• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mal was über Cafe im Cafe

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo

Ich dachte ich schreibe mal was über Kaffee im Cafe-Forum. :p

Ich hab seit Weihnachten mir die Espressomaschine meiner Eltern in meine Küche gestellt, nachdem sie eingesehen haben, dass sie sie sowieso nicht mehr benutzen. Mhmhmm! Lecker. Allerdings fehlen mir da Messbecher und Espressopulverdosierlöffel. Das mit dem Messbecher hab ich schon halbwegs gelöst, aber wie viel Pulver am besten schmeckt hab ich noch nicht so ganz raus.

Könnten diejenigen unter euch, die auch eine Espressomaschine besitzen (muss ja nicht die selbe sein!), mir den Gefallen tun und ihren Dosierlöffel mal ausmessen? Oder wenn es andere hilfreiche Tipps gibt, bin ich dafür sehr dankbar. Mit einem Teelöffel pro Espressotasse ist das ne eklige Plörre!

Viele Grüße,
Leonardo
 

Anhänge

  • Espresso.JPG
    Espresso.JPG
    133 KB · Aufrufe: 245

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ciao Leonardo,

mehr oder weniger hat deine Maschine Ähnlichkeiten mit meiner Maschine (auch für zwei Tassen).

Ich mache den Filter immer voll und reicht geschmacklich, wie stärketechnisch, für eine 3/4 volle 200ml-Tasse.

Zum füllen des Filters benutze ich einen Löffel, denn mit den Messlöffel ist es auch nicht wirklich besser... einfach den Kaffeebehälter unter den Filter stellen und füllen. Dann geht nichts verloren.

Gruß
Venden

PS: Was auch wichtig ist, ist die Kaffeesorte. Ich benutze Illy... Sehr empfehlenswert
PPS: Ich kann, wenn dann noch nötig, heute Abend trotzdem den Messlöffel ausmessen
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Apropos "eklige Plürre" - kaufst Du das Pulver fertig gemahlen ein oder tust Du Dir die Mühe an, die Espresso-Bohnen frisch zu mahlen?

Es geht nichts, aber auch absolut nichts über das Aroma, das frisch gemahlene Bohnen abgeben. :-D Und es gibt so tolle Kaffee- und Espresso-Bohnen-Mischungen! Vielleicht hast Du ja sogar eine Hausrösterei in der Nähe?

Mit den Dosierungen kann ich Dir allerdings leider nicht helfen - wir beschränken uns zu Hause normalerweise auf einfachen Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen.

Lieben Gruß,
Nathea
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Haha lustig...
Meine Mutter hat genau die gleiche Maschine... in dem Filtereinsatz ist ein Strich für eine Tasse, voll ist demnach für zwei Tassen... aber ich denke, da kann und muss man wohl experimentieren, wie stark man den haben will. Einen Espresso kann man ja als Pfütze bis zu einem Tässchen variieren: "Doppio Ristretto"- "Ristretto" "Caffé" "Lungo"

Auch die Sortenwahl und Mahlgrad spielen eine Rolle.
Illy kommt bei mir nicht in die Tasse, da zu teuer und nicht die selbe Sorte und Röstung wie in Italien... Doch das ist ja egal, eventuell ist es ja genau Deine Richtung!
Trotzdem: Espresso kauft man beim Italiener seines Vertrauens...zur Not lässt man sich dort beraten :)

Gruss
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Illy kommt bei mir nicht in die Tasse, da zu teuer und nicht die selbe Sorte und Röstung wie in Italien... Doch das ist ja egal, eventuell ist es ja genau Deine Richtung!
Trotzdem: Espresso kauft man beim Italiener seines Vertrauens...zur Not lässt man sich dort beraten :)
Genau... und als Italiener hole ich mir das Zeug (Illy)selber bei meinem Italiener des Vertrauens (welches nebenbei auch noch mit mir Verwandt ist ;) ) direkt in Italien...

Gruß
Venden
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Oha - reger Zulauf hier. Danke schon einmal für schnelle Hilfe und Stellungnahmen.

Ich mach mir tatsächlich die Mühe, jedesmal vorm Aufbrühen die Bohnen zu mahlen (mit einer Maschine, die meine Oma nicht mehr gebraucht hat :p steht gleich neben dem Toaster, den meine Schwester nicht mehr gebraucht hat :p :p ). Eine Markierung im Filter, wo eine Tasse Pulver wäre, habe ich leider nicht. Aber halbvoll ist vielleicht schon einmal ein Richtwert - allerdings - das sind echt locker vier bis fünf Teelöffel Pulver. Ist das normal?

Zur Zeit hab ich noch eine Espresso Mischung von Dalmayr (ein wahrhaft unglaublich vollendet veredelter Spitzenkaffe) aber das war auch nur mein erster Griff im Sparmarkt, der nicht skeptische 2,99 Euro gekostet hat. Werde mal Illy ausprobieren. Am liebsten hätte ich ja einen wohlschmeckenden und fair gehandelten Kaffee, kennt sich einer von euch da aus?

Viele Grüße
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Am liebsten hätte ich ja einen wohlschmeckenden und fair gehandelten Kaffee, kennt sich einer von euch da aus?
Da gibt es einige Möglichkeiten, z. B. Reformhaus oder Feinkostladen.

Alternativ bietet auch das Worldcoffee Fair-Trade Kaffee in ganzen Bohnen an...

Gruß
Venden
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi Venden!
Ich war am Freitag in Ffm in der Pizzeria "7 Bello" und habe vorzüglich gespeist!
Kennst Du die? Sehr voll und sehr klein...man sitzt auf Barhockern und es gibt nur 4-5 Gerichte...
Und einen tollen Espresso :-D
Gruss
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Nein... kenn ich nicht.

Aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich sie mal testen.

Gruß
Venden

PS: Wer weiß, was mit 7 Bello gemeint ist, darf mit zum essen und Espresso trinken ;) -natürlich sind Italiener vom Wettbewerb ausgeschlossen!
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
settebello ist doch ein fußballfanclub, oder...

*michaufdenespressofreu* :p
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo :)

Eine Frage an den Kaffegenießer-Thread.

Sind Maschinen mit Pads oder kapseln zu empfehlen? Oder gleich stehenlassen?

Fragen über Fragen. :eek:

Gruss
Gunnar
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Hallo :)

Eine Frage an den Kaffegenießer-Thread.

Sind Maschinen mit Pads oder kapseln zu empfehlen? Oder gleich stehenlassen?

Fragen über Fragen. :eek:

Gruss
Gunnar

als wenn du die pads nocht von irgendwo her :innocent: kennen würdets o_O ;)
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Eine Frage an den Kaffegenießer-Thread.

Hallo Gunnar,

besitze sowohl eine Senso die mit Pads gefüttert wird, als auch eine Nespresso die Kapseln schluckt.

Die Pads sind um einiges günstiger, vom Kaffee-Genuß hinken sie den Kapseln aber um Meilen hinterher. Die Nespresso-Maschinen arbeiten mit hohem Druck und produzieren dadurch (fast) echten Espresso mit feiner Crema. Die Pads ergeben klassischen Kaffee, der allerdings im Vergleich zu Filterkaffee immer noch um Welten besser ist.

Bei mir gilt also: unter der Woche der schnelle Senseo und am Wochenende guten Espresso zum Genießen.

Gruß
Noed

PS: Wobei auch die Nespresso-Dinger nicht an echten italienischen 'Cafè' rankommen.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Danke.

Ich habe mir nur so gedacht, weil ich doch immer eher negative Bereichte gehört habe. Im TV oder Radio. Oder haben die Kaffespezialisten nur eine zu hohe Erwartung?

Gunnar
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hallo :)

Eine Frage an den Kaffegenießer-Thread.

Sind Maschinen mit Pads oder kapseln zu empfehlen? Oder gleich stehenlassen?
Gruss
Gunnar

ahoi gunnar!
ich halte absolut gar nix von diesen übel aussehenden plastikwasserkochern. abgesehen von ihrer optik schmeckt mir der caffé nicht wirklich. er ist dünn, unaromatisch, wässrig (dünn) und hat kein leben.
wer sich eine gute espressomaschine mit ordentlichem siebträger und milchdüse leisten kann, sollte sowas in betracht ziehen.
wir machen unseren caffé ganz klassisch in der bialetti kanne auf dem gasherd (geht auch mit e-herd).
http://www.bialetti.com/
sieht aus und schmeckt wie mokka. mit etwas heißem wasser (für schwarztrinker) oder aufgeschäumter milch ein wahrer genuß.t ehrlich!

als guten caffé haben wir den nannini caffé, new york mokka (http://www.perlunity.de/partner/espresso/kaffee-espresso-New-York.html) und die hausmarke der bar, in welche rich lange gearbeitet habe (caffé vergnano) für uns gefunden.

an den threadersteller:
den siebträger bis zum (eich-) strich voll machen, wie auch schon von meinem vorredner empfohlen oder sich einfach mal in einem cafféhaus den portioniereraufsatz an den mahlmaschinen zeigen lassen.
wichtig: das pulver gut festdrücken. ein grund für eine gute crema.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Sind Maschinen mit Pads oder kapseln zu empfehlen? Oder gleich stehenlassen?
Guten Morgen Gunnar,

überrascht hat mich die Nespresso-Maschinen. Hätte nie gedacht, dass der Kaffeekapssel so gut schmeckt, allerdings muss man ein paar EUR mehr für diese Maschinen investieren.

Meine Freundin hat seit Weihnachten die Nespressomaschine von mir bekommen und immer wieder überrascht mich die Qualität...

Gruß
Venden