Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Weil ich bisher alles bekam, was ich wollte.

Naja, mir geht es in allererster Linie nur um die Konditionen der Hausfinanzierungen. Da will ich nicht wegen einem mittelmäßigem Score beim Abschluss jahrzehntelang mehr Zinsen zahlen. Ansonsten bin ich nicht der Typ für Fremdfinanzierung.

Wobei natürlich auch die Frage ist, in wie fern der Score bei einer Hausfinanzierung relevant ist. Schließlich erhält die Bank so detaillierte Angaben von mir, so dass sie eigentlich nicht auf die statistische Einstufung der Schufa angewiesen ist. Deswegen würde ich da sagen, dass es tatsächlich völlig egal ist, ob der Score nun gut oder sehr gut ist. Trotzdem wird die Schufa-Abfrage gemacht.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Score hat mich nie interessiert und soll ich sagen warum?

Weil ich bisher alles bekam, was ich wollte.

Meine Kreditkarten haben einmal 12k Limit und die andere 5k. Hatte nie nach so einem hohen limit angefragt, wurde automatisch angepasst.

Kredit von 50k Euro problemlos genehmigt und auch ohne Probleme abgezahlt.

Dispo als Limit 6000 Euro ohne Anfrage meinerseits eingerichtet worden. Zweites Konto ohne Gehaltseingang.... 2000 Eur Dispo bekommen. Weder danach gefragt, noch gibt es dort Gehaltseingänge. Nur manuelle Überweisungen.

Leasingveträge auch ohne Probleme erhalten und pünktlich bedient. Mobilfunkverträge und auf Rechnung zahlen? Null Probleme.

Daher juckt mich mein Score nicht. Den letzten Blick in die Schufa hab 2004 geworfen, seitdem nicht mehr. Wozu? Solange ich nirgends abgelehnt werde, so what?

Ich lass mich doch nicht verrückt machen von irgendeiner Prozentzahl. Sollte ich hingegen öfter abgelehnt werden, dann würde ich mir das vielleicht mal anschauen. Das war aber bisher nie der Fall.
Danke für deine Ausführungen. Wir sind stolz auf dich und deine Bonität 👍🏻

Tipp: wenn einem mal ein Kredit abgelehnt wird, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Und du hast deinen weiteren negativen Eintrag, der das Rating weiter verschlechtert. Deshalb ist es sinnvoll, seine Historie bei den verschiedenen Krediteien und Register regelmäßig zu prüfen und ggf bereinigen zu lassen. Da landen viel häufiger Falschinformationen drin, als man denken würde. Und wenn, hat man ohnehin lange Ärger. Also lieber frühzeitig prüfen.

Durfte da einem Kollegen schon mal helfen, bei dem auf einmal geplatzte Kredite drin standen, die er nie aufgenommen hat. Von einer Bank, die er nicht mal kennt. Hatte fast ein Jahr zu kämpfen, bis das gelöscht wurde.


Schließlich erhält die Bank so detaillierte Angaben von mir, so dass sie eigentlich nicht auf die statistische Einstufung der Schufa angewiesen ist. Deswegen würde ich da sagen, dass es tatsächlich völlig egal ist, ob der Score nun gut oder sehr gut ist.
So ist dem aber nicht. Da auch Immobilienkredite größtenteils automatisiert berechnet und zugeteilt werden, werden da vor Abschluss auch hier Abfragen gefahren die mit in die Konditionen eingerechnet werden. Gehört ja zum Risk Management.

wobei da, wie ich glaub schon mal erwähnt habe, nicht der Score zum Einsatz kommt, den du kennst und siehst, sondern entsprechende Branchenscores. Und die können hier durchaus signifikant abweichen.
Die sind übrigens nicht Teil der Standardauskunft sondern müssen explizit angefordert werden. Geht auch einmal im Jahr kostenlos.

immer zu empfehlen, sich die auch mal anzusehen.
 

Ali_Mente

Alkmene
Registriert
17.02.21
Beiträge
32
Ich denke, für die Hausfinanzierung ist Schufa nur bedingt relevant. Eine Arbeitskollegin von mir hatte sogar Privatinsolvenz angemeldet, jedoch verursacht durch ihren Ex... Mitgehangen, mitgefangen. Konnte sich trotzdem eine Wohnung finanzieren von über 380k, aber erst nach dem sie die 6 Jahre überstanden hatte.

Denke, bei einer Hausfinanzierung ist es wie bei einem Auto: Solange die Banken eine gewisse Sicherheit haben (in dem Fall eben ein Haus/ Wohnung) und in der Schufa jetzt kein negativer Eintrag steht (=etwas nicht ordnungsgemäß bedient), ist die Finanzierung kein Problem. Eine Kündigung eines Bankkontos von Seiten des Kunden, ist kein Negativmerkmal.

BTW: Das jetzt irgendwas drin steht, wovon man nix weiß. Mag bei einem gängigen Namen passieren. Hat man aber eben nicht den typischen Michael Müller oder Timo Schmidt, sollte eine Verwechslung eher weniger auftreten.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich denke, für die Hausfinanzierung ist Schufa nur bedingt relevant. Eine Arbeitskollegin von mir hatte sogar Privatinsolvenz angemeldet, jedoch verursacht durch ihren Ex... Mitgehangen, mitgefangen. Konnte sich trotzdem eine Wohnung finanzieren von über 380k, aber erst nach dem sie die 6 Jahre überstanden hatte.
Ja. Das ist der Sinn der Insolvenz. Nach Ablauf der Frist bist du wieder ein unbeschriebenes Blatt. Da wird dann auch die Insolvenz wieder aus den Registern gelöscht.
Während dieser Phase hätte sie nicht mal eine Konditionsanfrage durchbekommen.


Denke, bei einer Hausfinanzierung ist es wie bei einem Auto: Solange die Banken eine gewisse Sicherheit haben (in dem Fall eben ein Haus/ Wohnung) und in der Schufa jetzt kein negativer Eintrag steht (=etwas nicht ordnungsgemäß bedient), ist die Finanzierung kein Problem. Eine Kündigung eines Bankkontos von Seiten des Kunden, ist kein Negativmerkmal.
So ganz stimmt es nicht. Denn Auswirkungen auf die Konditionen hat es trotzdem. Je höher das zu erwartende Risiko, desto höher die Zinsen als Risikoaufschlag. Auch mit rein spielt die Beleihungshöhe. Wenn du nur 20% des Preises aufnehmen musst, ist es was anderes als bei 80%.

wie schon ein mal paar geschrieben: das ist komplex und es spielen viele Faktoren in Berechnung und Bewilligung mit rein. Je nach Situation mit unterschiedlicher Gewichtung. Allein ausschlaggebend ist selten ein einzelner Faktor.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Seit heute kann man nun auch die Sparkassen-Girocard im Online-Handel via Apple Pay einsetzen. Was bislang den Kredit- und Debitkarten von Mastercard, Visa, Amex etc. vorbehalten war, funktioniert nun auch mit der Girocard.

Pressemitteilung des DSGV vom 13.7.21

Bin mal gespannt, wie das angenommen wird.

So langsam kommen die Sparkassen ja aus dem Knick, auch wenn sie hiermit reichlich spät dran sind.
 

maniacintosh

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.12.15
Beiträge
628
Die Frage ist: Wo wird online die girocard akzeptiert? 🤔 Ohne Apple Pay ging das ja eigentlich bisher gar nicht und war wenn im Zweifel ein Lastschriftverfahren…
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Vom Start an akzeptieren Flixbus, MediaMarkt, Bolt, Wolt, TooGoodToGo, GetYourGuide und Lieferando girocard-Zahlungen über Apple Pay in ihren Apps und Online-Shops. Ebenfalls von Beginn an dabei sind mehrere Nahverkehrsunternehmen, darunter der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV), der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH) sowie die VAG Nürnberg. Unter anderem Booking.com, der Juwelier Christ, Cyberport, der dm Drogerie Markt und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) werden die Funktion im Sommer aktivieren
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
Von der Einbindung der Amazon VISA in Apple Pay hört man auch nichts mehr

Sehr schade!
 
  • Like
Reaktionen: El Cord

Taron

Empire
Registriert
07.12.17
Beiträge
88
Von der Einbindung der Amazon VISA in Apple Pay hört man auch nichts mehr

Sehr schade!

