• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Was heißt hier eigentlich geplant oder ungeplant?

Im Gesetz gibt es Vorsatz oder Fahrlässigkeit. Ersteres ist die wenigstens bedingt geplante Tötung, letzteres die versehentliche, durch grobe Unachtsamkeit, ungeplant, um es mal landläufig zu formulieren.

Ich bitte doch mal kurz innezuhalten, selbst wenn er nicht weggefahren wäre, um erst eine Knarre zu holen. Wer die Knarre hebt und auf den Menschen gegenüber abdrückt, handelt nicht versehentlich, sondern nimmt den Tod wenigstens in Kauf.

Die Motivation und ob Querdenker oder nicht, sollte man eher zuerst dahingestellt sein lassen, wenngleich es da gewisse Anzeichen geben ‚kann‘, die wir aber eben nicht abschließend zu bewerten vermögen.

Es ist nicht gut und sonderlich angemessen, über nicht geplant zu sinnieren bei derart deutlicher Sachlage, denn Familie, Bekannte des Opfers, oder auch ganz einfach andere aus Tankstellen, Gastronomie, Einzelhandel ‚könnten‘ hier auch lesen, und das muss denen gelinde gesagt doch sehr sehr (!) bitter rüber kommen, wenn da über ‚nicht geplant‘ doziert wird.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Da fragt man sich doch: Wie kann man Waffen und Munition horten, auch noch illegal, im Schützenverein fällt das vielleicht nicht so auf und dann 2 Jahre abtauchen, sich "radikalisieren", wenn man sogar schon bei diversen Think-Tanks vorstellig war.

Das Ganze in Zeiten, in denen man 3x die Woche live auf Kamera beim schwarzfahren erwischt wird, wenns sein muss, obwohl man nur arbeiten gehen will. Die wissen das aber immer, und kontrollieren auch immer nur wenn es sich lohnt.
Ähnlich verhält es sich mit anderen Dingen, Rechnungen zB die immer dann kommen wenn man kein Geld hat, Mahnkosten die erhoben werden obwohl das eigentlich unzulässig ist. Die Abbuchung, die genau dann kommt wenn kein Geld da ist, damit man dann die Rücklastschrift noch zahlen kann. Man ist total gläsern, ob man will oder nicht. Es hat einfach System.
Sie wissen quasi schon was du dir als nächstes kaufen willst bevor es dir selbst bewusst wird.
Und jetzt kaufst du Waffen, tauchst in Telegram ab, einschlägig vorbelastet.

Da kann mir doch keiner erzählen, dass das niemand gemerkt hat. Gerade noch wenn bekannt ist, dass er Mails an den rechten Flügel der AFD geschrieben hat. Ich warte also auf die gängige "Einzeltäter mit psychischen Problemen Mutter war krank" Version. Oh man...Da kann man echt froh sein, dass es nur einen toten gab, immerhin hatte er mindestens 2 Jahre Zeit seine Tat zu planen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Am Intensivbett werden auch Impfgegner dann zu Impfbefürwortern. Vielleicht kommt diese Erkenntnis bei manchen nach dem Lesen solcher Berichte ja früher.

 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Glaube ich nicht. Die denken, dass das Fake ist, oder gestellt, oder was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Am Intensivbett werden auch Impfgegner dann zu Impfbefürwortern. Vielleicht kommt diese Erkenntnis bei manchen nach dem Lesen solcher Berichte ja früher.


Im Krankenhaus oder Intensiv überkommt so manchem die Reue. Meinem Vater nach zwei Jahren KH Aufenthalt, mit Krebs, künstlichen Luftzugang auch - was das Rauchen angeht.

Und ja der Vergleich passt - hier gehts nicht um die Pandemie - sondern um Reue. Reue die schweren Folgen mit einer Impfung vielleicht hätte verhindern können - so wie Raucher, Motorradfahrer etc. auch niemand dazu gezwungen hatte und hätten die Folgen auch verhindern können.

Der Unterschied ist nur. Ich für meinen Teil stelle keine Raucher oder Motorradfahrer oder sonst wem öffentlich an den Pranger mit einem hämischen „vielleicht kommt bei Anderen ja die Erkenntnis das Rauchen zu Krebs führt“.

Aber wenn es Dich befriedigt Martin.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Im Krankenhaus oder Intensiv überkommt so manchem die Reue. Meinem Vater nach zwei Jahren KH Aufenthalt, mit Krebs, künstlichen Luftzugang auch - was das Rauchen angeht.

Und ja der Vergleich passt - hier gehts nicht um die Pandemie - sondern um Reue. Reue die schweren Folgen mit einer Impfung vielleicht hätte verhindern können - so wie Raucher, Motorradfahrer etc. auch niemand dazu gezwungen hatte und hätten die Folgen auch verhindern können.

Der Unterschied ist nur. Ich für meinen Teil stelle keine Raucher oder Motorradfahrer oder sonst wem öffentlich an den Pranger mit einem hämischen „vielleicht kommt bei Anderen ja die Erkenntnis das Rauchen zu Krebs führt“.

Aber wenn es Dich befriedigt Martin.

Hat Martín den Bericht mit anderen Themen in Verbindung gebracht oder machst du es gerade?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Aber wenn es Dich befriedigt Martin.
Keine Ahnung was du meinst. Aber offenbar befriedigt es dich in besonderem Maße, die Sinnhaftigkeit von Impfungen immer wieder aufs Neue zu relativieren.
Hat Martín den Bericht mit anderen Themen in Verbindung gebracht oder machst du es gerade?
Nicht wundern. In zwei Seiten behauptet er dann, dass der Vergleich von mir kommt. Hatten wir hier alles schon. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Sequoia

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Keine Ahnung was du meinst. Aber offenbar befriedigt es dich in besonderem Maße, die Sinnhaftigkeit von Impfungen immer wieder aufs Neue zu relativieren.

Falsch - steht doch auch in meiner Antwort - oder? So mancher auf der Intensiv hätte dies mit einer Impfung vermeiden können - steht doch da von mir.

Und so wie eine Impfung eben die Behandlung auf der Intensiv vermeiden kann - kann man auch Raucherkrebs verhindern. Der Raucher hätte seine schwere Behandlung auch vermeiden können. So wie der Diabetiker und Fettleibige den Herzkasper auch. Niemand stellt das Alles in Frage. Ich nicht.

Aber ich stelle mich halt nicht hin und kommentiere sowas mit - schau mal jetzt kommt auf einmal die Reue. Die Menschen sind eh schon mit schwerer Krankheit gestraft - ich muss mich da nicht Besserwisserisch über diese Menschen stellen „tja jetzt kommt die Reue“.

Ist nicht so meines. Aber wie gesagt - jeder empfindet da natürlich anders.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Aber ich stelle mich halt nicht hin und kommentiere sowas mit - schau mal jetzt kommt auf einmal die Reue.
Und schon beginnst du damit, mir Worte in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe. Ganz ehrlich: Einen so unverschämten Diskussionsstil wie du legt hier kaum wer an den Tag. Gerne kannst du dich jetzt weiter rechtfertigen, auf Angriff gehen und noch mehr Sachen behaupten, die so nie gesagt wurden. Ich mach da nicht mehr mit. Du darfst mit dir selbst diskutieren. Viel Spaß dabei.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aber ich stelle mich halt nicht hin und kommentiere sowas mit - schau mal jetzt kommt auf einmal die Reue. Die Menschen sind eh schon mit schwerer Krankheit gestraft - ich muss mich da nicht Besserwisserisch über diese Menschen stellen „tja jetzt kommt die Reue“.

Vor einiger Zeit hast du folgendes über deinen Vater geschrieben:
Dann hat er Kehlkopf Krebs bekommen. Und dann kommt - wenn auch spät - bei vielen die Erkenntnis. Auch wir selbst haben gesagt - wir haben es Dir immer gesagt Vater.

