• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows Vista "Review"

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also das beste (man sieht es auch an den screenshots) find ich die dialogfenster also die mit win 95 oberfläche. und der gesprenkelte rahmen ausenrum ist ja wohl zum kotzen. leider MÜSSEN wir in der Schule dieses sogenannte "System" auf unseren Laptops installieren:( na toll!

dewey
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Daher find ich Dein Review nicht besonders objektiv verfasst.
Deshalb steht auch "Review" in Anführungszeichen und der Thread ist im Café

Die neue GUI ist vielleicht noch das Innovativste, was die Redmonder hinbekommen haben, aber unter der Haube schaut's wie immer recht düster aus.

Eben, aber das war ja eigentlich sowieso klar. Apple selber hat diese Sachen (Registry, DLL-Hell) ja schon in der WWDC Keynote angesprochen. Nur interessiert den Otto-Normal-Anwender sowas relativ wenig, ihm kommt es auf den Gesamteindruck an. Und den habe ich versucht hier ein wenig zu vermitteln. Das Ganze sollte nicht zu ernst genommen werden und war auch nicht als objektives, professionelles Review gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Mbblack

Sandal Tolk

Gast
[...]Auch die Tatsache, dass immer diese Sicherheitsnachfragen kommen (UAC = User Access Control), nerven mit der Zeit enorm. Was wäre wohl, wenn die Meldung "Applikation xyz möchste sich installieren. Möchsten Sie das zulassen?" bei einem "noob" erscheint? Was glaubt ihr wohl, wo der dann draufdrückt, hmmm? ;)
Also ich kann mich absolut nicht mit Vista anfreunden: Es ist langsam, meiner Meinung nach benutzerunfreundlicher als XP,[...]

In den lokalen Sicherheitsrichtlinen die Option "Administratoren im Administratorbestätigungsmodus" auf deaktiviert setzen ;)

hahaha kopiere grad ne dvd und toast (lite) zeigt mir hübsch im dock den status an :) (als balken)....das macht aber nicht nur toast, sondern noch ne ganze menge anderer programme.....und bei os x laufen ja sogar videos bei aktiviertem exposé weiter :)
Sogar Spiele, wie WoW

@cdek: Funktionieren tut das Tool ja auch einwandfrei ;) Aber nicht, wie ich es erwarte :)

Ansonsten ist XP inzwischen schon ein sehr stabiles System, da gibt es nicht viel zu Meckern. Was fehlt ist einfach die vielen Details, die es in MacOS gibt. Sachen, wo ich mir denke, da hat sich derjenige der es gebaut hat etwas bei gedacht. Nicht "okok wir brauchen das Feature, ich bau es mal da ein.", bzw auch zuende gedacht. Man wird im OSX sehr gut geführt und die GUI arbeitet zum Großteil so, wie ich es erwarte.
Das ist mein Hauptkritikpunkt an Windows, das kriegen sie irgendwie nicht auf die Reihe.
Da gibt es z.B. keinen, der sieht, dass man bei einer Systemsteuerung mit über 20 Kategorien, die weitere Einstellungen behalten eine Suche braucht. Oder das man bei einer Seitenlangen Liste mit Sicherheitseinstellungen eine Liste braucht. Wie oft hab ich da was gesucht und mehrmals dran vorbeigelesen, weil es etwas anders hieß als ich dachte und man einfach abschaltet wenn man durch Seitenweise Optionen scrollt.

Dazu kommen noch ein paar Sachen, die tw auch am Dateisystem hängen. Warum kann ich eine Datei nicht bewegen, wenn sie geöffnet ist. Unter MacOs kann ich etwas downloaden, ein Video z.B. und wenn ich entscheide, dass ich das eh nur 1x gucke, dann schmeiß ich es nebenbei gleich in den Mülleimer und gut is.
Oder benenne es um und schiebe es ins Archiv, während ich weitergucke.

