• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ab 19 Uhr iOS / iPadOS / tvOS 15 und watchOS 8

Mitglied 105235

Gast
Bis die Meldung kommt, müssen aber iPhone und Watch mindestens 100 Meter voneinander entfernt sein. Den Radius kannst du einstellen. Unter 100 Meter geht aber nicht.
Wo können diese 100m genau eingestellt werden? Ich finde bei mir leider nichts.





Das System basiert auf GPS-Daten. Der Status der BT- bzw. WLAN-Verbindung zwischen Watch und iPhone hat meines Erachtens nach dagegen keinen Einfluss auf die Mitteilungen.
WLAN und/oder BT wären aber eigentlich die bessere Wahl. Denn so wie es nun ist, kann es nur funktionieren wenn es eine Cellular Watch ist, bei der auch eine eSIM werdet wird. Denn sonst kann die Watch ja nicht aufs Wo Ist Netzwerk zugreifen und merken dass das iPhone 100m entfernt ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Wo können diese 100m genau eingestellt werden? Ich finde bei mir leider nichts.

Kann gut sein, dass ich hier einem Trugschluss aufgesessen bin. Wenn du in der "Wo Ist?" App einen Ort hinzufügst, für den keine Mitteilung gesendet werden soll, dann kannst du dort den Radius einstellen. Und der ist unter "Klein" mindestens 100 Meter.

Vorhin bin ich mal mit meiner Watch losgelaufen, um zu sehen, wann ich eine Meldung bekomme. Und die kam ungefähr bei einer Entfernung von 100 Metern. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das alles GPS-basiert ist. Zwischen der Trennung meines iPhones und der Watch waren aber auch ungefähr 5 Minuten verstrichen. Eventuell gibt es da also auch ein Zeitlimit.

Auf jeden Fall erhielt ich keine Mitteilung unmittelbar nach dem Trennen der BT-Verbindung zwischen Watch und iPhone. Da kam selbst nach mehreren Minuten nichts.

Hab übrigens mal meine AWS4 Cellular entkoppelt und wieder neu gekoppelt. Es hat aber nichts daran geändert, dass die "Geräte suchen" App auf der Watch weiterhin keine Apple-Geräte zum Orten finden kann. Keine Ahnung, woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich weiß nicht, ob darüber schon berichtet wurde. Aber vielleicht kann mir ja jemand schnell helfen.

Ist die Bildschirm teilen Funktion über FaceTime noch nicht freigeschaltet oder klappt das nur bei bestimmten Geräten.
Ich kann das super benötigen um meinen Eltern immer mal wieder zu helfen.

Mein Papa (SE 2020), ich (iPhone 12 mini) haben nun beide iOS15 aufgespielt und eben per FaceTime gesprochen.
Weder bei ihm oder bei mir wurde das Symbol aufgezeigt.
Weiß da jemand mehr?

Das ist die wichtigste Neuerung für mich persönlich bei iOS15.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn du in der "Wo Ist?" App einen Ort hinzufügst, für den keine Mitteilung gesendet werden soll, dann kannst du dort den Radius einstellen. Und der ist unter "Klein" mindestens 100 Meter.
Ach da ist das versteckt, da habe ich nicht reingeschaut. Für mich ist das aber nur eine Einstellung um eben das Zuhause (was meistens ja da als erstes Automatisch angelegt wird) eben zu definieren via GPS und deren Umkreis oder eben die Arbeit oder oder oder. Ähnlich wie in diversen Smarthome Softwares so das Zuhause und desen Umkreis für Trigger verwendet wird.

