• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple entfernt Apps für E-Zigaretten

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich bin einigermaßen enttäuscht, @Jan Gruber . Ich hatte dich als einen ambitionierten Triathlethen abgespeichert. Natürlich kann man auch als Dampfer/Raucher Sport machen, aber mit Ambitionen verträgt sich das eher nicht optimal.
Das ist sehr subjektiv. Viele Spitzensportler rauchen in Tat und Wahrheit. Viele Raucher haben ne Ausdauer die ist nicht mehr normal. Es hat oftmals erst in der Zukunft Konsequenzen in dem Bereich.

Und 97% der Profis rauchen nicht und sind erfolgreicher. Und wie erfolgreich hätte er sein können, hätte er nicht geraucht?
Das stimmt nicht. Kaum ein Profisportler gibt offen zu, dass er raucht. Aber es sind locker 10% oder mehr. Schau mal Nainggolan oder Vardy die laufen verdammt viel und sind äusserst erfolgreich. Nainggolan sagte selbst schon, dass in Italien und Frankreich sehr viele Spieler rauchen. Meistens kommt die verminderte Ausdauer erst nach weit über 10 Jahren spürbar zum Tragen. Im Eishockey ist es genauso und dieser Sport geht sehr stark an die Ausdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
In den Nebelmaschinen befindet sich das gleiche Zeugs wie in meiner Dampfe

Nur der Grunstoff, aber die Beimischungen sind da ja wohl nicht drin. Ich jedenfalls habe keine Lust, mit Nikotin belästigt zu werden. Außerdem stinkt der Dampf oft abstoßend. Alleine schon die Dampf- oder Rauchwolken, durch die man in der Fußgängerzone laufen muss, sind ekelhaft und zeugen von Rücksichtslosigkeit. Wie kann man soetwas nur gutheißen?

Kein Profisportler gibt offen zu, dass er raucht.

Natürlich nicht, denn sogar er weiß, dass es äußert dumm ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Gott sei dank kann ich es überall dampfen! Und was das Passivdampfen angeht...man kann es wirklich übertreiben. Übrigens hoffe ich für dich das du dich nie in Diskotheken o.ä. aufhälst. In den Nebelmaschinen befindet sich das gleiche Zeugs wie in meiner Dampfe. Vape on...

Wenn ich in die Disco gehe, dann setze ich mich bewusst diesem Risiko aus. Das ist allein meine Entscheidung und nicht die von anderen. Ich gehe allerdings nicht (mehr) in die Disco.

Dass Du Passivdampfen einfach wegquatschst, ist typisch für Raucher. Höre ich oft, man solle sich doch nicht so anstellen. Ich weiß gar nicht, ob ich diese Attitüde „dreist“ oder gar „unverschämt“ nennen soll. Naja wahrscheinlich beides...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Der Thread hier ist ne Schande. Ich habe persönlich genau 2x gesnust aber nie auch nur einen Zug geraucht (weder Zigarette, E-Dinger, Shisha noch sonst was), da es familiär unter anderem deswegen gesundheitliche Probleme gab. Deswegen wollte ich auch nie rauchen und habe es auch nie getan. Wie hier aber von der Seite der Nichtraucher argumentiert wird, erinnert mich an die Feministen Diskussionen teilweise, mit den Hardcore "Weibern" die gar keine Männer mehr wollen.

Rootie hat absolut keine Ahnung was eine Sucht ist! Es ist erschreckend sowas zu Lesen und ich frage mich wie kann das in DE der Fall sein, dass man sich so schlecht mit einer Sucht auskennt. Eine Sucht einfach so zu Beenden ist ohne weiteres kaum möglich (mein Vater konnte es, da er nach nem Herzinfarkt nen sehr guten Grund hatte und zwar sein Leben). Aber ne Sucht ob Rauchen, Zucker, Alkohol, Kaufen, Glücksspiel ist ohne externe Hilfe kaum möglich. Hier sehe ich mit den Dampfern eine gute Möglichkeit um es langsam zu schaffen. Im normalen Alltag eine Sucht von 100 auf 0 abzustellen ist praktisch NICHT möglich. Ein langsames runtergehen ist der Weg zum Ziel.

Niemand hier behauptet Dampfen ist gut für die Gesundheit. Dies ist vom BLV: "Das BLV und das BAG raten beim Konsum von E-Zigaretten zur Vorsicht, denn die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen sind noch weitgehend unbekannt. Der Dampf gewisser E-Zigaretten enthält zudem krebserzeugende Stoffe."

Zum Thema Passivrauchen. Ich rauche äusserst selten wirklich passiv, keine Ahnung was hier einige für Szenarien ausmalen. Man könnte meinen wir Leben alle in ner reinen Rauchwolke. Da mache ich mir um die Wasserqualität z.B. deutlich mehr sorgen. Da gibt es neue Studien von der ETH und aktuelle Studien die teils noch unter Verschluss vor der Öffentlichkeit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
ICH finde es halt übertrieben, und das kannst du gerne unverschämt und/oder dreist finden. Und da ich eigentlich nur dampfe bezeichne ich mich auch nicht als Raucher. Die Menscheit hat sicherlich größere Probleme als als etwas Dampf in der Fussgängerzone welches nach Kirsche riecht, es wird dich schon nicht krank machen (bei einer Zigarette sieht es wahrscheinlich schon etwas anders aus).
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
@Zug96 Hast Du eigentlich auch nur einen Beitrag hier ordentlich durchgelesen, oder mal wieder nur die letzten drei Sätze? Wenn Du nix konstruktives beizutragen hast, dann wäre es doch viel besser, Du beteiligst Dich gar nicht hier, oder?

Ich habe selber geraucht und ich weiß im Gegensatz zu Dir sehr wohl, was Sucht ist. Aber eine körperliche Sucht ist etwas anderes, als eine geistige. Bei zweiterem reicht einfach nur der Wille, etwas offensichtlich schädliches nicht zu tun. Und wenn man nicht mal diesen Willen aufbringen kann, dann kann man im Gegenzug die ganze Räucherei und Dampferei doch nicht gut heißen...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
ICH finde es halt übertrieben, und das kannst du gerne unverschämt und/oder dreist finden. Und da ich eigentlich nur dampfe bezeichne ich mich auch nicht als Raucher. Die Menscheit hat sicherlich größere Probleme als als etwas Dampf in der Fussgängerzone welches nach Kirsche riecht, es wird dich schon nicht krank machen (bei einer Zigarette sieht es wahrscheinlich schon etwas anders aus).

Und genau das meinte ich mit „dreist“. Hast Du für diese Aussage auch einen Beleg? Kannst Du mir beweisen, dass Du mich mit Deinem Kirschdampf nicht schädigst?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Zug96 Hast Du eigentlich auch nur einen Beitrag hier ordentlich durchgelesen, oder mal wieder nur die letzten drei Sätze? Wenn Du nix konstruktives beizutragen hast, dann wäre es doch viel besser, Du beteiligst Dich gar nicht hier, oder?

Ich habe selber geraucht und ich weiß im Gegensatz zu Dir sehr wohl, was Sucht ist. Aber eine körperliche Sucht ist etwas anderes, als eine geistige. Bei zweiterem reicht einfach nur der Wille, etwas offensichtlich schädliches nicht zu tun. Und wenn man nicht mal diesen Willen aufbringen kann, dann kann man im Gegenzug die ganze Räucherei und Dampferei doch nicht gut heißen...
Ich habe alle Posts gelesen...

Der Wille reicht einfach... DU kennst dich absolut nicht mit Süchten aus. Wie du sagen kannst, dass ich mich damit nicht auskenne erschliesst sich mir nicht. Deine Aussage ist reine Intoleranz und hat nichts in so einem Forum zu suchen. Es ist eine Krankheit. https://www.welt.de/gesundheit/article13660563/Wille-allein-kann-eine-Sucht-nicht-besiegen.html
(https://www.srf.ch/sendungen/ratgeber/dank-dem-dampf-weg-vom-rauch)
Jede aktuelle Studie kann dies bezeugen.

Zitat @rootie (selbsternannter Süchtekenner!): "Wenn man also wirklich wollte, dann ist es kein Problem, aufzuhören. Manche Leute wollen aber nicht. Und solchen Leuten muss man dann halt leider ihrem Schicksal überlassen. Klingt hart, hilft aber nicht. Solche Leute lernen es erst, wenn es zu spät ist und der Krebs da ist. Und dann gibt es noch die, die dann sagen „Kommt nicht vom Rauchen!“ (kein Scheiß, hatte ich in meiner Verwandtschaft auch!)."

Muss man das kommentieren? Wäre das Zitat vom Jahre 1919 würde ich es ja noch verstehen.


Edit: Vielleicht hast du geraucht und wars weit unterdurchschnittlich abhängig. Nur weil du leicht davon weggekommen bist, kannst du das nicht verallgemeinern. (Also du kannst es schon wie man sieht. :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
@rootie Sture Persönlichkeiten, kommen mit dem beenden einer Sucht, oft besser zurecht als andere. Mein Vater ist so ein sturer Bock. Er hat gesagt er hört auf, und ab dieser Minute hat er keine Kippe mehr angefasst. Das kann aber nicht jeder.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Gott sei dank kann ich es überall dampfen! Und was das Passivdampfen angeht...man kann es wirklich übertreiben. Übrigens hoffe ich für dich das du dich nie in Diskotheken o.ä. aufhälst. In den Nebelmaschinen befindet sich das gleiche Zeugs wie in meiner Dampfe. Vape on...

Na ich weiß ja nicht ,... Wieder zum dem Beispiel meiner "Kellerrunde" zurück: Rauchen wurde mir da erlaubt. Dampfen nicht. Warum? Weil der Dampf viel viel dichter ist und den ganzen Raum zunebelt. Aus meiner 100 Watt Dampfe kommt mehr "Qualm" raus als aus ner Kippe. Geht jetzt nicht um gesund/ungesund Geruch oder sonst was - einfach nur um die Menge. Berechtigtes Argument mMn
 
  • Like
Reaktionen: rootie

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Na ich weiß ja nicht ,... Wieder zum dem Beispiel meiner "Kellerrunde" zurück: Rauchen wurde mir da erlaubt. Dampfen nicht. Warum? Weil der Dampf viel viel dichter ist und den ganzen Raum zunebelt. Aus meiner 100 Watt Dampfe kommt mehr "Qualm" raus als aus ner Kippe. Geht jetzt nicht um gesund/ungesund Geruch oder sonst was - einfach nur um die Menge. Berechtigtes Argument mMn
Wurde mir in einer Kneipe auch schon nahegelegt. Mein Argument, dass mein Dampf allerdings um einiges besser riecht hat gereicht um weiterdampfen zu können.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Wollt damit nur sagen, dass das alles relativ "individuell" ist. Gibt für und wieder - aber ich hab eben sogar ein Beispiel wo mein passives Umfeld rauchen lieber mochte als dampfen. Denke da werd ich kein Einzelfall sein.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
@rootie Sture Persönlichkeiten, kommen mit dem beenden einer Sucht, oft besser zurecht als andere. Mein Vater ist so ein sturer Bock. Er hat gesagt er hört auf, und ab dieser Minute hat er keine Kippe mehr angefasst. Das kann aber nicht jeder.

Das mag schon sein, dass das nicht jeder kann. Aber @Zug96 tut ja bei einer NICHT-körperlichen Abhängigkeit so, als ob es keinen Ausweg gäbe. Und das weise ich entschieden zurück. Körperliche Abhängigkeiten sind was GANZ anderes, aber Nikotin macht halt mal nicht körperlich abhängig, sondern nur geistig. Und da ist die erste Abhilfe der Wille und wenn das nicht klappt, dann kann man ärztliche Behandlung in Betracht ziehen. Aber einfach zu sagen „Das schaff ich warum auch immer eh nicht, also mache ich weiter!“ ist halt viel zu einfach gedacht.

Vor allem kann man aus diesem Umstand, dass man es halt nicht schafft, sich das ganze doch nicht mit einer „Ersatzdroge“ schönreden. Das ist wie wenn ich abnehmen will und es ohne Schweinsbraten nicht schaffe und dann sage „Dann esse ich halt Schokolade, aber ich kann doch nicht auf alles verzichten - wo kämen wir da hin?“

Stichwort Geld: https://www.tagesspiegel.de/politik...en-jaehrlich-80-milliarden-euro/11658760.html

Da wird mir ganz schlecht wenn ich daran denke, dass ich das mit meinem sauer verdienten Geld mitfinanzieren muss
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
So funktioniert die Solidargemeinschaft halt. Jede/r finanziert andere irgendwo irgendwie mit.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
So funktioniert die Solidargemeinschaft halt. Jede/r finanziert andere irgendwo irgendwie mit.

Ja da hab ich auch nix dagegen. Aber halt für sinnvolle Sachen. Und der Sinn des Rauchens/Dampfens erschließt sich mir (MIR!!!) nicht ganz. Und das, obwohl ich selber mal Raucher war.

Aber wir drehen uns im Kreis. Die Diskussion ist zwar wichtig, aber keiner wird den anderen je umstimmen können. Ich bin einfach nur froh, nicht mehr zu denjenigen zu gehören, die sich selbst anlügen mussten, um das Rauchen rechtzufertigen. Man hat freiwillig angefangen und man kann freiwillig aufhören - auch wenn manche hier das Gegenteil behaupten. Wenn es für diejenigen so schwer sein sollte, ab zum Arzt und sich helfen lassen anstatt sich weiter zu vergiften.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane