• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Achtung! Die Suche benutzen!

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Michast hat eigentlich Alles umfänglich erklärt.

Ein Forum ist eine Plattform zum lockeren Austausch von Informationen.

Mehr nicht.

Ein Anspruch auf wirkliche Hilfe ist damit nicht verbunden,da ist man(n) wie im Leben auch,oft nur auf sich selbst und die eigene Lernfähigkeit und Wille zum Dazulernen angewiesen.

Da du im "Gesundheitswesen" tätig bist,vielleicht auch sogar "selbstständig",bist du es (wie auch ich und jeder andere im etwas eingeschränkterem Entscheidungsumfang) gewohnt,eigenverantwortlich wichtige und vor allem richtige Entscheidungen spontan treffen zu müssen und dabei gleichzeitig alle Eventualitäten zu berücksichtigen.

Das hebt dich ein wenig vom "Normalen Leben und normalen Verantwortungsbewußtsein im Leben" ab und wirkt auf andere (vielleicht auch nur durch Unverstandenheit in Ermangelung fehlender Erfahrung und Verantwortlichkeit) befremdlich.

Daraus resultiert aus meiner eigenen Erfahrung,das man(n) einige Dinge als belehrend empfindet,die oft so nicht gemeint sind und lediglich von einem selbst falsch oder voreingenommen (unbewußt) gedeutet und unterschwellig interpretiert werden.

Ich darf dir trotz aller Ernsthaftigkeit des täglichen Seins ein wenig mehr Gelassenheit,Ruhe und gelegentlich auch ein Mehr an verzeiendem Verständnis für dein Gegenüber ans Herz legen.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Aber davon ab: Ich hab schon öfter mal was gesucht und nicht gefunden - obwohl es da war. Die einfache Suche scheint mir nicht immer was zu liefern. Das ist mein subjektiver Eindruck.

den eindruck habe ich auch. die suchfunktion ist eher schlecht als recht. :(
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.994
Soll ich bevor ich poste, einen Nachweis erbringen, dass ich schon die Suche benutzt habe?o_O
Vielleicht nicht einen Nachweis über die Benutzung der Suchfunktion, vielmehr einen Hinweis, dass man für sein Problem auch selber etwas getan hat.
Der Hinweis mit der Suchfunktion kommt doch sehr häufig in dem Zusammenhang, dass man das Gefühl hat, der Fragesteller hat selber nichts getan. Wenn du aber als Lösungssuchender schreibst, dass du in diesem und jenen Beitrag nicht deine zufriedenstellende Antwort gefunden hast, wird dir sicher niemand mit der Suchfunktion kommen.

Ein sehr, sehr einfaches und überspitztes Beispiel:
Du sitzt an einem Verkaufsstand und verkaufst Honig. Neben deinem Stand steht ein Schild, auf dem eine Menge Information steht. Jetzt fragen dich 8 von 10 Leuten, wo der Honig herkommt. Natürlich steht es auf dem Schild - auf welchem auch noch sehr viel andere (vielleicht für den Käufer uninteressante) Dinge stehen. Kannst du dir vorstellen, dass du als Verkäufer nach 2 Wochen jede Frage immer noch ausführlich beantwortest, obwohl (fast) alles auf dem Schild steht?

Kommt aber ein Käufer und fragt dich etwas und meint, was auf dem Schild steht ist ihm zu wenig Information und nicht einleuchtend, bekommt der sicher eine andere Antwort als die 8 Leute zuvor.
Wie gesagt, ein bisschen hergeholt. Aber damit wollte ich zeigen, dass man doch vielleicht erwähnen sollte, was man selber zur Lösung seines Problems getan hat.


die suchfunktion ist eher schlecht als recht. :(
Das habe ich nun schon sehr oft gehört. Aber warum? Das einzige (was vielleicht nicht alle wissen) was mich stört ist, dass die Suche hier erst ab vier Zeichen sauber funktioniert. Wörter mit drei Buchstaben müssen noch den Stern (*) dahinter haben.
 
  • Like
Reaktionen: Valou

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Das einzige (was vielleicht nicht alle wissen) was mich stört ist, dass die Suche hier erst ab vier Zeichen sauber funktioniert. Wörter mit drei Buchstaben müssen noch den Stern (*) dahinter haben.

Das lese ich zum ersten Mal. Und ich bin schon ne Weile dabei.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
.........

Das habe ich nun schon sehr oft gehört. Aber warum? Das einzige (was vielleicht nicht alle wissen) was mich stört ist, dass die Suche hier erst ab vier Zeichen sauber funktioniert. Wörter mit drei Buchstaben müssen noch den Stern (*) dahinter haben.

......
Jedoch bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich funktioniert mit dem *.
Ich suchte zum Beispiel heute nach Firewire Bug. Ich hing also an Bug noch ein * an. Also Firewire Bug*. Es wurden aus den 1000 Möglichkeiten nur noch 8!
Aber: es wird keinesfalls das Wort Bug gefunden, sondern nur "Bugs", "Bugdom" etc.
Das heisst, der * nimmt jedes Zeichen oder Zeichenkette an, aber nicht das Leerzeichen! Damit findet man mit PDF* nicht die Abkürzung PDF, sondern PDFen, PDF-Zusammenfassung, PDFDruck etc.

......

Pack ich hier mal als Zitat von Cyrics dazu, weil es thematisch passt.
 

Soul Monkey

Gast
Kann ich so nicht ganz bestaetigen. Sucht mal nach "irc*" wie man hier gleich im ersten Beitrag sieht wird sowohl "irc" als auch "ircle" gefunden.

Damit es nicht heisst in dem Beispiel wurde "irc" nur gefunden weil der Beitrag auch "ircle" enthaelt, hier ist ein Thread der nur "irc" enthaelt und trotzdem gefunden wurde.

Heisst allerdings nicht das dies auf jegliche Abkuerzung zutrifft.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
... bist Du Lehrer?

Nö, nicht mehr und nicht weniger als alle anderen hier :).

Also, Du bekämpfst "Unsitten"?

Bekämpfen wäre wohl zu viel gesagt, einigen wir uns auf bemerken. Mag nicht "kämpfen" :).

Wenn ich in der Suche etwas Adäquates gefunden hätte....dann!

Das sid zwei paar Schuh, Du hast Deinen Eingangstext eher allgemein formuliert. Und ganz allgemein kann und sollte ein Hinweis auf eine technische Funktionalität weder unangebracht noch unnötig sein. Ich vermeine mich an einige "Aha's" vereinzelter Benutzer zu erinnern, die bis zum Hinweis auf die Suche, diese Funktion noch gar nicht endeckt hatten.

In dem Thread, wo es um die weiblichen User geht, hat noch niemand auf die Suchfunktion hingewiesen. Komisch - oder?

Nicht wirklich ;) - ohne das ich jetzt den Thread kennen würde. Tatsache ist aber, das Mädchen/Frauen, wenn sie fragen, oft weniger "zackig" im Ausdruck sind, und es oft viel eher fertig bringen Fragen höflich, deutlich ( bis blumig :)) zu formulieren, und auch mal ein Dankeschön hinterher zu schicken - das erhöht (und hier durchaus ohne jeden Bezug auf's Geschlecht der/des Fragenden) bei mir zumindest die Breitschaft zu Antworten. Das mag als altmodisch gelten, dem Medium und seiner (vermeindlichen Hochgeschwindigkeit) als unangemessen - but anyway, ich bin ja auch schon vergleichsweise alt.

Aron

PS: Ich bewundere Dich für Deine Geduld (und das ist nicht ironisch gemeint) und Deinen recht ruhigen Stil - denn es sieht ja so aus wie: Einer gegen alle. Das macht selten Spaß.
 

Hallo

Gast
Aron,

schau mal in die von mir erstellten Themen. Ich versuche meistens mich für eine entspr. Antwort zu bedanken.
Nun, ich versuch ein Stück weit meine Meinung darzustellen und erhalte hier im Forum sichtbar wenig Zuspruch, das stimmt! Den Zuspruch jedoch erhalte ich von den Menschen, die hier leider ausgestiegen sind. Das finde ich schade und hat mich zu dem Thread verleitet.
Ich bitte jedoch zu bedenken, wenn alle z.B. im Halteverbot stehen, dann wird es damit noch lange nicht rechtens.
Kämpfen: - macht man nicht oft das, was man eigentlich nicht möchte trotzdem?;)
Ich muss z.Z. am Rechner (PBG4/15) Berichte schreiben und schaue hier mal immer wieder vorbei.
Ich kann Dir versichern, dass ich noch ein gutes Stück älter bin als Du:)

Grüße

Hallo
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich finde, dass man neue User durchaus freundlich auf die Forensuche hinweisen kann. Wenn hingegen ein User mit 150+ Beiträgen fragt, welche Tasche wir ihm für sein MacBook empfehlen würden, dann spare ich mir eine Antwort und ignoriere den Beitrag einfach. Apfeltalk ist ein angenehmer Bestandteil meiner Freizeit - und die gestalte ich mir immernoch selbst ;)

-Stefan
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.994
Zuletzt bearbeitet:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also ich hab noch etwas ausgiebig mit der Suche herum experimentiert...

ich hab leider kein richtiges Muster entdecken können.
Also Soul Monkey hat voll kommen recht. Das Leerzeichen wird doch mit dem * erfasst.
Jedoch wird das - Zeichen nicht als solches genutzt.

Also wenn ich PDF* suche, finde ich nicht PDF-Dokumente, bzw. ich finde es aber es wird nicht markiert und damit scheint es für mich nur durch Zufall aufzutauchen... aber dazu später mehr.

Ich suche zum Beispiel ICQ* und finde icq2go und dies wird nicht markiert. Ein Thread darunter findet man dann jedoch ICQ2GO, und dies wird markiert...

Was will ich damit sagen?
Erstens wird nicht einheitlich der Suchbegriff markiert
Zweitens tauchen Suchergebnisse auf, die ohne Markierung trotzdem als Suchergebnis gewertet wurden. Also muss ja der Algorithmus den Suchbegriff doch irgendwie erkannt haben... wieso markiert er diesen dann nicht?

Weiterhin werden wie gesagt generell alle Ergebnisse ignoriert, wo der * das Zeichen - (Minus, Bindestrich) annehmen soll. Wahrscheinlich gilt dies noch für mehr Zeichen, aber diese sind dann so selten, das sie wohl unentscheidend sind. Also PDF* bringt PDF-Dokumente nicht zum Vorschein... ICQ* bringt ICQ-Kontakte nicht als Ergebnis.

Ich denke das liegt am Suchalgorithmus selbst. Daher würde ich wohl in Zukunft alle Abkürzungen zumindest mit Leerzeichen vom Minus oder Bindestrich abtrennen. Also PDF -Dokumente...
so bringt es zum Beispiel nicht zu sagen, dass man doch einfach nur nach "PDF-Dokumente" suchen braucht... denn wenn man dies tut, findet man alles was mit "Dokumente" abhandelt, aber nur durch sehr großen Zufall etwas, was sich auch um PDF dreht.
Also alle Wörter und Wortgebinde mit - sind auf immer und ewig in den Weiten des schwarzen Datenloches verloren ;)
Nein, also so schlimm ist es bei Leibe nicht... PDF* Dokumente geht zumindest in die richtige Richtung.

Meine Kritik ist sonst am Suchalgorithmus, dass er Ergebnisse nicht nach Relevanz sortiert sondern nach Aktualität des Threads. So sind eigentlich fast immer alle Endlos-Threads weit oben, weil dort zu letzt ein Beitrag abgesetzt wurde und irgendwo im Thread vielleicht einmal der Suchbegriff auftauchte.
Viele Erst-Anwender der Suche werden doch gar nicht auf die Idee kommen, dass Café von vornherein von der Suche auszunehmen... könnte man das nicht als Standard setzen?
 
  • Like
Reaktionen: xgx7

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Der Gedanke ist richtig, unterscheidet sich aber von der Realität. Solche Treads ändern nichts, es werden immer wieder welche kommen die Fragen stellen die schon tausendmal beantwortet sind. Dafür ist ja ein Forum auch da, es ist ja kein Wiki. Sicher habe ich über die Suchfunktion auch schon Anregungen und Lösungen gefunden, aber meist nicht. Oder sie sind ortographisch dermassen versteckt, dass man mit normalen Wörtern nicht drankommt. Das einzige was wir zusammen machen können, ist auf soche fragen einen Link schicken und den Tread dann nicht weiterbeleben. Aber auch das ist eine Illusion.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Dir, Hallo, des öfteren irgendetwas in diesem Forum sauer aufstößt. Die Frage ist, woran liegt das? An Deiner Kritikunfähigkeit oder an Deiner Langeweile? Du argumentierst auch immer, dass "erwachsene Menschen" nicht zurechtgewiesen werden dürfen. Zuallererst solltest Du Dich dann auch wie einer benehmen und zweitens bin ich nicht dieser Meinung. Zurechtweisungen sind auch im Erwachsenenalter durchaus legitim.

Ein kleines Beispiel: Hast Du einen Nichtraucherhaushalt, bittest Du doch wahrscheinlich auch Deine Gäste, nicht zu rauchen. Nein schlimmer, Du verbietest es ihnen sogar. Und ich glaube nicht, dass sie deswegen dann mit Dir diskutieren, oder? Das sind eben gewisse Regeln, die Gäste einhalten müssen, auch wenn es ihnen nicht passt.

Soviel von meiner Seite.

Liebe Grüße
Daniel
 

Hallo

Gast
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Dir, Hallo, des öfteren irgendetwas in diesem Forum sauer aufstößt. Die Frage ist, woran liegt das? An Deiner Kritikunfähigkeit oder an Deiner Langeweile? Du argumentierst auch immer, dass "erwachsene Menschen" nicht zurechtgewiesen werden dürfen. Zuallererst solltest Du Dich dann auch wie einer benehmen und zweitens bin ich nicht dieser Meinung. Zurechtweisungen sind auch im Erwachsenenalter durchaus legitim.

Ein kleines Beispiel: Hast Du einen Nichtraucherhaushalt, bittest Du doch wahrscheinlich auch Deine Gäste, nicht zu rauchen. Nein schlimmer, Du verbietest es ihnen sogar. Und ich glaube nicht, dass sie deswegen dann mit Dir diskutieren, oder? Das sind eben gewisse Regeln, die Gäste einhalten müssen, auch wenn es ihnen nicht passt.

Soviel von meiner Seite.

Liebe Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

jetzt hast Du aber ein ganz altes Ding ausgegraben. Ich dachte das wäre abgeschlossen.:innocent:

Das wundert mich jetzt aber ein wenig, dass Du das feststellst. Woran machst Du das denn fest, dass mir etwas sauer aufstößt?
Auch frage ich mich, warum Du wissen willst woran das liegen könnte? Was würde es Dir nützen? Stelle Dir vor, ich würde nun wirklich wie Du mutmaßt meine Langeweile und die damit verbundene Unzufriedenheit in das Forum übertragen. Was würde Dir nun diese Feststellung nützen. Würde sich damit mein Verhalten ändern? - sicher nicht - oder?
Heißt erwachsen reagieren nicht, dass Du z.B. Deine Meinung sagst und wie Du Dir den Umgang vorstellst? Z.B. ich möchte nicht mehr das Du ..............
Durchaus gebe ich auch mal zu, nicht immer erwachsen zu reagieren. Das gestehe ich mir zu.;)

Liebe Grüße

Hallo
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
.....
Heißt erwachsen reagieren nicht, dass Du z.B. Deine Meinung sagst und wie Du Dir den Umgang vorstellst? Z.B. ich möchte nicht mehr das Du ..............
Durchaus gebe ich auch mal zu, nicht immer erwachsen zu reagieren. Das gestehe ich mir zu.;)

Liebe Grüße

Hallo

Kommunikative Didaktik bei AT - dass ich das noch erleben darf ;):p
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich würde doch einfach dafür danken, dass du darauf hingewiesen wurdest anstatt davon auszugehen, dass dir jemand böses will...

ACK
finde es aber schon prepotent, wenn sich hilfesuchende nicht mal mehr die zeit nehmen zu suchen.
noch besser finde ich es aber, wenn sich derjenige darüber aufregt, weil er auf die sufu hingewiesen wird.
nach dem motto...."brauchst ja eh nicht antworten".
cool. dann haben wir wieder ellenlange threads mit "kann mir denn keiner helfen".
damit er sein posting nach oben schiebt.

das gehört doch bitte zur netiquette in foren, das man helfende nicht überstrapaziert.

jaja, kleiner finger -> ganze hand.
apfeltalk ist gratis und die hilfe die man dort bekommt auch.
vielleicht sollte man das den usern wieder mal vor augen führen?

glaube aber, das die sufu auch gratis ist......

my2cents
mike
 

Hallo

Gast
Kommunikative Didaktik bei AT - dass ich das noch erleben darf ;):p

Ja, ja, mit dem Verstehen läuft ganz viel schief. Wo das wohl herkommt? ;)

Bestes Beispiel bei der DB: "Der Zug XY hat Verspätung, wir bitten um ihr Verständnis".

Was eigentlich eine Frechheit ist. Ich möchte und kann die Bahn nicht verstehen. Dazu fehlen mir auch die Hintergründe.

Richtig müsste es heißen: ".....wir bitten um Entschuldigung". Das könnte ich dann auch leisten.:) ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bestes Beispiel bei der DB: "Der Zug XY hat Verspätung, wir bitten um ihr Verständnis".

Was eigentlich eine Frechheit ist. Ich möchte und kann die Bahn nicht verstehen. Dazu fehlen mir auch die Hintergründe.
Jetzt hast Du Dich enttarnt: Ich echten Leben heisst Du gar nicht "Hallo", sondern "Elke Heidenreich". :D

Und bevor jetzt jemand fragt: Ja, ich kann das komplette Brigitte-Archiv auswendig. Vorwaerts und rueckwaerts.