Airplay 2 - Verständnisfrage

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich weiß nicht wie groß deine iTunes Mediathek ist und wie viel Lust du hast Zeit zu investieren.
Ich bin damals so vorgegangen das ich eine neue iTunes Mediathek erstellt habe in der ich Apple Musik aktiviert habe.
Dann habe ich in Apple Musik meine gesamte Musik zusammen gesucht und nur mit der eigenen Musik ergänzt die ich nicht gefunden habe. So konnte ich meine iTunes Musik auch mal etwas aufräumen.

Ansonsten kopiere einfach deinen iTunes Ordner auf eine externe Festplatte lege diese zur Seite und aktiviere dann in deiner iTunes Mediathek auf dem Mac die iCloud Musik Mediathek. Wenn dann etwas schief geht hast du deine alte Mediathek auf der externen Festplatte wie sie vorher war.
 

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Ansonsten kopiere einfach deinen iTunes Ordner auf eine externe Festplatte lege diese zur Seite und aktiviere dann in deiner iTunes Mediathek auf dem Mac die iCloud Musik Mediathek. Wenn dann etwas schief geht hast du deine alte Mediathek auf der externen Festplatte wie sie vorher war.

Das ist eine gute und simple Idee, sich dem Thema anzunähern. :) Meine Mediathek ist nicht riesig, ich schätze ca. 100GB.

Wie ich schon schrieb, ich kann die Sichtweise nachvollziehen, dass iCloud Mediathek und Apple Music zwangsläufig zusammen gehören... Ich bin aber aus meiner Sicht ganz anderes an die Sache herangegangen. Ganze Alben habe ich bisher meistens gekauft (ja, auf CD) und dann importiert. Okay, in den letzten Jahren hat sich das schon so langsam gewandelt. Apple Music würde ich nur nutzen, um mal einzelne Alben aus der Cloud abzuspielen oder Playlisten mit (für mich neuer) Musik abzuspielen. Und diese Alben und Playlisten muss ich nicht mit meiner Mediathek verschmelzen. Ich denke es ist eben genau dieser Wendepunkt, sich von von lokalen und "eigenen" Mediatheken/Daten zu lösen und die Vorteile der "gemieteten" online-Version anzufreunden. Oder eben beide Welten vermischen...

Vermutlich werde ich das Abspielen von AppleMusic über iPhone mit dem ATV als Quelle also erst richtig testen können, wenn ich die CloudMediathek aktiviert habe. Wie dem auch sei, ich schaffe ja einen Status, dass "irgendwelche Musik" vom ATV als Quelle gespielt wird. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich auf dem iPhone keine Lautstärkeregelung habe. Wenn ich aber vom iPhone (als Quelle) direkt via Airplay 2 zum ATV streame, kann ich wie gewohnt die Lautstärke ändern. Eigenartig...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Apple Music würde ich nur nutzen, um mal einzelne Alben aus der Cloud abzuspielen

Kein Problem, du kannst das abspielen und ggf. deiner Mediathek hinzufügen. Bei Bedarf löscht du es wieder, das hat keinen Einfluss auf deine bisherige Musik. Mit einer intelligenten Playlist hast du alle Titel aus AppleMusic übersichtlich zusammengefasst.
 

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Für mich bleibt die Frage, weshalb ich im Airplay Menü nicht die Lautstärke des ATV verändern kann. Wenn ich vom iPhone zum ATV streame lässt sich die Lautstärke wie gewohnt am iPhone verstellen, nicht aber, wenn der ATV die Quelle ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Für mich bleibt die Frage, weshalb ich im Airplay Menü nicht die Lautstärke des ATV verändern kann. Wenn ich vom iPhone zum ATV streame lässt sich die Lautstärke wie gewohnt am iPhone verstellen, nicht aber, wenn der ATV die Quelle ist.
Ja habe ich auch gerade nochmal getestet. Kann ich auch nicht.
 

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Ja habe ich auch gerade nochmal getestet. Kann ich auch nicht.

Habe gerade entdeckt, dass ich die Lautstärke verstellen kann, indem ich über das Kontrolltentrum die AppleTV Fernbedienung nutze und dann mit den Lauter- und Leisertasten am iPhone arbeite. Das iPhone selbst gibt dabei zwar kein Feedback, aber der AVR reagiert brav!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Ja, die Lautstärke. Der ATV ist/war bei den Tests als Quelle und Ziel ausgewählt. Der Lautstärkeregler innerhalb des Airplay-Kastens ist trotzdem leer, bzw. intaktiv. Der Umweg über das Kontrollzentrum geht allerdings.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ja, die Lautstärke. Der ATV ist/war bei den Tests als Quelle und Ziel ausgewählt. Der Lautstärkeregler innerhalb des Airplay-Kastens ist trotzdem leer, bzw. intaktiv. Der Umweg über das Kontrollzentrum geht allerdings.

Leer oder inaktiv?
Hast Du außer ATV auch andere Ziele in der Liste?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Interessant! Ich denke aber, sobald sich noch ein AirPlay Lautsprecher in Deinem Netzwerk befindet, wird auch die Lautstärkeregelung aktiv... Sonst kann ich mir das auch nicht erklären
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Bei mir ist die Lautstärkeregelung auch nur aktiv sobald ich einen zweiten Lautsprecher auswähle.
Ist nur der Apple TV ausgewählt kann ich die Lautstärke nicht regeln.
 

Berry2k

Jonagold
Registriert
29.05.18
Beiträge
22
Hallo zusammen, ich muss mich hier auch nochmal zu Wort melden. Das wird dem TE zwar nicht helfen, aber ich wollte diesbezüglich keinen neuen Thread erstellen, da sich meine Frage dieser Problematik hier sehr stark ähnelt, allerdings habe ich trotz durchlesen aller vorherigen Seiten keine klare Antwort. Wenn ihr mir helfen könntet wäre das super.
Also folgendes:

Ich möchte in meinem Haus ein Multiroom-System aufbauen und kabellos im Wohnzimmer ein 5.1 Heimkinosystem.
Sonos wäre super, um alles über Airplay mit meinen Apple-Geräten zu steuern, scheitert aber an dem Heimkinosystem, weil nur ein optischer Anschluss und kein DTS abspielbar etc. Dadurch schon mal raus. Jetzt möchte ich aber nicht zwei verschiedene Systeme haben. Also einmal ein 5.1 System ( z.B. Teufel o.ä. ) und das Multiroom-System von Sonos, sondern alles aus einer Hand und beidseitig nutzbar.

Von Denon das Heos-System bietet sich da an.
Kann ein Multiroom-System aufbauen und ein 5.1. Heimkinosystem ( weil die Soundbar HDMI-Anschlüsse hat und alle nötigen Formate wiedergeben kann ). Und könnte somit auch das 5.1. System als Teil des Multiroom-Systems nutzen und darüber Musik hören.
Problem dabei: Denon Heos kann kein Airplay ( nur die neuen AVRs, nicht die Soundbar oder die Lautsprecher... ).
Das heißt ich könnte Musik nur per Bluetooth auf die Lautsprecher streamen.

Wenn ich jetzt einen Apple TV ( der ja Apple Airplay ( 2 ) kann ) per HDMI an die Soundbar anschließe, und vom iPhone / iPad den Apple TV per Airplay ansteuere, reicht dieser dann die Musik an die Soundbar weiter ? ( diese würde den Input ja so oder so an die anderen Lautsprecher über´s WLAN weitergeben )

Und wenn das klappt, gleich die nächste Frage: ( ich glaube das wurde vorhin schon beantwortet, ich bin aber leider schwer von Begriff... )

Wenn ich den Apple TV als Quelle angebe und er dann die Musik streamt / verteilt, kann ich dann mein iPhone vom WLAN / Bluetooth trennen und er spielt meine Playlist, die ich unter Apple Music habe, einfach weiter oder muss mein iPhone ständig mit dem Apple TV verbunden sein, solange wie ich Musik hören will?
Das wäre dann ja ein unnötiger Akku-Fresser.
Könnte ich dann jederzeit wieder mein iPhone mit dem WLAN verbinden und den Stream vom Apple TV beenden?

Grundsätzliche Frage nochmal:
Kann ich den Apple TV überhaupt als Musikstreamer an die Soundbar anschließen oder muss dieser immer an den Fernseher angeschlossen werden?

Ihr würdet mir damit unglaublich helfen, weil diese Investition will gut überlegt sein, immerhin gehen dafür mehrere große Scheine drauf :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Sonos wäre super, um alles über Airplay mit meinen Apple-Geräten zu steuern, scheitert aber an dem Heimkinosystem, weil nur ein optischer Anschluss und kein DTS abspielbar etc. Dadurch schon mal raus.
Ich setze Sonos bei mir auch für Musik und am TV ein. DTS hat mir bisher noch nie gefehlt.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Sonos wäre super, um alles über Airplay mit meinen Apple-Geräten zu steuern, scheitert aber an dem Heimkinosystem, weil nur ein optischer Anschluss und kein DTS abspielbar etc.

Sonos Beam hat einen HDMI Anschluss (deshalb habe ich die SONOS Soundbar verkauft und Beam gekauft)

DTS habe ich bis jetzt nicht vermisst.

etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Wenn ich den Apple TV als Quelle angebe und er dann die Musik streamt / verteilt, kann ich dann mein iPhone vom WLAN / Bluetooth trennen und er spielt meine Playlist, die ich unter Apple Music habe, einfach weiter oder muss mein iPhone ständig mit dem Apple TV verbunden sein, solange wie ich Musik hören will?
Das wäre dann ja ein unnötiger Akku-Fresser.
Könnte ich dann jederzeit wieder mein iPhone mit dem WLAN verbinden und den Stream vom Apple TV beenden?

Hast Du die Diskussion hier tatsächlich verfolgt?
Ja! Du kannst mit Deinem iPhone machen was Du willst (ausschalten, aus dem Netzwerk entfernen, Bluetooth deaktivieren) Der ATV streamt weiter.

Ja! Dein iPhone (oder ein anderes iPhone, das sich gerade im WLAN befindet) kann jederzeit wieder die Steuerung übernehmen.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Grundsätzliche Frage nochmal:
Kann ich den Apple TV überhaupt als Musikstreamer an die Soundbar anschließen oder muss dieser immer an den Fernseher angeschlossen werden?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Welche Soundbar (AirPlay fähig oder nicht)?
Welche Inhalte sollten gestreamt werden?

Meine Konfiguration:
ATV mit HDMI am Fernseher angeschlossen
Sky Receiver mit HDMI am Fernseher angeschlossen
SONOS Beam mit HDMI am Fernseher angeschlossen.

Alle Geräte werden bei Videoinhalten entweder mit Logitech Harmony oder mit der Harmony App gesteuert.
Bei Musikwiedergabe entweder AppleMusic oder SONOS App (abwechselnd mein iPhone, iPad oder iPhone meiner Frau)
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Für mich bleibt die Frage, weshalb ich im Airplay Menü nicht die Lautstärke des ATV verändern kann.

Jetzt bin ich zu Hause und kann das testen. Das ist normal. Wenn Du kein anderes Ziel ausgewählt hast ist die Regelung inaktiv.

990D2BC6-94D0-46F2-8788-F24FE7C6F2CF.jpeg
 

Berry2k

Jonagold
Registriert
29.05.18
Beiträge
22
Ich setze Sonos bei mir auch für Musik und am TV ein. DTS hat mir bisher noch nie gefehlt.

Für mich ist DTS aber essentiell

Sonos Beam hat einen HDMI Anschluss (deshalb habe ich die SONOS Soundbar verkauft und Beam gekauft)

DTS habe ich bis jetzt nicht vermisst.

etc. ?

Das „etc.“ bezog sich auf diverse Abwandlungen von DTS oder anderen Format, da Sonos ja nunmal nur DD und Stereo versteht.

Hast Du die Diskussion hier tatsächlich verfolgt?
Ja! Du kannst mit Deinem iPhone machen was Du willst (ausschalten, aus dem Netzwerk entfernen, Bluetooth deaktivieren) Der ATV streamt weiter.

Ja! Dein iPhone (oder ein anderes iPhone, das sich gerade im WLAN befindet) kann jederzeit wieder die Steuerung übernehmen.

Danke für das zweite mal klarstellen! :)

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Welche Soundbar (AirPlay fähig oder nicht)?
Welche Inhalte sollten gestreamt werden?

Meine Konfiguration:
ATV mit HDMI am Fernseher angeschlossen
Sky Receiver mit HDMI am Fernseher angeschlossen
SONOS Beam mit HDMI am Fernseher angeschlossen.

Alle Geräte werden bei Videoinhalten entweder mit Logitech Harmony oder mit der Harmony App gesteuert.
Bei Musikwiedergabe entweder AppleMusic oder SONOS App (abwechselnd mein iPhone, iPad oder iPhone meiner Frau)

Die Soundbar ist nicht AirPlay-fähig, wenn sie das wäre, dann könnte ich mir den Workaround mit dem Apple TV ja sparen... ( und wäre wunschlos glücklich )
Was aber auch keine Rolle spielt, weil der Apple TV ja die AirPlay-Rolle übernimmt und das Signal, das er vom iPhone erhält, einfach nur an die Soundbar weiterleitet, oder sehe ich das falsch?

Gestreamt werden soll eigentlich nur von Apple Music aus.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Die Soundbar ist nicht AirPlay-fähig, wenn sie das wäre, dann könnte ich mir den Workaround mit dem Apple TV ja sparen... ( und wäre wunschlos glücklich )
Was aber auch keine Rolle spielt, weil der Apple TV ja die AirPlay-Rolle übernimmt und das Signal, das er vom iPhone erhält, einfach nur an die Soundbar weiterleitet, oder sehe ich das falsch?

Gestreamt werden soll eigentlich nur von Apple Music aus.

Die Soundbar von SONOS ist nicht AirPlay fähig aber es gibt noch andere Hersteller.

Ich verstehe nich warum soll das ein Workaround sein. Wie schon erwähnt, ich habe das Beam (auch eine Art von Soundbar von SONOS mit HDMI Anschluss) und trotzdem um die Musik zu streamen (ohne den Akku des iPhones zu stark zu belasten) muss ich den ATV benutzen. Oder siehst Du da eine andere Möglichkeit?

Das spielt wohl eine Rolle. ATV erhält vom iPhone kein Signal, er wird vom iPhone nur gesteuert (Fernbedienung) Die Musik wird vom ATV (als Quelle) gestreamt und zwar via AirPlay (nicht HDMI) an alle Ziele. Auch an das Beam. Ergo, man kann das Beam und den Fernseher mit HDMI verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet: