• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple macht mir Angst

JanE

Gast
Genau so sehe ich das auch!!!
Das iPhone ist nicht für den Mainstream gedacht sondern ehr Exklusiv!
Das glaube ich nicht. Internet benutzen die meisten Leute heute auch privat. Das ist schon lange nicht mehr exklusiv. Telefonieren und Musik hören ist auch eher Mainstream.
Allerdings nutzt das heute in dieser Form nicht die breite Masse. Dafür gibt es aber auch Gründe. Internet surfen ist mit einem aktuellen Handy einfach sch...e und außerdem bei den derzeitigen Tarifen unterwegs auch zu teuer.
Genau da setzt das iPhone ja netterweise an. Ein richtiger Browser und ein echter Mail-Client, der iPod (nano) ist auch schon drin. Einfache Bedienung, schickes Design. Das Ding richtet sich klar an den normalen Konsumenten. WLAN macht es sogar möglich zu hause auf dem Sofa mit dem Ding zu surfen ohne den Mac hochzufahren und die exklusive Partnerschaft mit cingular schreit regelrecht nach einem speziellen iPhone-Tarif, damit man die Features auch richtig nutzen kann, ohne Kostenfalle.
Genau daran scheitert ja bisher die gesamte Mobilfunkindustrie, oder warum sind Telefonieren und SMS die einzigen Massenfunktionen, die bei den Menschen ankommen?
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
alles klar du hast absolut nix vom konzept kapiert...kommt noch, keine angst

Das will ich hoffen - denn irgendwie ist's ja letztlich auch nicht das All-In-One-Gerät, wie Steve es beschrieben hat; das wäre das iPhone erst mit eingebautem Navi. DANN wäre es _für mich_ interessant, denn einen Browser und einen Video-Player brauche ich nicht wirklich in einem Handy, aber eine Navi-Funktion wäre schon klasse. Wäre gewesen...

hhhmmmm..... ich glaube da sind seeehr viel mehr konzepte drin vereint und die in keinster weiße vergleichbar. weder in useability noch in design

Ich kenne nicht alle Handys dieser Welt - ich kenne SonyEricsson-Geräte. Und die sind, was die Bedienung angeht, in meinen Augen die Besten. Das Design ist immer eine subjektive Sache, mich haut das iPhone-Design nicht um - nett, aber nicht umwerfend. Ein wenig mehr iMac-Feeling beim Design wäre doch toll gewesen.


stimmt das war mitm ipod bis vor 2-3 jahren auch noch so, jetzt hat er knapp 70% marktanteil. und die paar kröten sind auf jeden fall bei einem großteil der bevölkerung vorhanden. man siehe verschuldung der einzellnen haushalte und völlig überteuerte PKW (ich sag nur VW).

Das kannst Du mir nicht erzählen. Gehe von einem Marktpreis des kleinen iPhones von 500 Euro zzgl. Vertragsgebühren (mind. 10 Euro/Monat) aus, also von einem Gesamtpreis von 740 Euro - dafür gibt's 'nen P990 von SonyEricsson und es bleibt 'ne Menge Geld übrig. Wie auch immer, alles über 149 Euro (+Vertrag) hat sich am Handy-Markt bisher noch nie bei der Masse durchgesetzt und das iPhone mit seinen 500 oder 600 Euros wird da keine Ausnahme machen.

Das ist mir aber auch egal, denn ich kauf's mir zu diesem Preis sowieso nicht. Ein schöneres Design inkl. Navi für 299 Euro mit Vertrag - dann fang' ich an, zu überlegen. Ich warte also auf die dritte iPhone-Generation.


ich auch... ich bin aber zu 100% sicher das daß auch noch kommt! und das iphone hat auch spaß gemacht anzuschaun.

Klar kommt die Software noch, keine Frage. Nur setzt Apple offensichtlich mittlerweile andere Prioritäten; blöd für mich, daß ich die anderen Apple-Produkte (iPod, AppleTV und iPhone) nicht benötige - und deshalb hält sich meine Begeisterung über die Keynote in Grenzen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
ja, ruf mal bei Apple an, die sollen gefälligst Ihre Marketingatrategie ändern.

Apple trägt doch mit der Vorstellung des iphone, dessen Name im übrigen bei Cisco liegt, und insbesondere des Apple TV dem geänderten Markt Rechnung. Zweck aller Maßnahmen ist, den Kunden stärker an die Marke zu binden - ein System, daß MS perfektioniert hat.
Samsung hat in Taiwan bereits 60.000 voll diditalisierte Wohnungen gebaut, in denen man mit dem Handy von der Kaffeemaschine bis zur Heizung alles steuern kann - wenn die Geräte von Samsung sind.
Micorsoft ist mit der xbox einen ähnlichen Weg gegangen, und wer sich heute mal anschaut, wer zu wem gehört und woran beteiligt ist, hat eh keine Fragen mehr.
Wie die Leute, die Grundig kaufen, weil Sie deutsche Produkte haben wollen.

Die Welt ist vernetzt, multimedial und oberflächlich, alles ist jederzeit überall zu bekommen - und Apple trägt dem Trend Rechnung.
Die Performance der Aktie hat sich in 6 Jahren um 1000 % verbessert, wo wäre der Mac denn sonst heute? Vielleicht immer noch beim PPC mit OS 9.17 als Nischenprodukt für Nerds, ohne Marktchance. Und das die Strategie ausgefeilt ist, zeigt sich daran, wie sehr Mobilfunkherstelleraktien unter Druck geraten sind. Seit dem ipod wird Apple sicher ernst genommen.
Und das einzige, was in den USA zählt, ist shareholder value. Glaubt denn einer im Ernst, die Einführung des imac kam zustande, weil Steve die anderen Computer zu farblos waren? Der ipod wurde entwickelt, weil man ressourcensparend bestehende Technolgie in einem Segment nutzen konnte, in dem MS noch nicht führend war, um letztlich über die Software itunes Leute zu Apple zu ziehen.
Und wäre die Situation eine andere gewesen, hätte man auch Toaster oder Faxe gebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Valou

baerlach

Braeburn
Registriert
14.10.04
Beiträge
44
Wie jemand aus dem Heise Forum treffend formuliert hat: Jetz haben sie Computer aus dem Namen gekippt und morgen aus dem Sortiment...

Hoffen wir, dass es nicht so kommen wird.
 

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
Ich kann proteus nur zustimmen und sagen: Leute kauft Mac's!!! Dann verschwinden sie auch nicht vom Markt .....


Denn wenn ein Produkt verkauft wird und einen Gewinn bringt, dann ist es genau das, was ein Unternehmen braucht!
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ich kann proteus nur zustimmen und sagen: Leute kauft Mac's!!! Dann verschwinden sie auch nicht vom Markt .....


Denn wenn ein Produkt verkauft wird und einen Gewinn bringt, dann ist es genau das, was ein Unternehmen braucht!

Das ist so nicht ganz richtig - die Gewinnspanne liegt bei anderen Geräten deutlich höher als bei Computern. NOKIA produziert auch keine Gummistiefel mehr, mit Handys läßt sich offensichtlich mehr Geld verdienen.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Trotzdem hat SJ deutlich klar gemacht, dass die Computersparte sehr lukrativ war im vergangenen Jahr, ich sehe also keinen Grund, mir Sorgen zu machen.
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
ich halt das für ein gerücht das nokia, keine gummistiefel mehr produziert...
und in sachen geld verdienenm viel von Nokia ist Made in Germany, nur zum "in deutschland ist arbeit so teuer" ;)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
ich halt das für ein gerücht das nokia, keine gummistiefel mehr produziert...

Februar 2003:

"Der finnische Handyhersteller Nokia hat sich vollständig aus seinem ehemaligen Kerngeschäft, der Gummiveredelung, zurückgezogen. Das Mobiltelefonunternehmen hat nun seine letzten verbliebenen Anteile am Reifenhersteller Nokian Renkaat an die japanische Bridgestone verkauft.
Nokia wurde als Gummi-Veredelungsunternehmen gegründet und begann im Jahr 1925 mit der Herstellung von Fahrradreifen, ab 1932 gehörten Autoreifen zum Sortiment. Zeitweilig galt "Nokia" in Finnland sogar als Synonym für Gummistiefel, die sich vor allem durch ihre markante Farbgebung von der Konkurrenz unterschieden. Im Jahr 1967 begann sich das Unternehmen mit der Herstellung von Kabeln und Karton zu erweitern. Die Auslagerung der Gummisparte wurde bereits 1988 mit dem Verkauf von 20 Prozent an die britische Dunlop eingeleitet."

Und wo wir gerade von Dingen reden, die vor Nässe schützen: Ein wasserfester Regenmantel ist in England als "Mackintosh" bekannt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie jemand aus dem Heise Forum treffend formuliert hat: Jetz haben sie Computer aus dem Namen gekippt und morgen aus dem Sortiment...
Geschichte wiederholt sich in Variantionen immer wieder. Man denke da nur an NeXT.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Der größte Fehler den die Konsumenten in Deutschland machen ist anzunehmen dass die restliche Welt eine 'gleichwertige' Konsumstrategie vertritt. Die USA hat seit über 30 Jahren ein sehr viel ausgeklügelteres System zur Verfügung. Als Beispiel dienen die Konsumer-Malls. In den USA gab es bereits Einkaufzentren da haben wir in D noch bei Tante Emma geshoppt… Ähnlich auch in den Tele-Shopping-Segmenten. Ein US Amerikaner hat weitaus weniger Bedenken sich ein, in dieser Preisklasse rangierendes, Produkt zu kaufen. Das Einkommen-Konsumer Verhalten ist nicht auf 'Geiz ist Geil' - Motivation aufgebaut.

Apple die eigene Angst vor Armut unter zu jubeln - denn es ist die Angst sich das Gerät nicht 'leisten' zu können (Statussymbolik) - grenzt an fahrlässigen Selbstbetrug. Vor allem wenn es um Sachlichkeit und Selbstreflektion geht.

Die, welche es sich leisten können, werden es haben.
Die, welche es sich nicht leisten können, werden immer einen Markel (oder Merkel …höhö) finden, weswegen sie es sich nicht leisten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jozy

Gast
Der größte Fehler den die Konsumenten in Deutschland machen ist anzunehmen dass die restliche Welt eine 'gleichwertige' Konsumstrategie vertritt. Die USA hat seit über 30 Jahren ein sehr viel ausgeklügelteres System zur Verfügung. Als Beispiel dienen die Konsumer-Malls. In den USA gab es bereits Einkaufzentren da haben wir in D noch bei Tante Emma geshoppt… Ähnlich auch in den Tele-Shopping-Segmenten. Ein US Amerikaner hat weitaus weniger Bedenken sich ein, in dieser Preisklasse rangierendes, Produkt zu kaufen. Das Einkommen-Konsumer Verhalten ist nicht auf 'Geiz ist Geil' - Motivation aufgebaut.

Apple die eigene Angst vor Armut unter zu jubeln - denn es ist die Angst sich das Gerät nicht 'leisten' zu können (Statussymbolik) - grenzt an fahrlässigen Selbstbetrug. Vor allem wenn es um Sachlichkeit und Selbstreflektion geht.

Die, welche es sich leisten können, werden es haben.
Die, welche es sich nicht leisten können, werden immer einen Markel (oder eine Merkel (;)) finden, weswegen sie es sich nicht leisten wollen.

es gibt doch noch leute die grips haben! daumen hoch!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Eine eigene Meinung ist ja auch ein Schadstoff… wenn sie in der falschen Umgebung eingesetzt wird. – Nennt sich, glaub ich, 'Boddy-Snatcher-Syndom' -

;)
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
du hast doch absolut keine ahnung. jeder satz von dir ist absolut realitätsfremd! mach die augen auf und akzeptier die realität. dein nokia 3210 is tod!!! (metapher... denkt d mal drüber nach...)


ein tipp: sich erst mal informieren was in der welt so abgeht und dann sich auslassen!

Sorry mein Lieber, aber deine Art und Weise mit anderen umzugehen und zu diskutieren würde ich eher in einem Forum für geistig unterprivilegierte erwarten.
Ist im Übrigen auch keine Metapher, falls du es nicht verstehst, gib' das entsprechende Wort bei google ein, könnte helfen.
Und zum Thema: ich weiß, was so ein einfaches Handy kann und was nicht. Ca. 85 % der Handyuser brauchen das Ding nur zum Telefonieren und SMS-Schreiben laut einer Umfrage. Der ganze Rest interessiert sich praktisch nicht für den ganzen restlichen Schnickschnack.
Dass ich zu dem Produkt meine eigene - und somit natürlich subjektive - Meinung habe, ist legitim, im deutschen Staat erlaubt und eine wunderbare Errungenschaft unserer Demokratie. Ich akzeptiere deine Meinung ebenso, wie die von Bonobo oder allen anderen. Ich muss sie nicht teilen, aber das ist ein Forum, in dem jeder gern seinen Senf dazu beitragen kann, solange es ein wenig Stil hat.
Meine Meinung zu dem Technikklumpen ist klar: ich halte es für hässlich, unnötig, zu teuer und technisch vollkommen überladen. Ich lass' mich gerne überzeugen, wenn ich das Teil in der Hand halten sollte. Und das werde ich auch tun, damit ich mir ein Bild machen kann, jedoch erwarte ich von dem Teil nichts! Wenn es anders kommt, gut. Wenn nicht, was soll's!? Ich kann mir nur schlicht und ergreifend nicht vorstellen, dass Apple mit diesem Teil die Stückzahl verkaufen kann, um kostendeckend zu produzieren. Ist auch wurst, wenn's nicht läuft, dann ist spätestens nach der ersten Überarbeitung wieder Schluss mit iPhone (ich erinnere gern an den Newton).
 

jozy

Gast
Sorry mein Lieber, aber deine Art und Weise mit anderen umzugehen und zu diskutieren würde ich eher in einem Forum für geistig unterprivilegierte erwarten.
Ist im Übrigen auch keine Metapher, falls du es nicht verstehst, gib' das entsprechende Wort bei google ein, könnte helfen.
Und zum Thema: ich weiß, was so ein einfaches Handy kann und was nicht. Ca. 85 % der Handyuser brauchen das Ding nur zum Telefonieren und SMS-Schreiben laut einer Umfrage. Der ganze Rest interessiert sich praktisch nicht für den ganzen restlichen Schnickschnack.
Dass ich zu dem Produkt meine eigene - und somit natürlich subjektive - Meinung habe, ist legitim, im deutschen Staat erlaubt und eine wunderbare Errungenschaft unserer Demokratie. Ich akzeptiere deine Meinung ebenso, wie die von Bonobo oder allen anderen. Ich muss sie nicht teilen, aber das ist ein Forum, in dem jeder gern seinen Senf dazu beitragen kann, solange es ein wenig Stil hat.
Meine Meinung zu dem Technikklumpen ist klar: ich halte es für hässlich, unnötig, zu teuer und technisch vollkommen überladen. Ich lass' mich gerne überzeugen, wenn ich das Teil in der Hand halten sollte. Und das werde ich auch tun, damit ich mir ein Bild machen kann, jedoch erwarte ich von dem Teil nichts! Wenn es anders kommt, gut. Wenn nicht, was soll's!? Ich kann mir nur schlicht und ergreifend nicht vorstellen, dass Apple mit diesem Teil die Stückzahl verkaufen kann, um kostendeckend zu produzieren. Ist auch wurst, wenn's nicht läuft, dann ist spätestens nach der ersten Überarbeitung wieder Schluss mit iPhone (ich erinnere gern an den Newton).

wie wärs mit wikipedia? dort kann der interessierte leser sehr gut nachvollziehen was mit metapher gemeint ist. im übrigen musst du meine meinung genau so tolerieren wie ich deine. das ist auch demokratie.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@jozy : Dein Ton war schon recht harsch und der Sache nicht dienlich. Von daher hat debunix mit seiner Kritik recht. Du läufst mit deiner Art, Metaphern zu verwenden Gefahr, das sich keiner für den Inhalt interessiert, weil die Form stört.
Ich bin auch nicht immer der selben Meinung, schon gar nicht der von debunix, aber wir haben uns immer in der Sache gestritten.

Debunix Meinung zum iphone kann ich ebenfalls nachvollziehen, die meisten Leute brauchen so etwas nicht. Die Kiddies brauchen auch nicht alle vier Wochen ein neues Handy, aber kaufen tun Sie es trotzdem.

Wir leben in einer Bedarfsweckungsgesellschaft, nicht in einer Bedarfsdeckungsgesellschaft. Und ZENcoms Einschätzung des US Marktes trifft den Nagel auf den Kopf. Ich gehe im April als Projektleiter für einige Jahre rüber, wie die dort mit dem Begriff der Marktwirtschaft umgehen, das kann ein Kontinentaleuropäer schwer nachvollziehen.
Und da Apple ein Livestyle Maker ist, wird auch das iphone seine Kundschaft finden.

Der Newton kam halt fünf Jahre zu früh, wie seinerzeit auch BTX, das Fax und tausend andere Sachen.
Ich möchte noch einmal auf die, meiner Meinung nach, angestrebten Synergieeffekte hinweisen. Wie sagte Steve doch so richtig : 50 % der Käufer 2006 waren Switcher.
 
  • Like
Reaktionen: debunix

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ich möchte noch einmal auf die, meiner Meinung nach, angestrebten Synergieeffekte hinweisen. Wie sagte Steve doch so richtig : 50 % der Käufer 2006 waren Switcher.

Genau. Und gerade deshalb werden die weder ihr Computergeschäft ganz kappen, noch einschränken. Nur das es jetzt ein iPhone gibt, heißt das noch lange nicht das die Rechner und alles was damit zusammenhängt plötzlich aussterben. Käse...
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
wie wärs mit wikipedia? dort kann der interessierte leser sehr gut nachvollziehen was mit metapher gemeint ist. im übrigen musst du meine meinung genau so tolerieren wie ich deine. das ist auch demokratie.

Ich habe deine Meinung nirgends nicht akzeptiert. So viel dazu und zu deiner Gabe, meinen Text vollständig und genau zu lesen.
Danke, ich habe genug, ehrlich! Das Niveau ist nicht meines und definitiv auch nicht meine bevorzugte Freizeitbeschäftigung.