Vorhin bin ich mal mit meiner Watch losgelaufen, um zu sehen, wann ich eine Meldung bekomme. Und die kam ungefähr bei einer Entfernung von 100 Metern. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das alles GPS-basiert ist. Zwischen der Trennung meines iPhones und der Watch waren aber auch ungefähr 5 Minuten verstrichen. Eventuell gibt es da also auch ein Zeitlimit.
Ich glaube leider dass es GPS basiert ist, die frage wäre nun nur ob die Uhr das auch ohne eine aktive Internetverbindung hinbekommt oder nicht. Für das GPS selbst würde es ja keine Verbindung benötigen aber eben um dann die Karte in der Wo Ist App zu laden. Muss ich wohl bewusst mal testen und das iPhone daheim lassen und raus gehen morgen.

Das da ein Timeout dahinter steckt glaube ich nicht, ich habe nun einfach mal das WLAN an der Uhr abgeschalten und BT am iPhone so dass es keine Verbindung mehr hat und nach nun guten 7 Minuten kam noch keine Meldung.


Hab übrigens mal meine AWS4 Cellular entkoppelt und wieder neu gekoppelt. Es hat aber nichts daran geändert, dass die "Geräte suchen" App auf der Watch weiterhin keine Apple-Geräte zum Orten finden kann. Keine Ahnung, woran das liegt.
Hast du mal ein bisschen in der App gewartet? Denn bei mir (S5 Cellular) wurde da Anfangs auch nichts angezeigt und dann war auf einmal alles da.

Weißt du zufällig woran es liegt, dass in der Wo Ist App am iPhone, ich zwar beim iPhone sagen kann Benachrichtigung beim zurücklassen aber bei der Watch nicht? Hab im Netz da noch nichts gefunden um das rausbekommen ob dass überhaupt auf der Watch gehen soll oder ob das nur auf bestimmten Versionen geht.
 

Nik1963

Cox Orange
Registriert
11.10.18
Beiträge
97
Habe gerade m Facebook gelesen dass schon ein update da sei für das Applewatch os 8.0 vermute aber dass es nur ein Beta update ist
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
iPhone 11
Der neue Safari, ist stark gewöhnungsbedürftig,
Andere Foren und das Forum hier, sahen froher besser aus, nicht so kühl, und man hat das Gefühl, es ist alles unaufgeräumt,
und die Eingabe in der Leiste fürs www, ist jetzt unten, bzw apfeltalk.de, und nicht mehr oben.😳 🤦‍♀️🙃
Hoffentlich ändern sie das wieder, vorher war es eindeutig besser, aber vielleicht liegt es nur an mir. 🤪
und ja, ich halte das Smartphone, richtig rum 😆😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
iPhone 11
Der neue Safari, ist stark gewöhnungsbedürftig,
Andere Foren sahen froher besser aus, nicht so kühl, und und man hat das Gefühl, es ist alles unaufgeräumt, und die Eingabe in der Leiste fürs www, ist jetzt unten, und nicht mehr oben.😳 🤦‍♀️🙃
Hoffentlich ändern sie das wieder, vorher war es eindeutig besser. 😆

Du kannst unter „Einstellungen - Safari“ die Leiste wieder nach oben versetzen. Habe es auch wieder umgestellt, auch wenn ich die die Vorteile der „unteren Leiste“ auch festgestellt habe. Aber die haben das merkwürdige Gefühl bei mir noch nicht aufgewogen.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich will eigentlich noch warten bis 15.1 raus ist… Im besten Fall, sind die meisten Bugs dann schon gefixt.
Ich hoffe, ich halte es so lange aus 😂 Bin eigentlich schon neugierig 🧐

iPhone 11
Der neue Safari, ist stark gewöhnungsbedürftig,
Andere Foren und das Forum hier, sahen froher besser aus, nicht so kühl, und man hat das Gefühl, es ist alles unaufgeräumt,
Nach einem Update von nem Betriebssystem ändert sich doch nichts am Layout eines Forums bzw. allgemein einer Website, oder verstehe ich da was falsch 😅
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@ Hundoggo, Danke für den Hinweis, werde ich gleich umstellen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Hast du mal ein bisschen in der App gewartet? Denn bei mir (S5 Cellular) wurde da Anfangs auch nichts angezeigt und dann war auf einmal alles da.

Jetzt hat's tatsächlich irgendwann funktioniert. Nun wird mir alles auf der Watch korrekt angezeigt. Hab aber keine Ahnung, warum.

2021-09-21 20-35-27.png 2021-09-21 20-35-51.png
Hoffentlich ändern sie das wieder, vorher war es eindeutig besser, aber vielleicht liegt es nur an mir.

Kann man doch in den Einstellungen für Safari unter TABS anpassen. Stelle es auf "Einzelner Tab" und die Leiste ist wieder oben.

Mir persönlich gefällt Safari mit den neuen Einstellungen aber eindeutig besser, zumal die Leiste nun viel leichter zu erreichen ist, wenn ich das iPhone mit einer Hand bediene.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ich will eigentlich noch warten bis 15.1 raus ist… Im besten Fall, sind die meisten Bugs dann schon gefixt.
Ich hoffe, ich halte es so lange aus 😂 Bin eigentlich schon neugierig 🧐


Nach einem Update von nem Betriebssystem ändert sich doch nichts am Layout eines Forums bzw. allgemein einer Website, oder verstehe ich da was falsch 😅

Wird sich auch nicht geändert haben, nur habe ich den Eindruck das es vorher besser war,
Gehe ich auf einer anderes Forum, wird das
Forum weiter oben im Bildschirm, in ein helleres blau und in blau dargestellt, das war vorher nicht, und im Forum hat sich die blaue Farbe auch verändert, vorher war es dunkleres blau, und jetzt helleres blau.
Vielleicht muss man sich nur, daran gewöhnen.
Oder den Safari einstellen.
Ansonsten funktioniert das Smartphone einwandfrei.
Sollte es nicht ein neues Aussehen, für den Safari geben, vielleicht liegt es ja daran.
Weiß einer was darüber. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231430

Gast
Auch wird in Foren, wenn ich TAB IM HINTERGRUND ÖFFNEN sage, nicht mehr zum letzt gelesenen Beitrag gesprungen. Das ging früher.
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
muss ich eigentlich die Betaprofile nun löschen? ich glaube ich hatte vor dem WE die letzten Betas installiert und bei offiziellen Release kam jetzt nichts Neues
 

Nik1963

Cox Orange
Registriert
11.10.18
Beiträge
97
muss ich eigentlich die Betaprofile nun löschen? ich glaube ich hatte vor dem WE die letzten Betas installiert und bei offiziellen Release kam jetzt nichts Neues

Wenn du die Betaversionen nicht mehr willst dann ja. Ansonsten bekommst du immer die Betaversionen über
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Mir ist aufgefallen, das unter IOS und TV OS 15, die Apple TV Remote App nicht mehr funktioniert, jetzt kommt dafür die Meldung,
Man könne weiterhin, das Kontrollzentrum benutzen, was aber nicht immer geht, da das Kontrollzentrum, regelmäßig die Verbindung zum ATV 4K 5 Gen. mitunter in Sekunden verliert, und dann dauert es eine Ewigkeit, bis das es wieder funktioniert, und da war die Remote App eine echte Alternative.😁
Der Fehler ist auch seit IOS und TV OS 14.7 wieder da, und das IOS und TV OS 15 hat den bug nicht behoben. 🤪
Ja ich kann die FB benutzen, aber das möchte ich nicht, da diese Funktion für den ATV, ja extra im Kontrollzentrum vorhanden ist. 🙃
Und es sind beide ATV 4K 5 Gen. betroffen, ansonsten funktioniert alles wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Mir ist aufgefallen, das unter IOS und TV OS 15, die Apple TV Remote App nicht mehr funktioniert, jetzt kommt dafür die Meldung,
Man könne weiterhin, das Kontrollzentrum benutzen, was aber nicht immer geht, da das Kontrollzentrum, regelmäßig die Verbindung zum ATV 4K 5 Gen. mitunter in Sekunden verliert, und dann dauert es eine Ewigkeit, bis das es wieder funktioniert, und da war die Remote App eine echte Alternative.
Der Fehler ist auch seit IOS und TV OS 14.7 wieder da, und das IOS und TV OS 15 hat den bug nicht behoben.
Ja ich kann die FB benutzen, aber das möchte ich nicht, da diese Funktion für den ATV, ja extra im Kontrollzentrum vorhanden ist.
Und es sind beide ATV 4K 5 Gen. betroffen, ansonsten funktioniert alles wie immer.

