Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Wie überträgst Du die Fotos, wenn die Mediathek angeschlossen ist?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Ist die Karte in der Kamera, im Kartenleser, wird per WLAN (FlashAir oder Transcend WIFI), AirDrop übertragen?

Also werden die Objekte per Kabel übertragen.
Entweder legst Du eine zweite Mediathek für Fotos an, nutzt die Apple interne App „Digitale Bilder“ oder das kostenlose Programm XNView MP.
 

uepzilon

Macoun
Registriert
06.05.18
Beiträge
120
Wenn ich eine zweite Mediathek wähle, kann ich diese einfach zu der ersten Mediathek hinzufügen wenn die externe Festplatte angeschlossen wird?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Meines Erachtens müssten die Bilder dann wieder exportiert (Original oder bearbeitete Version) und anschließend in die zweite Mediathek importiert werden.
Dies ist mir persönlich zu umständlich. Ich nutze daher die App „Digitale Bilder“, sichte - ggf. lösche - die Objekte und importiere anschließend in die Mediathek, wenn sie angeschlossen ist.

So war mein früherer Arbeitsablauf. In der Zwischenzeit verzichte ich auf die Nutzung von Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: uepzilon

Mitglied 115348

Gast
Ich kann Dir @Keef nicht ganz folgen... Was spricht gegen den Vorschlag, die Fotos von der Karte einfach auf den Mac zu kopieren und später in die Mediathek auf der externen Platte zu importieren? Würde gerne verstehen was daran nicht passt, weil ich es so öfter mache.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
@ts2000
Sorry, meine erste Antwort hatte sich zeitlich etwas verzögert (mein Fehler). Natürlich ist dein Vorschlag auch eine praktikable Lösungsmöglichkeit. Darauf wurde in den folgenden Beiträgen nicht mehr eingegangen. 🙏🙏
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

DocH

Erdapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
2
Ich kann Dir @Keef nicht ganz folgen... Was spricht gegen den Vorschlag, die Fotos von der Karte einfach auf den Mac zu kopieren und später in die Mediathek auf der externen Platte zu importieren? Würde gerne verstehen was daran nicht passt, weil ich es so öfter mache.
Hallo,
ich hoffe dass dieser Thread der richtige ist um meine Frage zu platzieren:
Ich habe wie ts200o es sagte eine neue Foto Mediathek auf der externen Platte angelegt und dann 6000 Fotos und Videos importiert. Sie werden in Fotos alle angezeigt. Aber die Mediathek Fotos-Mediathek.photoslibrary ist gerade mal 20MByte groß. Ich konnte weder auf dem MacBPro noch sonst irgendwo eine größere *.photoslibrary Datei finden. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
DocH
 

Mitglied 115348

Gast
Ich habe wie ts200o es sagte eine neue Foto Mediathek auf der externen Platte angelegt

Hallo,
das habe ich gesagt?? Ne, das habe ich nicht gesagt.
Ich habe nicht empfohlen eine neue Mediathek anzulegen.
Lediglich: die lokalen Fotos, vom Mac, nachträglich der Mediathek auf der externen Platte hinzuzufügen.
Das hab ich gesagt.
 

DocH

Erdapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
2
Hallo,
das habe ich gesagt?? Ne, das habe ich nicht gesagt.
Ich habe nicht empfohlen eine neue Mediathek anzulegen.
Lediglich: die lokalen Fotos, vom Mac, nachträglich der Mediathek auf der externen Platte hinzuzufügen.
Das hab ich gesagt.
Dann korrigiere ich mich und bitte Dich um Entschuldigung, ts2000.
Als ehemaliger iPhoto-Nutzer habe ich also bei dieser ersten Nutzung der Fotos-App also tatsächlich eine neue Fotos-Mediathek auf einer USB-Platte angelegt, um die kleine 256GB-SSD im MacBookPro (aktuelles Catalina) nicht zu überlasten. Dann habe ich die 6000 Bilder vom iPhone importiert und im Finder wird die Mediathek auf der USB Platte mit nur 21MB angezeigt. Daher denke ich (als Laie) , dass diese Datei allenfalls die Bilder/Videos verwaltet und diese woanders liegen. Das iPhone als ursprüngliche Quelle der Fotos/Videos ist nicht mehr angeschlossen, die Bilder sind nicht im User-Verzeichnis auf dem Macbook und die Fotos-App zeigt das Material vollständig an. Also wo liegen die Fotos?
Ich möchte sicher sein, dass das Foto-Material safe ist und das entsprechende Backup mit Time Machine die Fotos mit gesichert hat, und will sie vorher auf dem iPhone löschen.
Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, die die Daten von Fotos gesichert sind, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
DocH
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hallo,
hat hier schon jemand das aktuelle ACDSee Photostudio 6 for Mac im Einsatz ?
Bin ja grundsätzlich neugierig, was neue Software angeht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Die Suche nach neuen Programmen und Speichermöglichkeiten hört nie auf.

