• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerüchte: Details zu iPhone, iPad Mini und AirPods

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Hätte ein iPhone USB-C könnte man auch mal den Kollegen mit ANDRerem.. Smartphone fragen ob er einem mal das Ladekabel ausleiht... :p

Immer noch 5W Netzteil, ach Apple...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Leider zeigt sich hier wieder eine Strategie von Apple: Man führt wichtige Industriestandards im Bereich Konnektivität und Anschlüsse immer schön kleckerweise ein, um die Kaufanreize für Folgegenerationen aufrecht zu erhalten. Das kennen wir seit dem ersten iPhone, das ohne Unterstützung des 3G-Mobilfunkstandards kam, obwohl dieser seit Jahren etabliert war. Ein weiteres Beispiel wäre NFC beim iPhone 6, obwohl andere Geräte dies schon länger unterstützt hatten. Als iPhone-Kunde ist das manchmal schon etwas frustrierend.

Welche unschätzbaren Vorteile von NFC hat dir denn das iPhone 6 damals gebracht?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Welche unschätzbaren Vorteile von NFC hat dir denn das iPhone 6 damals gebracht?
Die Fragestellung muss du umkehren, was konnte man alles nicht was andere schon konnten? Türen öffnen, Lautsprecher koppeln, digitale Visitenkarten austauschen...
 

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Ich habe die AirPod´s ja eine Weile genutzt und schweren herzens wieder verkauft. Sie wollten einfach nicht in meinen Löffeln halten. Immer wieder sehe ich Leute damit joggen oder auch Rad fahren. Ich verliere sie schon beim normalen Spaziergang. insgeheim hatte ich da auch die glatte Oberfläche im Verdacht. Na mal sehen. Evtl. bringt eine leicht geänderte Form und eine weniger schlüpfrige Oberfläche ja Abhilfe für meine Löffel. Ich mag die Overears einfach nicht.

USB- C an allen Geräten fände ich toll. Habe mit dem Stecker am iPad noch keine Probleme. Da fühlt sich der Anschluß des MacBooks nach einigen Monaten der Nutzung schon wesentlich ausgeleierter an im direkten Vergleich.

Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir haben In-Ear-Kopfhörer egal welcher Marke noch nie gehalten. Habe mir dann vor einigen Jahren zum testen Yurbuds geholt. Die Kopfhörer sind totaler Schrott. Die Gummiaufsätze sind allerdings Gold wert! Ich nutze einen Satz der Aufsätze jeweils m Alltag und zum Sport mit "normalen" Apple In-Ears. Das funktioniert hervorragend!
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Fragestellung muss du umkehren, was konnte man alles nicht was andere schon konnten? Türen öffnen, Lautsprecher koppeln, digitale Visitenkarten austauschen...

Diese Dinge kannst du mit dem iPhone NFC aber genauso wenig...leider.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Geht eigentlich. Dann 199 € wahrscheinlich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Die Vorteile haben wir hier jetzt schon genannt. Einheitlicher Anschluss - der nicht nur, aber eben auch dort schon sehr stark, "in der Apple Welt" genutzt wird. Und das da viel Strom drüber geht und im Zweifel mit nem MacBook (Pro) Netzteil alles geladen werden kann.

Führen wir aber jetzt mal die Gegenfrage. Welchen Vorteil hat Lightning gegenüber USB-C? Ich will jetzt rein von der Technik sprechen - nicht von "das haben wir eben schon und ich muss nix neues kaufen". Rein technische Argumente - die ja bei der originären Frage auch nachgefragt wurden ,...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Aus meinem Empfinden ist der Lightning Anschluss etwas stabiler, das wars dann aber auch schon. Leider ist USB-C nicht gleich USB-C, da kann es zum Beispiel schon mal ein reines Ladekabel geben mit dem man sonst nix anfangen kann.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Lightning ist einfach der geilere Anschluss. Hat mich beim ersten Blick schon total überzeugt...und begeistert. Ja, begeistert. Ein Anschluss :rolleyes: Liegt am einfachen Aufbau. Lightning ist halt einfach recht robust und selbstreinigend. Da gefällt mir der Hohlstecker von USB-C nicht so gut. Von der vielfach erwähnten Verwirrung über den tatsächlich unterstützten jeweiligen Standard gar nicht zu reden. Trotzdem wird USB-C auch auf dem iPhone kommen. Spätestens 2020. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Aus meinem Empfinden ist der Lightning Anschluss etwas stabiler, das wars dann aber auch schon. Leider ist USB-C nicht gleich USB-C, da kann es zum Beispiel schon mal ein reines Ladekabel geben mit dem man sonst nix anfangen kann.

Joar ,... Die unterschiedlichen Kabel sind ein Graus. Wie ich ewig predige - das ist nur ein Stecker und sagt nichts über das Protokoll. Dennoch super unverständlich. Das es da immer noch keine sinnvollen Symbole gibt ‍♂️

Stabiler meinste vom Sitz her oder der Stecker an sich?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Welche unschätzbaren Vorteile von NFC hat dir denn das iPhone 6 damals gebracht?
Also, dass NFC in Deutschland bis vor kurzem noch nicht mal mit dem iPhone nutzbar war und streng genommen bis heute, außer für Apple Pay und zum Auslesen von ein paar Fitness-Daten, für nichts weiter zu gebrauchen ist, kommt ja noch hinzu. Wenn Apple mal NFC freigeben würde, wie jeder andere Hersteller auch, dann könnte man die Schnittstelle noch häufiger nutzen. Insofern gebe ich dir Recht: Ich besitze ein iPhone 6 und obwohl dieses ältere Gerät endlich NFC hat, bringt es mir dank Apple bis heute noch immer keine größeren Vorteile.
 

Mitglied 105235

Gast
NFC am iPhone wird genau so schnell freigeben wie Bluetooth auf dem iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Mitglied 105235

Gast
Du kannst dich mit jeden Gerät verbinden (vermutlich gibt es auch hier ein paar ausnahmen), dass war es aber schon und sehr Eingeschränkt Daten hin- und her-schicken.

Und genau um dieses hin- und her-schicken geht es aber auch. Bilder geht noch, die Liste an Daten die nicht so gesendet und empfangen werden können ist aber ein vielfaches länger.



Ähnlich wie nun beim NFC.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Du kannst dich mit jeden Gerät verbinden (vermutlich gibt es auch hier ein paar ausnahmen), dass war es aber schon und sehr Eingeschränkt Daten hin- und her-schicken.

Und genau um dieses hin- und her-schicken geht es aber auch. Bilder geht noch, die Liste an Daten die nicht so gesendet und empfangen werden können ist aber ein vielfaches länger.



Ähnlich wie nun beim NFC.
BT ist für weit mehr gedacht als Dokumente und Bilder hin und her zu schicken.
Und zumindest das ist das einzige was nicht geht.

Bilder über BT zu schicken wüsste ich auch jetzt nicht wie das gehen soll.
 

Mitglied 105235

Gast
BT ist für weit mehr gedacht als Dokumente und Bilder hin und her zu schicken.
Und zumindest das ist das einzige was nicht geht.
BT ist für einen Drahtlosen Datentransfer gedacht. Dieser wird aber bewusst eingeschränkt und ist am extremsten für den Nutzer bei Bildern, MP3 etc. festzustellen.

Genau wie bewusst NFC eingeschränkt wird, mit teilweise lächerlichen Begründungen. Welche das nun genau so sind brauchen wir hier nicht besprechen, dazu gibt mindestens 1 Thread hier auf Apfeltalk wo dies schon ausführlich besprochen wurde.


Bilder über BT zu schicken wüsste ich auch jetzt nicht wie das gehen soll.
Relativ einfach, genau so wie so etwas via AirDrop verschickt werden kann oder WhatsApp etc. über die Teilenfunktion von iOS.