Viele Probleme mit Windowsanwendungen lassen sich auch darauf zurückführen, dass da bei den Anwendungsentwicklern jeder sein eigenes Ding durchzieht. Mac Entwickler versuchen sich eher am System zu orientieren und die eingebauten Features zu nutzen, ihr Programm anzugleichen, dass es halt "Mac Like" ist. Das tun leider nur relativ wenige Windows Entwickler. Viele nutzen nichtmal die globalen Variablen für Pfade, wie z.B. den Programmeordner oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
In den lokalen Sicherheitsrichtlinen die Option "Administratoren im Administratorbestätigungsmodus" auf deaktiviert setzen ;)
Jo, hast Recht. Kurz darauf meckert Vista aber irgenwas von "Benutzerkontensteuerung deaktiviert". Hm, wenn ich deaktivieren auswähle, dann meine ich das auch, aber Vista hält den User wohl potenziell für "blöd"... o_O

Naja, bin momentan noch ein wenig mit Vista am Rumspielen, also die Optik gefällt mir wirklich sehr gut, das ist aber leider auch das einzige :p
Dieses Flip-3D hab ich jetzt auch mal ausprobiert, ich finde es aber völlig schwachsinnig, da man erstens bei vielen Fenstern nicht gerade den Überblick hat und weil es zweitens auf meiner Hardware extremst ruckelt...
Adware-Updates funzen auch nicht, er lädt sie zwar irgendwie runter, kann sie aber nicht installieren xD
Btw, ich hatte vor kurzem noch eine sehr "seltsame" Erfahrung gemacht: Ich bootete seit langer Zeit wieder in Vista und es kam was kommen musste: "Ihre Vista-Edition muss aktiviert werden, um weiter benutzt zu werden." :mad:
Und was machte ich? Genau, ich ging einfach auf "Lizenz-Key erneut eingeben" und tippe exakt den gleichen Key wie bei der Installation ein. Daraufhin baute es eine Internetverbindung zu MS auf und tadaaa, Vista war aktiviert :-D
Mensch mensch, das wird echt der Flop des Jahres 2007...

Grüße,
Alex
 

Sandal Tolk

Gast
Jupp, die Animation zum ein/ausblenden der Fenster ist echt schick. Aber das wars dann irgendwie auch schon mit Vista.
Für den Produktivbetrieb ist es so irgendwie nicht zu empfehlen.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hat sich von dem RC2 gegenüber dem Final-Release eigentlich noch was geändert? Also wenn das wirklich so ist, wie ich es hier vor mir habe, dann wird das ganze einfach nur ein ganz großer Witz werden.
Für Bastler ist es ja vielleicht noch toll, aber für Leute, die damit ernsthaft "arbeiten" wollen, bzw. Firmen ist es wohl der Horror schlechthin...
Umso glücklicher bin ich, wenn ich morgen meinen iMac hab und dann im nächsten Jahr alle über Vista meckern und nur noch rumheulen :-D

Grüße und frohe Weihnachten (is ja net mehr lange ^^),
stonie10
 

draft

Gast
oh weh... das wird ja lustig werden wenn Vista rauskommt :D
dann möchte ich mir nur spaßeshalber mal die Einträge in Vista Foren ansehen...
Was da geflucht werden wird.

Toll, danke MS, jetzt wird es noch mehr von uns (Apfeljüngern) geben.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ach was bin ich froh das ich mit dem Kram so nichts zu tun habe. Ich habe zwar einen Dosenrechner bei mir stehen, der wird aber einmal alle Schaltjahre angemacht, einfach nur wenn ich irgendwas bekomme wo ich auf dem Mac nichts mit anfangen kann.

Das mit Vista ist mir relativ egal, ich finds eigentlich nur lustig. Nur bin ich der Meinung das es wie mit Windows XP sein wird, es wird sich schon irgendwie von selber regeln. Dann wird es wieder Programme geben die das System verbessern.

Sowas braucht man bei OsX auch nicht, und deswegen bleibe ich auch dabei.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hat sich von dem RC2 gegenüber dem Final-Release eigentlich noch was geändert?

Nicht, dass ich das feststellen konnte. Den RC2 hatte ich auch. Es läuft insgesamt vielleicht etwas stabiler und schneller, aber das wars auch schon wieder.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Ich sehe schon die nächste Chip und PC-Welt kommen:

Verdreifachen Sie Ihre Vista-Experience mit unseren Tipps
Außerdem im Heft: Windows Vista Service Pack 1, alle 53 Sicherheitsupdates und vieles mehr

o_O
 

Sandal Tolk

Gast
Das mit Vista ist mir relativ egal, ich finds eigentlich nur lustig. Nur bin ich der Meinung das es wie mit Windows XP sein wird, es wird sich schon irgendwie von selber regeln. Dann wird es wieder Programme geben die das System verbessern. .
Man braucht keine Programme, die das System verbessern bei XP. Man braucht nur die aktuellste Version, also mit dem 2. Servicepack. Genauso wirds wohl auch mit Vista laufen ;)

Hat sich von dem RC2 gegenüber dem Final-Release eigentlich noch was geändert? Also wenn das wirklich so ist, wie ich es hier vor mir habe, dann wird das ganze einfach nur ein ganz großer Witz werden.
Ich hab nur die Final drauf, die RCs hab ich nicht angefasst. Also sind auch alle geschilderten Eindrücke von der aktuellen "final".
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Den "Fortschritt" (Vista) in seinem Lauf, hält weder Ochs, noch Esel auf ...
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
hahaha kopiere grad ne dvd und toast (lite) zeigt mir hübsch im dock den status an :) (als balken)....das macht aber nicht nur toast, sondern noch ne ganze menge anderer programme.....und bei os x laufen ja sogar videos bei aktiviertem exposé weiter :)

meiner meinung nach ist vista eh ein windows xp mit weiteren "geklauten" features aus os x



und....ist windows nun endlich mal wirklich multitasking fähig?!?!
hatte vor dem switch win xp und war nach dem switch überwältigt, wie stabil os x beim multitasking ist...selbst wenn mal ein programm grad streikt (zum beispiel zu viele bilder in photoshop geöffnet...das kann dann dauern), läuft alles andere ohne probleme weiter.

ein arbeitskollege meinte gestern zu mir "os x stürzt doch auch mal ab oder?!"
ich "nein. warum auch?! wenn ein programm streikt, beende ich es oder warte einfach"

naja...er war schon sichtlich verwirrt und...ungläubig :)

Entschuldige bitte, aber was hast du um Himmels Willen mit deinem XP gemacht!? Wenn ich solche Kommentare sehe, dann muss ich leider unweigerlich an einen ziemlich unfähigen User denken, der keine Ahnung hat. Multitasking beherrscht Windows im Übrigen schon einiges länger als Apple-Systeme. Mach einfach mal unter OS 9 zwei Programme gleichzeitig auf. Schlimmer geht's nicht!
Und OS X bekommt man mit Öffnen von ein paar Programmen zielsicher zum Einfrieren.
Ist das Multitasking!?
Mein XP ist wirklich stabil, stürzt eigentlich nie ab (jedenfalls kann ich nicht sagen, wann das letzte Mal) und erfüllt seinen Zweck. Auch wenn Linux, respektive OS X von ihrem Konzept her wesentlich intelligenter und strukturierter aufgebaut sind.
Dass Vista noch kein großer Hit ist war klar, aber am Ende werden sie in Redmond wieder lachen und Marktführer bleiben und versprechen, dass mit dem nächsten Servicepack alles besser wird und man für das nächste Betriebssystem noch einmal 1000 Entwickler eingestellt hat, um alles besser, sicherer, schöner etc. zu machen...
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Eben, aber das war ja eigentlich sowieso klar. Apple selber hat diese Sachen (Registry, DLL-Hell) ja schon in der WWDC Keynote angesprochen. Nur interessiert den Otto-Normal-Anwender sowas relativ wenig, ihm kommt es auf den Gesamteindruck an. Und den habe ich versucht hier ein wenig zu vermitteln. Das Ganze sollte nicht zu ernst genommen werden und war auch nicht als objektives, professionelles Review gedacht.

Och... ich glaub jeden Otto-Normal-Anwender dürfte es z.B. interessieren, dass Microsoft sich laut EULA die Freiheit nehmen darf, eigenhändig die Festplatte ihrer Kunden zu durchsuchen und dort nach Lust und Laune zu löschen. Nur wette ich, dass die meisten Leute nicht davon wissen, weil sie sich nicht die Mühe machen die EULA zu lesen.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Multitasking beherrscht Windows im Übrigen schon einiges länger als Apple-Systeme. Mach einfach mal unter OS 9 zwei Programme gleichzeitig auf. Schlimmer geht's nicht!
Und OS X bekommt man mit Öffnen von ein paar Programmen zielsicher zum Einfrieren.
Ist das Multitasking!?

Sorry, aber das ist ja genau so falsch wie das Windows nicht multitaskingfähig wäre. Da denke ich dann an einen User, der auch keine Ahnung hat.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Och... ich glaub jeden Otto-Normal-Anwender dürfte es z.B. interessieren, dass Microsoft sich laut EULA die Freiheit nehmen darf, eigenhändig die Festplatte ihrer Kunden zu durchsuchen und dort nach Lust und Laune zu löschen. Nur wette ich, dass die meisten Leute nicht davon wissen, weil sie sich nicht die Mühe machen die EULA zu lesen.
Öhm, das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? :oops:
Mir war ja klar, dass bestimmte Infos an Microsoft geschickt werden (wegen WGA und Aktivierung etc.) aber können die auch die HD einsehen?? Also das wär ja echt die Höhe...

Grüße,
Alex
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ja können sie bei XP auch schon!
Kann man allerdings als nicht Otto Normal Anwender ausstellen. RegDone Wert auf 1 setzen, falls das jemanden was sagen sollte.

Wenn ich hier gerade was falsches geschrieben habe, so möge man mich bitte korrigieren :)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
so, nun wollte ich es deinstallieren und mein XP weiternutzen. aber pustekuchen. vista ließ sich nicht deinstallieren. geile meile ey, dachte ich mir. musst ich mein komplettes system (vista + stabil laufendes und nahezu perfekt konfiguriertes XP) platt machen und XP neuinstallieren.
Bei mir hat es funktioniert. Unter XP in die Computerverwaltung und die Vistapartition schlicht formatiert.
Der Bootbildschirm blieb zwar (ich habe keine Ahnung, wie ich den wegbekomme), aber ich konnte XP starten und hatte eine frische und leere NTFS-Partition.

PS: Anschließend habe ich einige Daten gesichert, die ganze Festplatte einmal mit Nullen überschrieben, ein Ubuntu über die gesamte Festplatte installiert und den Rechner wieder ins Büro gebracht. Dort bleibt er jetzt, denn zuhause habe ich ja einen Mac :-D .
 

incenc

Gast
Ich hab durch meine Uni auch schon Vista Business bezogen.
Ich hab es installiert... dabei dachte ich oft schon das nix mehr passiert! Aber nach, eh also sagen wir nach einer sehr langen Zeit, war es dann endlich drauf.

Es läuft nicht so besondern, obwohl der Rechner garned so übel ist! Aber das lustigeste ist ja das ich nach 5 Minuten den Fehler hatte:

"Kann Fehlermeldungsdialog nicht öffnen"

hehe das nenne ich doch mal Professionel ;)

Die Bedienung ist halt anders... kommt man aber sicherlich nach einer Gewöhnungszeit auch mit klar.

Wollen mal schaun was uns da noch zu erwarten hat...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
ich habe viele überzeuge Win user in meinem Freundeskreis... mehr als Apple user.

Windowsuser wollen basteln am System
Macuser wollen einfach arbeiten damit...

Das ist der grundlegenste unterschied... der Mac muss einfach funktionieren... Sogar die eingefleischten windows freaks die ich kenne. formatieren alle paar monate ihr kiste zwangsläufig... Viren, Probleme etc. das kanns doch nicht sein...