Ganz grundsätzlich kann es sein, dass die Remote.app etwas hinterherhinkt… Geduld Aber was Du schilderst klingt nach einem Problem bei Dir, mit 14.7/14.8 lief sie bei mir noch einwandfrei. WLAN?
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Das hat nichts mit WLAN zu tun, das Problem war vorher auch nicht da, und dann war der Bug da und dann war er lange weg, und jetzt ist er wieder etwas länger da, aber mit den 15er leider noch nicht behoben.
Nur man konnte zusätzlich zur dieser App wechseln, war schon besser.
Und die App ist jetzt auch schon etwas länger, im Store auch nicht mehr vorhanden.
Und Jetzt seit IOS und TV OS 15, funktioniert es ausschließlich nur noch über das Kontrollzentrum, ich warte mal ab, was das nächste Update bringt. 🙃
Kann es sein, das du schon mal nachgesehen hast ?
Falls ja, bin ich wahrscheinlich, einer der wenigen, die das Problem haben werden.
Es meldet sich Jauch nicht jeder, der ein Problem hat, im Forum an.
Einige sagen dann eher, die Geräte sind schlecht…
Mir persönlich geht nur das auf die Nerven, ansonsten funktioniert ja alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Das hat nichts mit WLAN zu tun, das Problem war vorher auch nicht da, und dann war der Bug da und dann war er lange weg, und jetzt ist er wieder etwas länger da, aber mit den 15er leider noch nicht behoben.
Nur man konnte zusätzlich zur dieser App wechseln, war schon besser.
Und die App ist jetzt auch schon etwas länger, im Store auch nicht mehr vorhanden.
Und Jetzt seit IOS und TV OS 15, funktioniert es ausschließlich nur noch über das Kontrollzentrum, ich warte mal ab, was das nächste Update bringt. 🙃
Kann es sein, das du schon mal nachgesehen hast ?
Falls ja, bin ich wahrscheinlich, einer der wenigen, die das Problem haben werden.
Es meldet sich Jauch nicht jeder, der ein Problem hat, im Forum an.
Einige sagen dann eher, die Geräte sind schlecht…
Mir persönlich geht nur das auf die Nerven, ansonsten funktioniert ja alles wie es soll.
It's not a bug, it's a feature.

Dei Remote-App wurde von Apple schon länger aus dem Store genommen, da die Funktion seit iOS 12 im Kontrollzentrum integriert ist. Nun hat mal wohl die gesonderte App komplett deaktiviert. Deswegen bekommst Du ja jetzt auch den Hinweis auf das Kontrollzentrum, wenn Du die gesonderte App anklickst. Über das Kontrollzentrum funktioniert die Remote-App einwandfrei.

 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich weiß nicht, ob darüber schon berichtet wurde. Aber vielleicht kann mir ja jemand schnell helfen.

Ist die Bildschirm teilen Funktion über FaceTime noch nicht freigeschaltet oder klappt das nur bei bestimmten Geräten.
Ich kann das super benötigen um meinen Eltern immer mal wieder zu helfen.

Mein Papa (SE 2020), ich (iPhone 12 mini) haben nun beide iOS15 aufgespielt und eben per FaceTime gesprochen.
Weder bei ihm oder bei mir wurde das Symbol aufgezeigt.
Weiß da jemand mehr?

Das ist die wichtigste Neuerung für mich persönlich bei iOS15.

Weiß jemand was darüber?