• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

cmd-a | Die Apfeltalk-Convention 2019 am 5. Oktober

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...
Zum Rest - let´s have fun.
Darum geht es in allererster Linie. Ich freue mich auf diese Veranstaltung und hoffe, dass ich dabei sein kann. Geplant ist es.

Wenn ich mal kurz für mich zusammenfassen darf.

1. AT (allen voran Michi+fleißige Helfer) plant ein interessantes Event mit wirklich prominenten Gästen der Szene, welches für alle ATler gedacht ist und nicht etwa irgendeinen elitären Kreis. Insofern steckt der Gemeinschaftsgedanke von Anfang mit drin. Und so...ob man mir nun glaubt oder nicht...wurde es von Anfang auch intern kommuniziert.

2. Es entstehen trotz Werbung und Eintrittsgebühren Kosten, die die Einnahmen übersteigen. Alternative Finanzierungsmöglichkeiten einer solchen Veranstaltung zu finden stelle ich mir sehr schwer vor.

3. Kann ich die Diskussion zu den unterschiedlichen Preisen nicht ganz nachvollziehen, denn weder ist es die Intention von AT hier unterschiedliche "Klassen" zu schaffen...das sollte mittlerweile klar sein...noch sollte sich jemand als besonders gewürdigt fühlen, wenn er in der ersten Reihe sitzt.

Ich habe die ganze Geschichte so verstanden, dass es "normale" Karten, besondere "Fan"-Karten für die erste Reihe und eben Supporter-Karten gibt.

Bei gleichem Preis für alle Plätze wäre dann das Prinzip, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ist das nun deutlich sozialer und gemeinschaftsfördender? Ich weiß nicht.

Also ich persönlich sehe zwischen dem Gemeinschaftsgedanken und dem unterschiedlichen Kartenangebot keinen Widerspruch.

Aber ich denke, es ist auch eine Lehre für uns, dies möglicherweise besser zu kommunizieren. Für uns selbst stellt sich dieser Widerspruch nämlich nicht.

Dennoch @redbull-kalli kann ich Deine Gedanken nachvollziehen, teilen mag ich sie aber nicht. Was ja nicht schlimm ist.

Ich fürchte nur, Du hast es selbst festgestellt, dass eine umfassende soziale Gerechtigkeit bei einer solchen Veranstaltung einfach nicht umsetzbar ist.

Der Gemeinschaftsgedanke entspringt auch schon allein dem Vorhaben, keine gewinnerzielende Aktion durchzuführen, sondern lediglich dem Versuch der Kostendeckung so nah wie möglich zu kommen, welche aber nicht gelingen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Es gibt eine Vielzahl an Gedanken rund um dies Event. Ich finde das toll - zeigt es doch, dass sich viele Apfeltalker damit intensiv auseinandersetzen. Klasse, denn das ist eines der Ziele, die unserer convention zugrundeliegen.

Wir werden alle Zustimmungen und Einwände gern aufnehmen. Während und nach Ende des events können wir dann Bilanz ziehen. Ganz sicher "teamintern", parallel dazu aber ganz sicher auch hier im Forum, im Feedback-Bereich. Dann wird sich zeigen, wie sich der Einzelne, der teilgenommen hat, dabei gefühlt hat und wie viel von dem, was wir heute planen, weiterhin so bleiben und wie viel sich verändern sollte.

Im Moment ist es ein klein wenig "Streiten um des Kaisers Bart" ;)

Lasst uns die Veranstaltung geniessen und erst danach "die Messer wetzen", natürlich nur im positiven Sinne. Es wäre doch schade, wenn hier Porzellan zerschlagen würde, obwohl dies gar nicht nötig ist.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was die Ticketpreise angeht und das "sich leisten können" hätte ich folgenden Vorschlag für ggf. zukünftige Events:

Man könnte für reguläre Käufer eines Tickets eine Option anbieten ein zusätzliches "einfaches" Ticket zu erwerben. Dies wird dann von den Organisatoren an diejenigen verteilt, bei denen das Geld aus Gründen knapp ist. Ich kenne das von anderen Veranstaltungen und dort hat das bisher sehr gut funktioniert.

Damit kommt am Ende weder die Orga finanziell nicht hin und diejenigen die eine etwas dickere Brieftasche haben und anderen eine Freude bereiten möchten können dies auf diese Weise machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wäre eine Idee, so könnte man ein finanziertes Kontingent an kostenlosen Karten anbieten.

Finde ich einen guten Gedanken.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
Die Idee an sich ist nicht schlecht. Es muss organisatorisch leistbar sein, aber wir werden es - falls es eine Neuauflage geben sollte - bei der Planung berücksichtigen. :)
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Nathea

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Manchmal heiligt der Zweck die Mittel.

Wegen dem fehlen eines PayPal-Kontos und das nicht funktionieren des Shops habe ich heute (Di, 09.07.), da ich sowieso kurz in Deutschland war, kurzerhand das Geld in einen Umschlag gesteckt und an Michael nach Bremen geschickt.

Sicher ist sowas riskant und ausgemachter Blödsinn von mir.
Aber eben .... Der Zweck heiligt die Mittel. Ganz unkonventionell.

@Michael Reimann
Sag Bescheid ob es angekommen ist.
Wenn nicht, schicke ich auch noch einen berittenen persönlichen Kurier. :D:rolleyes:
Wäre doch gelacht wenn man das Geld nicht los wird. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Manchmal heiligt der Zweck die Mittel.

Wegen dem fehlen eines PayPal-Kontos und das nicht funktionieren des Shops habe ich heute (Di, 09.07.), da ich sowieso kurz in Deutschland war, kurzerhand das Geld in einen Umschlag gesteckt und an Michael nach Bremen geschickt.

Sicher ist sowas riskant und ausgemachter Blödsinn von mir.
Aber eben .... Der Zweck heiligt die Mittel. Ganz unkonventionell.

@Michael Reimann
Sag Bescheid ob es angekommen ist.
Wenn nicht, schicke ich auch noch einen berittenen persönlichen Kurier. :D:rolleyes:
Wäre doch gelacht wenn man das Geld nicht los wird. :p

Hättest es auch mir geben können. Ich bin fast jeden Tag am Flughafen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Was die Ticketpreise angeht und das "sich leisten können" hätte ich folgenden Vorschlag für ggf. zukünftige Events:

Man könnte für reguläre Käufer eines Tickets eine Option anbieten ein zusätzliches "einfaches" Ticket zu erwerben. Dies wird dann von den Organisatoren an diejenigen verteilt, bei denen das Geld aus Gründen knapp ist. Ich kenne das von anderen Veranstaltungen und dort hat das bisher sehr gut funktioniert.

Damit kommt am Ende weder die Orga finanziell nicht hin und diejenigen die eine etwas dickere Brieftasche haben und anderen eine Freude bereiten möchten können dies auf diese Weise machen.

Kenn ich, hab ich bei anderen Veranstaltungen (beim CCC zb, die haben das ja eigentlich immer) schon so gehandhabt - ist irrer Aufwand den ich für so ne "kleine" Veranstaltung nicht notwendig fand. Noch dazu wo wir hier nicht von Kongressen mit dreistelligen Preisen sprechen (und die Veranstaltung auch einen Bildungsauftrag erfüllen sollte). Aber wir nehmen das Thema an sich auf jeden Fall mit.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Hättest es auch mir geben können. Ich bin fast jeden Tag am Flughafen ;)
Tchach, woher um alles in der Welt soll ich das wissen?
Ich kenne keinen einzigen in diesem Forum.

Auch das ist einer der Gründe in Bonn dabei zu sein.
Ich wünsche mir, das der ein oder andere, sehr kompetente Username, in diesem Forum für mich ein Gesicht bekommt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...da hätte ich noch was für die "verantwortlichen Planer & Ausrichter",
ich gehe davon aus das sich die meisten teilnehmenden Apfeltalker höchstens aus dem Forum mit ihren Nicknames kennen. Was haltet ihr davon, wenn ihr - um das aufzulockern und sich schneller kennenzulernen - eine Art anklebbares Namensschild bereithalten würdet? Dann könnte z Bsp in der 1. Zeile der Nickname und darunter der Vorname als Klarname stehen. Wie wärs? - Natürlich nur wer das auch will.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
Was man machen könnte, wäre ein Klebeschild und einen Edding bereithalten. Alles andere wäre auch angesichts des Datenschutzes nicht leistbar.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Oder "man" trägt voller Stolz aus dem Apfeltalk Store sein T-Shirt oder seinen Hoddy mit Aufdruck des NIcknames :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer