benutzer, die schnell die Geduld verlieren.
 

Hallo

Gast
Ich bitte doch um etwas mehr Differenziertheit. Wie ich schon zuvor dargelegt habe, fand ich die Antwort in dem von mir erfragten Thema in keiner weise unhöflich. Wohl hat sie mich aber an etwas erinnert, welches ich immer wieder in vielen Foren beobachte. Leider auch in diesem.
Auch dazu gab es schon einen weiteren Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/umgangston-von-einigen-t63269.html?highlight=Umgangston

Mir erscheint es eher, dass eine bestimmte Identifikation einiger User mit dem Forum stattfindet, bei dem man eine bestimmte Klassifikation der Dazugehörigkeit mit einem Wissen über Regeln oder Forumsregeln klarstellen muss.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich bitte doch um etwas mehr Differenziertheit. Wie ich schon zuvor dargelegt habe, fand ich die Antwort in dem von mir erfragten Thema in keiner weise unhöflich. Wohl hat sie mich aber an etwas erinnert, welches ich immer wieder in vielen Foren beobachte. Leider auch in diesem.
Auch dazu gab es schon einen weiteren Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/umgangston-von-einigen-t63269.html?highlight=Umgangston

Mir erscheint es eher, dass eine bestimmte Identifikation einiger User mit dem Forum stattfindet, bei dem man eine bestimmte Klassifikation der Dazugehörigkeit mit einem Wissen über Regeln oder Forumsregeln klarstellen muss.

Hier muss ich dir in weiten Teilen Recht geben: Wer nicht antworten will, braucht nicht zu antworten!! Niemand wird gezwungen.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Hallo :),

das verstehe ich nun in keiner Weise. Es wird doch niemand gezwungen zu antworten.

es wird auch niemand gezwungen zu fragen ;). Ich finde es einfach eine Form von Höflichkeit, sich zuerst einmal selbst zu kümmern. Das vergisst man oft - zugegeben, denn wenn man gerade ein ernsthaftes Problem hat, hat man meist nicht die Idee sich zuerst durch jede Menge Suchergebnisse zu wühlen - spätestens nach einem (hier ja zudem meist sehr freundlichen Hinweis darauf, das dieses oder jenes Thema, oft in großer Ausführlichkeit, bereits Behandlung fand) Hinweis darauf doch mal die Suche zu bemühen ist man dann aber wieder erinnert und sollte auch eben dies tun. Punkt.

Aber was will man verlangen, wenn es vielen schon schwer fällt nach dem einen oder anderen Tipp ein einfaches Danke abzulassen.

Aron


PS: Übrigens, wirf mal die Suche an, ich wette dies Thema war schon oft Thema hier ;).
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
ging mir am anfang auch so... dachte nur huch ein paar depri leute hier... aber ich kann manche jungs hier verstehn!

also mach dir nichts draus... ich versteh beide seiten
 

Hallo

Gast
Hallo Hallo :),



es wird auch niemand gezwungen zu fragen ;). Ich finde es einfach eine Form von Höflichkeit, sich zuerst einmal selbst zu kümmern. Das vergisst man oft - zugegeben, denn wenn man gerade ein ernsthaftes Problem hat, hat man meist nicht die Idee sich zuerst durch jede Menge Suchergebnisse zu wühlen - spätestens nach einem (hier ja zudem meist sehr freundlichen Hinweis darauf, das dieses oder jenes Thema, oft in großer Ausführlichkeit, bereits Behandlung fand) Hinweis darauf doch mal die Suche zu bemühen ist man dann aber wieder erinnert und sollte auch eben dies tun. Punkt.

Aber was will man verlangen, wenn es vielen schon schwer fällt nach dem einen oder anderen Tipp ein einfaches Danke abzulassen.

Aron


PS: Übrigens, wirf mal die Suche an, ich wette dies Thema war schon oft Thema hier ;).

Hallo Aron,

ich frage mich, warum es immer wieder Menschen gibt, die anderen (vor allem erwachsenen Menschen) erklären, hinweisen ect. müssen, wie sie vorzugehen haben oder was sie zu tun und zu lassen haben.
Etwas mehr Gelassenheit im Umgang und weniger Rechthaberei fände ich sehr angenehm.;)

Oder steckt doch in vielen Menschen immer noch die Blockwartmentalität? ;)
 

weebee

Gast
Ich habe das schon tausendmal beantwortet (benutze mal die Suche :) ) aber hier für dich nochmal: Abgesehen von den Antworten oben tritt noch ein Problem auf: Wenn sehr viele neue Threads zu einem Thema generiert werden, sinkt die Motivation der kompeteten Leute zu antworten -> Du erhältst also nur Geschwafel. Ferner sinkt die Motivation der kompetenten Leute, sich überhaupt noch hier einzuloggen -> Du erhältst also nur Geschwafel. Das Gesamtniveau des Forum sinkt, da sich der Schwafleranteil erhöht. Wenn jemand mal ausführlich geantwortet hat, macht er das wohl nicht mehrmals; warum sollte ein Fragender auf die Suche und damit auf die kompetente Anwort verzichten? Das ist sehr kurzsichtig.

Es gibt mittlerweile 'ne Menge klassischer Themen, die immer wieder falsch beantwortet werden. So entstehen Urban Legends. Im Spiegel war neulich ein schöner Artikel darüber. Durch das ständige Wiederholen des Halbwissen verblöden letzendlich alle. Ich könnte aus den Stegreif einige Threads eröffnen, bei der ich die falschen, oberflächlichen Antworten vorhersagen kann. Ich garantiere Dir, dass die Antworten auch jeweils mehrfach gegeben werden. Glaubst Du, dass die (wenigen) kompetenten Leute ständig hier mitlesen, um genau dann, wenn Du deine Frage postest zu antworten?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hallo

Gast
Liebes Forum,

ich muss mich nun leider aus der Diskussion hier herausnehmen, da ich zu Ringsgwandl auf das Konzert muss.

Ich möchte mich zunächst für die Diskussion bedanken und schau später noch einmal hier hinein.

Grüße

Hallo
 

fredfire

Gast
Mir erscheint es eher, dass eine bestimmte Identifikation einiger User mit dem Forum stattfindet, bei dem man eine bestimmte Klassifikation der Dazugehörigkeit mit einem Wissen über Regeln oder Forumsregeln klarstellen muss.

Das glaube ich nicht. Diese Dinge sind in vielen Foren die gleichen und es geht meist um ganz prinzipielle Dinge. Es hat etwas mit Selbständigkeit zu tun und weniger mit der Identifikation mit dem Forum.

Ich habe in den verschiedensten Foren nur selten einen Thread eröffnet, sondern meist durch Suchen die Antwort auf meine Fragen gefunden. Meistens kann ich anderen weiterhelfen (aber halt nur, weil ich mich selbständig über die Probleme informiert habe oder Handbücher gelesen hab).

Natürlich ist es bequemer, nicht selbst zu suchen und informieren, sondern sich einfach mit den Antworten von anderen versorgen zu lassen. Startet man seinen Thread, lehnt sich bequem zurück und lässt die anderen erstmal tippen.

Es gibt natürlich auch Leute, die völlig ahnungslos sind, denen kann man aber gut Hilfe zur Selbsthilfe geben: Hinweis auf die Suche, Google, Hanbücher, Mac OS X Hilfe (nicht selten waren Leute überrascht, wie detailiert ihr Frage doch in der einfachen OS X Hilfe beantwortet wird).
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
ich frage mich, warum es immer wieder Menschen gibt, die anderen (vor allem erwachsenen Menschen) erklären, hinweisen ect. müssen, wie sie vorzugehen haben oder was sie zu tun und zu lassen haben.

Richtige Frage, na also ;), es wird ja mit Dir. Meine Antwort: Weil es notwendig ist. Weil so Gesellschaften, unser Leben und Lernen, das Miteinander funktioniert.

Und, witzigerweise machst Du ja nichts anderes, indem Du uns eigentlich erklären möchtest, das man die Suche nicht benutzen müsse - oder? ;) Patt.


Etwas mehr Gelassenheit im Umgang und weniger Rechthaberei fände ich sehr angenehm.;)

Das geht sicher nahezu jedem so, funktioniert aber nur, wenn alle sich Mühe geben, ein wenig Rücksicht miteinander und ein wenig Umsicht gegeneinander.

Oder steckt doch in vielen Menschen immer noch die Blockwartmentalität? ;)

Damit disqualifizierst Du Dich gerade ziemlich - "verpfeien, anschwärzen, denunzieren" sind diesbezüglich die Vokabeln, darum geht es hier ja in keiner Weise. Hör' auf eingeschnappt zu sein, weil jemand Dich darauf hinwies mal selbst nach einer Lösung zu suchen, tu's einfach, Du wirst sehen, wenn man Dir nicht alles vorkaut, lernst Du am Ende viel mehr und besser.

Aron
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hallo Aron,

ich frage mich, warum es immer wieder Menschen gibt, die anderen (vor allem erwachsenen Menschen) erklären, hinweisen ect. müssen, wie sie vorzugehen haben oder was sie zu tun und zu lassen haben.
Etwas mehr Gelassenheit im Umgang und weniger Rechthaberei fände ich sehr angenehm.;)

.......

Klassische Projektion ist ein spannendes Feld ;)

Sorry, ich verstehe Dein Anliegen, habe aber das Gefühl, dass Du wenig von dem, was andere bisher hier im Thread an konstruktiven Gedanken beigetragen haben wirklich reflektierst?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Boah, wie nerven mich diese Jammerlappenthreads von Leuten, die's nicht vertragen, wenn sie mal von anderen auf die SuFu hingewiesen wurden oder wenn sie mal schlechtes Karma bekommen haben oder oder oder ... da kriege ich gleich wieder den nervoesen Zeigefinger ...


Aber OK, dann lese ich diese Threads halt nicht und antworte auch nicht :innocent: :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Ich find das sehr witzig. Nach vielen Threads, in denen es darum ging, Unsitten zu bekämpfen, gibt es nun einen, der sich darüber echauffiert, dass auf Unsitten hingewiesen wird. Uah, hoffentlich wird das keine neue Sitte, denn dann kann man sogar die "neue Beiträge"-Liste vergessen.

Aber davon ab: Ich hab schon öfter mal was gesucht und nicht gefunden – obwohl es da war. Die einfache Suche scheint mir nicht immer was zu liefern. Das ist mein subjektiver Eindruck.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich werde es mir jedenfalls zwei Mal ueberlegen, wem ich antworte und dem nicht. (Nein, das beziehe ich nicht auf Hinweise zur Suchfunktion.) Das Problem ist nur, dass es eben fuer den Leser dann keinen Unterschied zwischen "Thread nicht gesehen" und "Keine Antwort" gibt.

off-topic.gif
Koennt ihr sie bitte weiterhin Suchfunktion nennen? Diese Art der Abkuerzungen assoziiere ich immer mit der Armee-Sprache und so tief sind wir ja wohl noch nicht gesunken.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

Hallo

Gast
Boah, wie nerven mich diese Jammerlappenthreads von Leuten, die's nicht vertragen, wenn sie mal von anderen auf die SuFu hingewiesen wurden oder wenn sie mal schlechtes Karma bekommen haben oder oder oder ... da kriege ich gleich wieder den nervoesen Zeigefinger ...


Aber OK, dann lese ich diese Threads halt nicht und antworte auch nicht :innocent: :p

Hallo Bonobo,

die Nervosität kann ich gut verstehen. Ist in der Natur der Bonobo so. Aber irgendwie bin ich nun hinsichtlich des Forums der Äußerung etwas konsterniert. Hier ging es doch gar nicht um das ständige - -------online sein!

.......

Klassische Projektion ist ein spannendes Feld ;)

Sorry, ich verstehe Dein Anliegen, habe aber das Gefühl, dass Du wenig von dem, was andere bisher hier im Thread an konstruktiven Gedanken beigetragen haben wirklich reflektierst?

Hallo ametzelchen,

woher willst Du das wissen?? Jetzt finde ich das wirklich etwas oversized. "Klassische Projektion" ist ja ein Fachbegriff. Wenn Du diesen hier in dieser Art und Weise benutzt, dann spreche ich Dir jegliche Kompetenz diesbezüglich ab.
Diese Form der Argumentation hat etwas sehr Sektiererisches. Da hört bei mir der Spaß langsam auf!

Richtige Frage, na also ;), es wird ja mit Dir. Meine Antwort: Weil es notwendig ist. Weil so Gesellschaften, unser Leben und Lernen, das Miteinander funktioniert.

Und, witzigerweise machst Du ja nichts anderes, indem Du uns eigentlich erklären möchtest, das man die Suche nicht benutzen müsse - oder? ;) Patt.




Das geht sicher nahezu jedem so, funktioniert aber nur, wenn alle sich Mühe geben, ein wenig Rücksicht miteinander und ein wenig Umsicht gegeneinander.



Damit disqualifizierst Du Dich gerade ziemlich - "verpfeien, anschwärzen, denunzieren" sind diesbezüglich die Vokabeln, darum geht es hier ja in keiner Weise. Hör' auf eingeschnappt zu sein, weil jemand Dich darauf hinwies mal selbst nach einer Lösung zu suchen, tu's einfach, Du wirst sehen, wenn man Dir nicht alles vorkaut, lernst Du am Ende viel mehr und besser.

Aron

Hallo Aron,

bist Du Lehrer? Also, Du bekämpfst "Unsitten"?
Wenn ich in der Suche etwas Adäquates gefunden hätte....dann!

Nun habe ich auch noch eine Frage!

In dem Thread, wo es um die weiblichen User geht, hat noch niemand auf die Suchfunktion hingewiesen. Komisch - oder?

Wie kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Jetzt muss ich mich auch mal einklinken.

Hallo, Hallo, das kann doch alles nicht Dein ernst sein. Du kommst als Newbie in eine Community, ja, Du bist Newbie, denn von August bis jetzt ist noch nicht viel Zeit vergangen. Nachdem man, vielleicht auch ein Stück weit aus Rücksicht, bereitwillig Deine Fragen beantwortet hat, bist Du nun darauf hingewiesen worden, doch bitte auch mal selbst aktiv zu werden, und Du bist beleidigt? Besuchst Du Deine Nachbarn auch täglich und nach 4 Monaten beschwerst Du Dich über die Regeln, die Deine Nachbarn innerhalb ihrer Familie aufgestellt haben?

Und, als sei das nicht genug, fängst Du sogar an, langjährige User (nicht langmonatige) zu beleidigen, die Du nicht oder kaum kennst und sprichst Ihnen Kompetenz ab oder gehst erst gar nicht auf die Argumente ein? Dein letztes Beispiel mit den weiblichen Usern zeigt mir Deine Art der Argumentation und Kompetenz.

In den Forenregeln steht klar, dass man bitte die Suche-Funktion nutzen sollte. Das gebietet alleine die Höflichkeit, wie auch das Beachten der Regeln, die bei Deinen Nachbarn gelten. Alle User hier halten Apfeltalk in ihrer Freizeit am Leben. Auch die Admins und Mods opfern Teile ihrer Freizeit unentgeltlich, damit Apfeltalk das ist, was es ist.

Deine Arroganz, was das angeht, ist unerträglich. Du schreibst, ein Forum sei dazu da, Dinge unbürokratisch und schnell zu beantworten ohne dass man lange in der Suche herumstöbern muss. Sagt wer? Du? Dieses Forum lebt nach dem Motto "von User für User" und wenn Du schon anfängst, die Forumsregeln zu ignorieren, die auf die Hilfefunktion hinweisen, dann scheinst Du Dich bewusst nicht in die Community einbringen zu wollen.

Es wurde bereits gesagt: Wir sind kein Support-Forum irgendeiner Firma. Wir machen das hier aus Spass an der Freude. Beiträge, wie Deiner lassen einem aber manchmal die Freude im Hals ersticken. Wenn Du schnelle und kompetente Hilfe haben möchtest ohne Regeln einhalten zu wollen, wende Dich bitte an die kostenpflichtige Apple Hotline.

Sorry, aber das musste mal raus
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
In dem Thread, wo es um die weiblichen User geht, hat noch niemand auf die Suchfunktion hingewiesen. Komisch - oder?

Wie kommt das?

Gib mal "Marja" bei Benutzername in der Suchfunktion ein.
Da wirst du so einige Threads finden, in denen ich- als weiblicher User!-
mehrfach auf die Suchfunktion hingewiesen wurde,
weil ich als Anfänger mal wieder zu hektisch beim Posten war und es schlichtweg vergessen habe...


Zu deiner Sichtweise kann ich mich nur einigen anderen Postern hier anschliessen:

1. Du verhältst dich als Newbie (als solcher ich mich übrigens auch noch bezeichne) nicht sehr diplomatisch und respektvoll vor denen, die hier jahrelang gute Tipps und Erfahrungen weiter gegeben haben.

2. Schon in den Forenregeln wird auf die Suchfunktion hingewiesen. Ergo gibt es hierüber eigentlich gar nichts zu diskutieren.

3. Ein starker Hauch von "Eingeschnapptheit" und "Uneinsichtigkeit" umweht deine Postings...
vielleicht ist diese Form von Forum für dich enfach nicht geeignet?


Dennoch freundliche Grüße und einen schönen Sonntag noch wünscht die
Marja
 
  • Like
Reaktionen: michast und Valou

Hallo

Gast
Jetzt muss ich mich auch mal einklinken.

Hallo, Hallo, das kann doch alles nicht Dein ernst sein. Du kommst als Newbie in eine Community, ja, Du bist Newbie, denn von August bis jetzt ist noch nicht viel Zeit vergangen. Nachdem man, vielleicht auch ein Stück weit aus Rücksicht, bereitwillig Deine Fragen beantwortet hat, bist Du nun darauf hingewiesen worden, doch bitte auch mal selbst aktiv zu werden, und Du bist beleidigt? Besuchst Du Deine Nachbarn auch täglich und nach 4 Monaten beschwerst Du Dich über die Regeln, die Deine Nachbarn innerhalb ihrer Familie aufgestellt haben?

Und, als sei das nicht genug, fängst Du sogar an, langjährige User (nicht langmonatige) zu beleidigen, die Du nicht oder kaum kennst und sprichst Ihnen Kompetenz ab oder gehst erst gar nicht auf die Argumente ein? Dein letztes Beispiel mit den weiblichen Usern zeigt mir Deine Art der Argumentation und Kompetenz.

In den Forenregeln steht klar, dass man bitte die Suche-Funktion nutzen sollte. Das gebietet alleine die Höflichkeit, wie auch das Beachten der Regeln, die bei Deinen Nachbarn gelten. Alle User hier halten Apfeltalk in ihrer Freizeit am Leben. Auch die Admins und Mods opfern Teile ihrer Freizeit unentgeltlich, damit Apfeltalk das ist, was es ist.

Deine Arroganz, was das angeht, ist unerträglich. Du schreibst, ein Forum sei dazu da, Dinge unbürokratisch und schnell zu beantworten ohne dass man lange in der Suche herumstöbern muss. Sagt wer? Du? Dieses Forum lebt nach dem Motto "von User für User" und wenn Du schon anfängst, die Forumsregeln zu ignorieren, die auf die Hilfefunktion hinweisen, dann scheinst Du Dich bewusst nicht in die Community einbringen zu wollen.

Es wurde bereits gesagt: Wir sind kein Support-Forum irgendeiner Firma. Wir machen das hier aus Spass an der Freude. Beiträge, wie Deiner lassen einem aber manchmal die Freude im Hals ersticken. Wenn Du schnelle und kompetente Hilfe haben möchtest ohne Regeln einhalten zu wollen, wende Dich bitte an die kostenpflichtige Apple Hotline.

Sorry, aber das musste mal raus

Hallo michast,

Nun, dazu kann ich nur sagen, dass ich mich, getreu den Regeln, zunächst in der Suche hinsichtlich der Thematik umgeschaut habe.
Keines der dort aufgeführten Themen konnte jedoch zu einer Lösung beitragen.
Was ich wissen wollte, ob es in Grafikagenturen sinnvoll ist, mit einem neuen iMac zu arbeiten. Die Lösung ergab die zuerst durchgeführte Suche nicht.
Auch der Thread, den mir ein Mitglied verlinkte war nicht das was ich suchte.

Nun bin ich zwar in diesem Forum noch nicht lange Mitglied, wohl besitze ich eine gewisse Forumserfahrung, bei der mir immer wieder bestimmte Verhaltensmodi auffallen, die ich im Umgang nicht sonderlich nett finde.

Dazu zählen immer wieder die Aufführung der Regeln. Vor allem ohne zu wissen, ob die betreffende Person überhaupt nicht schon die Regeln beachtet hat.

Soll ich bevor ich poste, einen Nachweis erbringen, dass ich schon die Suche benutzt habe?o_O

Letztendlich kann man sicherlich bei jedem Forum fast alles in der Suche finden. Gerade die Mitglieder, die sich häufig hier aufhalten kennen zudem noch was hier gepostet wird und wissen natürlich genau unter welchen Schlagwörtern die Suche auch zum Erfolg führt.
Anfänger sind damit häufig überfordert. So haben viele Anfänger alleine schon Probleme mit dem einloggen, Probleme mit der Schilderung ihres Problems, etc.

Ich habe diesen Thread übrigens nur eröffnet, da meine Freundin Geschäftsführerin einer Agentur ist und die Sicherheit haben wollte, dass die Rechner die bestellt werden auch sinnvoll sind.
Sie wollte jedoch nicht hier selbst posten. Sie sagte, dass sie die Foren kennt und den Umgang z. Teil äußerst komisch findet. Näher wollte sie sich nicht darauf einlassen.
Ich selbst arbeite selbstständig im Gesundheitswesen auf Macs. Zwei meiner Kolleginnen auch. Beiden riet ich für ihre Probleme mit dem Mac doch einfach mal in einem Forum zu posten. Ich riet damals zu MTN.
Eine wissende Frau, studiert, wurde dort zurechtgewiesen, wie man Apple schreibt nachdem sich ein Tippfehler eingeschlichen hat.
Der anderen Kollegin, wurde angeraten die Suche zu benutzen. Auch diese Kollegin wollte sich nicht weiter in dem Forum aufhalten.

So kenne ich einige Menschen, die mit bestimmten Umgangsformen ihre Schwierigkeit haben.

Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich dieses Forum noch für das netteste halte. Falls ich jemanden hier beleidigt haben sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen. Vielleicht war das Anknüpfen an den Thread in dem ich auf die Suche verwiesen wurde zunächst nicht das diplomatischste Vorgehen.

Nur die Menschen, die diesen Umgang ablehnen bleiben in der Regel einfach fern und posten das sicherlich sehr selten. Von daher gibt es hier sicherlich ein ganz bestimmtes gefärbtes Bild.

Führt das nicht dazu, dass sich irgendwann ein Forum inzestuös im Kreise dreht?

Auch möchte ich bemerken, dass ich an dem Forum teilnehme und wenn ich etwas zu einem Thema beitragen kann (soviel zu den Kosten) dies auch tue (wie schon geschehen). Mir würde es im Traum nicht einfallen jemanden auf die Suche zu verweisen.

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch im Rahmen seiner Möglichkeiten in einer Gruppe handelt.
Warum soll ich andere Menschen erziehen wollen. Ich finde mir steht das in keiner Weise zu. Sicherlich kann man nun schlauerweise sagen, dass ich mit diesem Thread ja schon erziehen will. Das wäre dann sicherlich auch arrogant. Aber trifft es das?

Grüße

Hallo