• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spotify mit 50 Millionen Premium-Abonnenten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
spotify-wordpress-700x420.jpg


Wie Spotify über Twitter bekannt gegeben hat, wird der Streamingdienst inzwischen von 50 Millionen zahlenden Premium-Abonnenten verwendet. Seit September sind somit nochmal 10 Millionen Nutzer dazugekommen. Apple Music als größter Mitbewerber hatte im vergangenen Dezember 20 Millionen zahlende Abonnenten.

Das Wachstum von Spotify scheint durch Apple Music also kaum beeinträchtigt. Inwieweit Angebote wie das dreimonatige Spotify-Abo für 99 Cent, das bis Ende des Jahres beworben wurde, für das starke Wachstum sorgen und wie langfristig der Effekt durch solche Angebote dann tatsächlich ist, wird sich zeigen.

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Spotify ist aber auch einfach nur gut. Ohne Querelen und ohne "Wenn und Aber"...
Ich nutze ja nur die Desktop Version und auch da ist Spotify - was den Aufbau, die Übersicht, den Möglichkeiten und den Infogehalt angeht - besser als jeder andere Dienst den ich getestet habe

Das ist Apple Music auch.
Apple Music hat noch viel zu viele Baustellen um mit Spotify oder Amazon mithalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frapple und paul.mbp

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Dafür, dass man den Dienst, wenn auch mit Einschränkungen, auch für lau haben könnte,
schon erstaunlich.
Ich nutze Apple nur noch für "meine" Musik, die ich mal bei Apple gekauft hatte,
sonnst nur noch Spotify Premium und Amazon Musik.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Wenn meine kostenlosen 6 Monate Apple Music von der Telekom ablaufen bin ich auch wieder bei Spotify. Spotify ist einfach besser. Die Vorschläge ("Neue Musik für dich") liegen bei Apple Music eigentlich immer komplett daneben und ich vermisse auch, dass ich je nach Tageszeit eine passende Playlist angezeigt kriege. Außerdem finde ich das UI auch nach einigen Monaten immer noch unübersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wüsste nicht, was Spotify besser machen könnte um ehrlich zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich bin bei sowas einfach zu konservativ, ich mag Streaming bei Musik nicht. Ich hab lieber alles lokal auf MacBook und iPhone gespeichert (gleicht sich beim Synchronisieren automatisch ab) und meine iTunes-Bibliothek, die ich sortieren und pflegen kann. Bei Streaming hab ich nie das Gefühl dass es meine Musik ist. Davon ab stören mich daran auch noch zwei Sachen: egal wie gut Spotify seine Sache macht, es ist eine neue, separate App neben der eigentlichen Musik-App, mit der ich normalerweise meine Musik höre (was für mich persönlich dann sogar ein Pluspunkt für Apple Music wäre). Und als ich Spotify das erste Mal ausprobiert habe, war die erste Band die mir spontan in den Sinn kam direkt nicht vorhanden. Das ist zugegeben bald 3 Jahre her, aber ich bezweifle, dass Spotify das gleiche zu bieten hat wie das Internet selbst, wo ich mich stets auf der Suche nach neuer, teils völlig unbekannter Musik mach. Ich weiß, dass Spotify nicht ausschließlich Mainstream-Musik hat, aber schon allein, dass einiges fehlt, stört mich.

Ich hab das irgendwann aufgegeben und seitdem kein Interesse mehr daran, egal ob jetzt Apple Music oder Spotify. Bei Filmen/Serien wiederum ist mir das egal. Das sind aber auch keine Dinge, die ich Tag für Tag, teils 10fach wiederholend, abspiele und immer und überall verfügbar haben muss.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und maddi06

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
es ist eine neue, separate App neben der eigentlichen Musik-App, mit der ich normalerweise meine Musik höre

Genau das finde ich einen Pluspunkt bei Spotify.
In iTunes ist meine Musik; schön sortiert, lossless, mit den passenden Covers usw. Das will ich nicht mit irgendwelchen Cloud-Musik-Libraries gemerged kriegen. Spotify ist perfekt um neue Musik zu entdecken, joggen, Auto fahren, mal beim Kochen nebenher Musik laufen zu lassen, etc. Und wenn ich ab und zu ein Album entdecke, das mir wirklich gefällt, wird es in iTunes "befördert".

Aber meine Musiksammlung würde ich nie einem Startup, das noch keine schwarzen Zahlen schreibt, anvertrauen.

Und weil's grade so schön passt: Apple Music zeigt mir gerade 6 große Portraits von Yvonne Catterfeld bei "New Music" an... Echt jetzt, Apple?! So wollt ihr gegen Spotify antreten?!
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Apple Music hat es bei mir vergeigt. Die Menüführung … und eigentlich alles ist von der Bedienung eine Qual. Aber ich werde auch mein 0,99 € 3-Monats Spotify-Abo wieder kündigen. Eigentlich finde ich Spotify ganz gut aber irgendwie kaufe ich lieber weiter im Music Store.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Und als ich Spotify das erste Mal ausprobiert habe, war die erste Band die mir spontan in den Sinn kam direkt nicht vorhanden. Das ist zugegeben bald 3 Jahre her, aber ich bezweifle, dass Spotify das gleiche zu bieten hat wie das Internet selbst, wo ich mich stets auf der Suche nach neuer, teils völlig unbekannter Musik mach. Ich weiß, dass Spotify nicht ausschließlich Mainstream-Musik hat, aber schon allein, dass einiges fehlt, stört mich.
Genau das finde ich so gut an Apple Music. Was nicht da ist kann man selber einfach hinzufügen :) Alles in einer App :)
Es gibt keine Internetseite oder Shop der alles hat.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Da Spotify demnächst auch ein HiFi Angebot hat gleich wie Tidal Hifi mit MQA Master Records kann Apple einpacken... selten so eine umständliche unlogische Bedienung wie bei AM gesehen... jeder der die Bedienung in AM Toll findet soll doch bitte mal wieder die Rosarote Apfel Brille abnehmen.....
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Was mir gut gefällt, wird auch weiterhin auf CD gekauft. Zum Musik nebenbei hören oder auch mal was Neues entdecken, habe ich Spotify. Den Wochenmix höre ich zumindest mal fast jede Woche. Manchmal erstaunt mich der Mix, aber komplette Ausfälle hatte ich selten.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Stimmt Spotify Mix der Woche ist Immer wieder genial (Y) Auch die Playlisten sind um Welten (also wirklich Welten) besser wie das was man auf AM oder Tidal findet Qualität sowie Quantität.....
Genau das ist mMn. auch der Punkt... Streaming Dienste sind dazu da um neue Musik zu finden... Musimdie ich schon kenne besitze ich idR. ja schon...
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Apple Music vs. Spotify & Co
Ich verwende Apple Music seit der Veröffentlichung, zurzeit noch im Jahres-Abo. Zwischendurch auch Spotify, zum Testen auch andere Streamingdienste. Bei den Vorschlägen finde ich Spotify oft besser als Apple Music.

Veränderung im Hörverhalten
Was mir aber an meinem eigenen Musikhörverhalten auffällt ist, dass ich verstärkt wieder mehr bewusst gekaufte Alben in Lossless-Qualität auf meinem Walkman höre. Die Qualität ist besser, wenn man bewusst hört und nicht bloß als Hintergrundberieselung.

Fazit
Zudem bin ich nun zunehmend zufrieden damit eine (recht große) gepflegte, ausgesuchte Musiksammlung zu haben und nicht in Versuchung zu kommen über Streaming erst in Millionen von Titel suchen zu müssen und vom eigentlichen Musikhören abgelenkt zu werden. Aus heutiger Sicht werde ich mein bis Dezember laufendes Abo wohl nicht mehr verlängern.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Und wenn ich ab und zu ein Album entdecke, das mir wirklich gefällt, wird es in iTunes "befördert".
Na gut, so kann man es machen. Wenn ich Spotify jetzt einfach nur zum Entdecken nutze, mir die Musik anschließend aber anderswo zulege um die meiner iTunes-Bibliothek hinzuzufügen, dann ist das natürlich gar nicht verkehrt und unterscheidet sich im Prinzip nicht von dem wie man es sonst gemacht hat (Youtube, Bandcamp etc. durchsuchen).

Ich geh nur immer automatisch davon aus (daher meine Ablehnung solcher Dienste), dass die Leute nur Spotify nutzen und sonst nix. Also einfach gar keine eigene Bibliothek (wie etwa in iTunes) haben. Sich der Sache also komplett hingeben. Das krieg ich in meinem Freundeskreis hin und wieder mal so mit. Und das würde ich aus o.g. Gründen schon nicht machen.

Aber zum Stöbern... ich glaub dann werd ich mir Spotify heute doch nochmal ansehen. Stell ich mir auch bequemer vor als Youtube und co.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich weiß, dass Spotify nicht ausschließlich Mainstream-Musik hat, aber schon allein, dass einiges fehlt, stört mich.
Das hast du aber bei jedem Streaming Dienst. Ich wollte meine 90er Jahre Liste mal von Spotify in Amazon eintragen und selbst da haben einige Songs gefehlt. Spotify hat dafür Rammstein, was kein anderer hat.

Genau das finde ich so gut an Apple Music. Was nicht da ist kann man selber einfach hinzufügen :) Alles in einer App :)
Kann man doch bei Spotify und Amazon auch.

Stimmt Spotify Mix der Woche ist Immer wieder genial (Y) Auch die Playlisten sind um Welten (also wirklich Welten) besser wie das was man auf AM oder Tidal findet Qualität sowie Quantität.....
Definitv. Gerade im Metal Bereich sind die Playlisten von Spotify um Längen besser als die von amazon oder AM.
Bei meiner ersten Playlist hatte ich fast jedes Lied zu meiner Bibliothek hinzugefügt - das hatte ich bei der Konkurrenz nicht ein Mal.

Also einfach gar keine eigene Bibliothek (wie etwa in iTunes) haben. Sich der Sache also komplett hingeben. Das krieg ich in meinem Freundeskreis hin und wieder mal so mit. Und das würde ich aus o.g. Gründen schon nicht machen.
Man kann doch seine komplette Musik mit Spotify abgleichen und Lieder hinzu fügen, die es auf Spotify nicht gibt. Hat das noch niemand mitbekommen?