Man kann ihn so interpretieren, dass er zu 100% dem entspricht, was du kritisierst:
da ist jemand schwer erkrankt und auf die späte Erkenntnis/Reue kommen hämische besserwisserische Kommentare, nach dem Motto "tja, wir haben es dir ja immer gesagt".
Dein Beitrag war nicht so gemeint? glaube ich dir ohne Zweifel, aber vielleicht solltest du auch einfach mal glauben, wenn dir der Autor eines Beitrages sagt, dass der Beitrag nicht so gemeint war, wie du ihn interpretiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Da hast Du absolut recht - allerdings sehe ich da schon ein Unterschied. Wir haben es innerhalb der Familie sehr wohl so gemeint. Und es ist im persönlichen Kreis auch völlig ok einem Familienmitglied zu sagen „meine Fresse - wir haben Dir immer gesagt lass das Rauchen, lass das Motorradfahren, hättest Du Dich gesünder ernährt etc“.

Mir gehts hier in eine öffentliche Stigmatisierung und Spaltung einer ganzen Gruppe die endlich mal wieder aufhören muss. Die Pandemie wird hoffentlich bald eine Endemie und danach muss man sich wieder in die Augen schauen können.

Gestern hat jemand - muss mal googeln wer das war - tatsächlich gefordert, dass nicht geimpfte die KH Kosten zum Teil oder ganz selber tragen müssten - und da war die Rede von gesetzlich KV Versicherten. Also nicht PKV.

Nicht geimpfte sollen also die Kosten des KH teilweise / ganz übernehmen müssen - da sie durch Impfung ja die KH Kosten hätten verhindern können und so nun dem Sozialstaat und damit der Allgemeinheit auf der Kasse liegen.

Ja. Und Raucher kosten seit Jahrzehnten die Allgemeinheit Milliarden und bekommen ihre Krebsbehandlungen komplett bezahlt. Ebenso Motorradfahrer. Niemand muss Rauchen. Niemand muss in der Freizeit Motorrad fahren. Niemand muss mit Ski im Winter den Berg runter. Wieso muss das die Allgemeinheit jedes Jahr tragen obwohl ich nicht rauche, kein Motorrad fahre und nicht Ski?

Weil unser Sozialsystem eben so arbeitet.
Und das ist gut so.

Bloß haben alle mit meinem Vater wenn sie ihn sehen alle Mitleid. Denken sich scheiß Rauchen. Sagen aber nichts. Und wenn sie hören das mein Vater fast 2 Jahre im KH mit OPs verbracht hat plus nun inzwischen gute 5 Jahre jedes Jahr Nachbehandlungen plus Kuren plus Pflegefall. Da sagen die Mitmenschen meinem Vater aber nicht „Du asozialer Typ und kostet uns Steuerzahler Geld“ - sondern sie wünschen ihm gute Besserung und bedauern ihn aufgrund des Leidensweges.

Aber den ungeimpften wünscht man inzwischen die Pest auf den Hals. Auf die haben sie viele Menschen mit einem regelrechten Hass schon eingeschossen.

Ich habe in meinem Umfeld bereits so Sätze gehört „der ist doch ungeimpft. Da wünscht man sich doch das der mal auf der Intensiv landet - dann weiß er das es falsch war“.

Ich habe aber noch nie gehört „der fährt doch Motorrad - ich hoffe der landet mal auf der Intensiv“.


Da hört’s doch langsam auf. Nimmt ja schon Züge wie im Mittelalter an zur besten Hexenjagd Zeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
@YoshuaThree und wie sieht es dann mit den KH-Kosten aus bei geimpften die auf Intensiv liegen?

Das war ja die tolle Begründung - DIE haben ja alles mögliche dafür getan um das möglichst zu vermeiden! Daher sollen diese Patienten die Kosten nicht übernehmen - so der Vorschlag.

Ja. Und niemand zwingt einen zu Rauchen. Raucher könnten auch alles tun damit sie nicht behandelt werden müssen. Und wer jeden Fast Food in sich rein frisst wird sich zu 100% auf Kosten der Allgemeinheit behandelt. Aber ich sag ja - Teile der Bevölkerung haben sich da regelrecht auf eine Gruppe eingeschossen.

——-


Das jetzt auf die Schnelle aus der Schweiz. Die Wortmeldungen gibt es ja aber auch in Deutschland und Österreich.

Muss man sich mal geben den Wortlaut von offizieller Seite „Poggias Vorwurf: Ungeimpfte verursachen im Falle einer Spitaleinweisung hohe Kosten für die Allgemeinheit – obwohl sie die Chance hätten, das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf durch eine Impfung zu minimieren.“

Ja da hat der Mann recht. ABER diese Chance haben auch Raucher, Fettleibige, Motorradfahrer, Skifahrer etc…! Wenn - dann alles was ungesund ist und von Menschen dennoch in Anspruch genommen wird nicht mehr auf Kosten der Allgemeinheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Plomme und mainzer999

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
[...]Niemand muss in der Freizeit Motorrad fahren. Niemand muss mit Ski im Winter den Berg runter. Wieso muss das die Allgemeinheit jedes Jahr tragen obwohl ich nicht rauche, kein Motorrad fahre und nicht Ski?
Sobald eine wirksame Impfung gegen Sportunfälle zur Vefügung steht, die jedem Bürger unkompliziert und kostenlos angeboten wird, bin ich dafür dass ab dem Zeitpunkt auch bei den Behandlungskosten umgedacht wird.
;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Mir gehts hier in eine öffentliche Stigmatisierung und Spaltung einer ganzen Gruppe die endlich mal wieder aufhören muss.

Die in Martins Beitrag überhaupt nicht enthalten war und ebenso wenig im verlinkten Artikel. Wenn ungeimpfte Covid-19 Patienten die Entscheidung sich nicht impfen zu lassen als Fehler bezeichnen und so eventuell bisherige Unentschlossene überzeugen ist das gut und hat nichts mit öffentlicher Stigmatisierung oder Spaltung der Gesellschaft zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77 und saw

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Kam gerade im Radio, in Hessen 80% der in Verbindung mit Corona auf Intensiv liegenden Patienten sind ungeimpft.
Heißt aber auch das 20% = 1 Fünftel geimpft sind. Ich will ja nicht schwarz Malen, aber ich denke der Anteil wird durch 2G usw. in den nächsten Wochen steigen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Kam gerade im Radio, in Hessen 80% der in Verbindung mit Corona auf Intensiv liegenden Patienten sind ungeimpft.
Heißt aber auch das 20% = 1 Fünftel geimpft sind. Ich will ja nicht schwarz Malen, aber ich denke der Anteil wird durch 2G usw. in den nächsten Wochen steigen.

80-85% der Risikogruppe sind geimpft. Wenn die 15%-20% ungeimpften nahezu 80% der Covid-19 Krankheitslast auf den Intensivstationen verursachen, ist 2G nicht das Problem, sondern die zu niedrige Impfquote.

Und ein weitere Punkt: leider wird in der Statistik immer noch nicht differenziert, warum die Patienten hospitalisiert sind. Wegen Covid-19 oder ist der positive SARS-CoV-2 Test nur ein Nebenbefund? Zumindest auf der Normalstation sind die meisten geimpften SARS-CoV-2 Patienten nicht wegen Corona in Behandlung, sondern wegen etwas anderem. Kann man hier nachlesen (generell ein sehr gutes Interview!):
Corona: Lungenarzt über die Nachlässigkeit der Ungeimpften (faz.net)
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die in Martins Beitrag überhaupt nicht enthalten war. Wenn ungeimpfte Covid-19 Patienten die Entscheidung sich nicht impfen zu lassen als Fehler bezeichnen und so eventuell bisherige Unentschlossene überzeugen ist das gut und hat nichts mit öffentlicher Stigmatisierung oder Spaltung der Gesellschaft zutun.

Komisch... gibt sicherlich seit Jahren irgendwelche Berichte online - wo irgendwelche Raucher, Motorradfahrer, Extremsportler, FastFood Esser, Alkoholiker etc. die ihr handeln - nachdem sie nun gesundheitlich darnieder liegen - aufs tiefste bereut haben öffentlich - aber kann mich nicht erinnern, dass sowas jemals hier im Forum thematisiert noch zitiert wurde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Du kapierst es nicht, oder willst du es nicht kapieren, oder?