Gerüchte: Details zu iPhone, iPad Mini und AirPods

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Führen wir aber jetzt mal die Gegenfrage. Welchen Vorteil hat Lightning gegenüber USB-C? Ich will jetzt rein von der Technik sprechen - nicht von "das haben wir eben schon und ich muss nix neues kaufen". Rein technische Argumente - die ja bei der originären Frage auch nachgefragt wurden ,...

Es sammelt sich kein Dreck im Stecker bzw es kann sich keiner sammeln. Auch der Anschluss am Gerät ist bei Dreck nicht so gut zu reinigen wie ein Lightning. Am Mac fand ich den MagSafe deutlich besser weil die Unfallgefahr

Nicht alle Geräte im Haus haben einen USB-C Anschluss.
Multiportladegeräte müssten ausgetauscht werden bzw. gibt es überhaupt schon USB-Cs dieser Art ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Im Android-Bereich ist USB-C bereits in den Budget-Sektor durchgesickert. So wird beispielsweise das kürzlich vorsgestellte Moto G7 Play mit USB C ausgeliefert und das kostet mit einer UVP von 150 Euro immerhin soviel wie das Smart Battery Case von Apple.

Apple war beim Macbook 12 im Jahr 2015 der erste Hersteller der auf USB C bei Laptops gesetzt hat, ich habe diesen Schritt damals als sehr mutig, vielleicht auch leicht verfrüht, aber letztendlich richtig angesehen. Mit dem Schritt USB C auf das Ipad zu bringen ist man nun auch bei den IOS-Devices konseqent weitergegangen. Ein Wechsel auf den Iphones wäre technologisch der einzig folgerichtige und sinnvolle. Es gibt keinen Punkt in dem Lightning USB C überlegen wäre. Betriebswirtschaftlich muss Apple natürlich ein Interesse daran haben solange wie möglich beim eigenen Standard zu bleiben auch wenn ich das wie bereits in einem früheren Post erwähnt sehr enttäuschend fände.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
Ja, gibt schon einige Multiport Lader, generell ist die Banbreite des Zubehörs natürlich deutlich breiter - einfach weil es ein offener Standard ist. Aber wiegesagt - das "ich muss austauschen" will ich sonst nicht gelten lassen, weils kein technischer Grund ist.

Bleibt jetzt für mich nur das Argument übrig das Lightning nicht verdreckt. Ich nutze ein Kabel jetzt seit vier Jahren (MacBook Netzteil) und hab damit keine Probleme. Ich sehe auch nicht das "USB-C verdreckt" ein Feature des Anschlusses wäre. Den Lightning Port meines iPhones musste ich häufiger reinigen in den letzten Jahren - aber Fair enough - andere Einsatzorte. Magsafe ist ne andere Sache, da regen wir aber auch nicht über Lightning. Das ist genauso stramm. Im Zweifel gibt es für USB-C mittlerweile magnetische Zwischenstecker-Lösungen. Habe ich an meinen USB-C Notebooks auch dran.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Es sammelt sich kein dreck im Stecker bzw es kann sich keiner sammeln. Auch der Anschluss am Gerät ist bei Dreck nicht so gut zu reinigen wie ein Lightning
Hier wäre eine magnetische Schlusskappe hilfreich...

Schwarze AirPods sind praktisch gekauft :cool:.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Über kurz oder lang wird man sicher USB C am iPhone einführen. Aber ich sehe für eine Steckverbindung vom iPhone keinen UseCase der über Audio und Stromversorgung hinausgeht. Die Idee von Steve Jobs war ja ursprünglich ein Gerät komplett ohne direkten Anschluss zu bauen. Da sind sie mit QI ja eigentlich schon unmittelbar dran.

Konstruktionstechnisch gesehen find ich Lightning USB C sogar überlegen.
 

Mitglied 105235

Gast
Man kann mit iOS keine Bilder per Bluetooth verschicken.
Hätte gemeint das ich vor Jahren mal ein Bild via BT geschickt habe.

Das andere wäre von mir nur eine Beschreibung gewesen, wie es einfach gehen könnte.


Das können irgendwelche Messdaten sein in der Industrie oder um Peripheriegeräte zu verbinden etc.
Diese Daten können aber auch nicht einfach so über BT übertragen werden in iOS. Es kann maximal eine Verbindung zu den Messgerät hergestellt werden und der Rest geschieht dann über eine App.

Das meine ich mit BT ist zu Eingeschränkt in iOS.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Es kann maximal eine Verbindung zu den Messgerät hergestellt werden und der Rest geschieht dann über eine App.
Wie zeigen denn andere Geräte Messdaten an ohne ein entsprechendes Programm oder eine App?
Es muss doch immer etwas die Daten verarbeiten und sie anzeigen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie zeigen denn andere Geräte Messdaten an ohne ein entsprechendes Programm oder eine App?
Es muss doch immer etwas die Daten verarbeiten und sie anzeigen.
Es spielt für die Übertragung eigentlich keine Rolle. Denn ob ich diese Daten nun verarbeiten oder anzeigen lassen kann oder nicht, ist ja dann mein Problem aber nicht das Problem für die Übertragung.

Die Antwort klingt ein bisschen wie die eine Antwort von der Apple Mangerin warum keine anderen Apps auf den NFC zugreifen dürfen.
Woher soll der NFC wissen welche App getriggert werden soll
Das muss der Chip nicht wissen, das wird über die Einstellungen eingestellt. Wenn ich also bei der Sparkasse bin und will das diese App füs zahlen nun genutzt wird, soll die Sparkassen App aufgehen und nicht Apple Pay. So einfach könnte das gelöst werden. Aber auch das wurde damals in den größeren Thread schon besprochen mal.


Aber um bei den Thema zu bleiben, "App wird ja eh benötigt um mit den Daten etwas anzufangen".
Jedes iPhone hat eine Foto App und ist somit in der Lage Fotos anzuzeigen.
Jedes iPhone hat die Musik App und ist somit in der Lage *.mp3 abzuspielen.
Jedes iPhone hat die Einstellungen über die die Klingeltöne einstellt werden können.

Warum können diese alles nicht über Bluetooth übertragen werden? An sich werden immer nur Einsen und Nullen übertragen, in irgend einen Format. Ob ich diese Daten aber direkt mit iOS Boardmitteln übertragen kann oder nicht, hängt aber von den gewählten Format ab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich glaube er meinte die Kommunikation mit iOS Bordmitteln.
Jedes iPhone hat eine Foto App und ist somit in der Lage Fotos anzuzeigen.
Jedes iPhone hat die Musik App und ist somit in der Lage *.mp3 abzuspielen.
Jedes iPhone hat die Einstellungen über die die Klingeltöne einstellt werden können.

Warum können diese alles nicht über Bluetooth übertragen werden? An sich werden immer nur Einsen und Nullen übertragen, in irgend einen Format. Ob ich diese Daten aber direkt mit iOS Boardmitteln übertragen kann oder nicht, hängt aber von den gewählten Format ab...
Bei Fotos weiß ich das nicht bei Musik ist das doch wohl klar. Weil Apple nicht möchte das so illegal Musik ganz einfach weitergereicht werden kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Weil Apple nicht möchte das so illegal Musik ganz einfach weitergereicht werden kann.
Irgendwie war mir klar, das eine solche Antwort kommt.

Der Grund in diesen Fall, mag sicherlich auch Stimmen für diverse Länder aber nicht für alle und auch nicht für jede Musik. Es ist nichts Illegales dabei, wenn ich mir ein Lied von meinen Privaten iPhone auf mein Arbeits iPhone so schicken könnte. Es ist auch nichts Illegales dabei, wenn ich selber Hobby Musik produzieren würde und so meine Musik unter Volk bringen will bzw. sogar sage Teilen erlaubt/erwünscht.

