• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mal was über Cafe im Cafe

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Hallo Gunnar,

besitze sowohl eine Senso die mit Pads gefüttert wird, als auch eine Nespresso die Kapseln schluckt.

Gruß
Noed

PS: Wobei auch die Nespresso-Dinger nicht an echten italienischen 'Cafè' rankommen.

Was ist den das für eine Maschine.. ich habe eine rein Nespressomaschine. mich würde jedoch das noch interessieren.. bitte um Link.

Guten Morgen Gunnar,

überrascht hat mich die Nespresso-Maschinen. Hätte nie gedacht, dass der Kaffeekapssel so gut schmeckt, allerdings muss man ein paar EUR mehr für diese Maschinen investieren.

Meine Freundin hat seit Weihnachten die Nespressomaschine von mir bekommen und immer wieder überrascht mich die Qualität...

Gruß
Venden

Nespresso ist was vom Besten was es gibt. Da kostet das kilo ja auch ungefähr 50 Euro... im Ernst. Auf jeden Fall ist der Kaffee sehr sehr sehr gut.

Wir haben einen Kunden die die beste Maschine der Welt herstellen. Nein nicht Cimballi. Sondern Egro. Eine Schweizer Marke. in den besten Restaurants der Welt sind solche Maschinen. Wobei das schon eine völlig ander Kategorie ist als die Heimgeräte.

Um zum Thema zurückzukommen.. wie einige hier schon gesagt haben, ist der Kaffe sehr abhängig von, der Maschine (vorbrühen, anfangs kommt bei den meisten maschinen nur ganz kurz was raus, erst danach der ganze Kaffee, das nennt man Vorbrühen...das ist sehr wichtig wegen dem Geschmack), zudem ist ein essentieller Teil die Röstung und das mahlen... und dann gibts noch andere Kriterien... Wenn du eine Rösterei in der nähe hast und dir das Leisten möchtest, lohnt sich ein Kaffee wo das Kilo 10 Euro plus kostet... Ich kann Nespresso wirklich sehr empfehlen, wenn du jedoch ein vieltrinker bist, wird das ne Teure Sache...

Man kann eigentlich den Kaffe welchen man in Italien trinkt nicht so gut vergleichen... das kommt nämlich noch die gesamte Atmosphäre von Italien rüber... wenn man den in einer schönen Altstadt von Florenz usw.. trinkt... einfach wunderbar. Zu Hause fehlt leider diese "Dolce Vita".

Ich war vor ein paar Jahren in Florenz. Am Palaccio Vecchio (ich weiss nicht ob das richtig geschrieben ist..) einem der touristischen Plätze in Florenz. gibt den schöne Cafeteria. ich dachte mir zuerst.... ja da wird der Kaffee sehr teuer sein, Touristenpreise usw.., jedoch ist das nicht so.. dort kostete ein Kaffee 1.20, ein Espresso 80 Cent. wow... Hier in der schweiz kostet ein normaler Kaffee 2.50 euro... und ist noch schlechter....
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Was ist den das für eine Maschine.. ich habe eine rein Nespressomaschine. mich würde jedoch das noch interessieren.. bitte um Link.

Holà jensche,

ich glaub ich hab mich ungenau ausgedrückt. Sorry für evtl. gestiftete Verwirrung.

Besitze 2 Maschinen:
An meinem Arbeitswohnort in Tirol steht eine Philips-Senseo-Kaffeemaschine für Pads.
An meinem Wochenendwohnort in Wien steht eine Saeco Pelikan D190 (die spezielle Maschine gibts glaub ich nicht mehr - im Link sieht man das designtechnische Nachfolgermodel) für die guten Nespresso-Kapseln.

Gruß
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Man kann eigentlich den Kaffe welchen man in Italien trinkt nicht so gut vergleichen... das kommt nämlich noch die gesamte Atmosphäre von Italien rüber... wenn man den in einer schönen Altstadt von Florenz usw.. trinkt... einfach wunderbar. Zu Hause fehlt leider diese "Dolce Vita".

Ich war vor ein paar Jahren in Florenz. Am Palaccio Vecchio (ich weiss nicht ob das richtig geschrieben ist..) einem der touristischen Plätze in Florenz. gibt den schöne Cafeteria. ich dachte mir zuerst.... ja da wird der Kaffee sehr teuer sein, Touristenpreise usw.., jedoch ist das nicht so.. dort kostete ein Kaffee 1.20, ein Espresso 80 Cent. wow... Hier in der schweiz kostet ein normaler Kaffee 2.50 euro... und ist noch schlechter....
Wahre Worte...

Zuhause schmeckt es immer am besten.

Sollte ich demnächst mit meiner Freundin zusammenziehen, habe ich schon meine Kaffeemaschine gefunden:
excelsior.jpg

Weiter Informationen dazu bei www.brasilia.it. Die gibt es auch kleiner, mit nur zwei Kaffeauslässen.

Allerdings habe ich meiner Freundin noch nichts davon erzählt o_O

Was auch sehr hilfreich für guten Kaffee ist, ist kalkfreies Wasser. Da schmeckt der Kaffee gleich weicher...

Gruß
Venden

Ach ja, und es heißt Palazzo Vecchio ;)
 

mzet01

Gast
sehr schick venden.
tät mir auch gefallen,jedoch trinkt mein schatz keinen kaffee.
ich hab dafür gleich mehrere maschinen,tabs,pads,filter.und auch eine diese ganz klassischen espresso kocher für die herdplatte.und doch nutze ich meist die einfache filtermaschine für 20€ ;).
es kommt nicht so sehr auf die maschine an.ich mahle mir die kaffeebohnen immer ganz frisch,je nach gebrauch.so schmeckts noch am besten :) .
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
sehr schick venden.
tät mir auch gefallen,jedoch trinkt mein schatz keinen kaffee.
Sei froh!

Meine bessere Hälfte ist ein Kaffee-Junkie. Es gibt nahezu morgens keine Möglichkeit an einen Starbucks, Worldcoffee oder andere Cafes vorbeizulaufen ohne dass sie reinstürmt. Deswegen hat sie von mir die Nespresso-Maschine bekommen. Da spart sie ein wenig Geld.

Früher hat sie im Schnitt ein Liter Kaffee am Tag getrunken. Mittlerweile habe ich sie auf einen halben Liter runter gebracht. Und ohne Kaffee ist sie wirklich unerträglich. Wie ein Junkie auf Entzug.

Wenn Besuch kommt, hole ich auch noch den traditionellen Espressokocher aus den Schrank (hab einen für 16 Espressotassen). Da schmeckt der Kaffee auch gleich anders...

Gruß
Venden
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Nespresso ist was vom Besten was es gibt. Da kostet das kilo ja auch ungefähr 50 Euro... im Ernst. Auf jeden Fall ist der Kaffee sehr sehr sehr gut.

Du meinst im vergleich zu den anderen instant-fertig-produkten, die es im kaffeebereich gibt? alles andere halte ich für ein ganz großes gerücht.

an alle:
interessant, wie sich der senseo (u-ä.)-trend durchgesetzt hat in den letzten jahren. eigentlich nachvollzehbar, weil die meisten auf mal eben schnell, aber mit möglichst viel genuß stehen. eine entwicklung, die man nicht nur in der genußmittel- oder nahrungsmittelabteilung findet.
da ich von haus aus kein großer cafféfreak, aber einer guten bohne nicht abgeneigt bin, gönne ich mir das im vergleich zum senseoding archaisch anmutende bialettikannenprinzip. dieser caffé kommt unmittelbar, natürlich, schmeckt vollaromatisch und das gute: ich habe eine caffé-"maschne", die keinen strom und keine großartige pflege braucht. zudem ist das ding echt chic und frißt keinen platz.
eine frage des anspruchs! klingt ein bischen arrogant, ...., mhhhhh, ist aber nicht soooo gemeint. ich bin einfach sehr überzeugt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Du meinst im vergleich zu den anderen instant-fertig-produkten, die es im kaffeebereich gibt? alles andere halte ich für ein ganz großes gerücht.

Nespresso ist kein Instant-Produkt. Sondern gemahlener Kaffe in einer luftdichten Kapsel. Ein Kilo kostet doch nur knappe 40 Euro...!!!

Aber auch was negatives ist daran:

Für Nestlé sind die Kapseln eine Goldgrube. Wer einmal eine Nespresso-Maschine erstanden hat, muss Nachschub kaufen – egal zu welchem Preis: 45 Rappen kostet die Kapsel. Hochgerechnet bezahlt der Kunde 60 Franken pro Kilo Kaffee. Da nur Nespresso-Kapseln in die Maschine passen, kann sich der Kunde nicht nach günstigeren Alternativen umsehen, sondern bleibt gefangen im Nespresso-Sytem. Experten schätzen die Marge pro Kapsel auf 30 Rappen. Nespresso-Kapseln gibt es nur in auserlesenen Boutiquen und per günstigem Direktvertrieb.

Dafür ist die Marge absurd hoch. Davon haben die Kaffee-Bauern wenig: Von den teuren 45 Rappen, die der Konsument pro Kapsel bezahlt, erhält der Bauer nur 0,7 Rappen. Nestlé behauptet, ihre Bauern verdienen gut mit dem Kaffeeverkauf: „Um die Qualität zu gewährleisten, kaufen wir den teuersten Kaffee der Welt, und ich kann Ihnen garantieren, dass die Bauern, die uns beliefern, dementsprechend gut verdienen“, sagt Nespresso-Chef Dubois. Zwar zahlt Nestlé den Bauern für Kaffee etwas mehr als andere Zwischenhändler. Doch: "Nestlé oder Nespresso müsssten einmal nachweisen, in welchen Gegenden und welchen Bauern sie soviel bezahlen, damit man das von neutralen Personen überprüfen lassen könnte", sagt Max Leuzinger, Kaffee-Experte von Max Havelaar. Schon ein Rappen mehr würde den Kaffeebauern sehr helfen.

http://www2.sf.tv/sf1/kassensturz/sendung/beitrag.php?beitragid=845
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Bei Freunden habe ich gesehen, dass sie die Nespresso-Kapsel zwei Mal benutzen. Der Kaffee soll anscheinend nicht schlechter schmecken.

Ich habe es bei der Maschine von meiner Freundin noch nicht versucht, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte...

Gruß
Venden
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Bei Freunden habe ich gesehen, dass sie die Nespresso-Kapsel zwei Mal benutzen. Der Kaffee soll anscheinend nicht schlechter schmecken.

Ich habe es bei der Maschine von meiner Freundin noch nicht versucht, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte...

Gruß
Venden

Das habe ich auch schon probiert.. der Geschmack lässt sehr stark nach..
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Also wir haben hier eine Jura Impressa F90, mit der ich eigentlich auch sehr zufrieden bin, allerdings bin ich im Moment wie ein Verrückter dabei einen (für mich) wirklich perfekten Kaffee zu finden. Er sollte stark und aromatisch sein und das Kilo sollte am besten auch nicht mehr als 20 Euro kosten, weil ich nicht gerade wenig Kaffee trinke :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
an sirhenry:
der nannini-caffé kostet das kg so um die 30€. variiert von woche zu woche. die börse! ist aber sehr lecker.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Danke groove-i.d, ich werde mir mal ein Kilo davon ordern, vielleicht ist der ja wirklich so gut, dass er mir den Mehrpreis wert ist.
Achja, kann man diesen nannini-caffé auch irgendwo bestellen? Falls ja, kennt jemand einen guten deutschen Händler?
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Ja, das hatte ich auch gefunden, ich war mir halt nur nicht sicher, ob ich da einfach mal was bestellen soll, aber wenn du meinst, dass der Laden da ok ist, dann mach ich das :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
...aber wenn du meinst, dass der Laden da ok ist, dann mach ich das :)

das habe ich nicht gesagt. kenne den laden nicht. ich hätt' den caffé direkt in einer hannoveraner caffébar gekauft. aber das is etwas zu weit für Dich, oder?
dort kostete der caffé das kg übrigens vor einem jahr 26,xy€.
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
bei starbucks schmeckt es immer an besten, besser als segafredo ;)
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Also groove-i.d, ich werde mich hier in der Gegend mal umschauen, vielleicht hat ja doch ein Laden wider Erwarten diese Kaffeesorte, und falls nicht, bestell' ich mir welchen. Danke nochmal für die Empfehlung :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
bei starbucks schmeckt es immer an besten, besser als segafredo ;)

allerdings! lavazza und segafredi sind für mich sowas wie mercedes und bmw:
altbewährt und ein symbol für gerne-teuer-sein-wollen, aber doch ein teil des mainstreams zu sein. man macht nix falsch, aber so richtig geil isses für das geld auch nicht.