Zur Synchronisierung von Bildern (ca. 56k) und selbst aufgenommenen Videos (ca. 6k) nutze ich jetzt Dropbox. Das Hochladen ging relativ zügig (3 Tage). Dies hängt natürlich von der bestehenden Verbindungsgeschwindigkeit ab (Vodafone Cable 1000 Max)

Die Bildverwaltung übernimmt ab sofort das Open Source Programm DigiKam 7.
Die am Mac aufgegebenen Änderungen werden unverzüglich in der Dropbox verarbeitet und sind auf allen Geräten (MacBook, iPad, iPhone) verfügbar.
Was mich allerdings am meisten überrascht hat, ist die Korrektur der Aufnahmedaten von Bildern und Videos. Dieser Umstand ist sicher für die Personen interessant, welche ihre analogen Fotos gescannt haben und nun ein entsprechendes Bearbeitungsprogramm suchen. Anders als bei dem Appleprogramm Fotos lassen sich beliebig viele Bilder/Videos kennzeichnen und in einem Schwung neu datieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Wo siehst du bei Apple Fotos da eine Begrenzung?
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
"Wie verwaltet ihr eure Bilder?"

Dazu kann ich in diesem Jahr 2020 eine klare Aussage machen ohne ins Detail zu gehen. Ich speichere sie nicht mehr auf amerikanischen Servern, auch u.a. weil dort Datensicherheit nicht wie in Europa gegeben ist. Auch wenn ich Apple da mehr vertraue als z.B. Google halte ich das in der heutigen Zeit mittlerweile als sehr fahrlässig in amerikanischen Clouds zu speichern. Nicht nur seit Beginn der Trump-Regierung.

Ich habe eine private Cloud und sichere im RAID-System zusätzlich ab. Wichtige Fotos habe ich auch schon entwickeln lassen.

Programme selber nutze ich kaum. Meistens Apples eigene Dienste. Wenn ich Bilder grafisch bearbeiten muss, dann meistens auch mit Apples eigenen Diensten oder mit Adobe Lightroom.

Apple Aperture selber ist ja nicht mehr ansatzweise nutzbar, daher habe ich mich davon entfernt, aber es war Jahrelang ein sehr gutes Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hannes96

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Wichtige Fotos habe ich auch schon entwickeln lassen.
So wichtige Fotos habe ich gar nicht :confused:

Wenn ich Fotos machen möchte die niemand sehen soll, gibts Fotoapparate ohne irgendeine Onlineanbindung. Sowas habe ich. Habe das aber seit vielen Jahren nicht benötigt und das Ding wird wohl gar nicht mehr funktionieren. Ich fotografiere allerdings auch nur belangloses Zeug.
Es kommt ja immer drauf an welche Daten man auf die Server der Amis schiebt. Wobei ich da keinen Unterschied mache ob US, China oder Euroserver. Am Ende weiss man eh nie wer da ran kommt.

Apropos EU Server:
Der Clouddienst pCloud aus der Schweiz bietet seit letzten Monat die Wahl zwischen Speicherung der Daten wie bisher (US Server) oder explizit nur auf EU Servern an (Rechenzentren in Luxemburg). Laut pCloud alles nach Schweizer Datenschutzgesetzen. Wobei sich die Amis da wohl nicht dran halten bei einem Server der in Texas steht.
pCloud bietet ebenfalls die Möglichkeit die Fotos aus dem iPhone automatisiert auf die pCloud zu laden wie es auch Dropbox macht - nur eben, dass die Bilder nicht ins Amiland abfliessen. Den gleichen Luxus bietet auch MEGA.nz - auch hier lagert garantiert nichts auf US Servern und von Haus aus verschlüsselt. Bei pCloud kann man wahlweise noch einen Cryptoordner dazu buchen und seine geheimen Fotos vom Mittagessen dort rein schieben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
OT: Was sind denn so geheime Fotos?
Eigentlich nur irgendwas erotisches, oder? Ich meine die USA interessiert sich bestimmt nicht für meine Hund, der durch den Wald rennt.
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
So wichtige Fotos habe ich gar nicht :confused:

Nein? Mutter? Kindheit? Was auch immer!
Also ich wurde vielleicht etwas missverstanden. Es gibt Fotos, die mir sehr am Herzen liegen und die ich auch mal gerne so in der Hand halte ohne ein Device in der Hand zu haben. Beispiel: Fotoalbum. Das ist etwas echtes, was ich nicht missen will.
 
Zuletzt bearbeitet: