[X] DUAL Sim im neuen XS XR

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Kann mir bitte jemand mal die Dual-Sim Sache erklären (für Doofies), wie stelle ich mir das vor?:
ESim und NanoSim heisst es bei allen neuen iPhones.

Ich habe einen Vodafone Business Vertrag mit einer Karte im 7+, ist das eine Nano? Oder Micro? Den Vertrag muss ich jetzt verlängern.
Dazu eine private Telekom-Karte in einem 6er (ohne +). Auch Nano?

Was muss ich jetzt machen, wenn ich meine beiden Karten in einem der neuen iPhones zusammen nutzen möchte?

Oder verpeile ich was und das geht so oder so nicht?

Das wäre für mich ein echter Fortschritt, wenn das ginge...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich habe einen Vodafone Business Vertrag mit einer Karte im 7+, ist das eine Nano? Oder Micro? Den Vertrag muss ich jetzt verlängern.
Dazu eine private Telekom-Karte in einem 6er (ohne +). Auch Nano?
Nano-SIM-Karten sind seit dem iPhone 5 erforderlich. Also ja, du hast Nano-SIM-Karten.

Was muss ich jetzt machen, wenn ich meine beiden Karten in einem der neuen iPhones zusammen nutzen möchte?
Du musst einen der Verträge auf eine e-SIM umstellen. Soweit ich das verstanden habe, wird Apple dafür in Deutschland mit der Telekom kooperieren. Vodafone wurde bei der Präsentation glaube ich nicht erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ja, aber das ist nur eine Prepaid Karte, weil ich die Nummer am Leben halten möchte, die läuft halt auch nicht über meine Firma.
Der Vodafone Vertrag muss verlängert werden und ich möchte auch bei Vodafone bleiben, da ich noch kostenlose Ultra Cards habe.
Ich werde mal die Vodafone Kundenbetreuung kontaktieren.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich denke bei der Präsentation als Kooperationspartner auf der Folie Vodafone und DT für Deutsche Telekom gelesen zu haben.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Ich denke bei der Präsentation als Kooperationspartner auf der Folie Vodafone und DT für Deutsche Telekom gelesen zu haben.

Bei der Apple Watch ja, beim iPhone bin ich mir nicht so sicher. Aber wenn Vodafone eSim hat, sollte das auch beim iPhone funktionieren.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Die DualSim Unterstützung kommt allerdings erst „später in diesem Jahr“ steht im Kleingedruckten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die eSim Voraussetzung ist ja hardwareseitig bereits vorhanden, wird dann wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt softwareseitig wie erwähnt, vielleicht mit einem Update auf 12.1 freigeschaltet.

Aber habe ich das gestern richtig verstanden, dass es für den chinesischen Markt eine andere Lösung für Dualsim gibt? Mit zwei physischen Karten?
 

Brause-Junior

Carola
Registriert
12.07.17
Beiträge
110
Habe mir gestern auch das Video angeguckt. Vodafone wurde genannt. In Deutschland soll eine Nano und eine eSim. In China soll wohl 2 Nanos...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ein Feature anpreisen, dass die frühen Kundne gar nicht bekommen können...? Das traut sich nicht mal Apple
Doch, natürlich bekommen das auch die frühen Kunden. Es wurde auch auf der Keynote gesagt, dass die Unterstützung für Dual-SIM nachgereicht wird per Softwareupdate.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
In China soll wohl 2 Nanos...
Das heißt, ein chinesisches iPhone könnte eine Alternative darstellen, wenn man keine eSIM nutzen kann? Aber wahrscheinlich passt der Mobilfunkstandard nicht. Die nutzen andere LTE Frequenzen, oder? Weiß jemand dazu etwas zu sagen, warum nun erstmalig eine andere Hardware nach China geht? Ich meine, dass ist ja nun nicht nur modulabhängig (Frequenzbänder), sondern ein völlig anderes Layout und somit auch ein ganz anderes "Innen"-Design mit einem zusätzlichen Kartenschacht.
 

Mandrax

Carola
Registriert
20.02.11
Beiträge
112
Schau auf der Apple Webseite im Kleingedruckten. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wer es versteht erst recht.

Apple schreibt: eSIM ist später in diesem Jahr durch ein Softwareupdate erhältlich.


Ich hatte gesagt, dass Appke es sich nicht traut, dass frühe Kunden die Funktion gar nicht nutzen können, als Reaktion auf die Annahme, die Funktion würde erst später Hardwareservice nachgerüstet.

Dann hätten nämlich frühe Kunden keine Option, das irgendwann zu nutzen (abgesehen von Umbau/ Austausch).
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Das heißt, ein chinesisches iPhone könnte eine Alternative darstellen, wenn man keine eSIM nutzen kann? Aber wahrscheinlich passt der Mobilfunkstandard nicht. Die nutzen andere LTE Frequenzen, oder? Weiß jemand dazu etwas zu sagen, warum nun erstmalig eine andere Hardware nach China geht? Ich meine, dass ist ja nun nicht nur modulabhängig (Frequenzbänder), sondern ein völlig anderes Layout und somit auch ein ganz anderes "Innen"-Design mit einem zusätzlichen Kartenschacht.

Vermutlich ist hier auch die Software anders. Man wird wahrscheinlich kein iOS angeboten bekommen, wenn man hier ein chinesisches iPhone anschließt.

Und es ist sicher kastriert, wie die iPhones in den Emiraten.
Dazu kann es auch sein, dass die chinesischen gar nicht mit EU / US iCloud Servern verbinden können.

Schade, dass Apple so vor geht. Aber schlimm ist es ja auch nicht sonderlich, bieten ja bald dann alle 3 deutschen Netze eSIM an.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Brause-Junior

Carola
Registriert
12.07.17
Beiträge
110
eSIM wird aber denke ich nicht an unter Anbieter rausgegeben oder? Vodafone gibt ja auch kein LTE z.b. an 1&1...