• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G5 (late 2005) aufrüsten mit SSD

holrich

Erdapfel
Registriert
14.09.18
Beiträge
3
Hallo zusammen,
schon öfter habe ich aus diesem Forum wertvolle Tipps ziehen können. Vielen Dank dafür schon einmal :)

Ich bin selbst begeisterter APPLE User und schon seit langer Zeit im Mac Lager unterwegs vom PowerPC 8100 über ein weißes MacBook hin zum iMac 27" i7, 3,4 aus mid 2011, welchen ich nicht hergebe ;)

Nicht zuletzt weil die alten Kisten unfassbar gut verarbeitet sind und heute noch gut performen bin ich fast immer dafür (es kommt natürlich immer auf den Zweck an...) bewährte Systeme aufzurüsten statt neu zu kaufen. Klar... das klappt nicht immer und ist, wie gesagt, immer dem Einsatzzweck nach zu entscheiden.

Hier im Büro habe ich nun folgende Situation:
PowerMac G5 aus late 2005 mit 14GB Ram und Mac OS X 10.4.11 installiert. Für einfache Grafik-Arbeiten im alltäglichen Einsatz seit dem ersten Tag. Apple-typisch bisher problemlos.

Nun soll Adobe CS4 installiert werden; was von den Anforderungen her ja auch möglich ist. Kein Problem bis hierhin.
Um das ganze etwas flotter zu gestalten habe ich eine SSD (SanDisk Ultra II) mit 240GB eingebaut (mit einem icydock als Adapter auf 3,5") und möchte diese als Startvolume einsetzen.

Hierzu habe ich 3 Fragen, ich habe schon gesucht aber bin mir noch nicht so ganz sicher:
1) OS X 10.4. habe ich auf den Serien-Installations CD's. Ich starte von CD und wähle als Ziel der Neuinstallation dann die SSD. Anschließend wähle ich diese in den Systemeinstellungen als Startvolume aus, korrekt?
2) Soviel ich weiß ist eine Garbage Collection bei Marken SSD's kein Problem, demnach kann ich auf einen Trim Enabler verzichten?
und weil alle guten Dinge 3 sind:
3) die bisherige Festplatte beinhaltet diverse Software, usw. die bleiben soll. Daher bleibt diese unangetastet; auch wenn dort ein weiteres OS installiert ist dürfte es zu keinen Problemen kommen, ich kann beim Starten per gedrückter ALT Taste wählen wo ich starten will, richtig?

VIELEN DANK für's lesen... und vorab schon einmal Danke für Antworten.

Viele Grüße
Andy

Hallo nochmal,
kurzer Statusbericht für interessierte: Es klappt vollkommen problemlos. Und ist, wie zu erwarten war, deutlich schneller als bisher.
Kommt nicht an aktuelle Rechner ran (SATA 1 - Nadelöhr), aber mehr als zufriedenstellend für einen 13 Jahre alten Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du hast die ja alle Fragen bereits selber beantwortet, was anderes kann dir auch niemand antworten. Mit sATA1.5 wird zwar nicht die maximale Performance einer SSD ausgenutzt, aber schneller als eine Festplatte ist es allemal. Also weiterhin viel Spass mit dem Oldtimer

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn es ein G5 mit FW800 ist geht über diese Schnittstelle doch deutlich mehr... ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
2) Soviel ich weiß ist eine Garbage Collection bei Marken SSD's kein Problem, demnach kann ich auf einen Trim Enabler verzichten?
Das ist nur für Server-SSDs gültig, weil sonst bei diesen es zu einem Transfereinbruch käme.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
2) Soviel ich weiß ist eine Garbage Collection bei Marken SSD's kein Problem, demnach kann ich auf einen Trim Enabler verzichten?
und weil alle guten Dinge 3 sind:
Nein, TRIM und GarbageCollection sind zwei Paar Stiefel, die sich allerdings im Idealfall ergänzen. Die GarbageCollection ist eine Hardware-Funktion, die es in jeder SSD gibt, während TRIM eine Funktion des Betriebssystem ist. Das Beschreiben einer SSD erfolgt blockweise, wobei die Blöcke in mehrere Seiten unterteilt sind. Wenn eine vorhandene Datei neu geschrieben wird dann kann sie nicht einfach die vorhandene Datei überschreiben, sondern sie muss in einen neuen Speicherbereich geschrieben werden. Dadurch bleiben verwaiste Seiten im Speicher übrig, die irgendwann durch die GarbageCollection refresht werden müssen. Da aber nur blockweise gelöscht werden kann werden viele Seiten mitrefresht die es gar nicht nötig hätten. Hier kommt TRIM ins Spiel, die dem Controller der SSD mitteilt, welche Seiten eines Blocks belegt sind. Die werden dann in einen anderen Speicherbereich verschoben, so die GarbageCollection den ganzen Block refreshen kann Soweit mein etwas laienhaften Wissen um die Zusammenhänge von TRIM und GarbageCollection. Ein Zusammenwirken von TRIM und GarbageCollection reduziert also die Zahl der unnötigen Refresh-Vorgänge und schont damit die SSD.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Soviel ich weiß ist eine Garbage Collection bei Marken SSD's kein Problem, demnach kann ich auf einen Trim Enabler verzichten?

Die Frage stellt sich in diesem speziellen Fall nicht, da Mac OS X 10.4 aus einer Zeit stammt, in der es den Trim-Befehl noch nicht gab. Apple hat Trim mit Mac OS X 10.6.6 eingeführt. Aus diesem Grund kannst Du Trim sowieso nicht verwenden.

Es ist richtig, dass in diesem Fall die eingebaute Garbage Collection der SSD als Behelfslösung einspringt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

holrich

Erdapfel
Registriert
14.09.18
Beiträge
3
Hallo zusammen,
danke nochmals für die hilfreichen Kommentare. Der Mac läuft seit ein paar Tagen einwandfrei und deutlich flotter im Vergleich zu seinem nicht umgerüsteten Nachbarn.
Für die benötigten kleineren Arbeiten in Adobe CS4 reicht er allemal aus und wird noch eine Zeitlang treue Dienste tun.
Wir haben sogar eine Cloud angebunden; nichts besonderes natürlich und bei den PowerPC's (fast) nur noch über Webdav zu machen, aber funktioniert. (wir haben in diesem Fall owncloud auf dem Webspace eingerichtet, so können externe wie interne am gleichen Datenbestand arbeiten. Top. ;)
Grüße
Andy
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

PowerPCG5

Erdapfel
Registriert
14.07.20
Beiträge
2
Hallo Holrich,

Du hast geschrieben [" ... SSD (SanDisk Ultra II) mit 240GB eingebaut (mit einem icydock als Adapter auf 3,5") ..."].

Kannst Du mir mal schreiben welches Icy Dock genau bei Dir in den PowerPC passt?

Habe ein Dock bestellt, aber es lässt sich nicht in den Sata Slot B von meinem PowerPC G5 von 2004 einstecken.
Ist zu schmal. Der PC hat ja links und rechts diese Marken zum einrasten; da geht das Dock schlicht vorbei und ich kann die ssd nicht festmachen.

Gruß
Ronald
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
die meisten SATA-SSDs mit 2,5“ sollten auch ohne Adapter einfach in den Cradle eingeschoben und auf das Interface gesteckt halten... *duck*
 

PowerPCG5

Erdapfel
Registriert
14.07.20
Beiträge
2
Ja, Danke, habe ich auch erstmal so gemacht und die Platte funktioniert auch (SanDisk Ultra 3D, 250GB).