• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Auf dem Mac wird mir in der Symbolleiste das Wolkensymbol angezeigt.

Das habe ich mir auch gerade in die Symbolleiste gezogen, aber die Liste ist leer.

Also hier:
Bildschirmfoto 2022-01-09 um 09.27.48.png

...erscheint nichts.


Bei Rechtsklick auf diese Seite bekomme ich:
Bildschirmfoto 2022-01-09 um 09.27.19.png


Bei Klick auf das Schieberegler-Symbol unten rechts bekomme ich:
Bildschirmfoto 2022-01-09 um 09.26.55.png


Meine Vermutung ist einfach, dass das Feature bei der Kombination Catalina + iOS 15 nicht mehr unterstützt wird. Ich finde dazu aber nichts Konkretes.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Anhang anzeigen 181959

Stimmt das, bezogen auf den Mac? Also meines Wissens muss man beim Mac den Stick immer auswerfen. Und es gibt auch keine Einstellungsmöglichkeit für "schnelles Auswerfen" bzw. "schnelles Schreiben"

Das wäre mir neu, dass man das einstellen kann und ja man muss sicher entfernen. macOS schreit sogar, wenn man den Stick einfach so raus zieht.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich benutze den Finder in der Spaltendarstellung und hangle mich durch viele tiefe Verzeichnisbäume mit sehr unterschiedlich langen Verzeichnisnamen. Dabei ist die Spaltenbreite immer viel zu groß, sodass man kaum sinnvollen Inhalt auf dem Bildschirm hat.

Das macht mich noch wahnsinnig. @Apple!

Die üblichen Verdächtigen (Path Finder und ForkLift) habe ich schon ausprobiert. Einer konnte autom. Breite, störte aber wegen anderer Defizite.

Gibt es einen Trick, die Spaltenbreite automatisch bei jedem Verzeichnis entsprechend anzupassen? Oder ein geeignetes alternatives Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
<OT>Der Finder ist eigentlich das blödeste, was mir bei der ganzen Umstellung Windows->macOS begegnet ist. Damit komm ich immer noch am wenigsten klar.</OT>
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@Joh1 Irgendwie kann ich mich an die ganze Sortierung nicht gewöhnen. Ich möchte gern die Ordner als erstes und dann alphabetisch sortiert - aber es scheint jedes Mal anders zu sein. Als Beispiel.

Oder eben diese Spalten… Oder, wie man schnell zu übergeordneten Ordnern wechselt… Aber vielleicht ist es einfacher als gedacht u. i.d.R. findet Spotlight alles sehr schnell.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
@Joh1 Irgendwie kann ich mich an die ganze Sortierung nicht gewöhnen. Ich möchte gern die Ordner als erstes und dann alphabetisch sortiert - aber es scheint jedes Mal anders zu sein. Als Beispiel.

Oder eben diese Spalten… Oder, wie man schnell zu übergeordneten Ordnern wechselt… Aber vielleicht ist es einfacher als gedacht u. i.d.R. findet Spotlight alles sehr schnell.

Puh. Ich würde es doof finden, wären die Ordner oben und dann unten alles alphabetisch. Macht das Sinn?

Um schnell Ordner zu wechseln, kannst Du doch dauerhaft den Pfad einblenden lassen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
In meinen Augen nein, aber einige wollen/wollten es und Apple hat bei neueren Systemen zumindest in den FinderEinstellungen da unter Finder/Einstellungen/Erweitert einen Punkt eingeführt, das Ordner bei Namenssortierungen oben angezeigt werden. Zudem gibt es ja auch noch weitere Einstellmöglichkeiten wie zum Beispiel nach Art in der Kombination der unterschiedlichen Finderdarstellungen(Symbol/Liste/Spalten etc) in Verbindung mit Gruppen, hier wären dann die unterschiedlichen Arten der Dateien getrennt, also zum Beispiel Ordner/Pdfs/jpgs etc.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Ich möchte gern die Ordner als erstes und dann alphabetisch sortiert

Dazu schaltet man "Einstellungen > Erweitert > Ordner oben anzeigen: Beim Sortieren nach Namen in Fenstern" ein. Und falls das aktuelle Fenster nicht nach Name sortiert ist: "Darstellung > Sortieren nach > Name".

wie man schnell zu übergeordneten Ordnern wechselt

Die schnellste Art ist Drücken von ⌘+↑.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.092
Was stört dich am Finder? Und ist er wirklich so anders als der Explorer bei Windows? Ich nutze beides und finde den unterschied gar nicht so groß.

- Keine vernünftige FTP-Integration
- Wer von Windows Ctrl-X gewohnt ist, wird es unter MacOS sehr vermissen und muss sich irgendwas mit Cmd-Alt-V angewöhnen was n kleiner Fingerbrecher ist. Ausser man hat nen dicken Daumen.
- Keine Seitenleiste mit nem Preview. Wird vor allem dann mühsam wenn man z.B. in Safari n Bild einfügen will das nen unmerkbaren Namen hat und man dann nicht weiss welches nun die richtige Datei ist, ausser man ändert die Ansicht von Liste nach Symbolen. Dann hat man wenigstens ne halbe Briefmarke als Vorschau.
- Man kann in der "Adressleiste" keinen Pfad eingeben sondern muss über die Menuleiste gehen

Und das ist nur das was mir spontan in 5 Minuten eingefallen ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Für den Moment bin ich wieder mit Path Finder unterwegs. Aber das ist keine Lösung sondern ein Workaround, weil der lieblos und unfertig daherkommt. Das fängt schon damit an, dass er eigene Tags hat und die vom Finder nicht richtig benutzt.

Aber immerhin hat er ein Auto-Resize der Spalten und eine erträgliche Vorschau für Quelltext mit Syntax-Highlighting.

Jemand sollte mal eine richtig gute Alternative bauen. Ich stehe als Tester zur Verfügung ;)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hm. Vielleicht nutze ich ihn anders, aber ich sehe die Punkte nicht, die hier bemängelt werden.

Wer von Windows Ctrl-X gewohnt ist, wird es unter MacOS sehr vermissen
und wer es von Mac gewohnt ist, wird es bei Windows seltsam finden!?

- Keine Seitenleiste mit nem Preview.
Finder war ja schon von je her (in meinen Augen auch das übersichtlichste) ein "Explorer", der standardmäßig in Spalten bedient wird.
Und da gibt es doch Preview:
Bildschirmfoto 2022-01-18 um 18.46.16.png
Gibt es einen Trick, die Spaltenbreite automatisch bei jedem Verzeichnis entsprechend anzupassen?
Ja, natürlich:
Bildschirmfoto 2022-01-18 um 18.46.01.png
Oder verstehe ich nicht ganz, was Du meinst?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.092
und wer es von Mac gewohnt ist, wird es bei Windows seltsam finden!?

Die Frage war:

Was stört dich am Finder? Und ist er wirklich so anders als der Explorer bei Windows? Ich nutze beides und finde den unterschied gar nicht so groß.

Und Ctrl-X -> Ctrl-V ist IMO deutlich einfacher zu bedienen als CMD-C -> CMD-ALT-V


Finder war ja schon von je her (in meinen Augen auch das übersichtlichste) ein "Explorer", der standardmäßig in Spalten bedient wird.
Und da gibt es doch Preview:

Spaltenansicht find ich zum schreien. Da hat man viel zu wenig Informationen über die Dateien wenn man sie z.B. nach Grösse/Typ/Whatever sortieren will ohne erst umständlich in ein Untermenu zu wechseln.


Edit:
Auch so n Witz: Öffnet man den Finder per Ordner auf dem Desktop, öffnet der sich in einer Standardgrösse. Nicht in der Grösse in der man den zuletzt benutzt hat und die man vielleicht auch behalten möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Auch so n Witz: Öffnet man den Finder per Ordner auf dem Desktop, öffnet der sich in einer Standardgrösse. Nicht in der Grösse in der man den zuletzt benutzt hat und die man vielleicht auch behalten möchte.

Das stimmt allerdings. Die muss man einmalig für jeden neuen Ordner speichern. Das nervt in der Tat. Aber hat man als Mac Benutzer (ich mache das nicht) denn Ordner überhaupt auf dem Desktop?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Oder verstehe ich nicht ganz, was Du meinst?
Ja. Ich möchte, dass jede Spalte individuell so breit ist, wie die Dateinamen, die sie anzeigt. Nicht alle gleich, nicht jede einzeln verstellen, sondern einfach automatisch und bei jedem Klick und Wechsel. Das wäre das selbstverständlichste Feature überhaupt, aber es fehlt. Und man findet viele Leute, die seit vielen Jahren danach fragen. Es scheint Apple wie so oft am Allerwertesten vorbeizugehen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.092
Aber hat man als Mac Benutzer (ich mache das nicht) denn Ordner überhaupt auf dem Desktop?

Macht halt jeder User anders. Egal ob Mac oder Windows oder Pinguin.
Bei mir ist halt Schema: Ordner auf dem Desktop = Dinge die ich priorisiert abhandeln sollte und da nur temporär liegen bis sie dann entweder gelöscht oder archiviert werden. Quasi Einmal-angucken-und-vergessen Dinge.
Alles andere was immer wieder genutzt wird ist im Home-Folder wie es sich gehört.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ja. Ich möchte, dass jede Spalte individuell so breit ist, wie die Dateinamen, die sie anzeigt.
Mir würde reichen bzw. mir wäre wichtiger, daß die letzte Spalte ihre einmal eingestellte Breite behält, wenn ich in der vorletzten rauf- oder runtergehe. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß das früher mal so war. Bei Snow Leopard oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800