Der vermutlich eigentliche Grund ist eher einer denn Apple natürlich niemals so kommunizieren würde "wir wollen das die Musik über den iTunes Store gekauft wird". So einen Grund würde ich auch nicht nennen, denn das würde ja nur zeigen wie Raffgierig ich eigentlich bin. Wäre aber Ihr gutes Recht, denn jedes Unternehmen will Geld verdienen und hat nichts zu verschenken.


btw
Meinetwegen muss Apple dies nun auch nicht mehr freigeben, denn es wäre mir persönlich eh nun viel zu langsam und für Bilder gibt es zum Beispiel auch AirDrop, iMessage und E-Mail wo es deutlich schneller gesendet ist als mit BT. Aber dennoch finde ich es Unverständlich warum Apple hier solche Einschränkungen macht. Genau so verstehe ich die Einschränkungen für den NFC nicht. In beiden Fällen verschenkt Apple hier enormes Potenzial.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Der Grund in diesen Fall, mag sicherlich auch Stimmen für diverse Länder aber nicht für alle und auch nicht für jede Musik.
Dann streich das illegal.
Apple möchte verhindern das Musik über die iOS Geräte einfach weitergegeben werden kann damit die Songs gekauft werden ;)
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Die Vorteile haben wir hier jetzt schon genannt. Einheitlicher Anschluss - der nicht nur, aber eben auch dort schon sehr stark, "in der Apple Welt" genutzt wird. Und das da viel Strom drüber geht und im Zweifel mit nem MacBook (Pro) Netzteil alles geladen werden kann.

Aber diese vorteile sind doch unabhängig davon, ob das iPhone USB-C oder Lightning hat, sondern doch nur, was am anderen Ende des Lightning-Kabels ist. Würde Apple USB-C Netzeile und Lightning - USB C Kabel beilegen, hat man die Vorteile auch. Oder nicht?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Aber diese vorteile sind doch unabhängig davon, ob das iPhone USB-C oder Lightning hat, sondern doch nur, was am anderen Ende des Lightning-Kabels ist. Würde Apple USB-C Netzeile und Lightning - USB C Kabel beilegen, hat man die Vorteile auch. Oder nicht?
Nein denn mit einem einheitlichen Anschluss im gerät brauche ich zB nur ein Kabel am Bett oder der Couch oder wo auch immer ich lade und kann dort je nach bedarf die Geräte anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
NFC am iPhone wird genau so schnell freigeben wie Bluetooth auf dem iPhone.
Richtig, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ich könnte meinen ursprünglichen Beitrag also noch weiter fassen:
Apple führt beim iPhone neue Konnektivitäts- und Anschluss-Standards nicht nur verzögert ein, sondern kastriert sie häufig sogar noch wie im Fall von NFC und Bluetooth. Das ist schon ärgerlich bei einem Gerät, dass sich zum Ziel setzt das beste Smartphone der Welt zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
Wegen der NFC Diskussion hier eine Frage: Gibts mittlerweile nicht so NFC Tags die ausgelesen werden können und ähnlicch wie bei Android dann Aktionen ausführen? Irgend einer der Launcher hat das doch jetzt - hat damit wer Erfahrung?

Hab mich nicht groß damit beschäftigt da das angeblich nur mit den XS / XR geht und ich "nur" ein X habe ,...
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
AirPods mit neuer Beschichtung

Die zweite Generation der AirPods kommt voraussichtlich ebenfalls im Frühjahr. Die Kopfhörer sollen eine neue Beschichtung erhalten, die für besseren Grip sorgt. Ebenso soll eine schwarze Variante angeboten werden. Das leicht veränderte Design soll auch für besseren Bass sorgen. Hinweise auf neue Sensoren oder Hey Siri gibt es in den neuen Gerüchten nicht.

Das wäre super. Genau darauf warte ich.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Joar ,... Die unterschiedlichen Kabel sind ein Graus. Wie ich ewig predige - das ist nur ein Stecker und sagt nichts über das Protokoll. Dennoch super unverständlich. Das es da immer noch keine sinnvollen Symbole gibt ‍♂️

Stabiler meinste vom Sitz her oder der Stecker an sich?

Mit stabiler meine ich, dass der Lightning Stecker dicker ist, als der relativ dünne Anschluss in einer USB-C Buchse.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber