• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hattest du denn mal in den Ordner Saved Application State geschaut, ob dort Ordner der Programme liegen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ich hab bei mir in der Music App ne Intelligente Playliste, die mir sämtliche ungespielten Lieder anzeigt. Ein Lied will da umsverrecken nicht weg und auch der Wiedergabezähler geht bei dem Lied nicht hoch. Alle anderen Lieder von dem Album zählen korrekt hoch.
Ein Schreibschutz liegt nicht vor.
Es handelt sich um eine Lokale MP3
Ich nutze kein AppleMusic-Abozeug und auch kein iTunes Match und wie das Zeug alles heisst.

Bereits probiert:
- Zähler im Infofenster manuell zurücksetzen
- Tags ändern und wieder zurück-ändern
- Track rauslöschen und wieder einfügen
- Berechtigungen der Datei prüfen. Die sind für alle Songs des Album dieselben.
-rw-r--r--@ 1 carcharoth staff 4453506 19 Jan 2014 05 Transylvania.mp3


Was könnte man da sonst noch machen?

MacOS 11.6.3
Music.app 1.1.6.37
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Was könnte man da sonst noch machen?

Du kannst mal noch versuchen, über Ablage > Konvertieren > ID3-Tags konvertieren die ID3-Tag Version irgendwohin und zurück zu konvertieren.
Oder über Ablage > Konvertieren > MP3-Version erstellen eine Kopie des Titels zu erstellen. Hat halt den Nachteil, dass neu encodiert wird mit potenziellem Qualitätsverlust.
Oder, wenn der Titel von CD kommt, ihn noch mal frisch von der Quelle in MP3 konvertieren.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
ID3 konvertieren half leider auch nicht.
Wird's halt nochmal neu von der CD geholt. Gut hab ich noch irgendwo n optisches Laufwerk :)
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Was ich mich schon länger Frage...Wenn ich am Macbook in Mail Spam EMails aus dem Unbekannt Ordner löschen will wird die ja beim anklicken automatisch geöffnet, kann man sich so schon einen Virus oder Trojaner einfangen?
Habe da jedes mal ein komisches Gefühl:confused:
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hat noch jemand Probleme mit 12.4 und Airplay? Bei mir gibts massiv Probleme mit der Wiedergabe von Musik. Entweder unterbricht die Wiedergabe oder es gibt keinen Ton mehr und muss meine Anlage vom Strom nehmen damit es wieder geht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Was ich mich schon länger Frage...Wenn ich am Macbook in Mail Spam EMails aus dem Unbekannt Ordner löschen will wird die ja beim anklicken automatisch geöffnet, kann man sich so schon einen Virus oder Trojaner einfangen?
Habe da jedes mal ein komisches Gefühl:confused:
Kann man die Vorschau-Spalte nicht ausblenden?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Kann man irgendwo deaktivieren das Text Edit, Vorschau etc. sich merken welche Fenster geöffnet waren. Mich nervt es ein wenig das ich in diesen Apps wirklich jedes Fenster einzeln schließen muss damit dann beim nächsten Start nichts mehr erneut geöffnet wird. Sprich wenn ich mehrere Fenster offen habe und die komplette App in dem Zustand beende sind die Fenster beim erneuten Start wieder da.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Systemeinstellungen/Schreibtisch&Dock/Fenster&Tabs, hier dann einstellen, das beim nächsten öffnen des Programms die Fenster nicht wiederhergestellt werden.(Ich sitze gerade an einem Rechner mit der Beta von Ventura, bei älteren Systemversionen könnte der Pfad zu den Einstellungen an einer anderen Stelle sein, war aber immer in den Systemeinstellungen zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und gerbozor

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Könnt ihr eine Software empfehlen die es einfach macht Programmreste ausfindig zu machen und zu löschen?

Nun lassen sich ja leider nicht alle Apps einfach so in den Papierkorb schieben um sie zu löschen. Ich weiß das man in bestimmten Ordnern nach Resten suchen kann. Trotz Finder finde ich das etwas mühselig. 😇

Hat da jemand eine Empfehlung was das saubere Löschen von Programmen einfacher macht?

Edit: Schnelle Suche ergab Hinweise auf AppCleaner bzw. DaisyDisk. Sind diese empfehlenswert?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
AppCleaner.
ABER: aufpassen. Wenn die Programme eigene Deinstallationsroutinen mitbringen, dann nutz die. Programme, die sich nicht in den Papierkorb verschieben lassen, sollten eine eigene sauberere Deinstallationsmöglichkeit haben.
Wenn doch AppCleaner, dann check die Liste der Dinge, die dir AppCleaner vorschlägt zu löschen. Wenn es dir dort was falsches vorschlägt, kann das Probleme bei anderen Programmen mit sich führen. Wenn du die Vorschläge nicht einschätzen kannst oder willst, nutz das Programm nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
AppCleaner.
ABER: aufpassen. Wenn die Programme eigene Deinstallationsroutinen mitbringen, dann nutz die. Programme, die sich nicht in den Papierkorb verschieben lassen, sollten eine eigene sauberere Deinstallationsmöglichkeit haben.

Erstmal danke für die Info. 👍🏻Leder ist es so bzw. meine Erfahrung nach so das bei vielen Programmen die sich nicht einfach so löschen lassen wenige bis gar keine Informationen zur eigenen Deinstallationsroutine finden lassen. Weder beim Softwareentwickler noch im Netz. 😔


Wenn doch AppCleaner, dann check die Liste der Dinge, die dir AppCleaner vorschlägt zu löschen. Wenn es dir dort was falsches vorschlägt, kann das Probleme bei anderen Programmen mit sich führen. Wenn du die Vorschläge nicht einschätzen kannst oder willst, nutz das Programm nicht.

Ok danke. Dann werde ich mich vermutlich nach anderen Programmen umsehen.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
bei vielen Programmen die sich nicht einfach so löschen lassen
Ich habe wirklich noch kaum Programme gesehen, die sich nicht einfach so löschen lassen

Ok danke. Dann werde ich mich vermutlich nach anderen Programmen umsehen.
Missverständnis. Du musst dich nicht nach einem anderen Programm umsehen. Meine Warnung gilt nicht für AppCleaner, sondern für die gesamte Kategorie an "Lösch-Programmen".
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @BalthasarBux. 👍🏻

Dann geh ich bei deiner Warnung davon aus lieber vorsichtig zu sein egal bei welchem „Löschprogramm“ und im Zweifel lieber zu wenig als zuviel zu löschen. Ansonsten werde ich dann Google bemühen oder hier im Forum nachfragen.

Ansonsten zu den Programmen. Ich hab hier sicher 3-4 Programme die sich nicht einfach so löschen lassen. Traurigerweise findet man aber kaum bis nichts bei Entwicklern etc. 😔 Eine Deinstallationsroutine hab ich nur durch Zufall gefunden. Hinweise waren gut versteckt. Supportseiten sehr undurchsichtig.

Edit: Witzigerweise komm die App AppCleaner scheinbar auch ohne Deinstallationsroutine. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Man braucht beim Mac auch seltenst eine Routine. In den Papierkorb legen reicht in 99% der Fälle aus.
Ausnahmen: Antivirenprogramme und Ähnliches, was sich tief ins System einnistet (sollte man eh nicht installieren) und Adobe.

AppCleaner braucht also wirklich keinen eigenen Uninstaller.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ersteindruck ist erst mal gut. Einfach und praktisch. 👍🏻 Ob die App nun auch restlos alles findet habe ich noch nicht geprüft. Die gibt zumindest ein gutes Gefühl. 😊

Was mir so ein bisschen fehlt ist eine Suchfunktion mit der man die Ordner in macOS nach Resten durchsuchen kann in dem man den Namen der betreffenden App eingibt. 😇