• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Linux nutzt ihr und warum?

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Hallo,

wollt ma fragen welches Linux ihr denn so neben Mac nutzt und warum?
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
hmm bei mir ist das so eine Geschichte...

Betriebe einen Suse Server im Netz. Um mich mit Suse fit zu halten habe ich hier lokal halt auch noch einen Suse Server am laufen. Bin eigentlich kein grosser Freund von Suse da mit yast irgendwie nicht zusagt.

Auf einem anderen Rechner lief erst Debian. Ich mag Debian wirklich sehr der Paketmanager apt-get liegt mir einfach sehr und auch die Dokumentation sagt mir zu. Allerdings habe ich da mühe gehabt mit dem installieren des RAID Controllers ... Hab dann einen Treiber gefunden für RedHat. Allerdings wollte ich RedHat nicht selber also mal Fedora Core installiert (was ja wohl irgendwo letzlich das gleiche wie RedHat ist). Aller eingerichtet und dann mal wieder am Raid die Zähne ausgebissen. Mitlerweilen habe ich das mit dem Raid sein lassen. Auch wenn yum schon ganz klasse ist arbeite ich lieber mit apt-get und werde wohl früher oder später wieder auf Debian zurück kommen...

Salzi
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Kubuntu 6.10 (vorher 6.06) auf nem 2600er Sempron Desktoprechner. War vor Mac-Zeiten mein Arbeitsgerät für Office, Internet, E-Mail, etc. Äußerst zuverlässig und flott. Läuft jetzt kaum noch;)
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

zurzeit nutze ich Suse Linux 10.2 und probiere gerade den Suse Linux Enterprise Server aus.

Viele Grüße

Timo
 

ckj

Gast
Ubuntu 6.06 und in der VM-Box DSL (damn small linux) :)
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ich gestehe hier jetzt mal frei, dass ich von Linux zum Mac gewechselt bin. Das war vielleicht nicht besonders innovativ, aber ich muss mich jetzt nicht mehr all zu sehr mit dem Lesen von Dokumentationen etc. beschäftigen. Eine jahrelange Erfahrung dabei war: egal welche Distribution ich hatte, irgend etwas passte mir nie. Vielleicht lag es ja auch an mir? ;)

Ansonsten habe ich neben OS X auf meinem iBook dann doch mal Ubuntu laufen lassen. Eine interessante Erfahrung, aber eben nur ein Spaß.

Wenn jemand Interesse an der Installation von Ubuntu auf einem Mac (speziell einem iBook) hat, kann er ja mal hier nachschauen. Ist eine interessante Lektüre.
 
  • Like
Reaktionen: lodger

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Desktop: Ubuntu Linux (mit Gnome!)
Server: Debian 3.1 (Terminal ;) )

Dazu ist zu sagen dass Ubuntu ein Debian Derivat ist ... Debian ist aber einfach die beste Distribution ^^
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ich lade gerade debian runter um es ma auf meiner dose zu testen.
 

mo_no

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Unter Parallels:
Ubuntu Linux 6.10
Arch Linux
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Gentoo Linux 2006.1 auf dem Mac daheim und kubuntu 6.06 auf der DOSe im Büro. Finde beide sehr gut und zuverlässig, Gentoo ist zum basteln prima geeignet, kubuntu hat man ratzfatz installiert.
 
  • Like
Reaktionen: kabra

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Auf Server setz ich fast ausschließlich Debian ein. Debian ist, was die Paketverwaltung angeht, die beste Wahl - es ist sehr konservativ was neuen elitären schnickschnack angeht und sehr auf sicherheit ausgelegt.

Im Desktop-Bereich setze ich auf xubuntu - es ist ein ubuntu-derivat (ubuntu basiert auf Debian), allerdings verwendet es von vornherein meinen favorisierten Window-Manager: XFCE
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Also, wer Mac OS X hat, braucht eigentlich kein Linux. Steckt ja schließlich auch ein UNIX-Kern drunter.
Aber auf dem PC hab ich noch ein Fedora Core 6. Warum? Wegen der schicken 3D-Oberfläche :)
Und ein emuliertes textbasiertes Debian unter Windows, welches ich von meinem ATARI aus per getty an ttyS0 (serieller Anschluss) bediene.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Im Moment keins ernsthaft. Bisher Suse, aber das ist mir, alles zu "frickelig". Allein schon meine letzten Erfahrungen mit Suse (8 glaube ich):
  • Grausam umständliches Gepfusche damit FireWire Festplatten erkannt und gemountet werden
  • Keine Unterstützung der WLAN Karte der T-Com
  • Trackpad funktionierte in keiner neueren Suse Version
  • Eingebautes Modem.. Was ist das? Kenn ich nicht! Will ich nicht! Meint Suse
  • Grobklotziges KDE.
  • OpenOffice 2.1 läuft gar nicht
Ein Backup der Userverzeichnisse ist angelegt und demnächst gebe ich wohl mal Edgy Eft (oder so) eine Chance.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Also, wer Mac OS X hat, braucht eigentlich kein Linux. Steckt ja schließlich auch ein UNIX-Kern drunter.

Naja, ganz so simpel ist es ja nun nicht: von dem Unterschied zwischen Mirco- und monolithischem Kernel, Lizenzen usw. mal abgesehen. Aber für den "Laien", zum kennenlernen der Shell tut's natürlich auch ein OS X.

Aber auf dem PC hab ich noch ein Fedora Core 6. Warum? Wegen der schicken 3D-Oberfläche :)
Und ein emuliertes textbasiertes Debian unter Windows, welches ich von meinem ATARI aus per getty an ttyS0 (serieller Anschluss) bediene.

Hast Du zufällig auch Erfahrung damit, wie man ein Linux/Net-/OpenBSD auf einem MegaST installiert?! Das würde ich auch gerne mal versuchen, einfach aus Neugier, aber es ist recht schwer, entsprechende Doku zu finden ...
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Ich hab auf nem Home-LAN-Server SuSE 10.0 (oder war´s doch 10.1:eek: )

Naja, jedenfalls SuSE mit dem Terminal...
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Ich benutze auf meinen Web und Fileservern Debian, und auf meinen 4 Telefonservern benutze ich CentOS. Die Webserver werden gerade auch auf CentOS umgestellt.

Hab mit beiden Distros eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade was Stabilität angeht.
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
Ubuntu
sehr nette Community, regelmäßige Updates, sehr gute Wikis zu allen Problemen.
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Auf der Entwicklermaschine laeuft eine Zenwalk 4.2 Installation. Sehr schlank und sehr interessant. Keinerlei Spielchen, damit kann man sich gut auf das wesentliche konzentrieren. Hier geschieht die meiste Java und Ruby (Gtk) Arbeit.

Auf dem Server im Netz Debian. Was anderes wuerde ich dafuer garnicht nehmen, glaube ich.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ubuntu. Basiert auf Debian und ist einfacher zu installieren, das ist der Vorteil;)
Bin wirklich sehr zufrieden, läuft stabil und ist extrem schnell, auch auf meinem etwas betagterern T23. Und ganz wichtig: unterstützt die Hardware komplett, nur Infrarot bedarf einiger Frickelei!