Ich habe auch gehofft das sich dort etwas tut. Mittlerweile habe ich die Vermutung das es an Amazon liegt da die anderen Karten der LBB alle Apple Pay unterstützen.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
ING, die App ist schon ganz ok, vom Funktionsumfang zwar auch noch etwas mager, Bedienung manchmal etwas konfus. Nervig ist das Sicherheitskonzept, welches im Web, warum auch immer, oft noch einen 3-Faktor abfragt statt die 2 üblichen bei anderen Banken. Auch nervig: noch nicht vollständig gebuchte Umsätze werden im Webzugang angezeigt und vom Gesamtsaldo abgezogen, in der App aber nicht.

Das ist deine Kritik an der App von der ING (ich als Kunde fühle mich gerade getriggert) aber kein Wort zu deinem Statement, den klassischen Banken (und dazu zähle ich die ING jetzt einmal weil es die schon Jahrzehnte gibt) mangele an Innovationen.

Zu deinen "Kritiken": Wie kann eine erhöhte Sicherheit negativ sein? Übrigens: Es gibt jetzt die Fotoauthentifizierung. Die meldest dich per FaceID in der App an und kannst dann beim Login auf der Website die zwei QR-Codes abfotografieren. Auch hier zwei Stufen. Dauert Sekunden.

Solange ein Umsatz nicht gebucht ist (sondern nur reserviert), hätte ich den gerne auch nicht im Umsatz. Reines Gusto, verstehe aber auch deinen Wunsch - kann man ja vorschlagen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Das ist deine Kritik an der App von der ING (ich als Kunde fühle mich gerade getriggert) aber kein Wort zu deinem Statement, den klassischen Banken (und dazu zähle ich die ING jetzt einmal weil es die schon Jahrzehnte gibt) mangele an Innovationen.
Meine Kritikpunkte an der ING-App ist doch die Folge der mangelnden Innovationskraft. Auf die Idee und die Umsetzung, das Banking ganzheitlich und komfortabel aufs Smartphone zu bringen, hätte man ja durchaus auch früher kommen können. Wie eben die Neobanken.

Selbst jetzt fehlen ja noch eine Menge Funktionen in der App.

Zu deinen "Kritiken": Wie kann eine erhöhte Sicherheit negativ sein?
Wenn das Verhältnis aus Sicherheitsgewinn und Komfortverlust nicht stimmt. Und das war beim ING-Banking der Fall.

Übrigens: Es gibt jetzt die Fotoauthentifizierung.
Ja, jetzt. Übrigens ein sehr innovatives Feature. Superkomfortabel und trotzdem sicher! Finde ich gut! Andere würden vielleicht fragen, wie man eine reduzierte Sicherheit positiv sein kann, denn es sind nur noch 2-Faktoren und nicht mehr 3.

Solange ein Umsatz nicht gebucht ist (sondern nur reserviert), hätte ich den gerne auch nicht im Umsatz. Reines Gusto, verstehe aber auch deinen Wunsch - kann man ja vorschlagen.
Konsistent sollte es aber trotzdem sein. Also nicht im web anders als in der App.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Bsp. dkb. Die App ist einfach eine Katastrophe, von vorne bis hinten.

Finde ich nicht. Gut, es nervt, dass man sich trotz Face ID immer noch separat anmelden muss, aber ansonsten finde ich die App eigentlich ganz okay. Ein wichtiges Feature als Privatpatient ist die Möglichkeit der Foto-Überweisung. Das können aber wohl bereits die meisten Apps. Die comdirect App bietet das auch und zusätzlich noch eine Sprach-Überweisung.

Ich muss aber sagen, dass ich viele Vorgänge immer noch lieber über den Browser am PC als direkt am iPhone erledige.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Gut, es nervt, dass man sich trotz Face ID immer noch separat anmelden muss, aber ansonsten finde ich die App eigentlich ganz okay.

Also Anmelden in der DKB App über FaceID geht bei mir ohne Probleme. ich finde eher den Rest gruselig (de facto ist die App ja nur ne Webseite), aber bald soll eine native App kommen:

 
  • Like
Reaktionen: dtp und Hammett

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Konsistent sollte es aber trotzdem sein. Also nicht im web anders als in der App.
Der Kontostand ist konsistent.

Was die ING in der Weboberfläche aber zusätzlich anbietet: "Verfügbarer Betrag". Das ist der offizielle Kontostand abzüglich aller vorgemerkter Umsätze zuzüglich des Disporahmens.

Wird wirklich Zeit, dass sie diesen ebenfalls zusätzlich in der App anbieten. Und ideal wäre, wenn der Kunde sich entscheiden könnte, welchen Betrag er sich im Standard anzeigen lassen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Der Kontostand ist konsistent.

Was die ING in der Weboberfläche aber zusätzlich anbietet: "Verfügbarer Betrag". Das ist der offizielle Kontostand abzüglich aller vorgemerkter Umsätze zuzüglich des Disporahmens.
Richtig, da war meine Erinnerung falsch.
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
180
Was lange währt, wird endlich gut. Apple Pay nun auch bei der 1822direkt:
 
  • Love
Reaktionen: ottomane

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Finde ich nicht. Gut, es nervt, dass man sich trotz Face ID immer noch separat anmelden muss, aber ansonsten finde ich die App eigentlich ganz okay. Ein wichtiges Feature als Privatpatient ist die Möglichkeit der Foto-Überweisung. Das können aber wohl bereits die meisten Apps. Die comdirect App bietet das auch und zusätzlich noch eine Sprach-Überweisung.

Ich muss aber sagen, dass ich viele Vorgänge immer noch lieber über den Browser am PC als direkt am iPhone erledige.

Wenn nach Face ID/Touch ID die Logindaten eingegeben werden müssen, dann ist es ein Fehler. Bei mir hat es geholfen die App zu löschen und neu zu installieren. Face ID reicht für den Login.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Da scheint wohl immer noch jemand zu glauben, man darf in eine Bank wie gammeliges GaragenStartup in Oklahoma führen und muss sich trotz jahrelanger Ermahnungen nicht um Gesetze und Auflagen scheren oder kann seine Mitarbeiter ständig vergraulen und tauschen?


Druck auf Smartphone-Bank N26: Bafin soll Beschränkung des Neugeschäfts erwägen

Seit 2019 nimmt die Finanzaufsicht die Neobank N26 wegen Mängeln in der Organisation aufs Korn. Die nächste Maßnahme könnte laut Bericht bald folgen.

"Der Geduldsfaden der Bankenaufseher ist gerissen", zitiert das Handelsblatt einen nicht genannten Beobachter und beruft sich auf mit dem Thema vertraute Personen. Die Bafin wollte auf Anfrage von heise online den Sachverhalt nicht kommentieren, dementierte ein solches Vorhaben aber auch nicht. Dem Bericht nach sei die Maßnahme noch nicht formal beschlossen. Es deute jedoch alles darauf hin, dass ein Bescheid zeitnah erfolgen werde.

Dem Handelsblatt zufolge könnte eins der Probleme auch in der großen Personalfluktuation liegen. Ehemalige Angestellte sprachen demnach von ständigen Mitarbeiterwechseln, sodass aufgebautes Wissen immer wieder verloren gehe. Ähnliches schreiben Personen, die sich als frühere Mitarbeiter bezeichnen, auch in ihren Bewertungen auf der Plattform Kununu. "Entweder man wird gekündigt oder die Leute gehen freiwillig ganz schnell", heißt es etwa.


Wäre mal interessant was passiert, wenn das Neukundengeschäft ganz ausgesetzt oder massiv zurück gefahren werden müsste. Das gesamte Geschäftsmodell basiert ja immer noch auf „wir wachsen und irgendwann werden wir bestimmt auch Geld verdienen“

N26 ist ja gerade mal wieder in einer „Finanzierungsrunde“ und will neues Geld einsacken, weil es ihnen mal wieder ausgeht. Da käme so eine Maßnahme vermutlich recht ungelegen.

Entsprechend schaltet man in Berlin gerade in den Panikmodus und macht das, was die BaFin schon seit Jahren fordert, auf einmal per PM zur „Chefsache“, nachdem man sie vorher wohl nur als „Vorschläge“ gesehen hat.

Irgendwann wird’s da nochmal richtig scheppern.
 
Zuletzt bearbeitet: