[X] DUAL Sim im neuen XS XR

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die eSIM muss vom jeweiligen Anbieter unterstützt werden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
also zurzeit Vodafone und die Telekom... (keine Unternehmen die nur das selbe netz nutzten) O2 bietet es garnicht an
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Das heißt, ein chinesisches iPhone könnte eine Alternative darstellen, wenn man keine eSIM nutzen kann? Aber wahrscheinlich passt der Mobilfunkstandard nicht. Die nutzen andere LTE Frequenzen, oder? Weiß jemand dazu etwas zu sagen, warum nun erstmalig eine andere Hardware nach China geht? Ich meine, dass ist ja nun nicht nur modulabhängig (Frequenzbänder), sondern ein völlig anderes Layout und somit auch ein ganz anderes "Innen"-Design mit einem zusätzlichen Kartenschacht.

Die LTE-Bänder von den Geräten sind größtenteils gleich. Und das chinesische Gerät ist hardwaremäßig anders gebaut. Ich werde das sicherlich mal testen wollen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto9.png
    Bildschirmfoto9.png
    88,9 KB · Aufrufe: 219

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Die LTE-Bänder von den Geräten sind größtenteils gleich. Und das chinesische Gerät ist hardwaremäßig anders gebaut. Ich werde das sicherlich mal testen wollen.

Die Frage ist, ob das chinesische mit den EU / US iCloud Servern kommunizieren kann.
Durch die anderen Gesetze dort werden mit Sicherheit diverse Dienste gesperrt. Auch iOS Updates wird es hier, in deutscher Sprache nicht geben, da die Hardware ID abgefragt wird.

Kurzum: es wird nicht funktionieren.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Wie machen das dann nur die ganzen User, die sich ein iPhone auf der Chinareise gekauft haben und hier ohne Einschränkungen nutzen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Bisher gab es noch keine unterschiedliche Hardware für den EU und Chinamarkt. Das ändert sich jetzt, seit in China dieses neue Gesetz herrscht, weswegen auch die iCloud Server in China für Chinesen genutzt werden müssen.

Daher wird mit Sicherheit eine HW Abfrage das Installieren und nutzen der China-Version in EU oder USA unterbinden (zumindest die EU oder US Firmware wird nicht geladen / installiert.

Aber nur zu, wenn es jemand testen will; ich wäre gespannt, obwohl ich denke, das Ergebnis zu kennen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
In Japan und in der EU unterscheiden sich die Funktionen auch zu z. B. den US-Geräten.
In Japan ist Kamera immer mit Auslöseton und in der EU gibt es eine Begrenzung der maximalen Lautstärke.

Ich habe noch nicht gehört, dass in den USA gekaufte iPhones in der EU dann nicht die Begrenzung der Lautstärke hätten.

Leider komme ich in nächster Zeit nicht nach China.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Das sind alles Software Geschichten bei gleicher Hardware.

Neu ist, dass es für China andere Hardware gibt. Das ist der Unterschied.

Aber wie gesagt, ich bin gespannt, wenn es jemand testet ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gab es nicht schon öfter eigene Hardware für unterschiedliche Regionen? Mit unterschiedlichen Mobilfunk-Chips drin wegen anderen Frequenzbändern?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Richtig. Informiert Euch mal über die aktuelle China-Politik in Bezug auf IT.

Das wird den Unterschied zu damals machen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Klar. Aber daraus würde ich noch keine Notwendigkeit ableiten, dass alle technischen Produkte außerhalb von China unbrauchbar sein müssen. Ich bin da mal auf die ersten Tests gespannt (und das wird sicher irgendwer recht bald ausprobieren). Würde mich nicht überraschen wenn sich das Teil ganz normal aktivieren und nutzen lässt.
 

fleurop

Jonagold
Registriert
17.02.06
Beiträge
21
Hallo,

hat sich schon jemand mit dem o.g. Thema befasst?

Ich habe 12.1. drauf und als erste die eSim der Telekom, als zweite eine O2 Karte. Funktioniert perfekt.

Jetzt meine Frage..... kann man im Kontrollcenter die Sim Katen getrennt in den Flugmodus schicken.... ich finde leider nix.

Viele Grüße
Ralf
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Mich würde ja mal interessieren wie sich das Dual-Sim Thema auf WhatsApp auswirkt!?
 

fleurop

Jonagold
Registriert
17.02.06
Beiträge
21
WhatsApp geht nur mit der Karte die für Daten geschaltet ist. Bei mir also die eSim. Es geht noch nicht wie bei Androiden, das ein zweites WhatsApp installiert werden kann....
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Naturbursche

Alkmene
Registriert
09.07.16
Beiträge
34
Ich habe heute auf meinem Xs ein Update auf die 12.1-Beta gemacht und eine eSIM der Telekom installiert.
Die eSIM funktioniert nur, wenn sich auch eine physische SIM im iPhone befindet. Ansonsten findet sie kein Netz.
Kann das jemand reproduzieren?